Öffentlichkeitsarbeit für die Online-Erweiterung des Präventionsprogramms Wegweiser Referenznummer der Bekanntmachung: ZVSt-2022-042/A6-0
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA1 Düsseldorf
Postleitzahl: 40217
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.im.nrw
Abschnitt II: Gegenstand
Öffentlichkeitsarbeit für die Online-Erweiterung des Präventionsprogramms Wegweiser
Das Präventionsprogramm Wegweiser gehört seit dem Jahr 2014 zum Kernbereich der Präventionsarbeit. Wegweiser bietet an 25 Standorten in ganz Nordrhein-Westfalen Beratung und Begleitung in Fällen an, in denen vorwiegend Jugendliche und junge Erwachsene am Anfang einer Radikalisierung stehen und Gefahr laufen, sich einer islamistischen Szene zuzuwenden oder mit islamistischen Ideologien und deren Anhängern sympathisieren. Die lokalen Wegweiser-Beratungsstellen bestehen jeweils aus bis zu vier Beratungskräften pro Standort (insgesamt derzeit ca. 80 Personen), darunter jeweils eine Beratungskraft, die perspektivisch vorrangig Wegweiser Online betreuen soll.
Wegweiser Online soll künftig einen zusätzlichen sehr niedrigschwelligen Eintritt in die persönliche Beratung bieten. Zunächst sollen Ratsuchende die Möglichkeit er-halten, sich aus der Distanz und anonym über die neue Website dem Präventions-angebot zu nähern. Gleichzeitig sollen die Wegweiser-Beratungskräfte die Möglich-keit erhalten, über anzulegende Beraterprofile (Avatare) bei Facebook gezielt auf vorwiegend Jugendliche und junge Erwachsene zuzugehen und zum Beispiel bei auffälligen Posts oder szenetypischen Äußerungen mit ihnen in einen sachlichen Dialog einzutreten. Es soll künftig möglich sein, Wegweiser-Beratungskräfte über soziale Medien zu kontaktieren. Eine vertiefte Beratung soll dort aus Datenschutz-gründen aber nicht erfolgen. Dazu sollen Interessierte zukünftig in den geschützten Chat der eigenen Wegweiser-Website eingeladen werden.
Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Erstellung eines Konzeptvorschlags für eine zielgruppengerechte und individuelle Öffentlichkeitsarbeit mit konkreten Vorschlägen zu medialen Zugängen und dessen Weiterentwicklung zu einem finalen Konzept sowie die Umsetzung dieses finalen Konzepts in Abstimmung mit dem Auftraggeber. Für weitergehende Details, s. beigefügte Leistungsbeschreibung.
Ministerium des Innern des Landes NRW Friedrichstraße 62-80 40217 Düsseldorf
Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Erstellung eines Konzeptvorschlags für eine zielgruppengerechte und individuelle Öffentlichkeitsarbeit mit konkreten Vorschlägen zu medialen Zugängen und dessen Weiterentwicklung zu einem finalen Konzept sowie die Umsetzung dieses finalen Konzepts in Abstimmung mit dem Auftraggeber. Der Start der Werbemaßnahmen ist auf den Live-Gang der neuen Wegweiser-Web-Angebots abzustimmen. Dieser ist im 3. Quartal 2022 geplant. Der Auftragnehmer soll einen Vorschlag für einen gestalterischen Rahmen unter-breiten, der eine medienübergreifende Wiedererkennbarkeit von Wegweiser schafft. Das Konzept soll die bestehende Gestaltungsleitlinie für das Programm Wegweiser aufgreifen. Neue Ideen für eine geänderte Bildsprache und mögliche weitere Ele-mente sind ausdrücklich erwünscht. Die Grundelemente Logo, Typografie und Farbe sollen im Wesentlichen erhalten bleiben.
Ein Bestandteil des Konzepts sollen Ausführungen zu allgemeinen Aufgaben und Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer sein.
Der Auftragnehmer schlägt im Konzept für jede Zielgruppe der Kategorie A mindestens drei und jede Zielgruppe der Kategorie B mindestens zwei konkrete und möglichst passgenaue mediale Zugänge (online und/oder offline) vor und priorisiert diese.
Ergänzend zu den medialen Zugängen unterbreitet der Auftragnehmer in seinem Konzept individuelle Vorschläge für den Einsatz von Online-Werbung.
Für weitergehende Details zu Art und Umfang der Dienstleistung, siehe insbesondere Ziffer 3 der Leistungsbeschreibung.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, das Vertragsverhältnis einmalig um 12 Monate zu verlängern. Von diesem Recht hat er spätestens drei Monate vor Ver-tragsende Gebrauch zu machen, andernfalls kann der Auftragnehmer die Verlänge-rung verweigern. Die Ausübung des Optionsrechtes hat schriftlich zu erfolgen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragsvergabe EMS&P Kommunikation GmbH - KreativRealisten
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Pulheim
NUTS-Code: DEA27 Rhein-Erft-Kreis
Postleitzahl: 50259
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXS7YYBYDXG
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html