Wahrnehmung der betriebsärztlichen und/oder sicherheitstechnischen Betreuung der Kreisverwaltung Coesfeld Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-0-010
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Coesfeld
NUTS-Code: DEA35 Coesfeld
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kreis-coesfeld.de
Abschnitt II: Gegenstand
Wahrnehmung der betriebsärztlichen und/oder sicherheitstechnischen Betreuung der Kreisverwaltung Coesfeld
Leistungsgegenstand ist die betriebsärztliche bzw. sicherheitstechnische Betreuung ab dem 01.01.2023 für die 1.089 Beschäftigten (Stand: 30.06.2022) der Kreisverwaltung Coesfeld.
Die Leistungen umfassen die betriebsärztliche / arbeitsmedizinische bzw. die sicherheitstechnische Betreuung entsprechend den gesetzlichen Grundlagen und sonstigen Vorschriften für den Arbeits- und Gesundheitsschutz in der jeweils geltenden Fassung.
Neben den allgemeinen Verwaltungstätigkeiten (i. d. R. Bildschirmarbeitsplätze) werden in der Kreisverwaltung Coesfeld folgende Tätigkeiten ausgeübt:
- Tätigkeiten in der Leitstelle (feuerwehrtechnischer Dienst)
- Tätigkeiten im Bereich der Straßenunterhaltung und Grünpflege (Bauhof)
- Medizinischer und veterinärmedizinischer Dienst
- Schlachthoftätigkeiten / Fleischkontrolle
- Außendiensttätigkeiten in der Zentralen Ausländerbehörde / kommunalen Ausländerbehörde
Betriebsärztliche Betreuung der Kreisverwaltung Coesfeld
Kreis Coesfeld Friedrich-Ebert-Str. 7 48653 Coesfeld Die Kreisverwaltung hat ihren Hauptsitz in Coesfeld (Kreishäuser I-V), Friedrich-Ebert-Straße 7. Daneben bestehen folgende Außen- und Nebenstellen:
- Zentrale Ausländerbehörde, Leisweg 12, 48653 Coesfeld
- Gesundheitsamt, Kreuzweg 25, 48249 Dülmen
- Straßenverkehrsamt, Kreuzweg 27, 48249 Dülmen
- Gesundheitsamt / Jugendamt, Graf-Wedel-Straße 2, 59348 Lüdinghausen
- Straßenverkehrsamt, Selmer Straße 75, 59348 Lüdinghausen
- Burg Vischering, Berenbrock 1, 59348 Lüdinghausen
- Kolvenburg, An der Kolvenburg 3, 48727 Billerbeck
- Schlachthof Westfleisch, Stockum 2, 48653 Coesfeld
- Bauhof, Gewerbestr. 45, 48249 Dülmen-Buldern
- Kreisleitstelle, Alte Münsterstraße 2, 48653 Coesfeld
- Kreispolizeibehörde (Verwaltung), Daruper Str. 7, 48653 Coesfeld
Des Weiteren zählen folgende Standorte mit Kreisbeschäftigten (Schulsekretärinnen, Hausmeister, Schulsozialarbeiter/innen) zur Kreisverwaltung Coesfeld:
- Pictorius Berufskolleg...
1. Art der Leistung
Zu den Leistungen der arbeitsmedizinischen Betreuung gehört auch die Durchführung der arbeitsmedizinischen Vorsorge (Pflicht-, Angebots- und Wunschvorsorge) nach der Verordnung zur Arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) sowie im Bedarfsfall die Untersuchungen nach den Berufsgenossenschaftlichen Grundsätzen, insbesondere der Grundsätze G20, G24, G25, G37, G41, G42. Auch die Durchführung von Impfungen, Durchführung und Beurteilung von (betrieblichen) Begehungen nach § 3 ASiG sowie die Teilnahmen an Sitzungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzausschusses ist Bestandteil der betriebsärztlichen Betreuung. Zudem übernimmt der Betriebsarzt / die Betriebsärztin die Durchführung von Untersuchungen bei schwangeren Mitarbeiterinnen.
2. Umfang der Leistung
Die nach § 2 Abs. 3, Anlage 2 DGUV Vorschrift 2 ermittelte arbeitsmedizinische Gesamtbetreuung beträgt 300 Stunden pro Jahr (Grundbetreuung: 210 Std. / betriebsspezifische Betreuung: 90 Std.). Etwa zwei Drittel der Gesamtstunden sind für die Betreuung vor Ort vorgesehen.
3. Ort und Zeit der Leistungserbringung
Ausgestattete Untersuchungsräume stellt der Auftraggeber der auftragnehmenden Stelle in Coesfeld zur Verfügung. Die auftragnehmende Stelle stimmt die Termine für die betriebsärztliche Arbeit in den Räumen mit dem Auftraggeber ab.
Die Untersuchungsräume in Coesfeld verfügen über folgende Ausstattung: Schreibtisch, Stühle und Untersuchungsliege. Blutdruckmanschetten sind bei Bedarf verfügbar. Für 5
G 37-Untersuchungen (Bildschirmarbeitsplätze) sind entsprechende Geräte von der auftragnehmenden Stelle mitzubringen.
Die auftragnehmende Stelle verpflichtet sich, mindestens 16 Stunden monatlich als Einsatzzeit vor Ort an mindestens zwei Tagen pro Monat anzubieten (z.B. für Vorsorgeuntersuchungen, Begehungen, Beratungen). Diese Einsatzzeiten können in Absprache zwischen Auftraggeber und auftragnehmenden Stelle auch an mehr als zwei Tagen pro Monat stattfinden. Zusätzlich sind einmal jährlich ca. 20 Stunden an 3 - 4 Tagen für Impfungen gegen Influenza vorzusehen. Die Einsatzzeiten sind am Hauptsitz und/oder in den Außen-/Nebenstellen der Kreisverwaltung anzubieten. Die vorgenannten Einsatzzeiten sind mit dem Auftraggeber vorab abzustimmen (ggf. im Rahmen einer Jahresplanung). In dringenden Fällen sind weitere Termine kurzfristig abzustimmen.
Der Vertrag wird zunächst für den Zeitraum vom 01.01.2023 bis 31.12.2024 geschlossen und kann durch den Auftraggeber optional zweimalig um jeweils weitere 12 Monate verlängert werden.
Sicherheitstechnische Betreuung der Kreisverwaltung Coesfeld
Kreis Coesfeld Friedrich-Ebert-Str. 7 48653 Coesfeld Die Kreisverwaltung hat ihren Hauptsitz in Coesfeld (Kreishäuser I-V), Friedrich-Ebert-Straße 7. Daneben bestehen folgende Außen- und Nebenstellen:
- Zentrale Ausländerbehörde, Leisweg 12, 48653 Coesfeld
- Gesundheitsamt, Kreuzweg 25, 48249 Dülmen
- Straßenverkehrsamt, Kreuzweg 27, 48249 Dülmen
- Gesundheitsamt / Jugendamt, Graf-Wedel-Straße 2, 59348 Lüdinghausen
- Straßenverkehrsamt, Selmer Straße 75, 59348 Lüdinghausen
- Burg Vischering, Berenbrock 1, 59348 Lüdinghausen
- Kolvenburg, An der Kolvenburg 3, 48727 Billerbeck
- Schlachthof Westfleisch, Stockum 2, 48653 Coesfeld
- Bauhof, Gewerbestr. 45, 48249 Dülmen-Buldern
- Kreisleitstelle, Alte Münsterstraße 2, 48653 Coesfeld
- Kreispolizeibehörde (Verwaltung), Daruper Str. 7, 48653 Coesfeld
Des Weiteren zählen folgende Standorte mit Kreisbeschäftigten (Schulsekretärinnen, Hausmeister, Schulsozialarbeiter/innen) zur Kreisverwaltung Coesfeld:
- Pictorius Berufskolleg...
1. Art der Leistung
Zu den Leistungen im Rahmen der sicherheitstechnischen Betreuung gehören insbesondere
- Durchführung von fachspezifischen Unterweisungen nach § 12 ArbSchG
- Beratung in sicherheitstechnischen Angelegenheiten
- Durchführung und Beurteilung von Begehungen nach § 6 ASiG
- Unterstützung bei der Erarbeitung betrieblicher Regelungen
- Mitwirken im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Erstellung und Fortschreibung der Gefährdungsbeurteilungen
- Zusammenarbeit mit den für den Arbeitsschutz zuständigen Personen und Gremien (Betriebsärztin / Betriebsarzt, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Gesundheitsmanager / in, Arbeitsschutzausschuss)
2. Umfang der Leistung
Die nach § 2 Abs. 3, Anlage 2 DGUV Vorschrift 2 ermittelte sicherheitstechnische Gesamtbetreuung beträgt 314 Stunden pro Jahr (Grundbetreuung: 254 Std. / betriebsspezifische Betreuung: 60 Std.). Etwa zwei Drittel der Gesamtstunden sind für die Betreuung vor Ort vorgesehen.
Im ersten Vertragsjahr ist die Gefährdungsbeurteilung für die Büroarbeitsplätze zu aktualisieren. Für die Außendienstmitarbeiter liegen Gefährdungsbeurteilungen vor.
3. Ort und Zeit der Leistungserbringung
Die auftragnehmende Stelle verpflichtet sich, mindestens 16 Stunden monatlich als Einsatzzeit vor Ort an mindestens zwei Tagen pro Monat anzubieten (z.B. für Begehungen, Beratungen). Diese Einsatzzeiten können in Absprache zwischen Auftraggeber und auf-tragnehmender Stelle auch an mehr als zwei Tagen pro Monat stattfinden. Die Einsatzzeiten sind am Hauptsitz und / oder in den Außen- / Nebenstellen der Kreisverwaltung anzubieten. Die vorgenannten Einsatzzeiten sind mit dem Auftraggeber vorab abzustimmen (ggf. im Rahmen einer Jahresplanung). In dringenden Fällen sind weitere Termine kurzfristig abzustimmen.
Der Vertrag wird zunächst für den Zeitraum vom 01.01.2023 bis 31.12.2024 geschlossen und kann durch den Auftraggeber optional zweimalig um jeweils weitere 12 Monate verlängert werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Mit dem Angebot einzureichen:
- Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungshöhe von mindestens 5.000.000 EUR für Personen- und / oder Sachschäden und Vermögensschäden in Höhe von mindestens 500.000 EUR je Versicherungsfall, mindestens die doppelte Deckungssumme je Versicherungsjahr, ist nachzuweisen.
Sofern noch keine entsprechende Haftpflichtversicherung besteht, ist nach Auftragserteilung, spätestens innerhalb von vier Wochen eine unwiderrufliche Erklärung des Versicherers beizufügen, dass dem / der Bieter / -in der für die Dienstleistungserbringung erforderliche Versicherungsschutz gewährt wird.
Mit dem Angebot einzureichen:
- Liste der wesentlichen in den letzten zwei Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Wertes, des Zeitraums der Leistungserbringung und des Auftraggebers (mindestens zwei Referenzen pro Los)
- Nachweis der erforderlichen Qualifikation für jede Mitarbeiterin/jeden Mitarbeiter, die/der im Auftrag der auftragnehmenden Stelle tätig wird: Sofern das einzusetzende Personal schon bei Angebotsabgabe feststeht, ist dieses im Angebot namentlich zu benennen und der Qualifikationsnachweis in Kopie dem Angebot beizufügen.
Ansonsten ist das tatsächlich einzusetzende Personal nach Auftragserteilung, spätestens jedoch vier Wochen vor Vertragsbeginn, zu benennen und dessen jeweilige, konkrete Qualifikation nachzuweisen.
Des Weiteren mit dem Angebot einzureichen:
- das Angebotsschreiben
- das inhaltliche Angebot mit Angebotspreis
- bei Bietergemeinschaften: unterschriebene Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung, Formular 531 EU
- bei Unteraufträgen/Eignungsleihe: Erklärung Bieter Unteraufträge/Eignungsleihe, Formular 532 EU und bei Eignungsleihe unterschriebene Verpflichtungserklärung Dritter Unterauftragnehmer/Eignungsleiher, Formular 533 EU.
- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen (Formular 521 EU)
- Eigenerklärung zum Sanktionspaket 5 EU (Formular 523 EU)
Abschnitt IV: Verfahren
Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
KH II, Raum 222
48653 Coesfeld
Bieter und ihre Bevollmächtigten sind NICHT zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ende der Frist für zusätzliche Informationen: 13.10.2022
Bekanntmachungs-ID: CXPWYY5915H
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Sofern ein Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt wurde, ist der Verstoß gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Verstöße gegen Vergabevorschrifte, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen.