Tragwerksplanung Rathaussanierung Rüthen Referenznummer der Bekanntmachung: n. def.

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rüthen
NUTS-Code: DEA5B Soest
Postleitzahl: 59602
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/187d3381-cfbc-4c13-b530-11184e2a640a
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/187d3381-cfbc-4c13-b530-11184e2a640a
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tragwerksplanung Rathaussanierung Rüthen

Referenznummer der Bekanntmachung: n. def.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vergabe von Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung nach § 51 HOAI für die Sanierung des Rathauses der Stadt Rüthen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA5B Soest
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Rathaus der Stadt Rüthen („Auftraggeberin“) wurde in den späten 1960er Jahren errichtet. Das Gebäude liegt in einem Stadtumbaugebiet im Sinne des § 171b BauGB. Aufgrund eines bestehenden Sanierungsstaus soll das Rathaus der Auftraggeberin nunmehr energetisch und funktional saniert werden. Die Sanierung des Rathauses soll so erfolgen, dass die sozial, kulturelle und verwaltungsmäßige Betreuung der Bewohner des Stadtgebietes gewährleistet ist.

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Das Gebäude soll in erster Linie energetisch und mit Hilfe von ökologischen Baustoffen an den KfW 70-Standard angepasst werden. Darüber hinaus ist vorgesehen, die Barrierefreiheit für alle öffentlich zugänglichen und durch die Bevölkerung genutzten Bereiche des Rathauses sicherzustellen. Letztlich soll die Sanierung des Rathauses die multifunktionale Nutzung einzelner Gebäudebereiche unterstützen und das Gebäude hinsichtlich des Brandschutzes an den Stand der Technik angepasst werden.

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Das Rathaus der Auftraggeberin dient nicht nur der verwaltungsmäßigen Betreuung der Rüthener Bürger-/innen, es sind dort vielmehr auch Nutzungen untergebracht, die der Bevölkerung in vielerlei Hinsicht einen Mehrwert einbringen. So stehen derzeit der Sitzungssaal im Obergeschoss und der Besprechungsraum im Erdgeschoss der Bevölkerung für Vereinssitzungen, Besprechungen usw. kostenlos zur Verfügung. Das Foyer wird regelmäßig bei verschiedenen Veranstaltungen einbezogen und genutzt. Im Erdgeschoss des Rathauses befindet sich das Tourismusbüro mit zahlreichen Informationsmöglichkeiten und Prospektmaterial. Darüber hinaus werden an Markttagen die beiden öffentlichen Toiletten durch die Marktbesucher genutzt. Auch der Bezirksdienst der Polizeiwache Warstein hat im Rathaus ein Doppelbüro angemietet. Im Erdgeschoss befindet sich zudem das Stadtmodell von 1730. Sämtliche Stadtführungen machen Station am Stadtmodell, um den historischen Stadtkern von Rüthen nachzuvollziehen. Darüber hinaus befinden sich im Rathaus Büros der Rentenberatung, der Energieberatung sowie der Volkshochschule.

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Aufgrund des vorliegenden Sanierungsstaus ist eine Kernsanierung des Rathauses der Auftraggeberin notwendig. Dabei sollen die Kubatur und das Raumkonzept des Bestandgebäudes erhalten bleiben. Die Büros der Verwaltungsmitarbeiter sollen energetisch saniert werden. Neben der Erneuerung der Wärme- und Lüftungsanlage umfasst die Sanierung u.a. auch die Behebung von Brandschutzmängeln, die Errichtung einer Notstromversorgung und die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Ratshauses.

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Die Stadt Rüthen wird die Leistungsbilder Objektplanung Gebäude/Innenräume sowie Technische Gebäudeausrüstung (TGA) zeitnah beauftragen. Das hiesige Vergabeverfahren umfasst die Grundleistungen des Leistungsbildes "Tragwerksplanung“ i. S. d. §§ 49 ff. der HOAI 2021 in den Leistungsphasen 1 - 6.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Gesamtorganisation / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Konkret angebotenes Projektteam / Gewichtung: 35
Preis - Gewichtung: 45
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Angebot vorzulegende Eignungsnachweise: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und zur Zuverlässigkeit gem. §§ 123, 124 GWB; Eigenerklärung zum wettbewerbskonformen Verhalten; Eigenerklärung Russland-Embargo; Eigenerklärung, dass der Bieter bislang seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern nachgekommen ist (in Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB enthalten). Der Auftraggeber behält sich vor, auf gesondertes Verlangen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. bei ausländischen Bietern eine gleichwertige Bescheinigung ihres Herkunftsstaates anzufordern. Die Bescheinigung darf zum Ablauf der Frist zur Einreichung der gesondert angeforderten Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht älter als drei Monate sein; der Auftraggeber behält sich vor, vom jeweiligen Bestbieter auf gesonderte Anfrage die Vorlage eines Auszuges aus dem Gewerbezentralregister des Bundesamtes für Justiz oder – bei Freiberuflern – eines Auszuges aus dem Bundeszentralregister bzw. bei ausländischen Bietern eine gleichwertige Bescheinigung ihres Herkunftsstaates zu fordern. Die Bescheinigung darf zum Ablauf der Frist zur Einreichung des gesondert angeforderten Auszugs nicht älter als drei Monate sein.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot vorzulegender Eignungsnachweis: Eigenerklärung zum Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. drei Mio. Euro für Personen- und von mind. drei Mio. Euro für Sachschäden mit zweifacher Maximierung pro Kalenderjahr bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut oder die Bestätigung, dass im Auftragsfalle die Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung entsprechend erhöht werden kann. Ferner ist zu erklären, dass die fälligen Versicherungsprämien gezahlt wurden. Der Auftraggeber behält sich vor, eine entsprechende Versicherungsbestätigung anzufordern. Die Bestätigung darf zum Ablauf der Frist zur Einreichung der gesondert angeforderten Versicherungsbestätigung nicht älter als drei Monate sein.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot vorzulegende Eignungsnachweise: 1. Eigenerklärung, dass der Bieter über genügend Beschäftigte und Fachkräfte verfügt, um Aufträge dieser Art erfolgreich zu erfüllen. 2. Eigenerklärung über mindestens 2 Referenzen vergleichbarer Aufträge öffentlicher oder privater Auftraggeber unter Angabe des Umfangs des Auftrags, der Ausführungszeit sowie des Namens des Auftraggebers.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1.: 5 Beschäftigte insgesamt, davon mindestens 2 Tragwerksplaner; Zu 2.: Mindestens 2 Referenzen vergleichbarer Aufträge öffentlicher oder privater Auftraggeber. Berücksichtigt werden dabei lediglich die Referenzen für Referenzmaßnahmen durch die Bieter, die im Rahmen eines Auftrags erbracht wurden, der innerhalb der letzten fünf Jahre vor dem Schlusstermin zur Einreichung von Angeboten durch rechtsgeschäftliche Abnahme durch den Auftraggeber abgeschlossen wurde. Die Vergleichbarkeit der Referenz ist nur dann gegeben, wenn diese einen Mindestauftragswert (Planerhonorar) von 30.000,00 Euro netto aufweist und mind. die vollständige und abgeschlossene Bearbeitung der Leistungsphasen 1 bis 6 umfasst.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Aufträge werden nur an Bieter vergeben, die sich bei Angebotsabgabe verpflichten, bei der Auftragsausführung die landesgesetzlichen Tariftreuevorschriften umzusetzen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/12/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/12/2022
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/10/2022

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