Marketingkampagne Innenstadt Referenznummer der Bekanntmachung: 80 1-2022
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Heidelberg
NUTS-Code: DE125 Heidelberg, Stadtkreis
Postleitzahl: 69045
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]4/7
Fax: [gelöscht]6
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.heidelberg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Marketingkampagne Innenstadt
Durchführung einer Marketingkampagne im Rahmen des Bundesprogramms "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren"
Heidelberg
Durchführung einer Marketingkampagne im Rahmen des Bundesprogramms "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren"
Leistungen sind insbesondere:
- Basispaket I (Konzepterstellung/Markenentwicklung, Kommunikationsstrategie, Erarbeitung einer Corporate Design Richtlinie, Entwicklung einer Webseite)
- Basispaket II (Imagefilme, Reels, BEschaffung von Bildmaterial, Design Broschüren, Exposé, Werbemittel, Veranstaltungsformate, Qualitätsmanagement)
- Weitere Leistungen im Verlauf der Kampagne
Es werden über die unten genannten Mindestanforderungen hinaus folgende Zusatzpunkte vergeben:
1. Der Bewerber verfügt über eine Referenz über eine Kampagne für einen öffentlichen Auftraggeber (Kommune, Land, Bund, Universität, oder Vergleichbares).
Hierbei darf es sich um eine der beiden zu III.1.3 bereits genannten Referenzen handeln oder eine neue/dritte Referenz. (2 Punkte)
2. Der Bewerber verfügt über eine zweite/weitere Referenz über die Entwicklung und Umsetzung einer intuitiven und benutzerfreundlichen Webseite mit Ansprache verschiedener spezifischer Zielgruppen und der breiten Öffentlichkeit. Bitte benennen Sie uns dabei eine Referenz über eine Webseite mit einem Auftragswert von maximal [Betrag gelöscht] Euro. Die Webseite muss von der Kundin erweitert (Unter-Webseiten, etc.) und aktualisiert werden können, ohne dass die Kundin über Programmierkenntnisse oder andere spezifische technische Kenntnisse verfügt bzw. ohne dass ein Webdesigner für die weitere Bearbeitung beauftragt werden müsste. Besonders positiv bewertet werden dabei die Aspekte Menüführung und Übersichtlichkeit der Inhalte.
Es darf hier nur dann dieselbe Webseiten-Referenz wie zu III.1.3 angegeben werden, wenn zum nächsten Spiegelstrich (hier Ziffer 4) eine neue/zweite Webseite vorgestellt wird. Um alle Zusatzpunkte zu erhalten müssen in Summe 2 oder 3 verschiedene Referenzen vorgestellt werden inklusive der Referenz zu III.1.3. (max. 3 Punkte: 1 Punkt für das Vorliegen der Referenz, je 1 Punkt für gute Menüführung und Übersichtlichkeit)
4. Der Bewerber verfügt über eine (weitere) Referenz über die Entwicklung und Umsetzung einer interaktiven Webseite, die es ermöglicht, einzelne Projekte auf der Stadtkarte zu verorten und umgekehrt von der Stadtkarte auf einzelne Projekte verlinkt.
Es darf hier nur dann dieselbe Webseiten-Referenz wie zu III.1.3 oder zum vorherigen Spiegelstrich angegeben werden, wenn darin bereits zwei verschiedene Webseiten vorgestellt wurden. Ansonsten ist eine neue Referenz anzugeben. Um alle Zusatzpunkte zu erhalten müssen in Summe 2 oder 3 verschiedene Referenzen vorgestellt werden inklusive der Referenz zu 2.5. (1 Punkt)
5. Der Bewerber verfügt über eine zweite/weitere Referenz über die Erstellung von einer ansprechend gestalteten 6-20 seitigen Broschüre mit zielgruppengerechter Ansprache. Dabei muss die (Haupt-)Zielgruppe eine der folgenden gewesen sein:
- Einwohnerschaft eines Stadtteils, Kommune, Landkreises oder Bundeslandes
- Investoren oder Unternehmen, die auf ein Gebiet aufmerksam gemacht werden sollen.
Besonders positiv bewertet werden hierbei die Bildauswahl sowie das Layout.
Es muss sich hierbei um eine neue, noch nicht zu III.1.3 benannte Referenz handeln. (max. 3 Punkte: 1 Punkt für das Vorliegen der Referenz, je 1 Punkt für gute Bildauswahl und Layout)
6. Der Bewerber verfügt über eine zweite/weitere Referenz über den Dreh eines kreativen Image-films, in dem eine Kommune oder ein Stadtteil oder Vergleichbares beworben werden. Besonders positiv bewertet werden hierbei der Schnitt, das Zusammenspiel zwischen Ton, Bild und Musik sowie die Originalität.
Es muss sich hierbei um eine neue, noch nicht zu III.1.3 benannte Referenz handeln. (max. 4 Punkte: 1 Punkt für das Vorliegen der Referenz, je 1 Punkt für Schnitt, Zusammenspiel Ton/Bild/Musik und Originalität)
7. Der Bewerber verfügt über eine Referenz einer innovativen Social Media Strategie und Kampagne ohne projekt- bzw. marken-eigenen Kanal. Dabei werden die Aspekte der Auswahl der Motive und Reels sowie die Nutzung verschiedener Motive und Reels für verschiedene Plattformen positiv bewertet.
Hierbei darf es sich um die schon zu III.1.3 genannte Referenz handeln oder eine neue/zweite Referenz. (max. 3 Punkte: 1 Punkt für Referenz, je 1 Punkt für Auswahl und Nutzung verschiedener Motive und Reels)
8. Der eigene Web-Auftritt des Bewerbers überzeugt in den Punkten Selbstvermarktungsfähigkeit, Informationsgehalt, Struktur/Aufbau, Übersichtlichkeit, Intuitive Bedienbarkeit, Innovation (max. 3 Punkte: je 0,5 Punkte für die genannten sechs Kriterien)
Die Referenzen dürfen nicht älter sein als fünf Jahre (zurückgerechnet ab Datum der Veröffentlichung, 04.10.2022).
Zur Vorstellung der Referenzen sind die entsprechenden Tabellen in Abschnitt VI. des Bewerbungsbogens auszufüllen.
Sollte es hiernach einen Gleichstand unter mehreren Bewerbern auf Rang 5 geben, wird zwischen diesen per Losverfahren entschieden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Bewerber müssen die für den Auftrag erforderliche Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit (Eignung) besitzen.
Diesbezüglich gibt der Bewerber mit Unterzeichnung des Bewerbungsbogens Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ab.
Darüber hinaus ist von den Bietern eine Eigenerklärung in Hinblick auf die EU-Verordnung über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren abzugeben (Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022).
Dazu ist mit dem beigefügten Formular eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben.
Bewerber müssen über einen Mindestjahresumsatz von jeweils 200.000 € brutto in den vergangenen drei Jahren verfügen. Hierzu sind im Angebotsvordruck entsprechende Eigenerklärungen abzugeben.
Darüber hinaus müssen Bewerber über eine durchschnittliche Mindestbeschäftigtenzahl von jährlich 4 Personen (Vollzeitäquivalent) in den vergangenen drei Jahren bzw. aktuell verfügen.
Hierzu sind im Angebotsvordruck entsprechende Eigenerklärungen abzugeben.
- Mindestjahresumsatz von jeweils 200.000 € brutto in den vergangenen drei Jahren
- durchschnittliche Mindestbeschäftigtenzahl von jährlich 4 Personen (Vollzeitäquivalent) in den vergangenen drei Jahren bzw. aktuell
Der Nachweis erfolgt durch die Vorstellung von mindestens folgenden Referenzen, die nicht älter sein dürfen als fünf Jahre (zurückgerechnet ab Datum der Veröffentlichung, 04.10.2022):
- Zwei Referenzen von Kampagnen für die erfolgreiche Entwicklung und Platzierung einer Marke. Wählen Sie zwei Beispiele aus, die Ihrer Meinung nach die Vielseitigkeit und Bandbreite Ihrer Agentur am besten verdeutlichen.
- Eine Referenz über die Entwicklung und Umsetzung einer originellen Webseite mit einem Auftragswert von maximal [Betrag gelöscht] Euro (brutto), die diverse spezifische Zielgruppen sowie die Öffentlichkeit anspricht. Die Webseite muss von der Kundin erweitert (Unter-Webseiten) und aktualisiert werden können, ohne dass die Kundin über Programmierkenntnisse oder andere spezifische technische Kenntnisse verfügt bzw. ohne dass ein Webdesigner für die weitere Bearbeitung beauftragt werden müsste.
- Referenz über eine erfolgreiche Social Media Kampagne auf mindestens zwei verschiedenen Plattformen.
- Referenz über die Erstellung einer ansprechend gestalteten 6-20 seitigen Broschüre.
- Eine Referenz über die Konzipierung, den Dreh, sowie die Postproduktion eines Imagefilms mit einer Länge von maximal 3 Minuten mit einem Auftragswert von maximal [Betrag gelöscht] Euro (brutto).
- Eine Referenz über die Konzipierung, den Dreh, sowie die Postproduktion eines Reels.
- Eine Referenz über eine markenbegleitende Veranstaltung für eine oder mehrere Zielgruppen ("Promo-Veranstaltung"). Dabei muss die Marke oder das Produkt der jeweiligen Zielgruppe direkt präsentiert oder vorgestellt worden sein.
Zur Vorstellung der Referenzen sind die entsprechenden Tabellen in Abschnitt V. des Bewerbungsbogens auszufüllen.
Die genannten Referenzen müssen mit dem hier zu vergebenen Auftrag vergleichbar sein. Bitte berücksichtigen Sie daher bei der Auswahl Ihrer Referenzen deren Finanzvolumen und wählen Sie Referenzen, die zu dem hier ausgeschriebenen Budget für alle Leistungen von [Betrag gelöscht] Euro passen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
In der zweiten Stufe des Vergabeverfahrens müssen die Bieter mit dem Erstangebot ein Umsetzungskonzept einreichen, das die folgenden Bausteine enthält:
1. Konzept zur strategischen Entwicklung und Umsetzung der Kampagne
2. Terminplan mit Zeitschiene
3. Vorstellung Projektteam
4. Preiskalkulation
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de
§ 160 Absatz 3 GWB
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach
§ 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland