Los 2 - Abholung, Beförderung und Zustellung von Briefpostsendungen mit Empfängern national und international außerhalb der PLZ-Bereiche 4XXXX und 5XXXX (ausgenommen Massendrucksendungen) Referenznummer der Bekanntmachung: 471-2 xxx

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40213
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]6
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.nrwbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYH5DF2N/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYH5DF2N
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 - Abholung, Beförderung und Zustellung von Briefpostsendungen mit Empfängern national und international außerhalb der PLZ-Bereiche 4XXXX und 5XXXX (ausgenommen Massendrucksendungen)

Referenznummer der Bekanntmachung: 471-2 xxx
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
64112000 Briefpostdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung ist eine Rahmenvereinbarung über die Abholung, Beförderung und Zustellung von Briefpostsendungen und Massendrucksendungen.

Die nach der Rahmenvereinbarung zu erbringenden Leistungen sind in drei Lose aufgeteilt. Die Lose werden aus technischen Gründen in drei gesonderten Projekträumen des Vergabemarktplatzes NRW veröffentlicht.

Die vorliegende Bekanntmachung betrifft das Los 2: Abholung, Beförderung und Zustellung von Briefpostsendungen mit Empfängern national und international außerhalb der PLZ-Bereiche 4XXXX und 5XXXX (ausgenommen Massendrucksendungen)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64110000 Postdienste
64121100 Postzustellung
60160000 Postbeförderung auf der Straße
60220000 Postbeförderung per Bahn
60411000 Luftpostbeförderung im Linienverkehr
60421000 Luftpostbeförderung im Gelegenheitsverkehr
60620000 Postbeförderung zu Wasser
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

NRW.BANK AöR Kavalleriestraße 22 40213 Düsseldorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist eine Rahmenvereinbarung über die Abholung, Beförderung und Zustellung von Briefpostsendungen und Massendrucksendungen.

Die nach der Rahmenvereinbarung zu erbringenden Leistungen sind in drei Lose aufgeteilt. Jedes Los wird mit jeweils einem Unternehmen besetzt.

Die vorliegende Bekanntmachung betrifft das Los 2: Abholung, Beförderung und Zustellung von Briefpostsendungen mit Empfängern national und international außerhalb der PLZ-Bereiche 4XXXX und 5XXXX (ausgenommen Massendrucksendungen)

Die Sendungen sind nicht frankiert. Die Kuverts der Sendungen sind durch die NRW.BANK mit dem folgenden Klischee bedruckt: "NRW.BANK 48134". Eine DV-Freimachung im Adressfeld der Sendungen kann durch NRW.BANK nicht aufgebracht werden. Es sind keine Briefsendungen mit ausländischer Zustelladresse zu befördern und zuzustellen.

Abholort ist die Elisabethstraße 3-15 in 48145 Münster. Betroffen sind die folgenden Formate (Angabe jeweils mit dem in Aussicht genommenen Auftragsvolumen / der verbindlichen Höchstabnahmegrenze - jeweils bezogen auf die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung):

Standardbrief national bis 20g (231.386/277.663)

Kompaktbrief national bis 50g (29.696/35.635)

Großbrief national bis 500g (33.180/39.816)

Maxibrief national bis 1000g (544/653)

Standardbrief international bis 20g (1.916/2.299)

Kompaktbrief international bis 50g (859/1.030)

Großbrief international bis 500g (180/216)

Maxibrief international bis 1000g (4/5)

Eine Mindestabnahmeverpflichtung der NRW.BANK besteht nicht.

Die Sendungen sind nur nach Losen sortiert.

Soweit zur Durchführung der auf der Rahmenvereinbarung beruhenden Einzelaufträge im Sinne von § 11 Abs. 1 i. V. m. § 28 Abs. 1 PostG Teilleistungen der Deutschen Post AG benötigt werden, finden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deutschen Post AG Anwendung.

Die Lose werden aus technischen Gründen in drei gesonderten Projekträumen des Vergabemarktplatzes NRW veröffentlicht.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, soweit sie nicht mit einer Frist von drei Monaten zum jeweiligen Laufzeitende von der NRW.BANK gekündigt wird, höchstens aber auf insgesamt vier Jahre ab dem ersten Einzelabruf (sog. Höchstlaufzeit). Gleichermaßen endet die Rahmenvereinbarung, soweit die vorgesehenen verbindlichen Höchstabnahmegrenzen vor vor dem Ablauf der Höchstlaufzeit erreicht werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

1. Bestandteile der Rahmenvereinbarung sind in der folgenden Reihen- und Rangfolge:

a) der Text der Rahmenvereinbarung

b) Anlage 01: Antworten auf Bieterfragen und Klarstellungen der NRW.BANK

c) Anlage 02: Leistungsbeschreibung

d) Anlage 03: Preisblatt der Auftragnehmerin (= Vordruck 07) gemäß Angebot im Vergabeverfahren

e) Anlage 04: Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung (= Vordruck 02)

f) Anlage 05: Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe (= Vordruck 05)

g) Anlage 06: Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer/Eignungsleiher (= Vordruck 05a)

h) Anlage 07: Verantwortlicher Ansprechpartner (= Vordruck 06)

i) Anlage 08: Muster Verpflichtungserklärung Datenschutz

j) Anlage 09: Muster Verpflichtungserklärung Compliance/Insidervorschriften

k) Anlage 10: Steuerabzug bei beschränkt Steuerpflichtigen gemäß § 50a EstG

l) Anlage 11: Erklärung zur Tax Compliance

m) Anlage 12: Bedingungen für den Fremdfirmeneinsatz

n) Anlage 13: Qualitätskonzept der Auftragnehmerin (= Vordruck 08) gemäß Angebot im Vergabeverfahren

o) Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen, Teil B (VOL/B) */**

p) Besondere Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB - Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen) */**

* in jeweils aktuellster Fassung

** abrufbar unter https://www.vergabe.nrw.de/wirtschaft/formulare

2. Allgemeine Geschäftsbedingungen der Auftragnehmerin finden keine Anwendung.

3. Soweit die Auftragnehmerin zur Durchführung der auf der Rahmenvereinbarung beruhenden Einzelaufträge im Sinne von § 11 Abs. 1 i. V. m. § 28 Abs. 1 PostG Teilleistungen der Deutschen Post AG benötigt, finden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deutschen Post AG Anwendung.

4. Die Rahmenvereinbarung besteht im relevanten Los nur mit der Auftragnehmerin. Die NRW.BANK ruft die auf dieser Rahmenvereinbarung beruhenden Einzelaufträge durch Übergabe an die Auftragnehmerin zur Beförderung ab.

5. Für die Einzelaufträge gelten die Regelungen dieser Rahmenvereinbarung entsprechend, soweit nicht in den Einzelabrufen abweichend geregelt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bieter und Mitglieder von Bietergemeinschaften müssen die Vorlage einer Erlaubnis (Lizenz) zur gewerbsmäßigen Beförderung von Briefsendungen im Sinne von § 5 Abs. 1 Postgesetz oder ersatzweise das Vorliegen einer Ausnahme zu § 5 Abs. 1 Postgesetz nachweisen (z. B. nach § 5 Abs. 2 Postgesetz). Mit der Vorlage der Erlaubnis ist zu versichern, dass kein Lizenzentziehungsverfahren eingeleitet ist.

Der Nachweis gemäß § 5 Abs. 1 Postgesetz muss in jedem Los als Scan der Originalurkunde vorgelegt werden. Der Nachweis des Vorliegens einer Ausnahme zu § 5 Abs. 1 Postgesetz und die Versicherung, dass kein Lizenzentziehungsverfahren eingeleitet ist, haben, soweit erforderlich, auf einer Anlage zum Vordruck 03 zu erfolgen. Insoweit sind Eigenerklärungen und Fremdbelege (Scan der Originalurkunde) zugelassen. Bei Bietergemeinschaften ist der Vordruck 03 für jedes Mitglied gesondert (mit erforderlichen Anlagen) vorzulegen. § 50 VgV bleibt unberührt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bieter bzw. Mitglieder von Bietergemeinschaften müssen eine Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten drei Geschäftsjahre vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung abgeben, sofern entsprechende Angaben gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV verfügbar sind.

Die Erklärung muss in jedem Los durch Eigenerklärung auf dem für das Los erstellten Vordruck 03 erfolgen. Bei Bietergemeinschaften ist der Vordruck 03 für jedes Mitglied gesondert vorzulegen. § 50 VgV bleibt unberührt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis von geeigneten Referenzen des Bieters über früher ausgeführte Postdienstleistungen (Abholung, Beförderung und Zustellung von Briefpostsendungen) in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren vor Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung (nachfolgend: Referenzzeitraum) erbrachten wesentlichen Leistungen mit Angabe des Erbringungszeitraumes sowie des Empfängers (Referenzkunde mit bezeichnetem Ansprechpartner sowie dessen Telefonnummer oder E-Mail-Anschrift). Anonymisierte Angaben sind nicht zulässig.

Der Nachweis muss in jedem Los durch Eigenerklärung auf dem für das Los erstellten Vordruck 03 erfolgen. Bei Bietergemeinschaften ist der Vordruck 03 für jedes Mitglied gesondert vorzulegen. Soweit ein Bieter mehr Referenzen angeben will als der Vordruck hierfür Felder vorsieht, kann der Vordruck vervielfältigt eingereicht werden. Weitergehende Nachweismöglichkeiten gemäß VgV bleiben unberührt.

2. Bieter und Mitglieder von Bietergemeinschaften müssen den Nachweis eines gültigen Zertifikates oder Re-Zertifikates zum Qualitätsmanagement auf der Grundlage der DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig i. S. v. § 49 Abs. 1 S. 2 VgV erbringen (bei Bietergemeinschaften vorzulegen für jedes Mitglied). Sofern ein vergleichbarer Nachweis erbracht werden soll, ist mit dem Nachweis die Vergleichbarkeit zu belegen.

Der Nachweis des Zertifikates DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig muss als Scan der Originalurkunde vorgelegt werden. Der Nachweis der Gleichwertigkeit hat, soweit erforderlich, auf einer Anlage zum Vordruck 03 zu erfolgen. Insoweit sind Eigenerklärungen und Fremdbelege (Scan der Originalurkunde) zugelassen. § 50 VgV bleibt unberührt.

3. Bieter und Mitglieder von Bietergemeinschaften müssen den Nachweis eines gültigen Zertifikates oder Re-Zertifikates zum Umweltmanagement auf der Grundlage der DIN EN ISO 14001 oder gleichwertig i. S. v. § 49 Abs. 2 S. 2 VgV erbringen (bei Bietergemeinschaften vorzulegen für jedes Mitglied). Sofern ein vergleichbarer Nachweis erbracht werden soll, ist mit dem Nachweis die Vergleichbarkeit zu belegen.

Der Nachweis des Zertifikates DIN EN ISO 14001 oder gleichwertig muss als Scan der Originalurkunde vorgelegt werden. Der Nachweis der Gleichwertigkeit hat, soweit erforderlich, auf einer Anlage zum Vordruck 03 zu erfolgen. Insoweit sind Eigenerklärungen und Fremdbelege (Scan der Originalurkunde) zugelassen. § 50 VgV bleibt unberührt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1: Nachzuweisen sind mindestens drei geeignete Referenzen. Angegebene Referenzen werden nur dann als geeignet anerkannt, wenn sie jeweils folgende Merkmale aufweisen:

- Abholung, Beförderung und Zustellung von Briefpostsendungen

- National und international

- Durchschnittliches tägliches Sendungsaufkommen: 3.000 Sendungen

- Mindestens ein abgeschlossenes Leistungsjahr im Referenzzeitraum.

Tätigkeitsbereich des Auftrages:

Los 2: Abholung, Beförderung und Zustellung von Briefpostsendungen national und international

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1. Zum Nachweis, dass keine Ausschlussgründe vorliegen, ist von jedem Bieter die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB gemäß Vordruck 04 und die Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG) gemäß Vordruck 04a abzugeben (bei Bietergemeinschaften vorzulegen für jedes Mitglied). § 50 VgV bleibt unberührt.

2. Zum Nachweis dessen, dass keine Sanktionstatbestände vorliegen, ist von jedem Bieter die Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 gemäß Vordruck 04b abzugeben (bei Bietergemeinschaften vorzulegen für jedes Mitglied).

3. Für alle Unterauftragnehmer ist die Erlaubnis (Lizenz) zur gewerbsmäßigen Beförderung von Briefsendungen im Sinne von § 5 Abs. 1 Postgesetz oder ersatzweise das Vorliegen einer Ausnahme zu § 5 Abs. 1 Postgesetz nachweisen (z. B. nach § 5 Abs. 2 Postgesetz). Mit der Vorlage der Erlaubnis ist zu versichern, dass kein Lizenzentziehungsverfahren eingeleitet ist. Diese Nachweise können im Rahmen von Anlagen zum Vordruck 05 erfolgen. Eigenerklärungen und Fremdbelege (Scan der Originalurkunde) sind zugelassen.

4. Zum Nachweis, dass keine Ausschlussgründe vorliegen, ist für jeden Unterauftragnehmer die Eigenerklärung zum Ausschluss von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB gemäß Vordruck 04 und die Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG) gemäß Vordruck 04a abzugeben. Diese Nachweise können im Rahmen von Anlagen zum Vordruck 05 erfolgen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/08/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 29/08/2022
Ortszeit: 12:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Mit jedem Angebot zwingend vorzulegende Unterlagen

a) Vordruck 01 Angebotsvordruck

b) Vordruck 03 Eigenerklärung zur Eignung*

c) Vordruck 04 Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen*

d) Vordruck 04a Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG*

e) Vordruck 04b Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022*

f) Vordruck 06 Verantwortlicher Ansprechpartner*

g) Vordruck 07 Preisblatt

h) Nachweis der erlaubten Berufsausübung*

i) Handelsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate)*

j) Nachweis eines gültigen Zertifikates oder Re-Zertifikates zum Qualitätsmanagement auf der Grundlage der DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig i. S. v. § 49 Abs. 1 S. 2 VgV

k) Nachweis eines gültigen Zertifikates oder Re-Zertifikates zum Umweltmanagement auf der Grundlage der DIN EN ISO 14001 oder gleichwertig i. S. v. § 49 Abs. 2 S. 2 VgV

2. Nur vorzulegen, soweit für das Angebot relevant:

a) Vordruck 02 Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung

b) Vordruck 05 Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe**

c) Vordruck 05a Verpflichtungserklärung d) Unterauftragnehmer/Eignungsleiher**

e) Vordruck 04 Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen für Nachunternehmer**

f) Vordruck 04a Eigenerklärung § 19 Abs. 3 MiLoG des Nachunternehmers**

g) Nachweis der erlaubten Berufsausübung*/**

Handelsregisterauszug des Nachunternehmers (nicht älter als 6 Monate)**

* Bei Bietergemeinschaften vorzulegen für jedes Mitglied.

** Bei mehreren Nachunternehmern vorzulegen für jeden Nachunternehmer.

3. Teilleistungen durch die Deutsche Post AG im Sinne von § 11 Abs. 1 i. V. m. § 28 Abs. 1 PostG gelten nicht als Nachunternehmerleistungen. Niederlegungsstellen i. S. v. § 181 ZPO gelten nicht als Nachunternehmer.

4. a) Die NRW.BANK verfährt nach dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung - VgV) in jeweils aktueller Fassung. Im Falle von Abweichungen / Widersprüchen der Vergabeunterlagen zu diesem Verfahrensrecht sind ausschließlich die gesetzlichen Verfahrensregelungen maßgeblich. Die Vergabeunterlagen sind im Zweifel im Sinne der gesetzlichen Regelungen auszulegen.

5.Sämtliche Informationen, die die NRW.BANK im Rahmen des Vergabeverfahrens erteilt, und zwar insbesondere im Rahmen der Beantwortung von Fragen, werden Bestandteil der Vergabeunterlagen.

6. Angebote dürfen für ein Los für mehrere oder für alle Lose eingereicht werden. Eine Loslimitierung besteht nicht.

Bekanntmachungs-ID: CXPNYH5DF2N

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)

§ 160 Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/07/2022

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