Wahrnehmung der betriebsärztlichen und/oder sicherheitstechnischen Betreuung der Kreisverwaltung Coesfeld Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-0-010

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Coesfeld
NUTS-Code: DEA35 Coesfeld
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kreis-coesfeld.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYY5915H/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYY5915H
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wahrnehmung der betriebsärztlichen und/oder sicherheitstechnischen Betreuung der Kreisverwaltung Coesfeld

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-0-010
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Leistungsgegenstand ist die betriebsärztliche bzw. sicherheitstechnische Betreuung ab dem 01.01.2023 für die 1.089 Beschäftigten (Stand: 30.06.2022) der Kreisverwaltung Coesfeld.

Die Leistungen umfassen die betriebsärztliche / arbeitsmedizinische bzw. die sicherheitstechnische Betreuung entsprechend den gesetzlichen Grundlagen und sonstigen Vorschriften für den Arbeits- und Gesundheitsschutz in der jeweils geltenden Fassung.

Neben den allgemeinen Verwaltungstätigkeiten (i. d. R. Bildschirmarbeitsplätze) werden in der Kreisverwaltung Coesfeld folgende Tätigkeiten ausgeübt:

- Tätigkeiten in der Leitstelle (feuerwehrtechnischer Dienst)

- Tätigkeiten im Bereich der Straßenunterhaltung und Grünpflege (Bauhof)

- Medizinischer und veterinärmedizinischer Dienst

- Schlachthoftätigkeiten / Fleischkontrolle

- Außendiensttätigkeiten in der Zentralen Ausländerbehörde / kommunalen Ausländerbehörde

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betriebsärztliche Betreuung der Kreisverwaltung Coesfeld

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
71317210 Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
85147000 Betriebliche Gesundheitsfürsorge
85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
85140000 Diverse Dienstleistungen im Gesundheitswesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA35 Coesfeld
Hauptort der Ausführung:

Kreis Coesfeld Friedrich-Ebert-Str. 7 48653 Coesfeld Die Kreisverwaltung hat ihren Hauptsitz in Coesfeld (Kreishäuser I-V), Friedrich-Ebert-Straße 7. Daneben bestehen folgende Außen- und Nebenstellen:

- Zentrale Ausländerbehörde, Leisweg 12, 48653 Coesfeld

- Gesundheitsamt, Kreuzweg 25, 48249 Dülmen

- Straßenverkehrsamt, Kreuzweg 27, 48249 Dülmen

- Gesundheitsamt / Jugendamt, Graf-Wedel-Straße 2, 59348 Lüdinghausen

- Straßenverkehrsamt, Selmer Straße 75, 59348 Lüdinghausen

- Burg Vischering, Berenbrock 1, 59348 Lüdinghausen

- Kolvenburg, An der Kolvenburg 3, 48727 Billerbeck

- Schlachthof Westfleisch, Stockum 2, 48653 Coesfeld

- Bauhof, Gewerbestr. 45, 48249 Dülmen-Buldern

- Kreisleitstelle, Alte Münsterstraße 2, 48653 Coesfeld

- Kreispolizeibehörde (Verwaltung), Daruper Str. 7, 48653 Coesfeld

Des Weiteren zählen folgende Standorte mit Kreisbeschäftigten (Schulsekretärinnen, Hausmeister, Schulsozialarbeiter/innen) zur Kreisverwaltung Coesfeld:

- Pictorius Berufskolleg...

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Art der Leistung

Zu den Leistungen der arbeitsmedizinischen Betreuung gehört auch die Durchführung der arbeitsmedizinischen Vorsorge (Pflicht-, Angebots- und Wunschvorsorge) nach der Verordnung zur Arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) sowie im Bedarfsfall die Untersuchungen nach den Berufsgenossenschaftlichen Grundsätzen, insbesondere der Grundsätze G20, G24, G25, G37, G41, G42. Auch die Durchführung von Impfungen, Durchführung und Beurteilung von (betrieblichen) Begehungen nach § 3 ASiG sowie die Teilnahmen an Sitzungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzausschusses ist Bestandteil der betriebsärztlichen Betreuung. Zudem übernimmt der Betriebsarzt / die Betriebsärztin die Durchführung von Untersuchungen bei schwangeren Mitarbeiterinnen.

2. Umfang der Leistung

Die nach § 2 Abs. 3, Anlage 2 DGUV Vorschrift 2 ermittelte arbeitsmedizinische Gesamtbetreuung beträgt 300 Stunden pro Jahr (Grundbetreuung: 210 Std. / betriebsspezifische Betreuung: 90 Std.). Etwa zwei Drittel der Gesamtstunden sind für die Betreuung vor Ort vorgesehen.

3. Ort und Zeit der Leistungserbringung

Ausgestattete Untersuchungsräume stellt der Auftraggeber der auftragnehmenden Stelle in Coesfeld zur Verfügung. Die auftragnehmende Stelle stimmt die Termine für die betriebsärztliche Arbeit in den Räumen mit dem Auftraggeber ab.

Die Untersuchungsräume in Coesfeld verfügen über folgende Ausstattung: Schreibtisch, Stühle und Untersuchungsliege. Blutdruckmanschetten sind bei Bedarf verfügbar. Für 5

G 37-Untersuchungen (Bildschirmarbeitsplätze) sind entsprechende Geräte von der auftragnehmenden Stelle mitzubringen.

Die auftragnehmende Stelle verpflichtet sich, mindestens 16 Stunden monatlich als Einsatzzeit vor Ort an mindestens zwei Tagen pro Monat anzubieten (z.B. für Vorsorgeuntersuchungen, Begehungen, Beratungen). Diese Einsatzzeiten können in Absprache zwischen Auftraggeber und auftragnehmenden Stelle auch an mehr als zwei Tagen pro Monat stattfinden. Zusätzlich sind einmal jährlich ca. 20 Stunden an 3 - 4 Tagen für Impfungen gegen Influenza vorzusehen. Die Einsatzzeiten sind am Hauptsitz und/oder in den Außen-/Nebenstellen der Kreisverwaltung anzubieten. Die vorgenannten Einsatzzeiten sind mit dem Auftraggeber vorab abzustimmen (ggf. im Rahmen einer Jahresplanung). In dringenden Fällen sind weitere Termine kurzfristig abzustimmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag wird zunächst für den Zeitraum vom 01.01.2023 bis 31.12.2024 geschlossen und kann durch den Auftraggeber optional zweimalig um jeweils weitere 12 Monate verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheitstechnische Betreuung der Kreisverwaltung Coesfeld

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
71317210 Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
85147000 Betriebliche Gesundheitsfürsorge
85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
85140000 Diverse Dienstleistungen im Gesundheitswesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA35 Coesfeld
Hauptort der Ausführung:

Kreis Coesfeld Friedrich-Ebert-Str. 7 48653 Coesfeld Die Kreisverwaltung hat ihren Hauptsitz in Coesfeld (Kreishäuser I-V), Friedrich-Ebert-Straße 7. Daneben bestehen folgende Außen- und Nebenstellen:

- Zentrale Ausländerbehörde, Leisweg 12, 48653 Coesfeld

- Gesundheitsamt, Kreuzweg 25, 48249 Dülmen

- Straßenverkehrsamt, Kreuzweg 27, 48249 Dülmen

- Gesundheitsamt / Jugendamt, Graf-Wedel-Straße 2, 59348 Lüdinghausen

- Straßenverkehrsamt, Selmer Straße 75, 59348 Lüdinghausen

- Burg Vischering, Berenbrock 1, 59348 Lüdinghausen

- Kolvenburg, An der Kolvenburg 3, 48727 Billerbeck

- Schlachthof Westfleisch, Stockum 2, 48653 Coesfeld

- Bauhof, Gewerbestr. 45, 48249 Dülmen-Buldern

- Kreisleitstelle, Alte Münsterstraße 2, 48653 Coesfeld

- Kreispolizeibehörde (Verwaltung), Daruper Str. 7, 48653 Coesfeld

Des Weiteren zählen folgende Standorte mit Kreisbeschäftigten (Schulsekretärinnen, Hausmeister, Schulsozialarbeiter/innen) zur Kreisverwaltung Coesfeld:

- Pictorius Berufskolleg...

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Art der Leistung

Zu den Leistungen im Rahmen der sicherheitstechnischen Betreuung gehören insbesondere

- Durchführung von fachspezifischen Unterweisungen nach § 12 ArbSchG

- Beratung in sicherheitstechnischen Angelegenheiten

- Durchführung und Beurteilung von Begehungen nach § 6 ASiG

- Unterstützung bei der Erarbeitung betrieblicher Regelungen

- Mitwirken im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements

- Erstellung und Fortschreibung der Gefährdungsbeurteilungen

- Zusammenarbeit mit den für den Arbeitsschutz zuständigen Personen und Gremien (Betriebsärztin / Betriebsarzt, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Gesundheitsmanager / in, Arbeitsschutzausschuss)

2. Umfang der Leistung

Die nach § 2 Abs. 3, Anlage 2 DGUV Vorschrift 2 ermittelte sicherheitstechnische Gesamtbetreuung beträgt 314 Stunden pro Jahr (Grundbetreuung: 254 Std. / betriebsspezifische Betreuung: 60 Std.). Etwa zwei Drittel der Gesamtstunden sind für die Betreuung vor Ort vorgesehen.

Im ersten Vertragsjahr ist die Gefährdungsbeurteilung für die Büroarbeitsplätze zu aktualisieren. Für die Außendienstmitarbeiter liegen Gefährdungsbeurteilungen vor.

3. Ort und Zeit der Leistungserbringung

Die auftragnehmende Stelle verpflichtet sich, mindestens 16 Stunden monatlich als Einsatzzeit vor Ort an mindestens zwei Tagen pro Monat anzubieten (z.B. für Begehungen, Beratungen). Diese Einsatzzeiten können in Absprache zwischen Auftraggeber und auf-tragnehmender Stelle auch an mehr als zwei Tagen pro Monat stattfinden. Die Einsatzzeiten sind am Hauptsitz und / oder in den Außen- / Nebenstellen der Kreisverwaltung anzubieten. Die vorgenannten Einsatzzeiten sind mit dem Auftraggeber vorab abzustimmen (ggf. im Rahmen einer Jahresplanung). In dringenden Fällen sind weitere Termine kurzfristig abzustimmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag wird zunächst für den Zeitraum vom 01.01.2023 bis 31.12.2024 geschlossen und kann durch den Auftraggeber optional zweimalig um jeweils weitere 12 Monate verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot einzureichen:

- Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungshöhe von mindestens 5.000.000 EUR für Personen- und / oder Sachschäden und Vermögensschäden in Höhe von mindestens 500.000 EUR je Versicherungsfall, mindestens die doppelte Deckungssumme je Versicherungsjahr, ist nachzuweisen.

Sofern noch keine entsprechende Haftpflichtversicherung besteht, ist nach Auftragserteilung, spätestens innerhalb von vier Wochen eine unwiderrufliche Erklärung des Versicherers beizufügen, dass dem / der Bieter / -in der für die Dienstleistungserbringung erforderliche Versicherungsschutz gewährt wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot einzureichen:

- Liste der wesentlichen in den letzten zwei Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Wertes, des Zeitraums der Leistungserbringung und des Auftraggebers (mindestens zwei Referenzen pro Los)

- Nachweis der erforderlichen Qualifikation für jede Mitarbeiterin/jeden Mitarbeiter, die/der im Auftrag der auftragnehmenden Stelle tätig wird: Sofern das einzusetzende Personal schon bei Angebotsabgabe feststeht, ist dieses im Angebot namentlich zu benennen und der Qualifikationsnachweis in Kopie dem Angebot beizufügen.

Ansonsten ist das tatsächlich einzusetzende Personal nach Auftragserteilung, spätestens jedoch vier Wochen vor Vertragsbeginn, zu benennen und dessen jeweilige, konkrete Qualifikation nachzuweisen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Des Weiteren mit dem Angebot einzureichen:

- das Angebotsschreiben

- das inhaltliche Angebot mit Angebotspreis

- bei Bietergemeinschaften: unterschriebene Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung, Formular 531 EU

- bei Unteraufträgen/Eignungsleihe: Erklärung Bieter Unteraufträge/Eignungsleihe, Formular 532 EU und bei Eignungsleihe unterschriebene Verpflichtungserklärung Dritter Unterauftragnehmer/Eignungsleiher, Formular 533 EU.

- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen (Formular 521 EU)

- Eigenerklärung zum Sanktionspaket 5 EU (Formular 523 EU)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/10/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/11/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/10/2022
Ortszeit: 11:00
Ort:

Kreis Coesfeld

Friedrich-Ebert-Str. 7

KH II, Raum 222

48653 Coesfeld

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter und ihre Bevollmächtigten sind NICHT zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Ende der Frist für zusätzliche Informationen: 13.10.2022

Bekanntmachungs-ID: CXPWYY5915H

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sofern ein Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt wurde, ist der Verstoß gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Verstöße gegen Vergabevorschrifte, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/09/2022

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Hagen
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Hattingen
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Heiden
Heiligenhaus
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Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
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Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
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Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
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Lüdenscheid
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Netphen
Nettersheim
Nettetal
Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
Neuss
Nideggen
Niederkassel
Niederkrüchten
Niederzier
Nieheim
Nordkirchen
Nordwalde
Nörvenich
Nottuln
Nümbrecht
Oberhausen
Ochtrup
Odenthal
Oelde
Oer Erkenschwick
Oerlinghausen
Olfen
Olpe
Olsberg
Ostbevern
Overath
Paderborn
Petershagen
Plettenberg
Porta Westfalica
Preußisch Oldendorf
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Radevormwald
Raesfeld
Rahden
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Recklinghausen
Rees
Reichshof
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Rheine
Rheurdt
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Rommerskirchen
Rosendahl
Rösrath
Ruppichteroth
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Salzkotten
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Schlangen
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Schwalmtal
Schwelm
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Steinhagen
Steinheim
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