Marketingkampagne Innenstadt Referenznummer der Bekanntmachung: 80 1-2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Heidelberg
NUTS-Code: DE125 Heidelberg, Stadtkreis
Postleitzahl: 69045
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]4/7
Fax: [gelöscht]6
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.heidelberg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1838e96c892-7a003534e32f2e27
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.auftragsboerse.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Marketingkampagne Innenstadt

Referenznummer der Bekanntmachung: 80 1-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Durchführung einer Marketingkampagne im Rahmen des Bundesprogramms "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren"

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE125 Heidelberg, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Heidelberg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Durchführung einer Marketingkampagne im Rahmen des Bundesprogramms "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren"

Leistungen sind insbesondere:

- Basispaket I (Konzepterstellung/Markenentwicklung, Kommunikationsstrategie, Erarbeitung einer Corporate Design Richtlinie, Entwicklung einer Webseite)

- Basispaket II (Imagefilme, Reels, BEschaffung von Bildmaterial, Design Broschüren, Exposé, Werbemittel, Veranstaltungsformate, Qualitätsmanagement)

- Weitere Leistungen im Verlauf der Kampagne

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/03/2023
Ende: 31/08/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es werden über die unten genannten Mindestanforderungen hinaus folgende Zusatzpunkte vergeben:

1. Der Bewerber verfügt über eine Referenz über eine Kampagne für einen öffentlichen Auftraggeber (Kommune, Land, Bund, Universität, oder Vergleichbares).

Hierbei darf es sich um eine der beiden zu III.1.3 bereits genannten Referenzen handeln oder eine neue/dritte Referenz. (2 Punkte)

2. Der Bewerber verfügt über eine zweite/weitere Referenz über die Entwicklung und Umsetzung einer intuitiven und benutzerfreundlichen Webseite mit Ansprache verschiedener spezifischer Zielgruppen und der breiten Öffentlichkeit. Bitte benennen Sie uns dabei eine Referenz über eine Webseite mit einem Auftragswert von maximal [Betrag gelöscht] Euro. Die Webseite muss von der Kundin erweitert (Unter-Webseiten, etc.) und aktualisiert werden können, ohne dass die Kundin über Programmierkenntnisse oder andere spezifische technische Kenntnisse verfügt bzw. ohne dass ein Webdesigner für die weitere Bearbeitung beauftragt werden müsste. Besonders positiv bewertet werden dabei die Aspekte Menüführung und Übersichtlichkeit der Inhalte.

Es darf hier nur dann dieselbe Webseiten-Referenz wie zu III.1.3 angegeben werden, wenn zum nächsten Spiegelstrich (hier Ziffer 4) eine neue/zweite Webseite vorgestellt wird. Um alle Zusatzpunkte zu erhalten müssen in Summe 2 oder 3 verschiedene Referenzen vorgestellt werden inklusive der Referenz zu III.1.3. (max. 3 Punkte: 1 Punkt für das Vorliegen der Referenz, je 1 Punkt für gute Menüführung und Übersichtlichkeit)

4. Der Bewerber verfügt über eine (weitere) Referenz über die Entwicklung und Umsetzung einer interaktiven Webseite, die es ermöglicht, einzelne Projekte auf der Stadtkarte zu verorten und umgekehrt von der Stadtkarte auf einzelne Projekte verlinkt.

Es darf hier nur dann dieselbe Webseiten-Referenz wie zu III.1.3 oder zum vorherigen Spiegelstrich angegeben werden, wenn darin bereits zwei verschiedene Webseiten vorgestellt wurden. Ansonsten ist eine neue Referenz anzugeben. Um alle Zusatzpunkte zu erhalten müssen in Summe 2 oder 3 verschiedene Referenzen vorgestellt werden inklusive der Referenz zu 2.5. (1 Punkt)

5. Der Bewerber verfügt über eine zweite/weitere Referenz über die Erstellung von einer ansprechend gestalteten 6-20 seitigen Broschüre mit zielgruppengerechter Ansprache. Dabei muss die (Haupt-)Zielgruppe eine der folgenden gewesen sein:

- Einwohnerschaft eines Stadtteils, Kommune, Landkreises oder Bundeslandes

- Investoren oder Unternehmen, die auf ein Gebiet aufmerksam gemacht werden sollen.

Besonders positiv bewertet werden hierbei die Bildauswahl sowie das Layout.

Es muss sich hierbei um eine neue, noch nicht zu III.1.3 benannte Referenz handeln. (max. 3 Punkte: 1 Punkt für das Vorliegen der Referenz, je 1 Punkt für gute Bildauswahl und Layout)

6. Der Bewerber verfügt über eine zweite/weitere Referenz über den Dreh eines kreativen Image-films, in dem eine Kommune oder ein Stadtteil oder Vergleichbares beworben werden. Besonders positiv bewertet werden hierbei der Schnitt, das Zusammenspiel zwischen Ton, Bild und Musik sowie die Originalität.

Es muss sich hierbei um eine neue, noch nicht zu III.1.3 benannte Referenz handeln. (max. 4 Punkte: 1 Punkt für das Vorliegen der Referenz, je 1 Punkt für Schnitt, Zusammenspiel Ton/Bild/Musik und Originalität)

7. Der Bewerber verfügt über eine Referenz einer innovativen Social Media Strategie und Kampagne ohne projekt- bzw. marken-eigenen Kanal. Dabei werden die Aspekte der Auswahl der Motive und Reels sowie die Nutzung verschiedener Motive und Reels für verschiedene Plattformen positiv bewertet.

Hierbei darf es sich um die schon zu III.1.3 genannte Referenz handeln oder eine neue/zweite Referenz. (max. 3 Punkte: 1 Punkt für Referenz, je 1 Punkt für Auswahl und Nutzung verschiedener Motive und Reels)

8. Der eigene Web-Auftritt des Bewerbers überzeugt in den Punkten Selbstvermarktungsfähigkeit, Informationsgehalt, Struktur/Aufbau, Übersichtlichkeit, Intuitive Bedienbarkeit, Innovation (max. 3 Punkte: je 0,5 Punkte für die genannten sechs Kriterien)

Die Referenzen dürfen nicht älter sein als fünf Jahre (zurückgerechnet ab Datum der Veröffentlichung, 04.10.2022).

Zur Vorstellung der Referenzen sind die entsprechenden Tabellen in Abschnitt VI. des Bewerbungsbogens auszufüllen.

Sollte es hiernach einen Gleichstand unter mehreren Bewerbern auf Rang 5 geben, wird zwischen diesen per Losverfahren entschieden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bewerber müssen die für den Auftrag erforderliche Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit (Eignung) besitzen.

Diesbezüglich gibt der Bewerber mit Unterzeichnung des Bewerbungsbogens Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ab.

Darüber hinaus ist von den Bietern eine Eigenerklärung in Hinblick auf die EU-Verordnung über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren abzugeben (Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022).

Dazu ist mit dem beigefügten Formular eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bewerber müssen über einen Mindestjahresumsatz von jeweils 200.000 € brutto in den vergangenen drei Jahren verfügen. Hierzu sind im Angebotsvordruck entsprechende Eigenerklärungen abzugeben.

Darüber hinaus müssen Bewerber über eine durchschnittliche Mindestbeschäftigtenzahl von jährlich 4 Personen (Vollzeitäquivalent) in den vergangenen drei Jahren bzw. aktuell verfügen.

Hierzu sind im Angebotsvordruck entsprechende Eigenerklärungen abzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Mindestjahresumsatz von jeweils 200.000 € brutto in den vergangenen drei Jahren

- durchschnittliche Mindestbeschäftigtenzahl von jährlich 4 Personen (Vollzeitäquivalent) in den vergangenen drei Jahren bzw. aktuell

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Nachweis erfolgt durch die Vorstellung von mindestens folgenden Referenzen, die nicht älter sein dürfen als fünf Jahre (zurückgerechnet ab Datum der Veröffentlichung, 04.10.2022):

- Zwei Referenzen von Kampagnen für die erfolgreiche Entwicklung und Platzierung einer Marke. Wählen Sie zwei Beispiele aus, die Ihrer Meinung nach die Vielseitigkeit und Bandbreite Ihrer Agentur am besten verdeutlichen.

- Eine Referenz über die Entwicklung und Umsetzung einer originellen Webseite mit einem Auftragswert von maximal [Betrag gelöscht] Euro (brutto), die diverse spezifische Zielgruppen sowie die Öffentlichkeit anspricht. Die Webseite muss von der Kundin erweitert (Unter-Webseiten) und aktualisiert werden können, ohne dass die Kundin über Programmierkenntnisse oder andere spezifische technische Kenntnisse verfügt bzw. ohne dass ein Webdesigner für die weitere Bearbeitung beauftragt werden müsste.

- Referenz über eine erfolgreiche Social Media Kampagne auf mindestens zwei verschiedenen Plattformen.

- Referenz über die Erstellung einer ansprechend gestalteten 6-20 seitigen Broschüre.

- Eine Referenz über die Konzipierung, den Dreh, sowie die Postproduktion eines Imagefilms mit einer Länge von maximal 3 Minuten mit einem Auftragswert von maximal [Betrag gelöscht] Euro (brutto).

- Eine Referenz über die Konzipierung, den Dreh, sowie die Postproduktion eines Reels.

- Eine Referenz über eine markenbegleitende Veranstaltung für eine oder mehrere Zielgruppen ("Promo-Veranstaltung"). Dabei muss die Marke oder das Produkt der jeweiligen Zielgruppe direkt präsentiert oder vorgestellt worden sein.

Zur Vorstellung der Referenzen sind die entsprechenden Tabellen in Abschnitt V. des Bewerbungsbogens auszufüllen.

Die genannten Referenzen müssen mit dem hier zu vergebenen Auftrag vergleichbar sein. Bitte berücksichtigen Sie daher bei der Auswahl Ihrer Referenzen deren Finanzvolumen und wählen Sie Referenzen, die zu dem hier ausgeschriebenen Budget für alle Leistungen von [Betrag gelöscht] Euro passen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/10/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 07/03/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

In der zweiten Stufe des Vergabeverfahrens müssen die Bieter mit dem Erstangebot ein Umsetzungskonzept einreichen, das die folgenden Bausteine enthält:

1. Konzept zur strategischen Entwicklung und Umsetzung der Kampagne

2. Terminplan mit Zeitschiene

3. Vorstellung Projektteam

4. Preiskalkulation

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Absatz 3 GWB

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach

§ 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur

Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/09/2022

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Heidelberg
Heidenheim an der Brenz
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Seebach
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Simmozheim
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Umkirch
Ummendorf (bei Biberach)
Unlingen
Untereisesheim
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Untergruppenbach
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Unterschneidheim
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Waldkirch
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Weil der Stadt
Weil im Schönbuch
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Weingarten
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Weinheim
Weinsberg
Weinstadt
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Weisenbach
Weissach
Weissach im Tal
Weisweil
Wellendingen
Welzheim
Wembach
Wendlingen am Neckar
Werbach
Wermsdorf
Wernau
Wertheim am Main
Westerheim
Westhausen
Wiernsheim
Wiesloch
Wildberg
Wilhelmsdorf
Willstätt
Wimsheim
Winnenden
Winterbach (Remstal)
Wolfach
Wolpertshausen
Wolpertswende
Wört
Wüstenrot
Wutach
Wutöschingen
Wyhl am Kaiserstuhl
Zaberfeld
Zell am Harmersbach
Zell im Wiesental
Zimmern ob Rottweil
Zwiefalten