Anpassung Leit- und Sicherungstechnik ESTW Käfertal, Bensheimer Straße Referenznummer der Bekanntmachung: 151-22-EK7
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Bauauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68165
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.mannheim.de/de/stadt-gestalten/staedtische-gesellschaften/mkb-gmbh
Abschnitt II: Gegenstand
Anpassung Leit- und Sicherungstechnik ESTW Käfertal, Bensheimer Straße
Die neue Stadtbahn in das Benjamin-Franklin-Village soll im Bereich des derzeitigen Haltepunktes Bensheimer Straße von der vorhandenen ESBO-Strecke 9400 Mannheim – Weinheim abzweigen und im weiteren Verlauf als BOStrab-Strecke geführt werden. Hierzu muss der Spurplan im Bereich des derzeitigen Haltepunktes grundlegend angepasst werden.
Da die o.a. Herstellung des Endzustandes jedoch mit dem Projekt Umbau/Neubau Bf Käfertal verknüpft ist und diese Maßnahme erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt, soll hier zunächst eine provisorische Anbindung realisiert werden. Auch hierfür muss der Spurplan des derzeitigen Haltepunktes bereits angepasst werden (siehe Abbildung 1-2). Der Ausbau der Gleise und Bahn-steige erfolgt dabei schon teilweise im vorgesehenen Endzustand.
Die neue Stadtbahn in das Benjamin-Franklin-Village soll im Bereich des derzeitigen Haltepunktes
Bensheimer Straße von der vorhandenen ESBO-Strecke 9400 Mannheim – Weinheim abzweigen und
im weiteren Verlauf als BOStrab-Strecke geführt werden. Hierzu muss der Spurplan im Bereich des
derzeitigen Haltepunktes grundlegend angepasst werden. Da die o.a. Herstellung des Endzustandes
jedoch mit dem Projekt Umbau/Neubau Bf Käfertal verknüpft ist und diese Maßnahme erst zu einem
späteren Zeitpunkt erfolgt, soll hier zunächst eine provisorische Anbindung realisiert werden. Auch
hierfür muss der Spurplan des derzeitigen Haltepunktes bereits angepasst werden.
Der Ausbau der Gleise und Bahnsteige erfolgt dabei schon teilweise im vorgesehenen Endzustand.
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Gemäß § 3a Abs. 1 VOB/A EU stehen dem öffentlichen Auftraggeber nach seiner Wahl das offene und das nicht offene Verfahren zur Verfügung. Die anderen Verfahrensarten stehen nur zur Verfügung, soweit dies durch gesetzliche Bestimmungen oder nach den Absätzen 2 bis 5 gestattet ist.
§ 3a Abs. 3 und § 3b VOB/A EU regelt dabei, dass das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb unter anderem dann zulässig ist, wenn die Leistungen aufgrund nicht vorhandenen Wettbewerbs aus technischen Gründen nur von einem bestimmten Unternehmen erbracht werden können.
Eine solche Situation ist in dem vorliegenden Fall gegeben.
Für die Leistungen der Leit- und Sicherungstechnik im Projekt O313 – prov. Anbindung Bensheimer Straße ist kein Wettbewerb vorhanden, da es sich um keinen Neubau, sondern um (umfangreiche) Anpassungen der Bestandsanlagen handelt. Diese kann und darf nur der Hersteller Alstom (ehemals Bombardier Transportation) vornehmen. Andere Hersteller müssten umfangreiche Schnittstellen zum Bestandssystem herstellen, welche eine erneute Grundzulassung des Systems bei den Behörden notwendig machen würde, welche aus Zeitgründen nicht darstellbar ist.
Zu den Anpassungen des Herstellers gehören unter anderem Änderungen in den Sicherheitsrelevanten Softwarekernen und der Projektierung, welche auf den proprietären Softwarecodes der Firma Alstom basieren.
Diese sind lizenzrechtlich geschützt, sodass Fremdunternehmen die Software nicht verändern dürfen. Neben der DZR-Software sind davon auch die Schnittstellencontroller zu den Elementen der Außenanlage betroffen.
Beispielhaft sei hier die Signalansteuerung genannt.
Des Weiteren ist eine produktneutrale Ausschreibung diverser Komponenten nicht möglich, da es sich nicht um einen Neubau eines eigenständigen Bereiches handelt, sondern um Anpassungen in der Bestandsanlage, sodass die Komponenten verschiedener Hersteller zu denen des Bestandes passen müssen (z.B. Steckertypen, Auswerteeinheiten etc.).
Auch ein Einsatz neuer Komponenten wäre für die rnv/MV nicht wirtschaftlich, da somit neue, nicht auf Lager liegende Ersatzteile benötigt werden und die Mitarbeiter entsprechendes Know-How für die Produkte erwerben müssten. (Mehraufwand in der Instandhaltung).
Vor diesem Hintergrund wurde entschieden, die hier vorliegenden Leistungen in einem Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb zu vergeben.
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Anpassung Leit- und Sicherungstechnik ESTW Käfertal, Bensheimer Straße
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38102
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76247
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de