2022-0487 Duisburger Schrittsteine zur Klimaanpassung - Teilprojekt 1: Planungsleistung für die Sanierung der Kaskade im Kaiserbergpark in Duisburg - Duissern Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-0487

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 47059
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.wb-duisburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRTYDUY/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRTYDUY
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Abfallentsorgung, Stadtreinigung, Stadtentwässerung, Planung und Unterhaltung der Spielplätze, Betrieb der städtischen Friedhöfe und des Krematoriums, Pflege der Grünflächen, Hochwasserschutz

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

2022-0487 Duisburger Schrittsteine zur Klimaanpassung - Teilprojekt 1: Planungsleistung für die Sanierung der Kaskade im Kaiserbergpark in Duisburg - Duissern

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-0487
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die mit dieser Ausschreibung angefragten Leistungen einschließlich aller erforderlichen Feldarbeiten und Büroarbeiten nach HOAI Freianlagenplanung, sollen zur Sanierung der Parkanlage dienen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Stadt Duisburg, Umweltamt - 31-02 Friedrich-Wilhelm-Straße 96 47051 Duisburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei der Kaskade in der Kaiserberganlage handelt es sich um eine denkmalgeschützte Waldparkanlage. Sie ist unter der NR. 719 in die Denkmalliste der Stadt Duisburg eingetragen.

Die grundsätzliche Hauptaufgabe wird die Sanierung dieser sein, unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes, der teilweise forstwirtschaftlichen Nutzung, der Anpassung an den Klimawandel und der Anpassung der Anlagen an die heutigen Bedürfnisse der Nutzergruppen.

Der historische Bestand soll durch die Überarbeitung saniert und gesichert sowie erheblich ökologisch aufgewertet werden. Die ca. 200 Jahre alten Bestandsbäume im Umfeld sind durch die Trockenheit der Klimaveränderung stark gefährdet. Durch die Reaktivierung des Wasserlaufs wird erwartet, dass die Bäume im Umfeld wieder mehr Feuchtigkeit erhalten und somit im Bestand gesichert sind.

Bei der Planung ist zu berücksichtigen, dass es sich hier um ein als Bestandteil der auf das Kaiserdenkmal bezogenen "Denkmalachse" nach Leitbild der Ursprungsfassung von 1897 und der Modifizierung in den 1950er bis 1970er-Jahren handelt.

Die Fläche der Kaskade inkl. des Wasserfalls und Grottenbauwerks beträgt ca. 1.200 m2. Zusammen mit den angrenzenden Grün-, Wald-, und Wegeflächen beträgt die Gesamtgröße des Planungsbereichs ca. 15.000 m2.

Die künstliche Kaskade besteht aus Bruchstein und setzt sich aus einem Wasserbecken, stufenartigem Bachlauf, Wasserfall mit einer Grotte und einem Aussichtsbalkon zusammen.

Diese sollen restauriert und wieder mit Wasser beschickt werden. Hierfür muss ein Grundwasserbrunnen inkl. der gesamten Brunnentechnik, Technik für den Wasserfall und Wasserlauf sowie das Regenwassermanagement mit Zisternen inkl. Technik erstellt werden. Bei dem Grundwasserbrunnen ist zu berücksichtigen, dass sich das Gelände mit ca. 75 m über NN auf einer Erhebung befindet. Die Bodenverhältnisse nach den jetzigen Kenntnissen Hinweis auf die Bewegung des Kaiserberg.

Dieses soll dazu dienen die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in dem Projektgebiet durch Steigerung der Verdunstung und Versickerung zu gewährleisten. Hierdurch erfolgt eine Verbesserung des Kleinklimas und Kühlung sowie der Erhalt der alten Baumbestände.

Ein zusätzliches Ziel ist die Erhöhung und Förderung der Biodiversität

Bei der Bepflanzungsplanung ist auf die Biodiversität unter Berücksichtigung eines zukünftig geringen Pflegeaufwandes zu achten. Zudem darf das historische Bild der Gesamtanlage nicht verloren gehen.

Somit sind eine ökologisch hochwertige Bepflanzung, klimatolerante Gehölzpflanzungen, Staudenpflanzungen in der gesamten Grünanlage vorzusehen.

Dieses Projekt soll ein perfektes Beispiel sein, wie eine denkmalgeschützte, historische Parkanlage klimaangepasst und ökologisch in ihrer Gestaltung erweitert werden kann.

Da der Kaiserberg Park im Ursprung ein Park von Bürgern für Bürger war, soll er das auch wieder werden.

Es werden Bürger, Vereine, Institutionen und Stiftungen in die Gesamtmaßnahme mit einbezogen.

So soll es eine Wiederbelebung des bürgerschaftlichen Engagements, wie es auch in der Entstehungsgeschichte des Kaiserbergparks immer wieder vorkam und deren praktische Tätigkeiten innerhalb der Pflegemaßnahmen geben.

Zu der Planungsaufgabe des Auftragnehmers gehört unter Berücksichtigung der vorgenannten Aspekte und der unter Pkt. 3 der Leistungsbeschreibung (2001) genannten Leistungen des Auftragnehmers die Sanierung:

- des Wasserbeckens: Erneuerung der Dichtschicht des gesamten, Erneuerung des Uferrandes (aus Bruchsteinen), Bepflanzungsplanung,

- Planung der Bewässerungstechnik für die Fontäne im Wasserbecken, einen Grundwasserbrunnen inkl. der gesamten Brunnentechnik für die Beschickung der Fontäne, des stufenartigen Wasserlaufs und dem Wasserfall, sowie das Regenwassermanagement mit Zisternen inkl. der Technik für das Regenwassermanagement

- Wasserlauf: Erneuerung des Wasserlaufs (bestehend aus Bruchsteinen) einschl. der Dichtschicht, Bepflanzungsplanung, Einbindung in die Brunnentechnik

- Überarbeitung der angrenzenden Wege mit dem ursprünglichen Wegebaumaterialien, Planung der Beleuchtung in Abstimmung mit Netze Duisburg

- Grottenbauwerk und Aussichtsbalkon: Sanierung des Bauwerks einschl. Ausbesserung von Schadstellen im Bauwerk und Neuverfugung (wo nötig), Überarbeitung des Bodenbelags, Überarbeitung der Geländer

- Direktes Waldumfeld: Pflegemaßnahmen an gestalterisch wichtigen Gehölzen und Bäumen, Bepflanzungsplanung für die Ergänzung der Unterpflanzung mit Schattenstauden und einer hainartigen Wirkung

- Bei allen vorgenannten Teilobjekten sind vorbereitende Maßnahmen wie Wildwuchsentfernung etc. und - auch wenn bereits zuvor erwähnt - im gesamten Planungsbereich eine ökologisch hochwertige Bepflanzung aus klimatoleranten Gehölzpflanzungen sowie Staudenpflanzungen zu planen.

- Sanierung der kleinen Brücke aus 1970er Jahren, Erstellung eines Geländers, diese bleibt als Wegeverbindung bestehen. Es sind im Rahmen der Überarbeitung der Wege die Anbindung an diese zu berücksichtigen.

Voraussichtliche zeitliche Abwicklung des Projektes:

Bis Ende 2022: Vertragsabschluss mit dem Auftragnehmer

Bis Mitte 2023: Fertigstellung des abgabereifen LV einschl. aller techn. Unterlagen

3. Quartal 2023: Submission für die Bauleistung

Nach der formalen Prüfung durch die WBD, muss die weitere Prüfung lt. VOB durch den AN innerhalb 1 Woche erfolgen, damit gegebenenfalls Nachforderungen und Bietergespräche danach erfolgen können.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter hat je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem sie niedergelassen ist, entweder die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staates oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachzuweisen (§ 44 Abs. 1 VgV).

? Nachweis/Angabe: Formblatt 3002, "Eigenerklärung zur Eignung", Ziff. 1

Sofern das Angebot in die engere Wahl kommt, ist die Erklärung auf Verlangen der Vergabestelle durch den Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder einen anderen Nach-weis der Erlaubnis zur Berufsausübung (z.B. Gewerbeanmeldung) zu ersetzen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung "Durchschnittlicher Jahresumsatz (für Leistungen im Tätigkeitsbereich des Auftrags)"

Eigenerklärung über den jährlichen spezifischen Umsatz (Objektplanung von Freianlagen) des Unternehmens bezogen auf Projekte, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, und bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV):

? Nachweis: Formblatt 3002, Eigenerklärung zur Eignung", Ziff. 2

b) Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV i. V. m. § 45 Abs. 4

Nr. 2 VgV ) (Ausschlusskriterium)

Dies ist durch die Kopie der Versicherungspolice oder Bestätigung der Versicherungsgesellschaft, dass für den Fall der Auftragserteilung eine solche abgeschlossen wird, nachzuweisen (vgl. Formblatt 3002 "Eigenerklärung zur Eignung", Ziff. 4). Falls der Nachweis durch Vorlage einer Bestätigung der Versicherungsgesellschaft, dass für den Fall der Auftragserteilung die geforderte Versicherung abgeschlossen wird, erfolgt, behält sich die AG vor, im Falle der Erteilung des Auftrags, eine Kopie der Versicherungspolice nachzufordern.

Im Falle einer Bietergemeinschaft gilt die Nachweispflicht separat für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft.

Im Falle einer finanziellen und wirtschaftlichen Eignungsleihe gilt die Nachweispflicht separat für jeden Eignungsverleiher.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

b) Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV i. V. m. § 45 Abs. 4

Nr. 2 VgV ) (Ausschlusskriterium)

Der Bieter hat nachzuweisen, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von (mindestens) 2,50 Mio Euro (netto) und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von (mindestens) 1,50 Mio Euro (netto) gegeben ist.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung zu technischen Fachkräfte/Stellen sowie über die persönliche Sachkunde (Ausschlusskriterium)

Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob sie ihrem Unternehmen angehören oder nicht. (§ 46 Abs. 3 Nr. 2 und 6 VgV).

b) Referenzen von vergleichbaren Leistungen (Ausschlusskriterium)

Der Bieter hat geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge mit Angabe des Auftragsvolumens, der Leistungszeit sowie des Empfängers der Leistung (Auftraggeber) inkl. eines Ansprechpartners mit Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Funktionsbezeichnung für wesentliche Leistungen zur Überprüfung der Vergleichbarkeit und Leistungsfähigkeit vorzulegen.

d) Angabe, welcher Teil des Auftrages unter Umständen an Unterauftragnehmer vom Bieter vergeben werden sollen (Ausschlusskriterium)

Die Bieterin/Bietergemeinschaft hat anzugeben, welche Teile des Auftrags als Unteraufträge vergeben werden sollen (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 i.V.m. § 36 VgV).

? Nachweis: Formblatt 3004, "Verzeichnis der Unterauftragnehmerleistungen"

Vor Zuschlagserteilung kann die AG von den Bietern/Bietergemeinschaften, deren Angebote in die engere Wahl kommen, gem. § 36 Abs. 1 S. 1 VgV verlangen, nachzuweisen, dass ihnen die erforderlichen Mittel dieser Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen.

? Nachweis: Formblatt 3007, "Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer"

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

a) Eigenerklärung zu technischen Fachkräfte/Stellen sowie über die persönliche Sachkunde (Ausschlusskriterium)

Mindestanforderung ist, dass für die Leistungserbringung mindestens 2 Personen (Projektteam) benannt werden, die für die tatsächliche Leistungerbringung zuständig sind und für den Leistungszeitraum zur Verfügung stehen. Der Bieter hat einen Koordinator und einen entsprechenden Vertreter zu benennen und erklärt, dass die namentlich aufgeführten Personen für die Zeit der Leistungserbringung zur Verfügung stehen und eingesetzt werden sollen. Des weiteren hat der Bieter geeignete Nachweise / Referenzen über die persönliche Sachkunde des benannten Koordinators einzureichen.

Weitere Mindestanforderung ist, dass der benannte Koordinator und sein Stellvertreter die Berufsbezeichnung Dipl.-Ing., Master, Bachelor oder Staat. Gepr. Techniker (od. gleichwertiger Berufsabschluss) tragen und mind. eine 3 jährige Berufserfahrung in der Landschaftsarchitektur und Koordination im Baustellenbereich nachweisen. Die Nachweise der persönlichen Qualifikationen sind in geeigneter Form darzulegen.

? Nachweis: Formblatt 3002, "Eigenerklärung zur Eignung", Ziff. 4

b) Referenzen von vergleichbaren Leistungen (Ausschlusskriterium)

Mindestanforderung ist hierbei, dass:

- mindestens 3 Referenzen für die Planungen der Landschaftsarchitektur von denkmalgeschützte Garten-, Parkanlagen mit einer Fläche von min. 5000m2 und

- mindestens 2 Referenzen aus dem Bereich Brunnenbau, Gewässertechnik, Gartenteiche, Regenwassermanagement

aus den letzen 10 Jahren vorgelegt werden, deren Prüf- oder Beratungsanforderungen abgeschlossen und mit denen der zu vergebenden Leistungen nach Art und Umfang vergleichbar sind. Aus jedem Leistungsbereich muss in mindestens einer Referenz sowohl die Entwurfsphase, als auch die Bauphase bis zur Fertigstellung mindestens einmal komplett durchlaufen sein. Das kann aber auch in der Weise nachgewiesen werden, dass in einem Teilprojekt nur Planungen erbracht wurden und in einem anderen nur die Bauphase begleitet wurde. Maßgeblich ist, dass mindestens einmal in Summe alle Leistungen erbracht wurden,

(§§ 46 Abs. 3 Nr. 1 Hs. 1, 75 Abs. 5 S. 2 VgV).

? Nachweis: Formblatt 3002, "Eigenerklärung zur Eignung", Ziff. 5

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt/in zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

a) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 42 Abs. 1 VgV, 123 Abs. 1 bis 3 u. 5 S. 1, 124 Abs. 1 GWB

? Nachweis: Formblatt 3002, "Eigenerklärung zur Eignung", Ziff. 7, 8

Zur Bekämpfung von Wettbewerbsbeschränkungen hat die Bieterin auf Verlangen Aus-künfte darüber zu geben, ob und auf welche Art die Bieterin wirtschaftlich und rechtlich mit Unternehmen verbunden ist.

b) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i.S.v. § 123 Abs. 4 GWB über die Zahlung von Steuern und Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung (§§ 42 Abs. 1 VgV, 123 Abs. 4, 5 Satz 2 GWB)

? Nachweis: Formblatt 3002, "Eigenerklärung zur Eignung", Ziff. 9

Sofern das Angebot in die engere Wahl kommt, ist die Erklärung auf Verlangen der Vergabestelle durch eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Sozialversiche-rungsträger zu ersetzen (§ 48 Abs. 8 S. 4 VgV).

c) Eigenerklärung, dass die Bieterin nicht innerhalb der letzten 2 Jahre gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes, § 21 Abs. 1 des Arbeit-nehmerentsendegesetzes oder § 19 Abs. 1 des Mindestlohngesetzes mit einer Frei-heitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als neunzig Tagessätzen verurteilt oder mit einer Geldbuße von wenigstens zweitausendfünfhun-dert Euro belegt worden ist

? Nachweis: Formblatt 3002 "Eigenerklärung zur Eignung", Ziff. 7

d) Eigenerklärung, der Bieterin / Bietergemeinschaft zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 3 der EU-Verordnung 2022/576 vom 08.04.2022

? Nachweis: Formblatt 3007 "Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU"

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/10/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/01/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/10/2022
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Gem. § 55 (2) VgV dürfen keine Bieter bei der Angebotsöffnung anwesend sein.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem Vergabemarktplatz Metropole Ruhr unter https://www.vergabe.metropoleruhr.de zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das oben genannte Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren.

Bekanntmachungs-ID: CXS0YRTYDUY

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in IV.2.2) genannten Frist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden,

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, vergangen sind.

§ 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach §135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist nach § 134 Abs. 1, 2 GWB erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses in Textform informiert hat und seit der

Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Gemäß §135 Abs. 2 GWB kann eine Unwirksamkeit eines Vertrages nur

festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/09/2022

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