Objektplanung (LPH 1-9) für eine Kultur- und Sporthalle (KulTurnhalle)in Neunkirchen-Seelscheid Referenznummer der Bekanntmachung: 11/2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]4
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.nk-se.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y4DYYDS/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y4DYYDS
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung (LPH 1-9) für eine Kultur- und Sporthalle (KulTurnhalle)in Neunkirchen-Seelscheid

Referenznummer der Bekanntmachung: 11/2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid beabsichtigt den Neubau einer Sporthalle für kulturelle und sportliche Zwecke. Der Schwerpunkt liegt hierbei vollständig im Rahmen der außerschulischen Nutzung. Eine schulische Nutzung ist grundsätzlich nicht vorgesehen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

53819 Neunkirchen-Seelscheid

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu erbringenden Planungsleistungen umfassen die Grundleistungen der Objektplanung Gebäude/Innenräume (vgl. LP 1-9 gemäß Anlage 10 zu § 34 HOAI) ,die stufenweise beauftragt werden, sowie besondere Leistungen, die optional beauftragt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 22/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Eignungsprüfung erfolgt abgestuft. Zunächst wird geprüft ob ein Bewerber die nachfolgenden Mindestanforderungen erfüllt.

Wenn mehr als drei Bewerber die Mindestanforderungen erfüllen, werden die drei Bewerber, welche die höchste Punktzahl nach den nachfolgenden Kriterien erreichen aufgefordert, ein Angebot abzugeben. Maximal werden fünf Bewerber aufgefordert, ein Angebot abzugeben.

Mehr als drei Bewerber werden nur aufgefordert, wenn ihre Teilnahmeanträge einen Abstand von maximal 10% zur Punktzahl des drittplatzierten Bewerbers aufweisen.

Erreichen mehrere Bewerber, die sich auf Platz 5 der Bewertung der Teilnahmeanträge befinden, dieselbe Punktzahl, wird derjenige Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, der die höchste Punktzahl bei der Bewertung der Referenzen erhalten hat.

Mindestanforderungen

Bewerber müssen zum Nachweis der Anforderungen an die Eignung mindestens drei ausgefüllte Referenzformulare über die Erbringung von Planungsleistungen für mindestens 3 Aufträge im Bereich der Errichtung, der Sanierung oder des Umbaus von für den Publikumsverkehr bestimmten Gebäuden in den letzten 5 Jahren vorlegen. Der vorgenannte Zeitraum bestimmt sich dem Datum der letzten Rechnungsstellung im jeweiligen Verfahren einerseits und dem Abgabeschluss für die Teilnahmeanträge für dieses Verfahren andererseits.

Hiervon muss jeweils mindestens eine Referenz

- Die Erbringung von Objektplanungsleistungen

- Die Errichtung, Sanierung oder den Umbau des Referenzprojektes unter Verwendung von Fördermitteln

- Die Errichtung, Sanierung oder den Umbau des Referenzprojektes mit vergleichbarer Nutzung

umfassen. Ferner müssen die besten drei Referenzen des Bewerbers im Durchschnitt eine Mindestpunktzahl von 30 Punkten erreichen.

Die eingereichten Referenzen des Bewerbers werden nach den oben stehenden Unterkriterien bewertet.

Die Anzahl der vorlegbaren Referenzen ist nicht begrenzt. Soweit der Bewerber nur die erforderlichen Referenzen, welche die Mindestanforderungen erfüllen einreicht, erhält er in diesem Kriterium einen Punkt.

Ansonsten werden die Punktzahlen zunächst je Referenz ermittelt. Danach werden die Punktzahlen der besten drei Referenzen des Bewerbers im jeweiligen Unterkriterium addiert und danach durch drei dividiert. Anhand der sich daraus ergebenden Durchschnittspunktzahl wird die Gewichtung der Teilnahmeanträge im jeweiligen Unterkriterium vorgenommen. Danach werden die gewichteten Punktzahlen der einzelnen Unterkriterien addiert. Bei Punktgleichheit erhält der Teilnahmeantrag mit der höheren Punktzahl im Kriterium "Referenzen" den Vorzug.

Personalausstattung

Mindestanforderung

5 Mitarbeiter zuzüglich des/ der leitende Architekt*innen).

Auswahlkriterien

Unterkriterium 1: Objektplanungsleistungen

Erfolgte die Leistungserbringung der Referenz als Objektplaner, so erhält die Referenz in diesem Kriterium die obenstehende Punktzahl.

Unterkriterium 2: Vergleichbare Nutzung

Wurde im Rahmen der Referenz ein Projekt mit vergleichbarer Nutzung geplant oder errichtet, erhält die Referenz in diesem Kriterium die obenstehende Punktzahl.

Unterkriterium 3: Abschluss im Zeitrahmen

Wurde das Projekt im Rahmen der in Leistungsphase 7 bauvertraglich festgelegten Termine abgeschlossen, erhält die Referenz die in der Tabelle der Auswahlkriterien genannte Punktzahl. Die Punkte dieses Auswahlkriteriums können nur erreicht werden, wenn der, wenn der Bewerber in dem Referenzprojekt mindestens die Leistungsphasen 7 und 8 erbracht hat.

Unterkriterium 4: Auftragsvolumen

Betrug das gesamte Bauvolumen 3.000.000 EUR oder mehr erhält die Referenz 10 Punkte. Betrug das gesamte Bauvolumen zwischen 2.000.000 EUR und 2.999.999 EUR erhält die Referenz 5 Punkte. Betrug das gesamte Bauvolumen zwischen 1.000.000 EUR und 1.999.999 EUR erhält die Referenz 1 Punkt

Unterkriterium 5: Erbrachte Leistungsphasen

Wurden im Rahmen der jeweiligen Referenz sämtliche Leistungsphasen von 1 bis 9 erbracht, erhält die Referenz in diesem Unterkriterium 10 Punkte. Wurden nur einzelne Leistungsphasen erbracht, werden die verfügbaren 10 Punkte wie folgt verteilt:

Leistungsphase 1 0,5 Punkte

Leistungsphase 2 0,5 Punkte

Leistungsphase 3 1,5 Punkte

Leistungsphase 4 1,5 Punkte

Leistungsphase 5 2,0 Punkte

Leistungsphase 6 0,5 Punkte

Leistungsphase 7 0,5 Punkte

Leistungsphase 8 2,5 Punkte

Leistungsphase 9 0,5 Punkte

Unterkriterium 6: Anzahl der Beschäftigten des Bewerbers

Der Bewerber muss mindestens über 5 Mitarbeiter zuzüglich der/des leitenden Architekten verfügen. Gibt er diese Zahl in seinem Teilnahmeantrag an, erhält er hierfür 1 Punkt. Gibt er eine Zahl von 20 Mitarbeitern an, erhält er hierfür 10 Punkte. Dazwischen werden die Punkte gleichmäßig verteilt. Beteiligen sich mehrere Unternehmen als Bewerbergemeinschaft, werden ihre Mitarbeiter addiert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzureichende Unterlagen:

- Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen)

- Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- Nachweis einer Berufs-und Betriebshaftpflichtversicherung von mindestens 1.500.000 für Sach-und 5.000.000 EUR für Personenschäden per Schadensfall,bzw. die Erklärung eine solche im Auftragsfall abzuschließen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- Erklärung Bietergemeinschaft Formular 531 EU (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherer (Krankenkasse/Berufsgenossenschaft) (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Referenzformulare gemäß Vergabeunterlagen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- Erklärung über die Anzahl der Mitarbeiter (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- Erklärung Unteraufträge/Eignung Formular 523 EU (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- Erklärung Unterauftragnehmer Formular 533 EU (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- Angaben über in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren vergleichbare erbachte Leistungen (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualifikation der Beschäftigten des Bewerbers (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- Anzahl//Qualifikation der Mitarbeiter der letzten drei Geschäftsjahre (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Bewerber müssen zum Nachweis der Anforderungen an die Eignung mindestens drei ausgefüllte Referenzformulare über die Erbringung von Planungsleistungen für mindestens 3 Aufträge im Bereich der Errichtung, der Sanierung oder des Umbaus von für den Publikumsverkehr bestimmten Gebäuden in den letzten 5 Jahren vorlegen. Der vorgenannte Zeitraum bestimmt sich dem Datum der letzten Rechnungsstellung im jeweiligen Verfahren einerseits und dem Abgabeschluss für die Teilnahmeanträge für dieses Verfahren andererseits.

Hiervon muss jeweils mindestens eine Referenz

- Die Erbringung von Objektplanungsleistungen

- Die Errichtung, Sanierung oder den Umbau des Referenzprojektes unter Verwendung von Fördermitteln

- Die Errichtung, Sanierung oder den Umbau des Referenzprojektes mit vergleichbarer Nutzung

umfassen. Ferner müssen die besten drei Referenzen des Bewerbers im Durchschnitt eine Mindestpunktzahl von 30 Punkten erreichen.

Die eingereichten Referenzen des Bewerbers werden nach den oben stehenden Unterkriterien bewertet.

Die Anzahl der vorlegbaren Referenzen ist nicht begrenzt. Soweit der Bewerber nur die erforderlichen Referenzen, welche die Mindestanforderungen erfüllen einreicht, erhält er in diesem Kriterium einen Punkt.

Ansonsten werden die Punktzahlen zunächst je Referenz ermittelt. Danach werden die Punktzahlen der besten drei Referenzen des Bewerbers im jeweiligen Unterkriterium addiert und danach durch drei dividiert. Anhand der sich daraus ergebenden Durchschnittspunktzahl wird die Gewichtung der Teilnahmeanträge im jeweiligen Unterkriterium vorgenommen. Danach werden die gewichteten Punktzahlen der einzelnen Unterkriterien addiert. Bei Punktgleichheit erhält der Teilnahmeantrag mit der höheren Punktzahl im Kriterium "Referenzen" den Vorzug.

Personalausstattung

Mindestanforderung 5 Mitarbeiter zuzüglich des/ der leitende Architekt*innen).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Soweit vorliegend als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten bzw. des Ingenieurs gefordert wird, ist nach § 75

Abs. 1 und 2 VgV zugelassen, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die

Berufsbezeichnung Architekt oder beratender Ingenieur/ Ingenieur zu tragen oder nach EG-Richtlinien, insbesondere der

Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt

oder als beratender Ingenieur/ Ingenieur tätig zu werden. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn

sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß § 75 Abs. 1 S. 1 oder 2 VgV

benennen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/09/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/09/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Rückfragen sind bis 05.09.2022 zu stellen. Die Kommunikation erfolgt über den Vergabemarktplatz des Landes NRW www.evergabenrw.de.

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y4DYYDS

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://bezreg-koeln.de/brk_internet/vergabekammer
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/08/2022

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