Betriebsleistungen von IKT-Systemen im BMZ (IKT-Betrieb) Referenznummer der Bekanntmachung: Z33 04080-0045/183
Vorinformation
Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bmz.de
Abschnitt II: Gegenstand
Betriebsleistungen von IKT-Systemen im BMZ (IKT-Betrieb)
Für den Betrieb der Rechenzentren sowie der Kommunikationssysteme (Audio- und Video-Kommunikation, die als Unified Communications zusammengefasst sind), benötigt das BMZ Unterstützungsleistungen eines externen Dienstleisters für die nächsten drei Jahre, optional ergänzt um Verlängerungen von zweimal einem Jahr bis zu einer Gesamtdauer von möglicherweise fünf Jahren (3+1+1).
Die Tätigkeiten orientieren sich an ITIL-Service-Definitionen gemäß aktuell gültiger Version (zurzeit mit Stand August 2022, ITIL 4). Darunter fallen beispielhaft Service Level Management, Incident Management, Problem Management, Service Request Management und IT Asset Management. Ergänzt werden diese Services um Abrufleistungen, die gesondert beauftragt werden.
Zu beachten ist, dass Tätigkeiten an den Standorten in Berlin und Bonn zu erbringen sind.
Bonn
Der Auftragnehmer unterstützt den Informations- und Kommunikationstechnik -Betrieb (IKT-Betrieb) des BMZ im Bereich der Rechenzentren für IT und im Bereich Unified Communications (UC). Die Leistung umfasst u. a. Support- und Wartungsleistungen für Server-, Storage- und Netzwerk-Hardware, Betriebssysteme und systemnahe Applikationsdienste. Er/sie übernimmt die Betriebsverantwortung für die Betreuung der gesamten Netzwerk- und Serverinfrastruktur „on premise“ für oben genannte Bereiche. Der Auftragnehmer betreut die Datenbanken und ist für die Administration der Systemumgebung zuständig. Ferner übernimmt er Tätigkeiten der Dokumentation und der digitalen Bestandsverwaltung.
Neben den regelmäßigen Leistungen in der Betreuung, Pflege und Dokumentation der
Server, Netzwerke und Datenbanken und einer kontinuierlichen Rufbereitschaft außerhalb der Servicezeiten sind Zusatzaufgaben für Umsetzungsprojekte im Kontext des RZ-Betriebes sowie der UC-Systeme enthalten. Dies sind beispielsweise größere Upgrades der Systeme bei Technologiemodernisierung oder Release-Wechseln.
Der Leistungsgegenstand wird somit in folgende Aufgabenbereiche untergliedert:
1. Basisleistungen
a. Incident Management (First-, Second- und Third Level Support)
b. Problem Management
c. Release Management
d. Deployment Management
d. IT Asset Management
e. Service Configuration Management
2. Rufbereitschaft
3. Abrufleistungen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben