Wartung des Zahlungssystems und zugehörige Dienstleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: EASA.2022.HVP.14
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Cologne
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50668
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.easa.europa.eu/the-agency
Adresse des Beschafferprofils: https://www.easa.europa.eu/the-agency/procurement
Abschnitt II: Gegenstand
Wartung des Zahlungssystems und zugehörige Dienstleistungen
Zur Gewährleistung der Verfügbarkeit des Kartenzahlungssystems der EASA zielt das Verfahren auf den Abschluss eines Rahmenvertrags mit dem geeigneten Anbieter für Wartungs- und Reparaturdienste des Zahlungssystems bei der EASA ab.
Räumlichkeiten des Auftragnehmers und Räumlichkeiten der EASA
Zur Gewährleistung der Verfügbarkeit des Kartenzahlungssystems der EASA zielt das Verfahren auf den Abschluss eines Rahmenvertrags mit dem geeigneten Anbieter für Wartungs- und Reparaturdienste des Zahlungssystems bei der EASA ab.
Der Auftrag umfasst die Wartung sowie Reparaturen der:
— Zahlungsterminals im Foyer,
— Zahlungssystem im Bistro,
— Kartenleser an den Kaffeemaschinen in den Loungeküchen.
II.2.5) Vergabe auf der Grundlage des Angebots (technisch und finanziell).
Abschnitt IV: Verfahren
- Der Auftrag fällt nicht in den Anwendungsbereich der Richtlinie
Als EU-Einrichtung fällt die Agentur nicht unter die Richtlinie 2014/24/EU, sondern unter die Haushaltsordnung (EU/Euratom) 2018/1046. Die folgenden Umstände rechtfertigen die Anwendung eines Verhandlungsverfahrens gemäß Anhang I Nummer 11.1. (b) der Haushaltsordnung:
Nach Einleitung eines öffentlichen Beschaffungsverfahrens hat die EASA 2016 das Zahlungssystem der Contidata Datensysteme GmbH erworben.
Contidata ist Hersteller des Systems und hat keine Händlerstruktur, d. h. alle damit verbundenen Dienstleistungen (Wartung, Reparatur, Software und Hardware-Updates) können nur von Contidata erbracht werden.
Darüber hinaus behandelt das System verschlüsselte Gelddaten; die Verschlüsselungsschlüssel sind Teil des Sicherheitskonzepts, auf das Dritte keinen Zugriff haben. Eine Wartung und Reparatur durch Dritte ist daher nicht möglich.
Aufgrund der Interoperabilität der Dienstleistungen (zwischen den Kantinendiensten, Kartenlesern, Kaffeemaschinen und den Zahlungsterminals), um Doppelkosten zu vermeiden und alle synergetischen Effekte optimal zu nutzen, gibt es keine vernünftige Alternative oder Ersatzlösung.
Aus den oben genannten technischen Gründen fehlt der Wettbewerb, da die Dienstleistungen nur von diesem Auftragnehmer erbracht werden können.
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dortmund
NUTS-Code: DEA Nordrhein-Westfalen
Postleitzahl: 44141
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Das unter V.2.1 angegebene Datum ist das Datum der Vergabe. Der Vertrag ist noch nicht unterzeichnet.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Luxembourg
Postleitzahl: L-2925
Land: Luxemburg
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +352 4303-1
Fax: +3[gelöscht]
Internet-Adresse: https://curia.europa.eu/
Innerhalb von zwei Monaten nach Mitteilung der Vergabeentscheidung kann bei der unter Ziffer VI.4.1) genannten Prüfstelle ein Rechtsbehelf eingelegt werden. Bemerkungen zum Vergabeverfahren können an den unter Ziffer I.1) angegebenen öffentlichen Auftraggeber übermittelt werden. Bei Verdacht auf Missstände in der Verwaltungstätigkeit kann beim Europäischen Bürgerbeauftragten eine Beschwerde eingereicht werden, und zwar innerhalb von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt der Kenntnisnahme der Tatsachen, auf denen die Beschwerde beruht (siehe http://www.ombudsman.europa.eu). Eine solche Beschwerde bewirkt weder die Aussetzung der Frist noch den Beginn eines neuen Zeitraums für die Einlegung von Rechtsbehelfen.
Siehe die in Abschnitt I.1) angegebene Internetadresse.