Lieferung und Inbetriebnahme eines unbemannten Messfahrzeuges (USV) inklusive Multibeam-Echosounder (MBES), für die BAW, Standort Hamburg Referenznummer der Bekanntmachung: BAW 07/2022
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Postleitzahl: 76187
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.baw.de
Abschnitt II: Gegenstand
Lieferung und Inbetriebnahme eines unbemannten Messfahrzeuges (USV) inklusive Multibeam-Echosounder (MBES), für die BAW, Standort Hamburg
Das unbemannten Messfahrzeuges (USV) inklusive Multibeam-Echosounder (MBES) dient der kleinräumige Erfassung von morphologischen Strukturen und Strömungsverhältnissen ist für die Beurteilung wasserbaulicher Fragestellungen häufig von großer Bedeutung. Dies betrifft zum Beispiel Erosions- und Depositionsprozesse in Buhnenfeldern oder die hydrodynamischen und morphologischen Verhältnisse im Umfeld von Ufersicherungsmaßnahmen. Zur Generie-
rung entsprechender hoch aufgelöster Datensätze soll ein unbemanntes Messfahrzeug mit integriertem Multibeam-Echosounder beschafft werden. Das System soll im Aufgabenbereich Naturmessungen der BAW zur Erfassung von Daten der Gewässermorphologie vor allem in den extrem flachen Uferbereichen der Tideästuare und Küstengewässer eingesetzt werden. Das unbemannten Messfahrzeuges (USV) inklusive Multibeam-Echosounder (MBES) soll im Aufgabenbereich Naturmessungen zur Erfassung von Daten der Gewässermorphologie vor allem in den extrem flachen Uferbereichen der Tideästuare und Küstengewässer eingesetzt werden.
Bundesanstalt für Wasserbau, Standort Hamburg-Rissen
Messfahrzeug (USV)
Rumpfform: Katamaran (Doppelrumpf), geeignet für den Einsatz in Ästuaren und Küstengewässern
Elektrischer Antrieb: geeignet für Fahrt und Manöver bei starken Strömungsverhältnissen (Tideströmung)
Steuerung per Fernsteuerung und/oder automatisierter Mission : Entsprechende Planungs- und Steuerungssoftware, inkl. Betriebsrechner
(vorzugsweise in Systemeinheit mit MBES)
Möglichkeit des Wechsels von Sensorsystemen (z.B. ADCP)
Messgeschwindigkeit mindestens 3 kn
Maximale Länge 2.5 m (vozugsweise 2 m), Tiefgang maximal 0,3 m
Operationszeit mindestens 4 Stunden Messbetrieb ohne Akkuwechsel
Sicherheitssysteme: AIS System (Automatic Identification System), Videobild-Übertragung an die Kontrolleinheit in Echtzeit, Positionslichter
Multibeam-Echososunder (MBES)
Mindesttiefe (einsetzbar ab) 0,2 m Wassertiefe
Ultraschallfrequenz 700 Khz (durchstimmbar, mehrere Frequenzen)
Minimale Pingrate 40 Hz
Beamwidth (across x along) mindestens 1’’ x 1’’
Fächerbreite mindestens 130 °
Range resolution <= 1 cm
Orientierungssensor (IMU) : Heading Genauigkeit mindestens 0,05°, Pitch / Roll mindestens 0,03°, Heave mindestens 5 cm / 5% realtime
RTK-GPS (NTRIP, SAPOS) : Positionsgenauigkeit horizontal 1 cm, Positionsgenauigkeit vertikal 1,5 cm
Schallgeschwindigkeitsprofil : Automatisches Tiefenprofil mittels Winsch, Übermittlung an die MBES-Software , Mindestens: Schallgeschwindigkeit
zusätzlich Salzgehalt und Temperatur (CT)
Messwerterfassungs-Software und Betriebsrechner (vorzugsweise in Systemeinheit mit USV)
Einmaliger Kauf der Software, kein Mietmodell. Updates ggf. gegen Gebühr
Die Rohdaten müssen in Form eines universell lesbaren Formats (z. B. ASCII oder MAT) exportierbar sein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: Bonn
Postleitzahl: 52123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]50