Revisionsdienstleistungen für die Mühlenkreiskliniken (AöR) Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/300517

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Minden
NUTS-Code: DEA46 Minden-Lübbecke
Postleitzahl: 32429
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]412
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/8DFA56A9-D7A9-4BC7-853A-4AD7D5C4C354
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/8DFA56A9-D7A9-4BC7-853A-4AD7D5C4C354
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Revisionsdienstleistungen für die Mühlenkreiskliniken (AöR)

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/300517
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79210000 Rechnungslegung und -prüfung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Mühlenkreiskliniken sind ein kommunaler Gesundheitskonzern. Zu ihm gehören das Johannes Wesling Universitätsklinikum Minden, das Krankenhaus Rahden, das Krankenhaus Lübbecke, das Krankenhaus Bad Oeynhausen, die Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Oeynhausen, das Medizinische Zentrum für Seelische Gesundheit, die Akademie für Gesundheitsberufe, das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) und die Mühlenkreis Service-GmbH. Über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen jährlich etwa 250.000 Patienten, ambulant und stationär.

 

Die Mühlenkreiskliniken (AöR) beabsichtigen Leistungen der Internen kaufmännsichen Revision im Rahmen ab Mitte 2023 für die nächsten drei bis vier Jahre an einen erfahrenen Partner im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit EU weitem öffentlichem Teilnahmewettbewerb nach Maßgabe der anliegenden Vergabeunterlagen zu vergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 284 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79210000 Rechnungslegung und -prüfung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA46 Minden-Lübbecke
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Leistungen umfassen alle Aufgaben der Internen Revision der MKK (AöR). Auftragsschwerpunkte sind die Aktualisierung des Audit Universe, die Erstellung der risikoorientierten Jahresplanungen und die operative Durchführung der planmäßigen Prüfungen.

 

Die Leistungen sind nach den internationalen Standards für die berufliche Praxis der Internen Revision des IIA (The Institute of Internal Auditors) bzw. des DIIR (Deutschen Instituts für Interne Revision e. V.) in der jeweils aktuellen Fassung zu erbringen.

 

a) Aktualisierung und Monitoring des Audit Universe

Risikoanalyse, -bewertung und Identifikation der planmäßigen Prüfungsthemen an Hand eines praxiserprobten und für ein Krankenhausunternehmen geeigneten Risikomodells und eines Prozesses zur Erstellung des Audit Universe.

 

b) Erstellung der Jahresplanung

Erstellung der risikoorientierten Jahresplanung (für 5 bis 6 Prüfungen).

Erstellung detaillierter Prüfungspläne für jede in der Jahresplanung vorgesehene Prüfung als Grundlage für den Abruf der jeweiligen Prüfung.

 

c) Operative Durchführung der vereinbarten Revisionen

Durchführung der Prüfungen nach den IIA-Standards.

 

Auftragsvolumen: max. 60 Prüfertage p. a.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Realisierungskonzept Erstellung der Jahresplanung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Konzeptvorstellung (optional) / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Realisierungskonzept Audit Universe / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Realisierungskonzept zur Planung und Durchführung von Revisionen / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 284 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Beginnend ab dem 01.06.2023 für 36 Monate und einer auftraggeberseitigen Verlängerungsoption für ein weiteres Jahr.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Vertragslaufzeit gem. II.2.7) mit einem auftraggeberseitigen vorzeitigem Sonderkündigungsrecht nach 12 Monaten.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
Angebote sind in Form von elektronischen Katalogen einzureichen oder müssen einen elektronischen Katalog enthalten
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bitte berücksichtigen Sie, dass für die jährlichen Prüfungen eine Budgetobergrenze festlegt wurde bei 95 TSD € (brutto).

Um dem Grundsatz der Gleichbehandlung gerecht zu werden, werden Angebote über der Budgetgrenze nicht berücksichtigt sondern ausgeschlossen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Aktueller Nachweis der Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister und Auszug Gewerbezentralregister.

2. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes und einer Krankenkasse (diejenige, bei der die meisten Mitarbeiter*innen des Bewerbers versichert sind), dass der Bewerber seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern sowie Beiträgen zur Sozialversicherung ordnungsgemäß nachgekommen ist (Nachweise; Kopien sind ausreichend; das Ausstellungsdatum darf nicht älter sein als sechs Monate gerechnet vom Datum der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3. Erklärung zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, hinsichtlich der Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.

Mindestanforderung (mittlerer Jahresumsatz Revisionsteam > 240 T € p.a.)

 

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

3. Erklärung zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, hinsichtlich der Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.

Mindestanforderung (mittlerer Jahresumsatz Revisionsteam > 240 T € p.a.)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4. Aussagekräftige Unternehmensdarstellung mit Angabe von Namen, Sitz und Rechtsform der Gesellschaft. Bitte beschreiben Sie auf max. 20 Seiten, wie Ihr Unternehmen aufgestellt ist, welches Leistungsportfolio Sie schwerpunktmäßig abbilden. Bitte beschreiben Sie welche Revisionskompetenz ihr Unternehmen besitzt. Bitte erläutern Sie, wie der Zugriff auf erforderliches Expertenwissen sichergestellt wird, um sämtliche Prüfungsfelder eines modernen Krankenhausbetriebes abzudecken.

5. Eigenerklärung aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten drei Jahren Beschäftigten (nach Berufsgruppen: Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, IT Spezialisten) ersichtlich ist.

6. Eigenerklärung zur Beachtung der internationalen Standards für die berufliche Praxis der Internen Revision des IIA (The Institute of Internal Auditors) bzw. des DIIR (Deutschen Instituts für Interne Revision e. V.) in der jeweils aktuellen Fassung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

7. Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte Revisionsteam: Mindestanforderung: Revisionsteam > 5 Mitarbeiter*innen

8. Nachweis einschlägiger Erfahrungen durch eine Aufstellung der wesentlichen, innerhalb der letzten drei Jahre durch das Unternehmen erbrachten vergleichbaren Revisionsleistungen (Interne Revision).

Mindestanforderung 3 aktuelle Referenzen vergleichbarer Krankenhäusern mit Maximalversorgung oder mehr als 600 Betten oder vergleichbaren Unikliniken.

Jeweils unter Angabe von Auftraggeber, erbrachten Leistungen, Ausführungszeitraum (von bis),Unternehmensgröße, Ansprechpartner (Name, Funktion und Kontaktdaten).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen, oder andernfalls entsprechende Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB getroffen wurden.

- Eigenerklärung, dass bei der Ausführung des Auftrages Maßnahmen zur Tariftreue und Mindestlohn gewährleistet werden.

- Eigenerklärung, dass die Anforderungen nach Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 gewährleistet werden.

- Erklärung, dass bezüglich der geschuldeten Leistungen rechtzeitig vor Leistungsbeginn eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 5 Mio. € je Schadensfall, die für mindestens zwei Schadensfälle pro Jahr Gültigkeit hat, abgeschlossen wird bzw. vorhanden ist.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/11/2022
Ortszeit: 08:43
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Teilnahmeanträge sind unter Berücksichtigung der in dieser Bekanntmachung enthaltenen Anforderung zu erstellen und einzureichen.

Nach Auswertung der Teilnahmeanträge beabsichtigt der Auftraggeber - soweit nach dem Wettbewerbsergebnis möglich -, alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufzufordern.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/10/2022

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