Wissenschaftliche Begleitforschung Klimaneutrale Bundesverwaltung Referenznummer der Bekanntmachung: 36-BE-2206

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.z-u-g.org
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=472243
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=472243
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wissenschaftliche Begleitforschung Klimaneutrale Bundesverwaltung

Referenznummer der Bekanntmachung: 36-BE-2206
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel des Auftrags ist die wissenschaftliche Unterstützung der „Koordinierungsstelle Klimaneutrale Bundesverwaltung“ (KKB) im BMWK im Rahmen der Klimabilanzierung und der Klimaschutzmaßnahmen der Bundesverwaltung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
71314300 Beratung im Bereich Energieeinsparung
71350000 Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen
72310000 Datenverarbeitung
72312000 Dateneingabe
72313000 Datenerfassung
72314000 Datenerhebung und -zusammentragung
72316000 Datenanalyse
72319000 Datenbereitstellung
79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
72319000 Datenbereitstellung
90700000 Dienstleistungen im Umweltschutz
90711000 Umweltfolgenabschätzung in anderen Bereichen als dem Bausektor
90711400 Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Umweltfolgenabschätzung in anderen Bereichen als dem Bausektor
90713000 Beratung in Umweltfragen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Öffentliche Auftraggeberin dieses Dienstleistungsauftrages ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Die Zukunft - Umwelt - Gesellschaft (ZUG) gGmbH nimmt im Auftrag des BMWK die Funktion der Vergabestelle wahr und vertritt das BMWK im laufenden Vorhaben als Vertragspartnerin bei der vertraglichen Umsetzung des Auftrags.

Ziel des Auftrags ist die wissenschaftliche Unterstützung der „Koordinierungsstelle Klimaneutrale Bundesverwaltung“ (KKB) im BMWK im Rahmen der Klimabilanzierung und der Klimaschutzmaßnahmen der Bundesverwaltung. Die Themenbereiche umfassen im Kern die wissenschaftliche Begleitung der erstmaligen Klimabilanzierung der Bundesverwaltung und die wissenschaftliche Aufarbeitung von Maßnahmenvorschlägen sowie die wissenschaftliche Wirkungsabschätzung von Klimaschutzmaßnahmen. Darüber hinaus dient das Vorhaben dazu, fachliche Einzelthemen, die bei der Maßnahmenumsetzung von Relevanz sind, wissenschaftlich zu begleiten. Die wissenschaftliche Unterstützung soll sowohl durch qualitative als auch quantitative Arbeiten erfolgen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Siehe 02_Leistungsbeschreibung, insbesondere unter Tabelle 2.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ende der Frist für Bieterfragen: 29.08.2022

Voraussichtliches Zuschlagsdatum: 15.10.2022

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

-Eigenerklärung zu Ausschlussgründen (=Mindestanforderung)

-Eigenerklärung zu Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (=Mindestanforderung)

(Bestbieter legt auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle die entsprechenden Nachweise vor.)

-Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation (=Mindestanforderung)

(Bestbieter legt auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle die entsprechenden Nachweise vor.)

zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

-Angabe zur erlaubten Berufsausübung (=Mindestanforderung)

(Bestbieter legt auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einen Nachweis über die erlaubte Berufsausübung vor.)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Angabe des Gesamtumsatzes und des Umsatzes im Tätigkeitsbereich des Auftrags der letzten drei Jahre.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

s.o.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Angabe der Gesamtzahl der Beschäftigten und der Beschäftigten in vergleichbarer Tätigkeit in den letzten drei Jahren.

-Angabe Personal (Projektteam): Angabe des Personals, das zur Leistungserbringung eingesetzt werden soll. Dabei muss eine projektverantwortliche Person und eine Stellvertretung benannt werden. (=Mindestanforderung)

-Nachweis durch Referenzen, dass das zur Auftragsausführung eingesetzte Personal in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen erbracht hat (=Mindestanforderung).

-Nachweis durch Referenzen, dass das zur Auftragsausführung eingesetzte Personal folgende Anforderungen erfüllt (=Mindestanforderung):

- Kenntnisse in der datengestützten Berechnung und näherungsweisen Bestimmung von THG-Emissionen aus quantifizierbaren und nicht-quantifizierbaren Emissionsquellen

Diese liegt vor, wenn mindestens zwei Mitglieder des Projektteams in dem genannten Bereich wissenschaftlich tätig waren, Vorhaben umgesetzt oder publiziert haben. Der Nachweis erfolgt in Form von Kurzprofilen.

- Kenntnisse in der Methodik, Datenauswertung/-kontrolle sowie Erstellung von THG-Bilanzen von Organisationen und/oder Unternehmen gemäß GHG Protocol-Standard

Diese liegt vor, wenn durch die Mitglieder des Projektteams in dem genannten Bereich mindestens zwei Vorhaben durchgeführt wurden. Der Nachweis erfolgt in Form von Referenzen; bei einer Referenz muss der/die Referenzgeber*in namentlich mit Kontaktdaten (Name/E-Mail/Adresse/Telefonnummer) genannt sein. Dabei ist die Vorlage 06a_Anlage_Referenzen zu nutzen.

- Expertise in der Analyse und Bewertung von rechtlichen Fragen im Kontext der Anwendung und Umsetzung des Klimaschutzgesetzes

Diese liegt vor, wenn mindestens ein Mitglied des Projektteams das zweite juristische Staatsexamen abgeschlossen und in dem genannten Bereich mindestens drei Vorhaben durchgeführt oder wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht hat. Der Nachweis der Berufsqualifikation und Tätigkeit erfolgt in Form von Kurzprofilen.

- Erfahrung in der wissenschaftlichen Unterstützung öffentlicher Auftraggeber im Hinblick auf die Umsetzung übergreifender und/oder sektorspezifischer THG-Minderungsstrategien

Diese liegt vor, wenn mindestens zwei Mitglieder des Projektteams in dem genannten Bereich wissenschaftlich tätig waren, Vorhaben umgesetzt oder publiziert haben. Der Nachweis erfolgt in Form von Kurzprofilen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

s.o.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/09/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/11/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/09/2022
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Sofern im Vergabeverfahren das Angebot einer anerkannten Werkstätte für behinderte Menschen oder einer anerkannten Blindenwerkstätte oder diesen Einrichtungen vergleichbare Einrichtungen (nachfolgend bevorzugte Bieter) ebenso wirtschaftlich wie das ansonsten wirtschaftlichste Angebot eines insofern nicht bevorzugten Bieters ist, so wird dem bevorzugten Bieter der Zuschlag erteilt. Bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Angebote wird der von den bevorzugten Bietern angebotene Preis mit einem Abschlag von 15 % berücksichtigt. Voraussetzung für die Berücksichtigung des Abschlags ist, dass die Herstellung der angebotenen Lieferungen zu einem wesentlichen Teil durch die bevorzugten Bieter erfolgt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Wertschöpfung durch ihre Beschäftigten mehr als 10 % des Nettowerts der zugekauften Waren beträgt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der geltend gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar waren, müssten bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wolle, eingehen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/08/2022

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