Beschaffung von Online-Marketing-Agentur im Lead Referenznummer der Bekanntmachung: 02-2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Heilbronn
NUTS-Code: DE117 Heilbronn, Stadtkreis
Postleitzahl: 74076
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.tum.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFS66EW/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFS66EW
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gemeinnützige GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung von Online-Marketing-Agentur im Lead

Referenznummer der Bekanntmachung: 02-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel der Ausschreibung:

Für die Marketing-Maßnahmen des TUM Campus Heilbronn wird im Rahmen dieses Vergabeverfahrens eine Online-Marketing-Agentur im Lead.

weitere Informationen s. Leistungsbeschreibung (s. Rubrik Vergabeunterlagen)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
79342000 Marketing
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE117 Heilbronn, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Die TUM Campus Heilbronn gGmbH Bildungscampus 2 74076 Heilbronn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel der Ausschreibung

Für die Marketing-Maßnahmen des TUM Campus Heilbronn wird im Rahmen dieses Vergabeverfahrens eine Online-Marketing-Agentur im Lead

Folgende Bereiche werden durch die Heilbronner Kreativagentur abgedeckt:

- Kreative Umsetzung: Gestaltung diverser Print- und Online-Maßnahmen (z.B. Broschüren, Anzeigen, Plakate, Online-Banner, Social Ads, Video Ads etc.)

- Mediaplanung & -buchung: Identifizieren geeigneter Mediabuchungen, Koordination entsprechender Maßnahmen (z.B. Kommunikation und Koordination zwischen Dienstleistern/Anbietern und dem TUM Campus Heilbronn, Weiterleitung/Empfehlung potentieller lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Werbemaßnahmen im Print-Bereich etc.)

- Druck und Produktion der Marketingmaßnahmen

- Lokales Out-of-Home-Marketing (Brückenbanner, Events, regionale Magazine und Zeitschriften)

- Branding Expertise (Umgang mit bzw. Einsatz des Corporate Designs)

Folgende Bereiche werden durch die Social Media- und Content-Agentur abgedeckt:

- Texterstellung für diverse Anwendungen wie Website, organische Postings, Blogbeiträge, Studiengangsprofile, Advertorials

- Unterstützung in der Konzeption von Content für soziale Medien

Die Agentur soll als Online-Marketing-Agentur im Lead fungieren und mit der bereits agierenden Heilbronner Kreativagentur, der Social Media- und Content-Agentur sowie Freelancern im Online Marketing-Bereich interagieren und diese soweit nötig steuern. Dabei gilt es folgende übergeordnete Zielsetzungen zu erreichen:

Steigerung der Anzahl der Studieninteressierten und Bewerber*innen mit dem Fokus auf hohe Qualität und Diversität in Bezug auf Zielländer und Geschlecht

- dazu gehört u.a. die Entwicklung neuer und die Schärfung bereits existierender Personae und Key Messages mit Rücksicht auf Zielgruppen und Brand Guidelines

Emotionalisierung der B2C (Studierenden)-Kampagnen

- Engagement während des kompletten Student Life Cycle (Studienanfänger*in bis Alumnus bzw. Alumna) fördern

- Identifikation zwischen Studierenden und TUM Campus Heilbronn gGmbH erhöhen - "Stolz sein, Teil der TUM zu sein"

Stärkung des Images und der Verbindungen zu den Corporate Partnern der TUM Campus Heilbronn gGmbH

- Unterstützung der B2B TUM Campus Heilbronn Journey

Ausweitung und Weiterentwicklung von Online Marketing-Initiativen

Multi-Channel Orchestrierung des Student Life Cycles durch Digitalisierung

- Abstimmung des Marketing-Mix über alle Kanäle

- Beratung zu und Implementierung von sinnvollen und nachhaltigen Marketingmaßnahmen, -kanälen und Tools

- Effizientes Targeting, Tracking und Reporting

weitere Informationen s. Leistungsbeschreibung (s. Rubrik Vergabeunterlagen)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Aufgabenstellung Onlinestrategie für die Bewerbung des Seminars "Sustainable Investing" des Weiterbildungsbereichs Continuing Education des TUM Campus Heilbronn / Gewichtung: 50%
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 50%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Grundlaufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt 2 (zwei) Jahre. Die Rahmenvereinbarung kann bis zu zweimal um jeweils 1 (ein) weiteres Jahr durch einseitige Erklärung der Auftraggeberin verlängert werden (Verlängerungsoption). Die maximale Vertragslaufzeit beträgt bei Inanspruchnahme der Verlängerungsoption entsprechend 4 (vier) Jahre.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Grundlaufzeit der Rahmenvereinbarung 2 (zwei) Jahre und zweimalige optionale Verlängerungsoption um jeweils 1 (ein) weiteres durch durch einsitige Erklärung der Auftrageberin

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Es liegen beim Bieter keine zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB vor.

Es liegen beim Bieter keine fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB vor.

Es liegen beim Bieter keine Verstöße gegen das Arbeitnehmerentsendegesetz vor.

Es liegt beim Bieter kein Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz vor.

Es liegt beim Bieter kein Verstoß gegen das Mindestlohngesetz vor.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Es liegt beim Bieter in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens ein durchschnittlicher Jahresumsatz in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro (netto) vor

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bieter haben mit dem Angebot eine Unternehmensdarstellung einzureichen.

Es liegt beim Bieter in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens eine durchschnittliche Mitarbeiteranzahl in Höhe von 10 vor.

Bieter haben mit dem Angebot mindestens 2 (zwei) mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare Referenzen innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre einzureichen (Das Referenzprojekt hat "Online-Marketing Agenturleistungen im Lead" im Sinne der Leistungsbeschreibung für eine(n) öffentliche(n) Auftraggeber*in im Bildungssektor (auch private Bildungsanbieter) oder eine NGO zum Gegenstand.

Bieter haben mit dem Angebot Mitarbeiterreferenzen für folgende Fähigkeiten und Erfahrungen für nachfolgende Profile zu erfüllen:

Junior Manager*in

- Deutschkenntnisse C2-Niveau

- Englischkenntnisse C1-Niveau

- Studienabschluss, bevorzugt in Marketing, Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften

- Mind. 2 Referenzprojekte im Bereich Bildung (bevorzugt, auch private Bildungsanbieter) oder ähnlicher Bereiche wie Kultur, Kunst, Marketing für öffentliche Einrichtungen oder NGOs

- Mindestens 2 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet Digital Marketing

Senior Manager*in

- Deutschkenntnisse C2-Niveau

- Englischkenntnisse C1-Niveau

- Studienabschluss, bevorzugt in Marketing, Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften

- Mind. 5 Referenzprojekte im Bereich Bildung (bevorzugt) oder ähnlicher Bereiche wie Kultur, Kunst, Marketing für öffentliche Einrichtungen oder NGOs

- mindestens 7 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet Digital Marketing

Koordinator*in

- Deutschkenntnisse C2-Niveau

- Englischkenntnisse C1-Niveau

- Studienabschluss, bevorzugt in Marketing, Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften

- Mind. 3 Referenzprojekte im Bereich Bildung (bevorzugt) oder ähnlicher Bereiche wie Kultur, Kunst, Marketing für öffentliche Einrichtungen oder NGOs

- Mindestens 3 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet Projektmanagement

Es ist ein(e) Ansprechpartner*in des Referenzauftraggebers / der Referenzgeberin (Vorname, Name; Institution; Adresse; Telefonnummer; E-Mail-Adresse) anzugeben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/11/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/11/2022
Ortszeit: 12:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Kommunikation - auch die Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen etc. - zwischen den Bietern und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über den Bereich der Bieterkommunikation der E-Vergabeplattform. Fragen sind ausschließlich über das DTVP zui richten!

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich zum Download auf der Vergabeplattform unter der URL https://www.dtvp.de/ zur Verfügung gestellt. Ein Versand findet nicht statt.

Interessenten sollten sich im eigenen Interesse zwecks Teilnahme an der Kommunikation kostenfrei und unter der Angabe des korrekten Unternehmensnamens auf dem DTVP registrieren und sicherstellen, dass Posteingänge über die angegebene E-Mail-Adresse regelmäßig - auch nach Angebotsschluss! - abgerufen bzw. überwacht werden. Eine Registrierung für dieses Vergabeverfahren ist bis zum Ablauf der Angebotsabgabefrist möglich.

Um auszuschließen, dass die Nachrichten des DTVP in den Spam-Ordner geraten und Bieter verfahrensmaßgebliche Hinweise nicht erhalten, sollte der DTVP-Absender im eigenen Interesse auf die Liste der sicheren E-Mail-Adressen gesetzt werden.

Angebote in elektronischer Form sind über das DTVP zwingend über das Bietertool einzureichen und es ist sicherzustellen, dass nur gängige Formate (xls, doc, odt. bzw. pdf) verwendet werden.

Eine Einreichung der Angebote über den Kommunikationsbereich des DTVP oder per E-Mail ist nicht gestattet und führt zum Ausschluss.

Bieter sollten rechtzeitig vor Fristablauf einen Test-Upload über das Bietercockpit durchführen und sich bei Problemen mit dem Cosinex-Support in Verbindung setzen. Sollte der Upload im unmittelbaren Vorfeld des Fristablaufes technisch scheitern, ist zwingend Kontakt mit der Vergabestelle herzustellen, bevor weitere Schritte unternommen werden.

Einfache elektronische Signatur (Textform) recht aus, eine fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur ist nicht erforderlich.

weitere Informationen s. Leistungsbeschreibung / Bewerbungsbedingungen (s. Rubrik "Vergabeunterlagen" DTVP)

Bekanntmachungs-ID: CXP4YFS66EW

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erste in den Vergabeunterlagen sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/09/2022

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Gundelfingen (Breisgau)
Gundelsheim
Hagnau am Bodensee
Haigerloch
Haiterbach
Hambrücken
Hardheim
Hardt
Hardthausen am Kocher
Hartheim
Haslach im Kinzigtal
Haßmersheim
Hattenhofen
Hausach
Hechingen
Heddesheim
Heidelberg
Heidenheim an der Brenz
Heilbronn
Heiligenberg (Bodenseekreis)
Heilingenbronn
Heimsheim
Heitersheim
Hemsbach
Herbertingen
Herbolzheim
Herbrechtingen
Hermaringen
Herrenberg
Hessigheim
Heubach
Heuchlingen
Heuweiler
Hildrizhausen
Hinterzarten
Hirrlingen
Hirschberg an der Bergstraße
Hochdorf
Höchenschwand
Hockenheim
Höfen an der Enz
Hohberg
Hohenfels
Hohenstein
Hohentengen
Hohentengen am Hochrhein
Holzgerlingen
Horb am Neckar
Horgenzell
Hornberg
Hüffenhardt
Hüfingen
Hügelsheim
Iffezheim
Igersheim
Iggingen
Ihringen
Illerkirchberg
Illerrieden
Illingen
Ilshofen
Ilvesheim
Immendingen
Immenstaad am Bodensee
Inzigkofen
Isny im Allgäu
Ispringen
Ittlingen
Jagstzell
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Jestetten
Kaisersbach
Kämpfelbach
Kandern
Kappel-Grafenhausen
Kappelrodeck
Karlsbad
Karlsdorf-Neuthard
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Kehl
Keltern
Kenzingen
Kernen im Remstal
Ketsch
Kippenheim
Kirchardt
Kirchberg an der Jagst
Kirchberg an der Murr
Kirchdorf an der Iller
Kirchentellinsfurt
Kirchheim am Neckar
Kirchheim unter Teck
Kirchzarten
Kißlegg
Kleines Wiesental
Klettgau-Erzingen
Knittlingen
Kohlberg
Köngen
Königsbach-Stein
Königsbronn
Königsfeld
Konstanz
Korb
Korntal-Münchingen
Kornwestheim
Kraichtal
Krauchenwies
Krautheim
Kressbronn am Bodensee
Kronau
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Külsheim
Künzelsau
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Leinfelden-Echterdingen
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Leinzell
Lenningen
Lenzkirch
Leonberg
Leutenbach
Leutkirch im Allgäu
Lichtenstein
Lichtenwald
Limbach
Linkenheim-Hochstetten
Löchgau
Loffenau
Löffingen
Lonsee
Lorch
Lörrach
Loßburg
Ludwigsburg
Magstadt
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Mainhardt
Malsch
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Meckesheim
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Meßkirch
Meßstetten
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Nordrach
Notzingen
Nufringen
Nürtingen
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Oberkochen
Obermarchtal
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Offenau
Offenburg
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Rauenberg
Ravensburg
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Reichenbach an der Fils
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Renchen
Renningen
Reutlingen
Rheinau
Rheinfelden (Baden)
Rheinhausen
Rheinmünster
Rheinstetten
Riederich
Riedlingen
Riegel am Kaiserstuhl
Rielasingen-Worblingen
Riesbürg
Rietheim-Weilheim
Ringsheim
Römerstein
Rosenberg
Rosenberg (Baden)
Rosenfeld
Rosengarten
Rot am See
Rot an der Rot
Rottenburg am Neckar
Rottweil
Rust
Rutesheim
Sachsenheim
Salach
Salem
Sandhausen
Sankt Blasien
Sankt Georgen im Schwarzwald
Sankt Johann
Sankt Leon-Rot
Sasbach
Sasbachwalden
Satteldorf
Schallstadt
Schelklingen
Schemmerhofen
Schlaitdorf
Schliengen
Schlier
Schlierbach
Schömberg
Schönaich
Schönau (Odenwald)
Schönau im Schwarzwald
Schöntal
Schönwald im Schwarzwald
Schopfheim
Schorndorf
Schramberg
Schriesheim
Schrozberg
Schuttertal
Schutterwald
Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Hall
Schwaigern
Schwaikheim
Schwanau
Schwendi
Schwenningen
Schwetzingen
Schwieberdingen
Seckach
Seebach
Seelbach
Sersheim
Sigmaringen
Sigmaringendorf
Simmersfeld
Simmozheim
Simonswald
Sindelfingen
Singen
Sinsheim
Sinzheim
Sonnenbühl
Sontheim an der Brenz
Spaichingen
Spechbach
Spiegelberg
Spraitbach
Staig
Starzach
Staufen
Stegen
Steinen
Steinhausen an der Rottum
Steinheim am Albuch
Steinheim an der Murr
Steinmauern
Steißlingen
Stetten am kalten Markt
Stockach
Stödtlen
Strassberg
Straubenhardt
Stühlingen
Stutensee
Stuttgart
Stuttgart-Hohenheim
Stuttgart-Vaihingen
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Sulzbach an der Murr
Sulzbach-Laufen
Sulzfeld
Süßen
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Tamm
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test
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Todtnau
Triberg
Trochtelfingen
Trossingen
Tübingen
Tuningen
Tuttlingen
Überlingen
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Uhldingen-Mühlhofen
Ühlingen-Birkendorf
Ulm
Umkirch
Ummendorf (bei Biberach)
Unlingen
Untereisesheim
Unterensingen
Untergruppenbach
Unterkirnach
Untermünkheim
Unterschneidheim
Urbach
Uttenweiler
Vaihingen an der Enz
Vellberg
Villingen-Schwenningen
Villingendorf
Vogt
Vogtsburg im Kaiserstuhl
Vöhrenbach
Vöhringen
Waghäusel
Waiblingen
Waibstadt
Wald (Hohenzollern)
Waldachtal
Waldbronn
Waldbrunn
Waldburg
Walddorfhäslach
Waldenbuch
Waldkirch
Waldshut-Tiengen
Waldstetten
Walheim
Walldorf
Walldürn
Wallhausen
Walzbachtal
Wangen
Wangen im Allgäu
Wannweil
Warthausen
Wehingen
Wehr
Weikersheim
Weil am Rhein
Weil der Stadt
Weil im Schönbuch
Weilen unter den Rinnen
Weilheim an der Teck
Weilheim/Baden
Weingarten
Weingarten (Baden)
Weinheim
Weinsberg
Weinstadt
Weißbach
Weisenbach
Weissach
Weissach im Tal
Weisweil
Wellendingen
Welzheim
Wembach
Wendlingen am Neckar
Werbach
Wermsdorf
Wernau
Wertheim am Main
Westerheim
Westhausen
Wiernsheim
Wiesloch
Wildberg
Wilhelmsdorf
Willstätt
Wimsheim
Winnenden
Winterbach (Remstal)
Wolfach
Wolpertshausen
Wolpertswende
Wört
Wüstenrot
Wutach
Wutöschingen
Wyhl am Kaiserstuhl
Zaberfeld
Zell am Harmersbach
Zell im Wiesental
Zimmern ob Rottweil
Zwiefalten