IT-Dienstleistungen: Weiterentwicklung sowie 3rd Level Support für LOGINEO NRW Referenznummer der Bekanntmachung: Logineo NRW; Weiterentwicklung sowie 3rd Level Support
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.schulministerium.nrw.de/
Abschnitt II: Gegenstand
IT-Dienstleistungen: Weiterentwicklung sowie 3rd Level Support für LOGINEO NRW
Siehe II.2.4
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: (4000 Zeichen)
(Art und Umfang der Bauarbeiten, Lieferungen oder Dienstleistungen bzw. Angaben der Bedürfnisse und Anforderungen)
.
Gegenstand des zu vergebenden Auftrags ist die Erbringung von Leistungen der Weiterentwicklung und des 3rd Level Support für LOGINEO NRW.
.
Das MSB realisiert das Projekt LOGINEO NRW, eine digitale Arbeits- und Kommunikationsplattform, mit der die Digitalisierung an den Schulen in Nordrhein-Westfalen weiter umgesetzt werden soll. Durch eine speziell entwickelte Software-Lösung auf Basis von Open Source-Komponenten soll den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern eine webbasierte Umgebung zur Verfügung gestellt werden, die nach einer einmaligen Anmeldung Zugriff auf mehrere Anwendungen bietet. Das MSB nimmt für das Land die Schulaufsicht über das gesamte Schulwesen wahr, wozu rund 5.500 Schulen, circa 200.000 Lehrkräfte und 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler gehören. Ein wesentliches Aufgabenfeld des MSB ist die Sicherung und Weiterentwicklung eines qualitativ hochwertigen, zukunftsgerichteten, international konkurrenzfähigen Bildungsangebotes in Schulen.
.
LOGINEO NRW besteht im Kern aus drei großen Komponenten: Dem Hauptsystem, dem LOGINEO NRW Lernmanagementsystem (LMS - Moodle) sowie dem LOGINEO NRW Messenger und dem hierin integrierten Videokonferenztool Jitsi. Diese drei Komponenten werden derzeit von drei unterschiedlichen Dienstleistern betrieben, die für die Leistungserbringung z. T. auch Nachunternehmer einsetzen. Die Vielzahl unterschiedlicher Dienstleister führt zu einem hohen Abstimmungsbedarf im Bereich des Betriebs LOGINEO NRW. Dieser beeinträchtigt maßgeblich die Servicequalität, den Nutzersupport und die Geschwindigkeit der Weiterentwicklung.
.
Vor diesem Hintergrund werden die im Projekt LOGINEO NRW notwendigen IT-Leistungen vollständig europaweit ausgeschrieben und vergeben. Der derzeitige Übergangsbetrieb soll in einen hochautomatisierten und standardisierten Betrieb nach ITIL Best Practice Maßstäben überführt werden.
.
In diesem Rahmen soll auch die Weiterentwicklung für das Projekt LOGINEO NRW neu aufgestellt werden. Der Auftrag umfasst die mit dem MSB abgestimmte Weiterentwicklung sowie die Umsetzung von Bug-Fixes im Bereich des gesamten LOGINEO NRW System. Der AN stellt korrekte sicherheits- und qualitätsgesicherte Artefakte bzw. deren Inkremente bereit. Gegenstand der Weiterentwicklung sind insbesondere die Umsetzung neuer fachlicher, technologischer oder betrieblicher Anforderungen, die Behebung von Fehlern in der bestehenden Anwendung, der Technologiewechsel bei eingesetzten Technologien und Werkzeugen und das Umsetzen von datenschutzrechtlichen Anforderungen sowie Anforderungen der IT-Sicherheit. Ebenfalls Gegenstand des Auftrags ist die Erbringung von Leistungen des 3rd Level Support für sämtliche LOGINEO-Komponenten. Der 3rd Level Support übernimmt, wenn 1st und 2nd Level Support (nicht Gegenstand des Auftrags) die erforderliche Unterstützung nicht selbst leisten können. Der 3rd Level Support stellt sicher, dass Support-Meldungen gemäß der in der Leistungsbeschreibung definierten Service-, Reaktions- und Lösungszeiten sowie ggfs. in enger Abstimmung mit weiteren im Projekt LOGINEO NRW tätigen Dienstleistern erfolgen.
.
Der abzuschließende Vertrag wird eine Vertragslaufzeit von 36 Monaten haben und kann vom Auftraggeber drei Mal um jeweils 24 Monate verlängert werden. Die Ausübung der Verlängerungsoptionen steht jeweils unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit ausreichender Haushaltsmittel.
Die Zuschlagserteilung steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der Haushaltsmittel.
.
Auf die unter Ziffer VI.3) zu findenden Zusätzlichen Angaben wird hingewiesen.
.
Auftraggeberseitig kann eine Verlängerungsoption dreimal für jeweils 24 Monate in Anspruch genommen werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXPNYHNDA01
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/