Unterhalts- und Glasreinigung für den SWR und SR
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70190
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.swr.de
Abschnitt II: Gegenstand
Unterhalts- und Glasreinigung für den SWR und SR
Der Südwestrundfunk beabsichtigt, die Unterhalts- und Glasreinigung an den 3 Hauptstandorten des Südwestrundfunks (SWR) in Baden-Baden, Stuttgart und Mainz sowie die Unterhaltsreinigung für sein Studio in Freiburg auf Grundlage eines Nicht Offenen Verfahrens extern zu vergeben. Die Ausschreibung umfasst zudem die Unterhalts- und Glasreinigung an den Liegenschaften des Saarländischen Rundfunks (SR) in Saarbrücken.
Unterhaltsreinigung Baden-Baden
SWR Baden-Baden
Die wesentlichen zu erbringenden Leistungen bei der Unterhaltsreinigung sind:
- Tägliche Unterhaltsreinigung nach definiertem Reinigungsplan
- Einhaltung der Kernreinigungszeiten
- Erbringung von Leistungen in Form eines Tagesdienstes (Anwesenheit eines Vorarbeiters zwingend notwendig)
- Erbringung von Sonderreinigungen mit Abrechnung nach Aufwand
Jährliche Verlängerungsoption bis maximal 72 Monate
Anhand der mit dem Teilnahmeantrag vorgelegten Unterlagen stellt der Auftraggeber fest, welche Bewerber pro Los den Anforderungen an Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit entsprechen. Sollten mehr als fünf geeignete Bewerber zur Verfügung stehen, werden aus diesen Bewerbern die fünf pro Los ausgewählt, die die höchste Bewertungspunktzahl erreicht haben. Diese werden vom Auftraggeber schriftlich aufgefordert ein Angebot einzureichen. Sollten zwei oder mehr Bewerber mit der gleichen Punktzahl auf dem fünften Platz liegen, werden diese Bewerber ebenfalls zur Abgabe eines Angebots aufgefordert.
Glasreinigung Baden-Baden
SWR Baden-Baden
Die Glasreinigung umfasst die beidseitige Reinigung der Glasflächen und die Rahmenreinigung.
Jährliche Verlängerungsoption bis maximal 72 Monate
Anhand der mit dem Teilnahmeantrag vorgelegten Unterlagen stellt der Auftraggeber fest, welche Bewerber pro Los den Anforderungen an Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit entsprechen. Sollten mehr als fünf geeignete Bewerber zur Verfügung stehen, werden aus diesen Bewerbern die fünf pro Los ausgewählt, die die höchste Bewertungspunktzahl erreicht haben. Diese werden vom Auftraggeber schriftlich aufgefordert ein Angebot einzureichen. Sollten zwei oder mehr Bewerber mit der gleichen Punktzahl auf dem fünften Platz liegen, werden diese Bewerber ebenfalls zur Abgabe eines Angebots aufgefordert.
Unterhaltsreinigung Stuttgart
SWR Stuttgart
Die wesentlichen zu erbringenden Leistungen bei der Unterhaltsreinigung sind:
- Tägliche Unterhaltsreinigung nach definiertem Reinigungsplan
- Einhaltung der Kernreinigungszeiten
- Erbringung von Leistungen in Form eines Tagesdienstes (Anwesenheit eines Vorarbeiters zwingend notwendig)
- Erbringung von Sonderreinigungen mit Abrechnung nach Aufwand
Jährliche Verlängerungsoption bis maximal 72 Monate
Anhand der mit dem Teilnahmeantrag vorgelegten Unterlagen stellt der Auftraggeber fest, welche Bewerber pro Los den Anforderungen an Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit entsprechen. Sollten mehr als fünf geeignete Bewerber zur Verfügung stehen, werden aus diesen Bewerbern die fünf pro Los ausgewählt, die die höchste Bewertungspunktzahl erreicht haben. Diese werden vom Auftraggeber schriftlich aufgefordert ein Angebot einzureichen. Sollten zwei oder mehr Bewerber mit der gleichen Punktzahl auf dem fünften Platz liegen, werden diese Bewerber ebenfalls zur Abgabe eines Angebots aufgefordert.
Glasreinigung Stuttgart
SWR Stuttgart
Die Glasreinigung umfasst die beidseitige Reinigung der Glasflächen und die Rahmenreinigung.
Jährliche Verlängerungsoption bis maximal 72 Monate
Anhand der mit dem Teilnahmeantrag vorgelegten Unterlagen stellt der Auftraggeber fest, welche Bewerber pro Los den Anforderungen an Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit entsprechen. Sollten mehr als fünf geeignete Bewerber zur Verfügung stehen, werden aus diesen Bewerbern die fünf pro Los ausgewählt, die die höchste Bewertungspunktzahl erreicht haben. Diese werden vom Auftraggeber schriftlich aufgefordert ein Angebot einzureichen. Sollten zwei oder mehr Bewerber mit der gleichen Punktzahl auf dem fünften Platz liegen, werden diese Bewerber ebenfalls zur Abgabe eines Angebots aufgefordert.
Unterhaltsreinigung Mainz
SWR Mainz
Die wesentlichen zu erbringenden Leistungen bei der Unterhaltsreinigung sind:
- Tägliche Unterhaltsreinigung nach definiertem Reinigungsplan
- Einhaltung der Kernreinigungszeiten
- Erbringung von Leistungen in Form eines Tagesdienstes (Anwesenheit eines Vorarbeiters zwingend notwendig)
- Erbringung von Sonderreinigungen mit Abrechnung nach Aufwand
Jährliche Verlängerungsoption bis maximal 72 Monate
Anhand der mit dem Teilnahmeantrag vorgelegten Unterlagen stellt der Auftraggeber fest, welche Bewerber pro Los den Anforderungen an Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit entsprechen. Sollten mehr als fünf geeignete Bewerber zur Verfügung stehen, werden aus diesen Bewerbern die fünf pro Los ausgewählt, die die höchste Bewertungspunktzahl erreicht haben. Diese werden vom Auftraggeber schriftlich aufgefordert ein Angebot einzureichen. Sollten zwei oder mehr Bewerber mit der gleichen Punktzahl auf dem fünften Platz liegen, werden diese Bewerber ebenfalls zur Abgabe eines Angebots aufgefordert.
Glasreinigung Mainz
SWR Mainz
Die Glasreinigung umfasst die beidseitige Reinigung der Glasflächen und die Rahmenreinigung.
Jährliche Verlängerungsoption bis maximal 72 Monate
Anhand der mit dem Teilnahmeantrag vorgelegten Unterlagen stellt der Auftraggeber fest, welche Bewerber pro Los den Anforderungen an Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit entsprechen. Sollten mehr als fünf geeignete Bewerber zur Verfügung stehen, werden aus diesen Bewerbern die fünf pro Los ausgewählt, die die höchste Bewertungspunktzahl erreicht haben. Diese werden vom Auftraggeber schriftlich aufgefordert ein Angebot einzureichen. Sollten zwei oder mehr Bewerber mit der gleichen Punktzahl auf dem fünften Platz liegen, werden diese Bewerber ebenfalls zur Abgabe eines Angebots aufgefordert.
Unterhaltsreinigung Studio Freiburg
SWR Studio Freiburg
Die wesentlichen zu erbringenden Leistungen bei der Unterhaltsreinigung sind:
- Tägliche Unterhaltsreinigung nach definiertem Reinigungsplan
- Einhaltung der Kernreinigungszeiten
- Erbringung von Sonderreinigungen mit Abrechnung nach Aufwand
Jährliche Verlängerungsoption bis maximal 72 Monate
Anhand der mit dem Teilnahmeantrag vorgelegten Unterlagen stellt der Auftraggeber fest, welche Bewerber pro Los den Anforderungen an Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit entsprechen. Sollten mehr als fünf geeignete Bewerber zur Verfügung stehen, werden aus diesen Bewerbern die fünf pro Los ausgewählt, die die höchste Bewertungspunktzahl erreicht haben. Diese werden vom Auftraggeber schriftlich aufgefordert ein Angebot einzureichen. Sollten zwei oder mehr Bewerber mit der gleichen Punktzahl auf dem fünften Platz liegen, werden diese Bewerber ebenfalls zur Abgabe eines Angebots aufgefordert.
Unterhaltsreinigung SR
SR Saarbrücken
Die wesentlichen zu erbringenden Leistungen bei der Unterhaltsreinigung sind:
- Tägliche Unterhaltsreinigung nach definiertem Reinigungsplan
- Einhaltung der Kernreinigungszeiten
- Erbringung von Sonderreinigungen mit Abrechnung nach Aufwand
Jährliche Verlängerungsoption bis maximal 72 Monate
Anhand der mit dem Teilnahmeantrag vorgelegten Unterlagen stellt der Auftraggeber fest, welche Bewerber pro Los den Anforderungen an Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit entsprechen. Sollten mehr als fünf geeignete Bewerber zur Verfügung stehen, werden aus diesen Bewerbern die fünf pro Los ausgewählt, die die höchste Bewertungspunktzahl erreicht haben. Diese werden vom Auftraggeber schriftlich aufgefordert ein Angebot einzureichen. Sollten zwei oder mehr Bewerber mit der gleichen Punktzahl auf dem fünften Platz liegen, werden diese Bewerber ebenfalls zur Abgabe eines Angebots aufgefordert.
Glasreinigung SR
SR Saarbrücken
Die Glasreinigung umfasst die beidseitige Reinigung der Glasflächen und die Rahmenreinigung.
Jährliche Verlängerungsoption bis maximal 72 Monate
Anhand der mit dem Teilnahmeantrag vorgelegten Unterlagen stellt der Auftraggeber fest, welche Bewerber pro Los den Anforderungen an Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit entsprechen. Sollten mehr als fünf geeignete Bewerber zur Verfügung stehen, werden aus diesen Bewerbern die fünf pro Los ausgewählt, die die höchste Bewertungspunktzahl erreicht haben. Diese werden vom Auftraggeber schriftlich aufgefordert ein Angebot einzureichen. Sollten zwei oder mehr Bewerber mit der gleichen Punktzahl auf dem fünften Platz liegen, werden diese Bewerber ebenfalls zur Abgabe eines Angebots aufgefordert.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in Verbindung mit §§ 123,124 GWB ist die Eigenerklärung im Bewerbungsbogen auszufüllen.
- Aktueller Nachweis, dass der Bewerber im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist (Handelsregisterauszug) oder ein vergleichbarer Nachweis (bspw. Partnerschaftsregister), nicht älter als ein Jahr.
- Wichtiger Hinweis zur Einbeziehung weiterer Unternehmen:
Bei einer Bietergemeinschaft sind die geforderten Nachweise zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung und zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit von allen Bietern einer Bietergemeinschaft nachzuweisen. Die geforderten Nachweise zur Feststellung der fachlich-technischen Leistungsfähigkeit können getrennt nach Aufteilung der Leistung innerhalb der Bietergemeinschaft eingereicht werden. Beabsichtigt der Bieter/Bietergemeinschaft, sich zur Erfüllung der Eignung anderer Unternehmen im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle und/oder fachlich-technischen Leistungsfähigkeit zu bedienen (§47 VgV), hat er/sie die im Bereich der Eignungsprüfung geforderten Nachweise und Erklärungen zur Eignung des anderen Unternehmens entsprechend der übernommenen Aufgaben vorzulegen.
- Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:
• 3.000.000 € pauschal jeweils für Personen- und Sachschäden
Die Deckungssumme gilt je Versicherungsfall; die Jahreshöchstleistung für alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres beträgt 6.000.000 €.
• 100.000 € pauschal für Vermögensschäden
Die Deckungssumme gilt je Versicherungsfall, die Jahreshöchstleistung für alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres beträgt 200.000 €.
NUR LOSE 1, 3, 5, 6, 7 + 8:
• 500.000 € pauschal jeweils für das Abhandenkommen von Schlüsseln und Codekarten
Die Deckungssumme gilt je Versicherungsfall, die Jahreshöchstleistung für alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres beträgt 1.000.000 €.
oder Einreichung einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall die bestehenden Deckungssummen an die o. g. Summen angepasst werden. Ein entsprechender Nachweis zur bestehenden Versicherung muss jedoch in jedem Fall beigelegt werden.
- Kopien der Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, der zuständigen Berufsgenossenschaft, sowie der Krankenkasse (max. 3 Monate alt).
- Nachweis der Bonität anhand eines Bonitätsnachweises mit Bonitätsindex über eine Eigenauskunft einer Wirtschaftsauskunftei (Creditreform, CRIF Bürgel) oder einen gleichwertigen Nachweis einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus dem Land, in dem der Bieter angemeldet ist.
- Bewertung der Bonität: Niederer Zielerfüllungsgrad (0 Pkt.) = Es wird eine mittlere Bonität bestätigt. / Mittlerer Zielerfüllungsgrad (5 Pkt.) = Es wird eine gute Bonität bestätigt. / Hoher Zielerfüllungsgrad (10 Pkt.) = Es wird eine sehr gute Bonität bestätigt.
- Darstellung zur Umsatzentwicklung im Bereich der ausgeschriebenen Leistung in den letzten 3 vorliegenden Geschäftsjahren. Dabei sind folgende Mindestumsätze pro Jahr vorgegeben: Los 1: 700.000 € netto pro Jahr; Los 2: 50.000 € netto pro Jahr; Los 3: 400.000 € netto pro Jahr; Los 4: 20.000 € netto pro Jahr; Los 5: 200.000 € netto pro Jahr; Los 6: 20.000 € netto pro Jahr; Los 7: 50.000 € netto pro Jahr; Los 8: 300.000 € netto pro Jahr; Los 9: 20.000 € netto pro Jahr
- Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:
• 3.000.000 € pauschal jeweils für Personen- und Sachschäden
Die Deckungssumme gilt je Versicherungsfall; die Jahreshöchstleistung für alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres beträgt 6.000.000 €.
• 100.000 € pauschal für Vermögensschäden
Die Deckungssumme gilt je Versicherungsfall, die Jahreshöchstleistung für alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres beträgt 200.000 €.
NUR LOSE 1, 3, 5, 6, 7 + 8:
• 500.000 € pauschal jeweils für das Abhandenkommen von Schlüsseln und Codekarten
Die Deckungssumme gilt je Versicherungsfall, die Jahreshöchstleistung für alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres beträgt 1.000.000 €.
oder Einreichung einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall die bestehenden Deckungssummen an die o. g. Summen angepasst werden. Ein entsprechender Nachweis zur bestehenden Versicherung muss jedoch in jedem Fall beigelegt werden.
- Kopien der Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, der zuständigen Berufsgenossenschaft, sowie der Krankenkasse (max. 3 Monate alt).
- Nachweis der Bonität anhand eines Bonitätsnachweises mit Bonitätsindex über eine Eigenauskunft einer Wirtschaftsauskunftei (Creditreform, CRIF Bürgel) oder einen gleichwertigen Nachweis einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus dem Land, in dem der Bieter angemeldet ist.
- Darstellung zur Umsatzentwicklung im Bereich der ausgeschriebenen Leistung in den letzten 3 vorliegenden Geschäftsjahren. Dabei sind folgende Mindestumsätze pro Jahr vorgegeben: Los 1: 700.000 € netto pro Jahr; Los 2: 50.000 € netto pro Jahr; Los 3: 400.000 € netto pro Jahr; Los 4: 20.000 € netto pro Jahr; Los 5: 200.000 € netto pro Jahr; Los 6: 20.000 € netto pro Jahr; Los 7: 50.000 € netto pro Jahr; Los 8: 300.000 € netto pro Jahr; Los 9: 20.000 € netto pro Jahr
- Eigenerklärung des Bewerbers zum Vorliegen einer Gefährdungsbeurteilung
- Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems durch ein Zertifikat einer unabhängigen Prüfstelle (z.B. DIN EN ISO 9001:2015) oder vergleichbarer Nachweis.
- NUR LOSE 1, 3, 5, 7 + 8: Übersicht über die technische Ausstattung (z.B. Staubsauger, Wischer etc.) des Bewerbers einschl. Fuhrpark. Für die Bewertung der technischen Ausrüstung wird sowohl die Qualität als auch die Quantität herangezogen: Niederer Zielerfüllungsgrad (0 Pkt.) = Die technische Ausrüstung ist in der Qualität und/oder Quantität nicht ausreichend. / Mittlerer Zielerfüllungsgrad (7,5 Pkt.) = Die technische Ausrüstung ist in der Qualität und Quantität zufriedenstellend. / Hoher Zielerfüllungsgrad (15 Pkt.) = Die technische Ausrüstung weist eine hohe Qualität auf und ist in ausreichender Zahl vorhanden.
- NUR LOSE 1, 3, 5, 7 + 8: Nachweis von mindestens 3 Referenzprojekten vergleichbarer Art im Bereich Unterhaltsreinigung den vergangenen drei Jahren mit folgenden Angaben: Angabe des Auftraggebers; Leistungszeitraum (Rahmenvertrag oder Einmalauftrag); Beschreibung der erbrachten Leistung; Reinigungsobjekt (z.B. Büro, Industrie, etc.); Auftragsvolumen (Volumen und Flächenangaben); Angaben zu evtl. eingesetzten Unterauftragnehmern
- NUR LOSE 1, 3, 5, 7 + 8: Die Bewertung der eingereichten Referenzen erfolgt in Form einer vergleichenden Bewertung. Die eingereichten Referenzen werden vergleichend, anhand der oben geforderten Angaben bewertet und danach ob und in welchem Grad sie den auszuschreibenden Leistungen nahekommen. Auch hier werden die Referenzen in die Zielerfüllungsgrade eingeteilt und bepunktet. Die Erwartungshaltung der Vergabestelle ist hier ein möglichst hohes Maß an Übereinstimmung der Referenz mit der auszuschreibenden Leistung. Es sind mindestens 3 Referenzen gefordert, die jeweils einzeln bewertet werden und jeweils maximal 25 Wertungspunkte erreichen können: Niederer Zielerfüllungsgrad (0 Pkt.) = Die Referenz ist mit der ausgeschriebenen Leistung nicht vergleichbar. / Mittlerer Zielerfüllungsgrad (10 Pkt.) = Die Referenz ist mit der ausgeschriebenen Leistung teilweise vergleichbar. / Hoher Zielerfüllungsgrad (20 Pkt.) = Die Referenz ist mit der ausgeschriebenen Leistung überwiegend vergleichbar. / Hoher Zielerfüllungsgrad (25 Pkt.) = Die Referenz ist mit der ausgeschriebenen Leistung vollumfänglich vergleichbar.
- NUR LOSE 2, 4, 6 + 9: Nachweis von mindestens 3 Referenzprojekte vergleichbarer Art im Bereich Glasreinigung den vergangenen drei Jahren mit folgenden Angaben: Angabe des Auftraggebers; Leistungszeitraum (Rahmenvertrag oder Einmalauftrag); Beschreibung der erbrachten Leistung; Reinigungsobjekt (z.B. Büro, Industrie, etc.); Auftragsvolumen (Volumen und Flächenangaben)
- NUR LOSE 2, 4, 6 + 9: Die Bewertung der eingereichten Referenzen erfolgt in Form einer vergleichenden Bewertung. Die eingereichten Referenzen werden vergleichend, anhand der oben geforderten Angaben bewertet und danach ob und in welchem Grad sie der auszuschreibenden Leistungen nahekommen. Auch hier werden die Referenzen in die Zielerfüllungsgrade eingeteilt und bepunktet. Die Erwartungshaltung der Vergabestelle ist hier ein möglichst hohes Maß an Übereinstimmung der Referenz mit der auszuschreibenden Leistung. Es sind mindestens 3 Referenzen gefordert, die jeweils einzeln bewertet werden und jeweils maximal 30 Wertungspunkte erreichen können (in Summe max. 90 Punkte): Niederer Zielerfüllungsgrad (0 Pkt.) = Die Referenz ist mit der ausgeschriebenen Leistung nicht vergleichbar. / Mittlerer Zielerfüllungsgrad (10 Pkt.) = Die Referenz ist mit der ausgeschriebenen Leistung teilweise vergleichbar. / Hoher Zielerfüllungsgrad (20 Pkt.) = Die Referenz ist mit der ausgeschriebenen Leistung überwiegend vergleichbar. / Hoher Zielerfüllungsgrad (30 Pkt.) = Die Referenz ist mit der ausgeschriebenen Leistung vollumfänglich vergleichbar.
- Eigenerklärung des Bewerbers zum Vorliegen einer Gefährdungsbeurteilung
- Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems durch ein Zertifikat einer unabhängigen Prüfstelle (z.B. DIN EN ISO 9001:2015) oder vergleichbarer Nachweis.
- NUR LOSE 1, 3, 5, 7 + 8: Nachweis von mindestens 3 Referenzprojekten vergleichbarer Art im Bereich Unterhaltsreinigung den vergangenen drei Jahren mit folgenden Angaben: Angabe des Auftraggebers; Leistungszeitraum (Rahmenvertrag oder Einmalauftrag); Beschreibung der erbrachten Leistung; Reinigungsobjekt (z.B. Büro, Industrie, etc.); Auftragsvolumen (Volumen und Flächenangaben); Angaben zu evtl. eingesetzten Unterauftragnehmern
- NUR LOSE 2, 4, 6 + 9: Nachweis von mindestens 3 Referenzprojekte vergleichbarer Art im Bereich Glasreinigung den vergangenen drei Jahren mit folgenden Angaben: Angabe des Auftraggebers; Leistungszeitraum (Rahmenvertrag oder Einmalauftrag); Beschreibung der erbrachten Leistung; Reinigungsobjekt (z.B. Büro, Industrie, etc.); Auftragsvolumen (Volumen und Flächenangaben)
- Einhaltung der Vorgaben des Mindestlohngesetzes (MiLoG)
- Die Regelungen des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) sind für die Lose 1 bis 7 einzuhalten. Der Bieter / jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft muss / müssen die erforderliche Verpflichtungserklärung abgeben.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Eigenerklärung Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 ist bereits mit dem Teilnahmeantrag abzugeben.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag vor der oben genannten Vergabekammer nur zulässig ist, soweit:
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Verfahrens- und Vertragsunterlagen erkennbar sind, spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Auf die Regelungen in §§ 160, 161 GWB wird ausdrücklich hingewiesen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland