Managementinformationssystem (MIS) - Mühlenkreiskliniken Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/SK - AV800845

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Minden
NUTS-Code: DEA46 Minden-Lübbecke
Postleitzahl: 32429
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/BF056D27-796B-4F52-8FC8-B843408B845F
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/BF056D27-796B-4F52-8FC8-B843408B845F
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Managementinformationssystem (MIS) - Mühlenkreiskliniken

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/SK - AV800845
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72212451 Entwicklung von Software für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferung und Implementierung eines Managementinformationssystems (MIS) auf Grundlage eines EVB-IT Systemliefervertrags mit anschließenden Systemserviceleistungen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30211300 Computerplattformen
48610000 Datenbanksysteme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA46 Minden-Lübbecke
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Mühlenkreiskliniken (MKK) sind ein kommunaler Gesundheitskonzern in öffentlicher Trägerschaft mit fünf Krankenhäusern und Kliniken im Kreis Minden-Lübbecke sowie einer eigenen Akademie für Gesundheitsberufe.

Zur Weiterentwicklung der Steuerung und des Controllings haben die MKK ein Steuerungszielbild konzipiert. Das Ergebnis eines Bereiches bzw. einer Steuerungseinheit ist in der MKK-Steuerungsphilosophie die zentrale Zielkennzahl. Zentrale Werkzeuge des Controllings sollen daher die mehrstufige Bereichsergebnisrechnung sowie Plankostenrechnung nach dem Controlling-Standard des Deutschen Vereins für Krankenhauscontrolling (DVKC) sein. Die zukünftige Controlling-Organisation sieht vor, dass das Controlling für eine umfassende Produktion aller relevanten Berichte sorgt. Im Zuge der Implementierung des hier vergabegegenständlichen Managementinformationssystems (MIS) müssen die technischen Voraussetzungen für eine weitgehend automatisierte Berichtserstellung mit einem „Single-point-of-truth“ für die Daten des Controllings geschaffen werden. Übergeordnete Ziele sind dabei Transparenz, Informationsbelastbarkeit und Zeitnähe.

Ziel der MIS-Implementierung ist es, eine Software zu finden, die die gesamte Steuerungsarchitektur unterstützt. Dabei sind folgende Funktionalitäten des MIS von elementarer Bedeutung:

- Es muss eine flexible Datenanbindung verschiedener Liefersysteme, sowie die automatisierte Integration dieser Datenbestände in einen einheitlichen Datenbestand möglich sein.

- Alle importierten Daten müssen bzgl. ihrer Qualität prüfbar sein und der Gesamtdatenbestand muss bzgl. seiner Integrität analysiert werden.

- Es muss ein umfangreiches und erweiterbares Angebot an Standardberichten geben, sowie die Möglichkeit, für Benutzer selbständig multidimensionale Abfragen zu gestalten und auszuführen.

- Ein umfangreiches Benutzerkonzept muss den Zugriff auf Daten und Programmfunktionalitäten steuern.

- Das Berichtswesen muss Drill-Down-Möglichkeiten bis auf Beleg-Ebene vorsehen. Details hierzu werden bei den fachlichen Anforderungen an die Berichte erläutert.

Die Details können dem Pflichtenheft sowie den sonstigen Vergabeunterlagen entnommen werden.

Mit dem erfolgreichen Bieter wird ein EVB-IT Systemliefervertrag abgeschlossen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 40
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Systemserviceleistungen beginnen an dem Tag nach der Systemlieferung für die Dauer von 36 Monaten. Der Vertrag verlängert sich zwei mal automatisch um jeweils weitere 12 Monate, wenn der Auftraggeber den Vertrag nicht zuvor, mit einer Frist von 3 Monaten zum Vertragsende, kündigt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Lieferung der für das MIS erforderlichen Hardware.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung durch Übersendung der Kopie eines aktuellen Nachweises, nicht älter als sechs Monate vor dem Datum der EU-Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens, über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise (je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(a) Erklärung zum Umsatz des Unternehmens in den Geschäftsjahren 2019, 2020 und 2021, soweit er den Tätigkeitsbereich betrifft, der mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar ist. Vergleichbar ist der Tätigkeitsbereich, wenn Vertrieb und die Pflege von Datawarehouse-Softwarelösungen betroffen sind.

(b) Erklärung zum Beleg einer ausreichenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu (a):

Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags pro Jahr: EUR 800.000,00

Mindestjahresgesamtumsatz pro Jahr: EUR 1.000.000,00

Zu (b):

Der Bewerber muss spätestens mit Auftragserteilung über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens EUR 2.500.000,00 (in Worten: zweieinhalb Millionen) für Personen-, Sachschäden je Schadensfall sowie in Höhe von mindestens EUR 1.000.000,00 (in Worten: eine Million) für Vermögensschäden je Schadensfall verfügen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(a) Angabe von hinreichenden Erfahrungen in Gestalt der Darstellung der Kundenstruktur.

(b) Angabe eines vorläufigen Nachweises über geeignete Schnittstellen-Referenzen betreffend früher ausgeführter Aufträge. Der vorläufige Nachweis wird in Form einer Liste erbracht, welche die in den letzten höchstens fünf Jahren via Schnittstelle an das MIS-Produkt des Bewerbers angeschlossenen (Dritt-)Systeme (Datenquellen) anderer Auftraggeber aufzählt, inklusive des Erbringungszeitpunktes sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers (Auftraggebers) nebst Benennung eines Ansprechpartners und dessen aktueller Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail-Adresse). Der Auftraggeber behält sich vor, die Schnittstellenangaben durch Kontaktaufnahme mit den benannten Referenzgebern zu verifizieren.

(c) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Bewerbers und die Zahl seiner Führungskräfte, sowie der mit der Qualitätskontrolle und -sicherung beauftragten Mitarbeiter in den letzten drei Jahren 2019, 2020 und 2021 ersichtlich ist nebst Angabe der medizinisch-pflegerischen, ökonomischen und IT-Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung (insbesondere der Schulungen und der Serviceleistungen) eingesetzt werden sollen.

(d) Erklärung zur Erfahrung im Umgang mit den Controlling-Standards des CS 100 und CS 200 des DVKS.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu (a):

Die Kundenstruktur muss mindestens folgende Anforderungen erfüllen:

- Insgesamt mindestens 50 Kunden

- Von diesen Kunden müssen mindestens 30 Kunden ihren Sitz in Deutschland haben.

- Unter den Kunden müssen mindestens 20 Krankenhausbetreiber sein.

- Unter den Kunden müssen mindestens 5 Krankenhausverbünde sein.

- Von den Krankenhausbetreibern müssen mindestens 5 Maximalversorger sein.

- Mindestens ein Kunde muss ein Universitätsklinikum sein.

Zu (b):

Aus den Schnittstellenreferenzen muss sich mindestens die Anbindung folgender Systeme ergeben:

- FiBu/SAP FI/CO - mindestens 5 erfolgreiche Schnittstellenanbindungen

- Med. Leistungsbereiche / Nexus KIS - mindestens 3 erfolgreiche Schnittstellenanbindungen

- Personal / LOGA & Elster - mindestens 2 erfolgreiche Anbindungen

- Personal / SP-Expert - mindestens 2 erfolgreiche Anbindungen

Zu (c):

Die durchschnittliche Mindestmitarbeiterzahl muss 30 Vollzeitkräfte in den vergangenen drei Jahren pro Jahr betragen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Bieter hat entsprechend der Vergabeunterlagen alle erforderlichen Erklärungen abzugeben (u. a. mit Bezug auf die Erklärung zur Tariftreue Mindestentlohnung, die Erklärung zu Ausschlussgründen).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/10/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 16/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit des § 51 VgV, die Anzahl der geeigneten Bewerber /Bewerbergemeinschaften zu begrenzen, keinen Gebrauch. Alle Bewerber / Bewerbergemeinschaften, die ihr Interesse form- und fristgerecht bekundet haben sowie nach den Ausführungen dieser Bekanntmachung das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Ziffer III.1.1), die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.2) und die technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.3) nachgewiesen haben, werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des

Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden;

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach

§ 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/09/2022

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