Organisationsuntersuchung für die VBL Referenznummer der Bekanntmachung: B200630551

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Postleitzahl: 76133
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.vbl.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVR1MX/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVR1MX
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Organisationsuntersuchung für die VBL

Referenznummer der Bekanntmachung: B200630551
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Nach den Bestimmungen § 36 der Vorschriften über das Rechnungswesen (VBL-RV) sind die für die Bundesverwaltung geltenden Vorschriften für den Verwaltungskostenhaushalt der VBL anzuwenden. Insofern sind nach den Grundsätzen des § 7 Abs. 1 Bundeshaushaltsordnung (BHO) bei der Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplans die Prinzipien der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu beachten. Diese Grundsätze verpflichten zur Prüfung, inwieweit staatliche Aufgaben oder öffentlichen Zwecken dienende wirtschaftliche Tätigkeiten durch Ausgliederung und Entstaatlichung oder Privatisierung erfüllt werden können. Aus Nr. 4.4.1 der Verwaltungsvorschriften zu § 17 BHO ergibt sich für den Bereich des Bundes die Verpflichtung zur Ermittlung des Personalbedarfs, wonach Stellen nur ausgebracht werden dürfen, soweit sie unter Anwendung angemessener Methoden der Personalbedarfsermittlung sachgerecht und nachvollziehbar begründet sind.

Auf Basis dieser Vorgaben sind für öffentliche Verwaltungen somit regelmäßig Organisationsuntersuchungen für die effiziente und effektive Gestaltung von Organisationsstrukturen sowie die sachgerechte Aufgabenerledigung sicherzustellen.

Der Auftraggeber (VBL) beabsichtigt, in den folgenden Abteilungen Organisationsuntersuchungen durchzuführen. Die hierfür notwendigen Leistungen werden in drei Losen vergeben:

Los 1 besteht aus den folgenden drei Bereichen:

- Anlagestrategie Implementierung (AI)

- Anlagestrategie Entwicklung (AE)

- Immobilienmanagement (IM)

Bei Los 1 ist für jeden der drei vorbenannten Bereiche eine eigenständige Organisationsuntersuchung durchzuführen. Die drei Organisationsuntersuchungen sind zeitlich parallel durchzuführen, um die bei den drei Abteilungen vorhandenen Schnittstellen zu nutzen und Synergieeffekte fruchtbar zu machen.

Los 2 besteht aus den folgenden vier Bereichen:

- Informationstechnologie (IT)

- Kommunikations- und Informationsmanagement (KI) - Referat Klassisches Marketing (KI10) und Referat Online Kommunikation (KI20);

- Immobilienmanagement (IM) - beschränkt auf das Referat Facility Management, einschließlich Projekt VBLCampus (IM40); (die restlichen Referate der Abteilung Immobilienmanagement sind Bestandteil von Los 1, siehe oben),

- Vorstandsstab (VS)

Bei Los 2 ist - wie bei Los 1 - für jede der vier vorgenannten Abteilungen eine gesonderte, eigenständige Organisationsuntersuchung durchzuführen. Anders als bei Los 1 müssen die einzelnen Organisationsuntersuchungen für die vier Bereiche aber nicht zwingend zeitlich parallel durchgeführt werden.

Zwingende Grundlage für die Durchführung der Organisationsuntersuchungen sowohl bei Los 1 als auch bei Los 2 ist das Handbuch für Organisationsuntersuchungen und Personalbedarfsermittlung des Bundesministeriums des Innern und für Heimat/Bundesverwaltungsamt sowie sämtliche Veröffentlichungen des Bundesrechnungshofes mit Bezug zu Organisationsuntersuchungen in der jeweils geltenden Fassung. Darüber hinaus sind allgemein gültige gesetzliche sowie aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen zwingend zu berücksichtigen.

Die Organisationsuntersuchungen müssen sowohl für Los 1 als auch für Los 2 unverzüglich nach Zuschlagserteilung beginnen und mit der Abnahme der finalen Untersuchungsergebnisse durch die Führungsebenen der Untersuchungsbereiche und der Zustimmung der jeweiligen Fachvorstände im Jahr 2023 abgeschlossen sein. Der Auftragnehmer hat die Organisationsuntersuchung so rechtzeitig fertig zu stellen, dass den Führungsebenen der Untersuchungsbereiche sowie den Fachvorständen ausreichend Zeit verbleibt, um noch im Jahr 2023 die finalen Untersuchungsergebnisse abzunehmen bzw. ihre Zustimmung zu erteilen.

Weitere Informationen lassen sich der kostenfrei zur Verfügung gestellten Leistungsbeschreibung entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Organisationsuntersuchung für die Abteilungen Anlagestrategie Implementierung (AI), Anlagestrategie Entwicklung (AE) und Immobilienmanagement (IM; mit Ausnahme des Referats Facility Management)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
79411000 Allgemeine Managementberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1 besteht aus den folgenden drei Bereichen:

- Anlagestrategie Implementierung (AI)

- Anlagestrategie Entwicklung (AE)

- Immobilienmanagement (IM)

Bei Los 1 ist für jeden der drei vorbenannten Bereiche eine eigenständige Organisationsuntersuchung durchzuführen. Die drei Organisationsuntersuchungen sind zeitlich parallel durch ein einheitliches Team durchzuführen, um die bei den drei Abteilungen vorhandenen Schnittstellen zu nutzen und Synergieeffekte fruchtbar zu machen.

- Anlagestrategie Implementierung (AI):

Die Abteilung Anlagestrategie Implementierung (AI) besteht derzeit aus zwei Referaten ("Aktien und Alternatives" sowie "Festverzinsliche Anlagen und Private Debt"). Sie umfasst inklusive der Funktionen "Abteilungsleiter/in Anlagestrategie Implementierung" insgesamt zehn Stellen. Die Abteilung befasst sich mit der Implementierung der Kapitalanlagestrategie sowie der Ableitung der taktischen Asset Allokation. Des Weiteren ist sie für die Steuerung sowie Überwachung der externen Asset Manager (getrennt nach Assetklassen) zuständig.

- Anlagestrategie Entwicklung (AE)

Die Abteilung Anlagestrategie Entwicklung (AE) umfasst inklusive der Funktion "Abteilungsleiter/in Anlagestrategie Entwicklung" sechs Stellen. Die Aufgaben der Abteilung umfassen das Asset Liability Management, die Ableitung der strategischen Asset Allokation und die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie innerhalb der Kapitalanlage. Darüber hinaus übernimmt sie die Auswahl externer Asset Manager sowie die Entwicklung der Geschäftsstrategie für die Kapitalanlagen.

- Immobilienmanagement (IM)

Die Abteilung Immobilienmanagement (IM) besteht aus den folgenden fünf Referaten: "Strate-gie und Risikomanagement", "Assetmanagement", "Fondsportfoliomanagement" "Rechtsfragen (einschl. Registratur)" sowie "Facility Management". Die mit diesem Los verbundene Organisationsuntersuchung soll alle Referate dieser Abteilung - mit Ausnahme des Referats "Facility Management" (dieses ist Gegenstand von Los 2, siehe unten) - umfassen. Inklusive der Funktionen "Abteilungsleiter/in Immobilienmanagement", "Stab-Koordination" und "Bautechnische Qualitätssicherung" verfügen die vier verbleibenden Referate insgesamt über 27 Stellen. Der bisherige Aufgabenschwerpunkt lag im Management der von der VBL direkt gehaltenen Immobilien (Di-rektbestand). Im Rahmen einer Neuorganisation des Kapitalanlagemanagements soll die Betreuung der Immobilienkapitalanlagen nun einheitlich in der Abteilung Immobilienmanagement zusammengeführt werden.

Weitere Informationen lassen sich der kostenfrei zur Verfügung gestellten Leistungsbeschreibung entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 60 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollten mehr als 3 Teilnahmeanträge vorliegen, die allesamt die unter Ziff. III.1 der Bekanntmachung genannten Voraussetzungen und Mindeststandards erfüllen, erfolgt die Auswahl der 3 Bewerber/Bewerbergemeinschaften, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, stufenweise:

Erstes maßgebendes Kriterium ist die Anzahl der eingereichten Referenzen über vergleichbare Leistungen, wobei hier maximal 10 Referenzen berücksichtigt werden und nur solche Referenzen als vergleichbar angesehen werden, die jeweils die unter Ziff. III.1 der Bekanntmachung genannten Mindestanforderungen erfüllen.

Sollten mehr als drei Bewerber/Bewerbergemeinschaften über 10 oder gleich viele solcher Referenzen verfügen, ist auf der zweiten Stufe der gesamte Netto-Umsatz, den der Bewerber mit den eingereichten Referenzprojekten gemacht hat, ausschlaggebend. Hierbei wird ebenfalls nur der Umsatz von maximal 10 Referenzen berücksichtigt.

Sodann ist bei gleichem Netto-Gesamtumsatz mit den eingereichten Referenzprojekten der Netto-Gesamtumsatz des Bewerbers aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren in Addition ausschlaggebend.

Zuletzt entscheidet bei gleichem Netto-Gesamtumsatz der letzten drei Jahre das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Siehe Vergabeunterlagen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Organisationsuntersuchung für die Abteilungen Kommunikations- und Informationsmanagement, Immobilienmanagement (Referat Facility Management) und Vorstandsstab

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
79411000 Allgemeine Managementberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 2 besteht aus den folgenden drei Bereichen:

- Kommunikations- und Informationsmanagement (KI) - Referat Klassisches Marketing (KI10) und Referat Online Kommunikation (KI20);

- Immobilienmanagement (IM) - beschränkt auf das Referat Facility Management, einschließlich Projekt VBLCampus (IM40); (die restlichen Referate der Abteilung Immobilienmanagement sind Bestandteil von Los 1),

- Vorstandsstab (VS)

Bei Los 2 ist - wie bei Los 1 - für jede der drei vorgenannten Abteilungen eine gesonderte, eigenständige Organisationsuntersuchung durchzuführen. Anders als bei Los 1 müssen die einzelnen Organisationsuntersuchungen für die drei Bereiche aber nicht zwingend zeitlich parallel durchgeführt werden. Auch ist im Rahmen von Los 2 nicht erforderlich, dass die Organisationsuntersuchungen für alle drei Bereich durch ein und dasselbe Team durchgeführt werden. Stattdessen kann pro Bereich auch ein festes Team eingesetzt werden.

- Kommunikations- und Informationsmanagement (KI):

Das Referat Klassisches Marketing (KI10) besteht derzeit aus der Funktion "Leiter/in Klassi-sches Marketing" sowie sechs Stellen. Das Referat ist unter Anwendung der klassischen Marketinginstrumente schwerpunktmäßig zuständig für die Sicherstellung und Weiterentwicklung der unternehmensweiten Corporate Identity (CI) sowie des Corporate Design (CD) und ist darüber hinaus auch zuständig für das Formularmanagement sowie die Werbe- und Printmittel der VBL. Weitere Information entnehmen Sie bitte der kostenfrei zur Verfügung gestellten Leistungsbeschreibung.

Die Hauptaufgaben vom Referat KI10 (Klassisches Marketing) bestehen aus folgenden Inhalten:

- Markenführung

- Einführung/Einhaltung des Corporate Design

- Entwicklung von Konzeptionen

- Print- und Werbemittelmanagement

- Formular- und Vorlagenmanagement

- Betrieb des Druckzentrums

- Fotografie

- Messen und Veranstaltungen

- Rechnungscontrolling

Das Referat Online-Kommunikation (KI20) umfasst die Funktion "Leiter/in Online-Kommunikation" und sieben Stellen. Das Referat konzentriert sich auf die Nutzung und den Einsatz moderner Online-Kommunikationsinstrumente und übernimmt hierbei schwerpunktmäßig die operative Verantwortung für inhaltliche, gestalterische Tätigkeiten im Zusammenhang des Online-Marketings mit dem Fokus auf das Contentmanagement für die Website (VBL.de), des VBL-Intranets und für die Unternehmenspräsenzen in Social Media Netzwerken. Weitere Zuständigkeiten des Referats entnehmen Sie bitte der kostenfrei zur Verfügung gestellten Leistungsbeschreibung.

Die Hauptaufgaben vom Referat KI20 (Online-Kommunikation) bestehen aus folgenden Inhalten:

- Online-Markenführung

- Corporate-Wording einschließlich Text und Lektorat

- Entwicklung von Konzepten

- Contentmanagement

- Kampagnenmanagement

- E-Mail-Marketing

- Beratungs-, Support- und Testleistungen zur VBL-Homepage "vbl.de", zum Kunden-Portal "Meine VBL", dem VBL-Intranet und zu angebundenen Online-Tools und -Applikationen

- Fachlicher Portalsupport und Ansprechpartner für technische

- Kundenanfragen

- Projektmarketing

- Medienproduktionen

- Social Media-Management

- Marktforschung

- Immobilienmanagement (IM) - beschränkt auf das Referat Facility Management, einschließlich Projekt VBLCampus (IM40):

Das Referat Facility Management (IM40) bei der Abteilung Immobilienmanagement umfasst inklusive der Funktion "Leiter/in Facility Management" 25 Stellen und ist verantwortlich für die Be-wirtschaftung der Gebäude und für die Steuerung sowie für die Qualitätssicherung der Dienstleistungen.

Aufgabenbereiche des Facility Managements sind:

- Technisches Gebäudemanagement

Das Technische Gebäudemanagement ist grundsätzlich zuständig für die Instandhaltung der Gebäude und für die werterhaltenden Maßnahmen.

- Kaufmännisches Gebäudemanagement

Das Kaufmännische Gebäudemanagement ist der erste Ansprechpartner für alle Fragen bezüglich Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitsplatzeinrichtung und Umzug und nimmt diesbezüglich alle Aufgaben wahr. Diese beinhalten alle Maßnahmen die zur Bereitstellung eines funktionstüchtigen Arbeitsplatzes erforderlich sind.

- Infrastrukturelles Gebäudemanagement

Das Infrastrukturelle Gebäudemanagement erbringt infrastrukturelle Dienstleistungen (Durchführen von Umzügen, allg. Hausmeisterdienste, Pflege und Reinigung der Gebäude und der Büros, Kurierservice und Transportleistungen, Abrechnungen Energiekosten, Betreuung Fuhrpark, Gewährleistung der Gebäudesicherheit).

Weitere Informationen - insbesondere auch zum Projekt VBLCampus - können der kostenfrei zur Verfügung gestellten Leistungsbeschreibung entnommen werden.

- Vorstandsstab (VS)

Der Vorstandsstab (VS) besteht derzeit aus fünf Referaten (Satzung und Grundsatz, Internationale Angelegenheiten und Verbandstätigkeit, Versicherungs- und Kapitalanlagenrecht, Daten-schutz und Informationssicherheit), und umfasst inklusive der Funktionen "AbteilungsAbteilungsleiter/in Vorstandsstab 22 Stellen.

Die Abteilung Vorstandsstab ist zuständig für die Koordinierung der Arbeit der Gremien der VBL. Alle grundsätzlichen rechtlichen Fragen zur Durchführung der betrieblichen Altersversorgung bei der VBL werden in der Abteilung bearbeitet. Das Aufgabenspektrum umfasst die Kontrolle und Umsetzung der satzungsrechtlichen Vorschriften, der gesetzlichen und tarifrechtlichen Normen sowie der allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVBs) und anderer Regelwerke der VBL. Weitere Zuständigkeiten und Tätigkeitsfelder der Abteilung Vorstandsstab lassen sich der kostenlos zur Verfügung gestellten Leistungsbeschreibung entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 60 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollten mehr als 3 Teilnahmeanträge vorliegen, die allesamt die unter Ziff. III.1 der Bekanntmachung genannten Voraussetzungen und Mindeststandards erfüllen, erfolgt die Auswahl der 3 Bewerber/Bewerbergemeinschaften, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, stufenweise:

Erstes maßgebendes Kriterium ist die Anzahl der eingereichten Referenzen über vergleichbare Leistungen, wobei hier maximal 10 Referenzen berücksichtigt werden und nur solche Referenzen als vergleichbar angesehen werden, die jeweils die unter Ziff. III.1.3 der Bekanntmachung genannten Mindestanforderungen erfüllen.

Sollten mehr als drei Bewerber/Bewerbergemeinschaften über 10 oder gleich viele solcher Referenzen verfügen, ist auf der zweiten Stufe der gesamte Netto-Umsatz, den der Bewerber mit den eingereichten Referenzprojekten gemacht hat, ausschlaggebend. Hierbei wird ebenfalls nur der Umsatz von maximal 10 Referenzen berücksichtigt.

Sodann ist bei gleichem Netto-Gesamtumsatz mit den eingereichten Referenzprojekten der Netto-Gesamtumsatz des Bewerbers aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren in Addition ausschlaggebend.

Zuletzt entscheidet bei gleichem Netto-Gesamtumsatz der letzten drei Jahre das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Siehe Vergabeunterlagen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Organisationsuntersuchung für die Abteilung IT

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
79411000 Allgemeine Managementberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 3 besteht aus dem folgenden Bereich:

- Informationstechnologie (IT)

Die Informationstechnologie (IT) besteht derzeit aus fünf Referaten (Stab IT Strategie, Interne Service und Dienstleistungen, Steuerung IT-Dienstleister, Architektur und Digitalisierung) und umfasst inklusi-ve der Funktionen "Abteilungsleiter/in Informationstechnologie", "Juristische Berater/in IT" und "Assistent/in der Abteilung IT" 44 Stellen. Die VBL-IT stellt dauerhaft die Versorgung durch die Informationstechnologie mit der Bereitstellung der IT-Infrastruktur sicher. Seit dem 01. Juli 2018 erbringt die VBL-IT die IT-Leistungen größtenteils nicht mehr selbst, sondern durch Steuerung verschiedener IT-Dienstleister. Gleichwohl bleibt sie Ansprechpartner für alle Abteilungen der VBL. Durch die Trennung von IT-Steuerung und IT-Leistungserbringung profitiert die VBL-IT von Dienstleistererfahrungen mit anderen Auftraggebern und bleibt am Puls der Zeit. Die Leistungserbringung erfolgt serviceorientiert. Das IT-Portfolio wurde deshalb in einzelne Services aufgeteilt (z.B. IT-Service Anwartschaft, Leistung, CRM), für die es sowohl auf der Dienstleister- als auch VBL-Seite Ansprechpartner gibt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 60 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollten mehr als 3 Teilnahmeanträge vorliegen, die allesamt die unter Ziff. III.1 der Bekanntmachung genannten Voraussetzungen und Mindeststandards erfüllen, erfolgt die Auswahl der 3 Bewerber/Bewerbergemeinschaften, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, stufenweise:

Erstes maßgebendes Kriterium ist die Anzahl der eingereichten Referenzen über vergleichbare Leistungen, wobei hier maximal 10 Referenzen berücksichtigt werden und nur solche Referenzen als vergleichbar angesehen werden, die jeweils die unter Ziff. III.1.3 der Bekanntmachung genannten Mindestanforderungen erfüllen.

Sollten mehr als drei Bewerber/Bewerbergemeinschaften über 10 oder gleich viele solcher Referenzen verfügen, ist auf der zweiten Stufe der gesamte Netto-Umsatz, den der Bewerber mit den eingereichten Referenzprojekten gemacht hat, ausschlaggebend. Hierbei wird ebenfalls nur der Umsatz von maximal 10 Referenzen berücksichtigt.

Sodann ist bei gleichem Netto-Gesamtumsatz mit den eingereichten Referenzprojekten der Netto-Gesamtumsatz des Bewerbers aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren in Addition ausschlaggebend.

Zuletzt entscheidet bei gleichem Netto-Gesamtumsatz der letzten drei Jahre das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Siehe Vergabeunterlagen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Unternehmensdarstellung/Firmenprofil;

2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i.S.d. §§ 123 und 124 GWB; der Auftraggeber behält sich vor, bei Zweifeln an der Richtigkeit der Eigenerklärungen Fremdbescheinigungen über das Nichtvorliegen der vorgenannten Auschlussgründe nachzufordern;

3. Eigenerklärung gem. § 19 Abs. 3 MiLoG;

4. Erklärung zur Umsetzung von Art. 5k VO (EU) 833/2014.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber / jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende Angaben vorzulegen:

1. Erklärung zum Umsatz (netto) in den drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahren;

2. Eigenerklärung zum Vorliegen einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis; für Sachschäden mindestens bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Scahdensereignis; für Vermögensschäden bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis bzw. Zusage, eine solche Versicherung im Falle der Bezuschlagung abzuschließen. (Die VBL behält sich vor, einen gültigen Fremdnachweis über den o.g. Versicherungsschutz bzw. eine vom Versicherungsunternehmen ausgestellte Zusage, im Falle der Bezuschlagung eine entsprechende Versicherung abzuschließen, zu verlangen (Kopie ausreichend). Der Bewerber hat auf gesondertes Verlangen der VBL eine entsprechende Bescheinigung innerhalb einer Frist von 1 Woche vorzulegen und wird entsprechende Vorebreitungen treffen. Der vom Versicherungsunternehmen ausgestellte Nachweis muss gültig und darf im Zeitpunkt der Vorlage nicht länger als sechs Monate alt sein.)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2): Eigenerklärung zum Vorliegen einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden mindestens bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis, für Sachschäden mindestens bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis und für Vermögensschäden mindestens bis zu [Betrag gelöscht] EUR bzw. Zusage, eine solche Versicherung im Falle der Bezuschlagung abzuschließen.

Der Bewerber nimmt zur Kenntnis, dass die VBL sich vorbehält, einen Fremdnachweis über den o.g. Versicherungsschutz bzw. eine vom Versicherungsunternehmen ausgestellte Zusage, im Falle der Bezuschlagung eine entsprechende Versicherung abzuschließen, zu verlangen (Kopie ausreichend). Der Bewerber weiß, dass er auf Verlangen eine entsprechende Bescheinigung innerhalb einer Frist von einer Woche vorlegen muss und wird entsprechende Vorbereitungen treffen. Der vom Versicherungsunternehmen ausgestellte Nachweis darf im Zeitpunkt der Vorlage nicht älter als sechs Monate sein.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende Angaben/Unterlagen vorzulegen:

1. Angabe der Anzahl der in den letzten drei Kalenderjahren (2019, 2020, 2021) sowie aktuell zum Ende des Jahres Beschäftigten umgerechnet auf Vollzeitkräfte;

2. Angaben zu erbrachten Leistungen vergleichbarer Art (Leistungen der unter Ziff. II.2.4 der Bekanntmachung bezeichneten Art), die die Durchführung von Organisationsuntersuchun-gen zum Gegenstand haben; mit Projektbezeichnung, Angaben zum Auftraggeber nebst Ansprechpartner und Kontaktdaten; Angaben zum Leistungszeitraum; Angaben dazu, ob die Referenz eine Organisationsuntersuchung zum Gegenstand hat; Angaben dazu, ob die Organisationsuntersuchung im Bereich der öffentlichen Verwaltung durchgeführt wurde; Angaben dazu, ob die der Referenz zugrundeliegende Organisationsuntersuchung nach Maßgabe des "OrgHandbuch - Handbuch für Organisationsuntersuchungen und Personal-bedarfsermittlung" (hrsg. v. Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) durchge-führt worden ist; Angaben je Los dazu, welche Bereiche/Abteilungen diese Organisations-untersuchung zum Gegenstand hat; Beschreibung der erbrachten Leistungen; Angaben zur Projektsumme in EUR (netto).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2): Der Bewerber muss für jedes Los, für das er einen Teilnahmeantrag einreicht, mindestens drei Referenzen über die Erbringung von vergleichbaren Leistungen einreichen (Anlage 3.01, Vordruck 7). Es ist zulässig, dieselbe Referenz für mehrere Lose einzusetzen. Die Vergleichbarkeit der Leistung ist je Referenz gegeben, wenn zum einen die folgenden für jedes Los geltenden allgemeinen Mindestanforderungen erfüllt sind:

- die Referenz eine Organisationsuntersuchung zum Gegenstand hat,

- der Leistungsbeginn der Referenz nicht vor 01/2017 lag und im Zeitpunkt der Abgabe des Angebots die Leistungserbringung vollständig abgeschlossen ist,

Zum anderen müssen die folgenden losspezifischen Mindestanforderungen erfüllt sein:

- bei Los 1: die Referenz muss einen oder mehrere der folgenden drei Bereiche zum Gegenstand haben:

o Bereich 1 mit den folgenden Unterpunkten: Implementierung der Kapitalanlagestrategie oder taktische Asset Allokation oder Überwachung der externen Asset Manager.

o Bereich 2 mit den folgenden Unterpunkten: Asset Liability Management oder Ableitung der strategischen Asset Allokation oder die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie innerhalb der Kapitalanlage oder Auswahl externer Asset Manager oder Entwicklung der Geschäftsstrategie für die Kapitalanlagen.

o Bereich 3 mit den folgenden Unterpunkten: Management von direkt gehaltenen Immobilien (Direktbestand) oder Betreuung der Immobilienkapitalanlagen

Mit den mindestens drei einzureichenden Referenzen für Los 1 müssen insgesamt mindestens zwei der drei vorgenannten Bereiche abgedeckt sein. Im Rahmen von Los 1 gilt ein Bereich als abgedeckt, wenn eine Referenz einen oder mehrere Unterpunkte eines Bereichs abdeckt. Es ist dabei ausreichend, wenn jede eingereichte Referenz nur einen der drei Bereiche abdeckt, aber bei Gesamtbetrachtung der eingereichten Referenzen zwei verschiedene der drei Bereiche abgedeckt sind. Ein Bereich ist abgedeckt, wenn einer oder mehrere Unterpunkte des Bereichs von einer Referenz abgedeckt sind.

(Es können mit einer Referenz auch mehrere Bereiche und/oder mehrere der Unterpunkte je Bereich abgedeckt werden. Das entbindet nicht davon, je Los mindestens 3 Referenzen einzureichen.)

Zudem muss mindestens eine der mindestens drei einzureichenden Referenzen eine Organisationsuntersuchung aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung zum Gegenstand haben.

Ferner muss mindestens eine der mindestens drei einzureichenden Referenzen nach Maßgabe des "OrgHandbuch - Handbuch für Organisationsuntersuchungen und Personalbedarfsermittlung" (hrsg. v. Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI)) in der jeweils geltenden Fassung durchgeführt worden sein.

- bei Los 2: die Referenz muss einen oder mehrere der folgenden drei Bereiche zum Gegenstand haben:

o Bereich 1 mit den folgenden Unterpunkten: Marketing: Unter Anwendung der klassischen Marketinginstrumente

- Markenführung,

- Einführung/Einhaltung des Corporate Design,

- Print- und Werbemittelmanagement und

- Formular- und Vorlagenmanagement.

Unter Anwendung von Online-Marketing/Online-Kommunikation:

- Contentmanagement (einfacher und komplexer Content, Programmierung, Testleistung) und

- Kampagnenmanagement (Kreation, Konzeption, Adressselektion, kanalübergreifend).

o Bereich 2 mit dem folgenden Unterpunkt: Operatives Facility Management (bestehend aus dem technischen, kaufmännischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement)

o Bereich 3 mit den folgenden Unterpunkten: Koordinierung der Arbeit der Gremien; Prüfung und Bearbeitung von rechtlichen Fragestellungen; Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden; Koordination der Verbandsarbeit; Wahrnehmung der Aufgabe des Datenschutzbeauftragten.

Es müssen für das Los 2 insgesamt mindestens der Bereich 3 sowie entweder der Bereich 1 oder der Bereich 2 abgedeckt sein. Im Rahmen von Los 2 gilt ein Bereich als abgedeckt, wenn sämtliche der zu einem Bereich gehörenden Unterpunkte durch eine Referenz oder kumulativ durch mehrere Referenzen abgedeckt sind. Die Mindestanforderungen werden also erfüllt, wenn mindestens drei Referenzen eingereicht werden, die sämtliche Unterpunkte von Bereich 3 sowie entweder sämtliche Unterpunkt von Bereich 1 oder 2 abdecken. Es können jedoch auch mehr als drei Referenzen eingereicht werden, die insgesamt die Unterpunkte von Bereich 3 sowie entweder Bereich 1 oder 2 abdecken.

(Es können mit einer Referenz auch mehrere Bereiche und/oder mehrere der Unterpunkte je Bereich abgedeckt werden. Das entbindet nicht davon, je Los mindestens 3 Referenzen einzureichen.)

Zudem muss mindestens eine der mindestens drei einzureichenden Referenzen eine Organisationsuntersuchung aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung zum Gegenstand haben.

Ferner muss mindestens eine der mindestens drei einzureichenden Referenzen nach Maßgabe des "OrgHandbuch - Handbuch für Organisationsuntersuchungen und Perso-nalbedarfsermittlung" (hrsg. v. Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI)) in der jeweils geltenden Fassung durchgeführt worden sein.

- bei Los 3: die Referenzen müssen jeweils folgende Inhalte zum Gegenstand haben:

o Versorgung mit Informationstechnologie (SAP zentrierte IT-Infrastruktur, die er-heblich über den SAP-Standard hinausgeht und einen maßgeblichen Individualisierungsgrad aufweist) durch Steuerung verschiedener outgesourcter, leistungserbringenden IT-Einheiten

Zudem muss bei Los 3 mindestens eine der mindestens drei einzureichenden Referenzen eine Organisationsuntersuchung aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung zum Gegenstand haben.

Ferner muss mindestens eine der mindestens drei einzureichenden Referenzen nach Maßgabe des "OrgHandbuch - Handbuch für Organisationsuntersuchun-gen und Personalbedarfsermittlung" (hrsg. v. Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI)) in der jeweils geltenden Fassung durchgeführt worden sein.

Hinweis: Es ist zulässig, dass dieselbe Referenz für mehrere Lose eingereicht wird.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/09/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Es wird darauf hingewiesen, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird.

2) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem Vergabeportal DTVP zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o.g. Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehlaten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren; hierzu wird eine Registrierung empfohlen.

3) Für die Einreichung von Teilnahmeanträgen/Angeboten sind die bereitgestellten Vordrucke zu verwenden. Die Vordrucke sowie die weiteren Unterlagen zum Verfahren können über das o.g. Vergabeportal abgerufen werden.

4) Angebote können nur elektronisch über das Bietertool im Projektraum eingereicht werden.

5) Die Bewerber haben eine Eigenerklärung zum Datenschutz abzugeben.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YYVR1MX

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 - 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/08/2022

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