Umbau- und Anbau Altes Rathaus Rheinberg - Zimmerarbeiten (Dachstuhlsanierung)

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rheinberg
NUTS-Code: DEA1F Wesel
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.rheinberg.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau- und Anbau Altes Rathaus Rheinberg - Zimmerarbeiten (Dachstuhlsanierung)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45000000 Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Zimmerarbeiten (Dachstuhlsanierung) Sanierung der historischen Dachkonstruktion

II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1F Wesel
Hauptort der Ausführung:

Rheinberg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Umbau und Anbau Altes Rathaus Rheinberg - Zimmererarbeiten (Dachstuhlsanierung) Das „Alte Rathaus“ in Rheinberg soll gemäß eines durch die Stadt Rheinberg neu erarbeiteten Nutzungskonzeptes umgebaut werden. Nach Rückbau- und Entkernungsarbeiten in diversen Gebäudebereichen folgt eine Sanierung der Gebäudehülle. Hierfür ist eine Einrüstung des Gebäudes einschließlich Eckturm (h ~30 m) erforderlich. Die Dauer für die gesamte Gebäudehüllensanierung wird auf insgesamt 6 Monate geschätzt. Im Rahmen der Dachsanierung soll das denkmalgeschützte Dachtragwerk ertüchtigt werden und die Dacheindeckung inkl. Schalungslage vollständig erneuert werden. Hierbei handelt es sich um eine erkennbar ältere, zimmermannsmäßig verzapfte Eichenkonstruktion bestehend aus Stuhlständern, die durch Pfetten und Spannriegel zu einer stabilen und ausgesteiften Grundkonstruktion verbunden wurden.

— 1 psch Sicherungsmaßnahmen Abstützungen,

— 33 Stk. Balkenauflager ertüchtigen,

— 120 m Betonpolster als Auflager Fußpfette herstellen,

— 120 m Fußpfetten erneuern,

— 90 Stk. Erneuerung Aufschieblinge,

— 9 Stk. Instandsetzung Bundbalken,

— 18 Stk. Instandsetzung Streben,

— 6 Stk. Dachgauben instandsetzen,

— 450 qm Dachschalung herstellen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 19/07/2021
Ende: 10/12/2021
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 121-317501

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 135 2021
Bezeichnung des Auftrags:

Um- und Anbau Altes Rathaus Rheinberg - Zimmerarbeiten (Dachstuhlsanierung)

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
15/06/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kevelaer
NUTS-Code: DEA1B Kleve
Postleitzahl: 47623
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 187 906.00 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Für ein Verfahren vor der Vergabekammer sind die §§ 160 ff GWB zu beachten. Auf die Fristen zur Antragstellung gem. § 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich hingewiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/08/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45000000 Bauarbeiten
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1F Wesel
Hauptort der Ausführung:

Rheinberg

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das "Alte Rathaus" in Rheinberg soll gemäß eines durch die Stadt Rheinberg neu erarbeiteten Nutzungskonzeptes umgebaut werden. Nach Rückbau- und Entkernungsarbeiten in diversen Gebäudebereichen folgt eine Sanierung der Gebäudehülle. Hierfür ist eine Einrüstung des Gebäudes einschließlich Eckturm (h~30m) erforderlich. Die Dauer für die gesamte Gebäudehüllensanierung wird auf insgesamt 6 Monate geschätzt. Im Rahmen der Dachsanierung soll das denkmalgeschützte Dachtragwerk ertüchtigt werden und die Dacheindeckung inkl. Schalungslage vollständig erneuert werden. Hierbei handelt es sich um eine erkennbar ältere, zimmermannsmäßig verzapfte Eichenkonstruktion bestehend aus Stuhlständern, die durch Pfetten und Spannriegel zu einer stabilen und ausgesteiften Grundkonstruktion verbunden wurden. — 1 psch Sicherungsmaßnahmen Abstützungen — 33 Stk Balkenauflager ertüchtigen — 120m Betonpolster als Auflager Fußpfette herstellen — 120 m Fußpfetten erneuern — 90 Stk Erneuerung Aufschieblinge — 9 Stk Instandsetzung Bundbalken — 18 Stk Instandsetzung Streben — 6 Stk Dachgauben instandsetzen — 450 qm Dachschalung herstellen Das Holztragwerk der Turmspitze war nicht einsehbar und musste zunächst im Rahmen der Dacharbeiten freigelegt werden. Nach Sichtung und vorläufiger Beurteilung der Konstruktion wurde diese mittels Autokran vom Turm abgehoben und zur Dokumentation und Sanierung in die Zimmerei transportiert. Wie sich im Rahmen der Dokumentation jedoch herausstellte, war das Tragwerk so stark beschädigt, dass eine komplett neue Konstruktion herzustellen ist. In Abstimmung mit der Denkmalbehörde wurde entschieden, die neue Turmspitze mit einem Primärtragwerk aus Stahl und einem sekundären Tragwerk aus Holz, inkl. Nachbildung der historischen Hülle aus Holz, herzustellen.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 15/06/2021
Ende: 30/09/2022
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 58 327.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kevelaer
NUTS-Code: DEA1B Kleve
Postleitzahl: 47623
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Beschreibung der Änderung Nachtrag I: — 3,8 m3 Konstruktionsvollholz (Fichte/ Tanne) — 330 m Ausgleichskeile auf Aufschiebungen im Bestand ausbauen und entsorgen — 8,5 h Mobilkraneinsatz Mehraufwand für Materialtransport gem. LV-Pos. — 240 m Ausgleichskeile neu (Einzelaufmaß) — 90 m gebogene Übergangskeile im Knick-Bereich neu

Beschreibung der Änderung Nachtrag II: — 70 h Mobilkraneinsatz Mehraufwand für Materialtransport gem. LV-Pos. — 30 h Facharbeiter Mehraufwand für vorbereitende Maßnahmen zur Herstellung Betonpolster — 120 h Helfer Mehraufwand für vorbereitende Maßnahmen zur Herstellung Betonpolster — 15 m3 Bauschutt aus Traufbereich entsorgen (vorbereitende Maßnahmen zur Herstellung Betonpolster) — 120 m Mauersperrbahn als Horizontalsperre zwischen Fußpfetten und Betonpolster — 23,7 m Volldämmung der Lagerrinne mit Mineralwolle an Südseite — 15 Stk Ertüchtigung Balkenauflager nach geändertem Bauprinzip 2 — 180 m Gaubenspiegel, Giebeldreiecke und Ziergesimsteile nach historischem Vorbild — 30 qm Beschichtung der Gaubenspiegel im Farbton RAL Design 080.90.10 — 30 h Facharbeiter Mehraufwand für Ertüchtigungsarbeiten am Holztragwerk nach Detailvorgabe und Örtlichkeit Beschreibung der Änderung Nachtrag III: — 6 Stk Gaubenfenster gem. Bemusterung in Stand setzen und in die Gauben einbauen — 60 m Mauerkrone mit Bestandssteinen aus Abbruch ergänzen — 12 Stk Ankerbalkenauflager der Stuhlbinder aufmauern und betonieren — 12 Stk hist. Maueranker der Stuhlbinder überarbeiten und an die neuen Konsturktionsteile anschließen — 1 Stk Auswechselung der Obergeschoss-Balkendecke im Treppenhaus für den Rauchabzug herstellen — 1 Stk Auswechselungen in der Dachfläche S.O. -Seite für Dachflächenschließungen im Sirenen-und Kaminbereich — 1 Stk vorhandene Horizontalebene im Kehlriegelbereich Binderstrebe II einschl. Aufmauerungen auf Bindern und Plattform im Bereich der ehem. Dachausstiegsluke ausbauen und abfahren. Beschreibung der Änderung Nachtrag IV: — 1 Stk alte Turmhaube sichern, per (60 t)-Autokran demontieren, verladen und zwecks Dokumentation zur Werkstatt fahren, dort abladen und witterungsgeschützt lagern + Bestandsaufmaß anfertigen. — 1 psch Schalung für Ringbalken, glatt, aus nicht saugenden Schalungsplatten — 1 psch Grundriss-Schablone der Mauerkrone gem. Örtlichkeit für die Positionierung der Rückverankerungen (Knotensteine mit Flacheisen) und Rohrhülsen im Stahlbetonringbalken anfertigen — 10,5 m Ringanker mit Überstand (Ringbalken ) aus Stahlbeton, Oberfläche glatt, mit gefasten Kanten, Betonwarzen und -Grate abgeschliffen; Schalung und Bewehrung in gesonderter Position. Festigungsklasse: C25/30 Expositionsklassen: XC1/XC3 Querschnitt: 20/70 cm — 1 psch Bewehrung gem. Statik liefern und einbauen — 8 Stk Rohrhülsen liefern und einbauen — 8 Stk Flacheisen der Rückverankerung gem. Statik einschl. Bohrungen für die Zugstangen liefern und in die Knotensteine einbetonieren — 8 h Autokranstunden gem. Einzelnachweis für Materialtransport und Montagehilfe — 8 h Facharbeiterstunden für Unvorhergesehenes auf Anordnung der Bauleitung gem. Einzelnachweis — 1 psch Material für Unvorhergesehenes gem. Einzelnachweis — 1 psch exakt vermaßte Ausführungszeichnung anfertigen — 1.300 kg Formstahl gem. Statik aus HEA liefern — 175 kg Flachstahl für Kopfplatten und Knaggen gem. Statik liefern — 60 Stk HV- Schrauben-Garnitur M 16 x 50 mm, EN 14399-4, Stahl 10,9 feuerverzinkt (P) liefern. — 1 psch Werkstattmäßige Anfertigung des Primärtragwerks aus Pos. 3.1, 3.2 und 3.3 gem. Statik und Ausführungszeichnung — 1 psch Zuschnitte und Lochbild anfertigen — 1 psch Schweißarbeit nach DIN EN 1090-1 für Bauprodukte mit CE-Kennzeichnung — 1 psch Oberflächenbearbeitung als Tauchschmelzverzinkung (= 1600 kg x 1,65 €) — 1 psch Transport zur Verwendungsstelle, Abladen und Zusammenbau der Stahltragwerkteile — 8 Stk Rückverankerung aus Zugstangen gem. Statik liefern und nach Montage der Turmhaube einschl. Nachspannvorrichtung an den Auflagerkranz montieren — 4 Stk Mont

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Da das Holztragwerk der Turmspitze zum Zeitpunkt der LV-Erstellung nicht begehbar und auch anderweitig kaum einsehbar war, konnten etwaige Ertüchtigungsmaßnahmen nicht im Vorfeld beschrieben und beauftragt werden. Es wurde jedoch im LV bereits darauf hingewiesen, dass nach Freilegung/ Demontage der Turmspitze und Sichtung derselben, die erforderlichen Maßnahmen in einem Nachtrag zu formulieren sein werden.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 261 057.55 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 319 384.55 EUR

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