ARH_Merzhausen_Objektplanungsleistung LPH 5-9
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Merzhausen
NUTS-Code: DE132 Breisgau-Hochschwarzwald
Postleitzahl: 79249
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.merzhausen.de
Abschnitt II: Gegenstand
ARH_Merzhausen_Objektplanungsleistung LPH 5-9
Vergabe von Objektplanungsleistungen der LPH 5 - 9 nach Teil 3 Abschnitt 1, §§ 34 ff gem. HOAI Objektplanung für das Projekt Alois-Rapp-Haus: Ausbau und Erweiterung der Kinderkrippe "Plumperquatsch e.V."; Aus- und Umbau der Grundschule der Gemeinde Merzhausen.
Merzhausen, Alois-Rapp-Haus, Am Marktplatz 3, 79249 Merzhausen
Das Alois-Rapp-Haus / die Hexentalschule Merzhausen wurde 1974 als eingeschossiges Gebäude mit Unterkellerung in Stahlbeton-Fertigteilbauweise errichtet. 1992 wurde die Schule um ein Stockwerk in leichter Stahlbauweise aufgestockt. Auf der Nordseite erfolgte im UG und EG im Jahr 2005 noch ein Anbau als Vereinsraum und Schulbetreuung. Im Jahre 2010 fand im Zuge einer Brandschadenssanierung eine Neugestaltung des Eingangsbereichs statt.
2010 wurde im Erdgeschoss eine Kinderkrippe mit Ganztagesbetreuung eingerichtet. Im nördlichen Untergeschoss wird ein großer Raum als Jugendcafé genutzt. Im Obergeschoss wurden einige Räume den örtlichen Vereinen zur Verfügung gestellt.
Der Bedarf an zusätzlichen Krippenplätzen ist in den vergangenen Jahren gestiegen, deshalb sollen die Räumlichkeiten im Ostflügel des Erdgeschosses der Krippe zur Verfügung gestellt werden. Zu einem zusätzlichen Gruppenraum sollen weitere, dringend benötigte Räume (Mehrzweckraum, Differenzierungsräume, Elterngesprächszimmer u. a.), die für eine solche Einrichtung vorgeschrieben sind und bisher nicht vorhanden waren, hier untergebracht werden. Der ebenerdige Zugang von der Südseite und der direkte Zugang zum Freispielbereich auf der Ostseite des Gebäudes soll die internen Abläufe deutlich verbessern.
Um diese Räume zur Verfügung zu stellen wird der Ostflügel des Alois-Rapp-Hauses im Obergeschoss und Erdgeschoss neu strukturiert. Das Obergeschoss dient nach den Umbaumaßnahmen der Unterbringung des Rektorats der Schule, welches sich derzeit im Erdgeschoss befindet.
Des Weiteren sollen im Zuge der Umbaumaßnahmen energetische Ertüchtigungen (Austausch) an einem Großteil der Fenster und Sonnenschutzanlagen des Schulhauses umgesetzt werden.
Die Hexentalschule soll entsprechend dem Digitalpakt ausgestattet, energetisch ertüchtigt, zusätzliche Räume erhalten und für eine etwaige Einführung einer Ganztagesschule vorbereitet werden. Die Umsetzung des Digitalpakts und die Umsetzung der dezentralen Lüftungsgeräte ist nicht Teil dieser Planung.
Die Baugenehmigung mit Brandschutzkonzept v. 30.03.2022 wurde am 06.07.2022 erteilt. Diese Unterlagen sowie eine Kostenermittlung liegen dieser Vergabeunterlage bei und sind bei Angebotserstellung zu beachten. Mit Abschluss der LP 3 wurde durch die Objektplanung eine Maßnahmenliste erstellt, welche die umzusetzenden Umbaumaßnahmen raumweise beschreiben.
Gemäß beiliegendem Rahmenterminplan vom 10.10.2022 wird eine Vergabe der Planungsleistungen und Beginn der Planung am 09.01.2023 angestrebt.
Die Umbaumaßnahme teilt sich in zwei maßgebliche Teile, die Sanierung des OG (Vorbereitung des neuen Rektorats) sowie der Sanierung des EG (Erweiterung der Krippe).
Hinzukommen als eine hiervon losgelöste Maßnahme der Austausch der Fenster und Sonnenschutzanlagen am Gebäude.
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Von den Bietern ist zu beachten, dass die Umbaumaßnahmen EG und OG auch während dem laufenden Schulbetrieb stattfinden müssen. Eine entsprechend detaillierte Planung ist erforderlich. Die Sanierung der Fenster und Sonnenschutzanlagen wird in den Sommerferien 2024 umgesetzt.
Der Terminplan wird Vertragsgrundlage. Nachfolgend verbindliche Meilensteine:
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Vorlage Kostenberechnung (ELT/HLS): 03 / 2023.
Abschluss LP 5 (ELT/HLS/OBJ): 06 / 2023.
Baustart: 10 / 2023.
Fertigstellung Schulsanierung: 07 / 2024.
Fertigstellung Krippenumbau: 02 / 2025.
Einbau Fenster / Sonnenschutz: Sommerferien 2024 (25.07. – 07.09.2024).
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Für das Projekt wurden verschiedene Förderungen beantragt. Die Förderungen bedingen eine individuelle bzw. nach Förderkriterien getrennte Rechnungsstellung. Ein hieraus entstehender Aufwand ist im Angebot ggf. zu berücksichtigen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Einzelunternehmen, GbR, GmbH, Bewerbergemeinschaft oder andere mit Angabe der Nr. der Eintragung in einem öffentlichen Register und Registergericht oder Genehmigungsbehörde falls zutreffend. Aktueller Auszug der Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister, falls zutreffend.
- Nachweis (gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 und § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV), dass eine Berufshaftpflichtversicherung über min. [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, min. [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden vorliegt bzw. Bestätigungsschreiben der Versicherung, dass die Deckungssummen im Auftragsfall entsprechend erhöht werden (Ausschlusskriterium).
- Eigenerklärung zu den Beschäftigten Architekten und Ingenieuren der letzten 3 Jahre. Eine Mindestanzahl von 2 Beschäftigten (Architekten, Ingenieure und Techniker) als jährliches Mittel der letzten drei Jahren wird gefordert (Ausschlusskriterium).
Die oben genannten Eignungskriterien stellen Mindestkriterien dar.
Formelle Prüfung:
- fristgerechter Eingang der Unterlagen;
- formgerechter Eingang der Unterlagen;
- Vollständigkeit und Plausibilität der Unterlagen;
- Prüfung von Mindestanforderungen und Ausschlusskriterien.
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- Eigenerklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 VgV in Verbindung mit §§ 123 und 124 GWB (Ausschlusskriterium).
- Eigenerklärung des Bewerbers zum Nichtvorliegen eines Bezugs zu Russland im Sinne der Russland-
Sanktionen gem. 5. EU-Sanktionspaket nach Verordnung (EU) 2022/576 v. 08.04.2022 (Ausschlusskriterium);
- Nachweis für den im Antrag benannten Projektverantwortlichen für die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ (gem. § 75 Abs. 1 VgV) durch Eintragung in ein Berufsregister (Ausschlusskriterium);
- Nachweis einer mindestens 3-jährigen Berufserfahrung anhand Nennung von Referenzprojekten bei der die benannte projektverantwortliche Person als Projektleitung tätig war (mit mind. netto 1,5 Mio. € Herstellkosten). (Ausschlusskriterium).
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Referenzen (gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). Es muss ein Referenzprojekt „Neubau oder Sanierung / Umbau Bildungsbau“ für die Eignung abgeben werden (Ausschlusskriterium). Mindestanforderungen an diese Referenz Eignung:
- Erfüllung der geforderten Nutzung: „Neubau oder Sanierung / Umbau Bildungsbau“
- Brutto-Grundfläche von mind. 500 m²
- Ausführung der Leistungsphasen 5-8 gem. HOAI
- Erbrachte Leistung der letzten 10 Jahre (Abschluss der Leistung nach 01.01.2012) im Bereich der Objektplanung gem. HOAI
- Ausführung der Leistung im eigenen Unternehmen
Zur Belegbarkeit der Kriterien im „Formular zur Teilnahme am offenen Verfahren“, ist die jeweilige Referenz auf max. zwei DIN A4-Blättern (sowie zusätzlich ggf. Referenzschreiben) im Hinblick auf die abgefragten Kriterien darzustellen.
Die zuvor beschriebenen Projekte müssen im Unternehmen des/der Bewerber erbracht worden sein. Bei Bewerbergemeinschaften aus mehreren Planern gelten die Angaben und die Referenzen in Summe für die Bewerbergemeinschaft.
Die oben genannten Eignungskriterien stellen Mindestkriterien dar.
Nachweis des besonderen Berufsstandes und der Qualifikation als Architekt (gem. §§ 44, 75 Abs. 1 VgV).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Bewerbungsunterlagen stehen über die Vergabeplattform unter www.subreport-elvis.de bis zum Ablauf der unter Ziffer IV.2.2) genannten Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesem Weg erhältlich. Die Bewerber müssen sich eigenverantwortlich über ggf. nachgereichte Dokumente über die Vergabeplattform informieren. Für die Teilnahme am offenen Verfahren sind zwingend die von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu verwenden und ausgefüllt online einzureichen. Die Angebotsabgabe erfolgt ebenfalls elektronisch über die Vergabeplattform. Das Verfahren wird elektronisch durchgeführt, eine postalische oder eigenhändige Abgabe oder eine Abgabe per Mail der Anträge/Angebote ist nicht zulässig. Fragen zum Verfahren bitte grundsätzlich nur schriftlich über die Vergabeplattform. Bewerberanfragen sind bis spätestens 04.11.2022, 11:00 Uhr über die Vergabeplattform zu stellen. Es erfolgt schnellstmöglich eine Beantwortung an alle Bewerber.
Der Auftraggeber behält sich vor, bis zum Abschluss der Wertung der Angebote unvollständige bzw. fehlende Nachweise und Unterlagen sowie fehlende Eintragungen in den Antragsformularen nachzufordern.
Alle zur Verfügung gestellten Unterlagen (Pläne, Baugenehmigung, Informationen, etc.) sind vertraulich zu behandeln und nach Ende des Verfahrens vom Bieter zu entsorgen.
Ort: Karlsruhe
Land: Deutschland
Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 KT (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).