Quantitative und qualitative Erhebungen zum Start-up-Ökosystem NRW Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-026

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40213
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.wirtschaft.nrw
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYFYYAQ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYFYYAQ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Quantitative und qualitative Erhebungen zum Start-up-Ökosystem NRW

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-026
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Zuge des digitalen Wandels in der Weltwirtschaft haben sich Start-up Ökosysteme immer stärker als wichtige Treiber von wirtschaftlichem Wachstum und nachhaltigen Beschäftigungseffekten etabliert. Start-ups sind risikobereit, offen und anpassungsfähig. Sie treiben die digitale Transformation, indem sie den technologischen Fortschritt frühzeitig aufgreifen, schnell skalierbare Lösungen und Geschäftsmodelle entwickeln sowie zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen.

Ein vitales Start-up Ökosystem und die Innovationskraft junger Unternehmen sind für den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen von entscheidender Bedeutung. Die Landesregierung hat sich daher zum Ziel gesetzt Nordrhein-Westfalen in die europaweit führenden Start-up-Regionen zu führen.

Dieses Ziel legt die Landesregierung ihren Aktivitäten zur Förderung des Start-up Ökosystems zugrunde. Um die Sichtbarkeit des Standortes zu erhöhen und die vorhandenen Stärken noch besser zu nutzen, wurden in den letzten Jahren vielseitige Informations-, Beratungs- und Fördermöglichkeiten aufgesetzt, die junge Unternehmen in ihrer Entwicklung unterstützen und das Skalierungspotenzial voranbringen.

Um die Fortschritte Nordrhein-Westfalens auf dem Weg in die führenden europäischen Start-up-Regionen zu messen und die Maßnahmen der Landesregierung bedarfsgerecht auf diese Zielerreichung auszurichten, ist eine regelmäßige Analyse des Ökosystems von herausragender Bedeutung.

Da Start-ups eine spezielle Gründungsform darstellen, gibt es bisher jedoch keine amtliche Statistik, die eine Erfassung des Gründungsgeschehens deutscher Start-ups vornimmt. Studien zum Start-up Ökosystem fokussieren unterdessen oftmals nur einzelne Themenbereiche und betrachten bestimmte Zeitperioden. Zudem nutzen die verschiedenen Anbieter unterschiedliche Messgrundlagen und Analyseverfahren, sodass nur eine geringe Vergleichbarkeit der Auswertungen gegeben ist.

Mit der vorliegenden Ausschreibung wird deshalb ein Auftragnehmer gesucht, der ein regelmäßiges, kennzahlenbasiertes Reporting zum Start-up Ökosystem Nord-rhein-Westfalen erstellt, die Ergebnisse in einer jährlichen, grafikbasierten Studie zusammenfasst und, über eine tiefergehende Analyse und Bewertung der Daten, Handlungsempfehlungen für die Landesregierung ableitet (Los 1 - Quantitatives Reporting).

Ergänzend zu der quantitativen Datengrundlage ist es für die Ausrichtung der Ökosystem-Strategie gleichermaßen bedeutend, die Gründerinnen und Gründer auch direkt zu adressieren und somit zentrale Impulse zu aktuellen Trends, Chancen und Herausforderungen in der Start-up-Szene zu erhalten. Die Einschätzungen und Bewertungen der Start-ups dienen der Landesregierung dabei als wichtige Informationsgrundlage für die Weiterentwicklung des Ökosystems.

Parallel zur Ausschreibung des quantitativen Kennzahlen-Reportings wird daher ein Auftragnehmer gesucht, der eine jährliche Befragung der Ökosystem-Akteure durchführt und darüber weitere Potenziale für die Entwicklung gründungsfreundli-cher Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen identifiziert. Die qualitativen Ergebnisse der Befragung sollen ebenfalls jährlich in einer grafikbasierten Studie zusammengefasst werden (Los 2 - Qualitatives Reporting).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für nur ein Los
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Quantitatives Reporting

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
79300000 Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken
79330000 Statistische Dienstleistungen
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen Berger Allee 25 40213 Düsseldorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auftragsgegenstand ist die quantitative Untersuchung des Start-up Ökosystems Nordrhein-Westfalen über die Schaffung einer konsistenten Datengrundlage zur Erstellung kennzahlenbasierter Auswertungen und Analysen, zusammenfassender jährlicher Studien sowie ergänzender Social-Media-Grafiken und Start-up-Kurzportraits.

Ziel der quantitativen Erhebungen ist es, die Ökosystem-Entwicklungen in Nordrhein-Westfalen in einen europäischen Kontext zu stellen und somit die Zielerreichung auf dem Weg in die europaweit führenden Start-up-Regionen zu messen.

Folgende Leistungen sind vom Auftragnehmer im Rahmen des Auftrages zu erbringen:

1) Aufsetzen des quantitativen Kennzahlen-Reportings

2) Quartalsweises Reporting von vier definierten Kennzahlendimensionen

3) Erstellung einer jährlichen, zusammenfassenden Studie im Umfang des NRW Start-up-Reports 2020

4) Erstellung und halbjährliche Aktualisierung einer Liste von Kurzportraits wachstumsstarker Start-ups aus NRW mit Scale-up-Potenzial

5) Bereitstellung eines Beratungskontingents für eine tiefergehende Bewertung der Ergebnisse und das Ableiten von Handlungsempfehlungen

6) Erstellung von Sharepics für die öffentlichkeitswirksame Kommunikation der Kennzahlen und Studienergebnisse durch den Auftraggeber

7) Öffentlichkeitsarbeit zur Bekanntmachung der Kennzahlen und Studienergebnisse durch den Auftragnehmer

Eine detaillierte Beschreibung der Anforderungen an die einzelnen Leistungsbausteine ist der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

Des Weiteren sind folgende Leistungen Bestandteil des Auftrags:

- Kick-off-Treffen: Nach Erteilung des Zuschlags findet ein Kick-off-Treffen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer statt, um das konkrete Vorgehen und den zeitlichen und organisatorischen Ablauf der Leistungserbringung abzustimmen (max. 3 Std.).

- Zwischenstand-Besprechungen: Zur Abstimmung über den Zwischenstand der Arbeiten findet 4-mal jährlich, jeweils nach der Vorlage des quartalsweisen Reportings ein Termin zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer statt (max. 3 Stunden; Zeitpunkte im Kick-off zu vereinbaren).

- Absprachen mit Auftragnehmer aus Los 2: Der Auftragnehmer hat sich mit dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer des zweiten Fachloses hinsichtlich der thematischen Schwerpunkte und Ausführungen der jährlichen Studien und der ergänzenden Öffentlichkeitsarbeit abzustimmen. Hierzu findet einmal pro Jahr ein max. 2-stündiger Abstimmungstermin statt. Außerdem nimmt der Auftragnehmer an der jährlichen Präsentation der finalen Ergebnisse der Studie des zweiten Fachloses teil.

Das Kick-off-Treffen und die jährliche Zwischenstand-Besprechung nach Vorlage des vierten Quartals-Reportings - bei der auch die Erstellung der jährlichen Studie besprochen wird - finden in den Räumlichkeiten des Auftraggebers in Düsseldorf statt. Die weiteren Zwischenstand-Besprechungen und Absprachen mit beiden Auftragnehmern finden in Form von Videokonferenzen statt. Der Auftraggeber behält sich vor, sämtliche o. g. Abstimmungstermine alternativ als Videokonferenz durchzuführen. Darüber hinaus erfolgt - soweit erforderlich - eine begleitende regelmäßige Abstimmung per Mail, Telefon oder Videokonferenz.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 40
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber hat die Möglichkeit, den Vertrag optional einmal zu verlängern, um die Erbringung der definierten Leistungen I.2) bis I.7) der Leistungsbeschreibung für die Jahre 2026 und 2027 zu beauftragen. In diesem Fall endet der Vertrag spätestens mit Vorlage und Präsentation der Studie über das Jahr 2027.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Für den Auftrag stehen Haushaltsmittel in Höhe von insgesamt maximal 375.000,- EUR brutto zur Verfügung. Der angebotene Preis inkl. Mehrwertsteuer darf diesen Wert nicht übersteigen.

Für die optionale Beauftragung der Vertragsverlängerung in den Jahren 2026 und 2027 steht zusätzlich ein maximaler Betrag von 200.000,- EUR brutto zur Verfügung.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Qualitatives Reporting

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
79300000 Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken
79311000 Umfragen
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen Berger Allee 25 40213 Düsseldorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auftragsgegenstand ist die qualitative Untersuchung des Start-up Ökosystems Nordrhein-Westfalen über eine Befragung der nordrhein-westfälischen Gründerinnen und Gründer zur Identifizierung von gründungsrelevanten Einflussfaktoren des Ökosystems und die Darstellung dieser Ergebnisse in einem jährlichen, grafischen Bericht.

Folgende Leistungen sind vom Auftragnehmer im Rahmen des Auftrages zu erbringen:

1) Jährliche Befragung der nordrhein-westfälischen Start-ups

2) Erstellung einer jährlichen, zusammenfassenden Studie

3) Erstellung von Sharepics für die öffentlichkeitswirksame Kommunikation der Befragungsergebnisse durch den Auftraggeber

4) Ergänzende Öffentlichkeitsarbeit zur Bekanntmachung der Befragungsergebnisse durch den Auftragnehmer

Eine detaillierte Beschreibung der Anforderungen an die einzelnen Leistungsbausteine ist der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

Des Weiteren sind folgende Leistungen Bestandteil des Auftrags:

- Kick-off-Treffen: Nach Erteilung des Zuschlags findet ein Kick-off-Treffen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer statt, um das konkrete Vorgehen und den zeitlichen und organisatorischen Ablauf der Leistungserbringung abzu-stimmen (max. 3 Std.).

- Zwischenstand Besprechungen: Zur Abstimmung über einen Zwischenstand der Arbeiten finden jährlich ein bis zwei weitere Termine zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer statt (max. 3 Stunden); Zeitpunkte im Kick-off zu vereinbaren.

- Absprachen mit Auftragnehmer aus Los 1: Der Auftragnehmer hat sich mit dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer des ersten Fachloses hinsichtlich der thematischen Schwerpunkte und Ausführungen der jährlichen Studien und der ergänzenden Öffentlichkeitsarbeit abzustimmen. Hierzu findet einmal pro Jahr ein max. 2-stündiger Abstimmungstermin statt. Außerdem nimmt der Auftragnehmer an der jährlichen Präsentation der finalen Ergebnisse der Kennzahlen-Reportings sowie der Studie des ersten Fachloses teil.

Das Kick-off-Treffen und die jährliche Präsentation der Ergebnisse finden in den Räumlichkeiten des Auftraggebers in Düsseldorf statt. Die Zwischenstand-Besprechungen und weiteren Absprachen finden in Form einer Videokonferenz statt. Der Auftraggeber behält sich vor, sämtliche o. g. Abstimmungstermine alternativ als Videokonferenz durchzuführen. Darüber hinaus erfolgt - soweit erforderlich - eine begleitende regelmäßige Abstimmung per Mail, Telefon oder Videokonferenz.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 37
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber hat die Möglichkeit, den Vertrag optional einmal zu verlängern, um die Erbringung der definierten Leistungen I.2) bis I.7) der Leistungsbeschreibung für die Jahre 2026 und 2027 zu beauftragen. In diesem Fall verlängert sich der Vertrag bis zum 31.12.2027.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Für den Auftrag stehen Haushaltsmittel in Höhe von maximal 90.000,- EUR brutto zur Verfügung. Der angebotene Preis inkl. Mehrwertsteuer darf diesen Wert nicht übersteigen.

Für die optionale Beauftragung der Vertragsverlängerung in den Jahren 2026 und 2027 steht ein maximaler Betrag von 60.000,- EUR brutto zur Verfügung.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auszug aus dem einschlägigen Berufs- oder Handelsregister oder ein vergleichbares Dokument (max. 1 Jahr alt)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nur bei Angebotsabgabe auf Los 1 vorzulegen: Bankerklärung zum Nachweis der Bonität des Bieters (nicht älter als ein Jahr).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nur bei Angebotsabgabe auf Los 1 vorzulegen: Eine Referenz zur Erstellung quantitativer Auswertungen im Gründungsbereich in den letzten drei Jahren unter Angabe der Bezeichnung des Projektes, des Auftragsinhalts und der Größenordnung des Auftragswertes sowie der Nennung eines Ansprechpartners (Person oder Organisationseinheit) beim Auftraggeber.

Nur bei Angebotsabgabe auf Los 2 vorzulegen: Eine Referenz zur fachlich konzeptionellen Erstellung, Durchführung und Auswertung qualitativer Befragungen im Gründungsbereich in den letzten drei Jahren unter Angabe der Bezeichnung des Projektes, des Auftragsinhalts und der Größenordnung des Auftragswertes sowie der Nennung eines Ansprechpartners (Person oder Organisationseinheit) beim Auftraggeber.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Sofern die geforderten Angaben und Nachweise nicht vorgelegt werden können, hat der Bieter die Gründe hierfür darzulegen und in anderer geeigneter Weise seine Kompetenz zur Durchführung des Auftrags zu belegen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/10/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/10/2022
Ortszeit: 12:15

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Sofern Rückfragen zu den Vergabeunterlagen eingehen, werden diese regelmäßig (ca. ein Mal pro Woche) gesammelt beantwortet.

Bekanntmachungs-ID: CXS7YYFYYAQ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich beim MWIKE NRW zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. der in den Angebotsunterlagen genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem MWIKE NRW geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2-3 GWB). Teilt das MWIKE NRW dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen. Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gem. § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das MWIKE NRW geschlossen werden; bei Übertragung per Fax oder auf elektronischem Weg beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das MWIKE NRW.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/08/2022

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