Vergabe der Leistung „Wach-, Schutz- und Pförtnerdienste zur Sicherung des Dienstgebäudes des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte“ vom 01.10.2022 bis 30.09.2025 mit einer Verlängerungsoption vom 01.10.2025 bis 30.09.2026 in der Waisenhausgasse 36-38 a in 50676 Köln Referenznummer der Bekanntmachung: 18239

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bfarm.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=469738
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=469738
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe der Leistung „Wach-, Schutz- und Pförtnerdienste zur Sicherung des Dienstgebäudes des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte“ vom 01.10.2022 bis 30.09.2025 mit einer Verlängerungsoption vom 01.10.2025 bis 30.09.2026 in der Waisenhausgasse 36-38 a in 50676 Köln

Referenznummer der Bekanntmachung: 18239
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Es handelt sich um die Vergabe der Leistung „Wach-, Schutz- und Pförtnerdienste zur Sicherung des Dienstgebäudes des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte“ vom 01.10.2022 bis 30.09.2025 mit einer Verlängerungsoption vom 01.10.2025 bis 30.09.2026 in der Waisenhausgasse 36-38 a in 50676 Köln

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Offenes Verfahren gemäß §§ 14 Abs. 1 und 2, 15 VGV i. V .m. § 119 Abs. 3 GWB über die Vergabe der Leistung „Wach-, Schutz- und Pförtnerdienste zur Sicherung des Dienstgebäudes des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte“ vom 01.10.2022 bis 30.09.2025 mit einer Verlängerungsoption vom 01.10.2025 bis 30.09.2026 in der Waisenhausgasse 36-38 a in 50676 Köln

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 30/09/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Beginn der Dienstleistungserbringung: ab dem 01.10. 2022

Ende der Dienstleistungserbringung: am 30.09.2025

Die Vertragslaufzeit erstreckt sich somit auf den Zeitraum vom 01.10.2022 bis zum 30.09.2025.

Optional ist eine Verlängerung des Vertrages um ein weiteres Jahr möglich (01.10.2025 bis 30.09.2026). Die Vereinbarung endet dann am 01.10.2026 ohne dass es einer Kündigung bedarf

Wird das Rechtsverhältnis von der AG somit nicht spätestens drei Monate vor Ablauf des vereinbarten Leistungszeitraums am 30.09.2025 gekündigt, verlängert sich die Vereinbarung um ein weiteres Jahr (01.10.2025 bis 30.09.2026).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

1. Bei Vergabeverfahren oberhalb des jeweiligen Schwellenwertes der EG, informiert das BfArM unaufgefordert die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, gemäß § 134 GWB.. Die Frist beginnt gemäß § 134 Abs. 2 S.2 GWB am 13.09.2022 und endet am 22.09.2022.

2. Zwingend dem Angebot beizufügende Unterlagen:

a) In Textform nach § 126 b BGB übermitteltes Angebotsformblatt der eVergabe Plattform des Bundes (Anlage 2 der Vergabeunterlagen) mit den dort enthaltenen notwendigen Angaben. Das von der eVergabe Plattform zur Verfügung gestellte und verpflichtend anzuwendende Angebotsformblatt soll nicht ausgedruckt, handschriftlich unterzeichnet und dann eingescannt und hochgeladen werden, da die eVergabe Plattform ein solches Formblatt mit der ihr zur Verfügung stehenden Software nicht auslesen bzw. weiterverarbeiten kann. Folglich bitten wir Sie, das Angebotsformblatt (Anlage 2 Angebotsformblatt eVergabe der Vergabeunterlagen) in der Ihnen übersandten Form am PC zu bearbeiten und anschließend hochzuladen, um somit den formalen bzw. technischen Vorgaben der eVergabe Plattform zu genügen.Das Angebotsformblatt der eVergabe Plattform soll nicht mit einer elektronischen Signatur versehen werden.

b) Die Angebotsaufschlüsselung hinsichtlich aller Preise (Std.-V-Satz pro Person/ Pauschale_Monat pro Person/ Pauschale_Jahr pro Person) gänzlich zu vervollständigen (Einzelpreise und Gesamtpreis bitte angeben / Anlage 3 der vergabeunterlagen). Das Dokument kann ausgedruckt, handschriftlich unterzeichnet und hochgeladen werden.

c) Unterzeichneter Vertragsentwurf (Anlage 4 der Vergabeunterlagen). Das Dokument kann ausgedruckt, handschriftlich unterzeichnet und hochgeladen werden.

d) Unterzeichnete Eigenerklärung gemäß § 123 Abs. 4 Nr. 1 i. V. m. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB (Anlage 5 der Vergabeunterlagen). Das Dokument kann ausgedruckt, handschriftlich unterzeichnet und hochgeladen werden.

e) Unterzeichnete Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und zum Mindestlohn (Anlage 6 der Vergabeunterlagen). Das Dokument kann ausgedruckt, handschriftlich unterzeichnet und hochgeladen werden.

f) Nachweis über die Besichtigung der Liegenschaft mit Unterschrift (Anlage 9 der Vergabeunterlagen). Das bei der Besichtigung unterzeichnete Dokument ist hochzuladen

g) Bei. Inanspruchnahme der Eignungsleihe: Falls vom Bieter beabsichtigt ist, im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche,finanzielle, technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazität anderer Unternehmer in Anspruch zu nehmen (Anlage 10), muss er nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, in dem er beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt (Anlage 10 a). Die Dokumente können ausgedruckt, handschriftlich unterzeichnet und hochgeladen werden

h) Bei Weitergabe von Leistungen an Unterauftragnehmer: Falls beabsichtigt ist, Unterauftragnehmer an der späteren Leistungserbringung zu beteiligen, sind Art und Umfang der Leistung anzugeben, die dem Unterauftragnehmer übertragen werden soll (Anlage 11). Das Dokument kann ausgedruckt, handschriftlich unterzeichnet und hochgeladen werden.

i) Sofern Arbeitsgemeinschaften und andere gemeinschaftliche Bieter Angebote abgeben, haften diese gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der angebotenen Leistung und haben in den Angeboten sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft zu benennen sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren, den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu bezeichnen (Anlage 12). Es ist anzugeben, welche Leistungen von welchem Beteiligten der Bietergemeinschaft erbracht werden sollen. Das Dokument kann ausgedruckt, handschriftlich unterzeichnet und hochgeladen werden.

3.Nachweise, die der AG vor Arbeitsantritt bezüglich des Sicherheitspersonals vorzulegen sind bzw. nur auf Verlangen vorgelegt werden:

a) Nachweis (Kopie) über die Ausbildung als Sicherheitsmitarbeitenden im Pförtner-/ Empfangsdienst mit IHK-Sachkundeprüfung gem. § 34 a Gewerbeordnung (GewO) in Verbindung mit der Bewachungsverordnung (BewachV) (Empfangs und Kontrolldienst).Ein gleichwertiger Nachweis wird anerkannt.

b) Nachweis aktuelles Führungszeugnis (Auszug aus dem Bundeszentralregister) Belegklasse N im Original. Eine gleichwertige Bescheinigung einer zuständigen Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Herkunftslands oder des Niederlassungsstaates des Bieters wird anerkannt.

c) Nachweis (Kopie) einer positiven Selbstauskunft des Landeskriminalamtes ist auf Verlangen der AG vorzulegen.Eine gleichwertige Bescheinigung einer zuständigen Gerichts-oder Verwaltungsbehörde des Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des Bieters wird anerkannt.

d) Nachweis (Kopie) über die Aufzugswärter/in (TÜV-Prüfung). Ein gleichwertiger Nachweis wird anerkannt. Personenbezogener Eintrag im Aufzugsbuch (siehe § 5 Vertrag).

e) Nachweis (Kopie) der Befähigung zur Personenrettung aus Aufzügen (siehe § 5 Vertrag). Ein gleichwertiger Nachweis wird anerkannt.

f) Ausbildungsnachweis (Kopie) zum Ersthelfenden (nicht älter als zwei Jahre). Ein gleichwertiger Nachweis wird anerkannt.

g) Bestätigung über eine mindestens 24-monatige Tätigkeit im Sicherheitsdienst in Form einer Eigenerklärung der AN.

h) Ausbildungsnachweis (Kopie) im vorbeugenden Brandschutz (Umgang mit Feuerlöschern). Ein gleichwertiger Nachweis wird anerkannt.

i) Aus- bzw. Fortbildungsnachweis (Kopie) in Deeskalationstechniken. Ein gleichwertiger Nachweis wird anerkannt.

j) Das eingesetzte Personal ist über die Einhaltung der Bedingungen des Datenschutzes zu belehren. Diese Belehrung ist der AG vor Arbeitsantritt schriftlich vorzulegen. Jede eingesetzte Kraft muss mit einer Unterschrift die Kenntnis der Bedingungen nachweisen. Beim Wechsel des Personals vor Ort ist in gleicher Weise zu verfahren (siehe § 4 Nummer 7 des Vertrages)

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter hat je nach Rechtsvorschrift des Staates, in dem er niedergelassen ist, die Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister dieses Staates oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung durch Vorlage des vorgenannten Auszuges in Kopie nachzuweisen (§ 44 Abs. 1 S. 1 VgV). (Bitte als Anlage A kennzeichnen und beifügen)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (2019/2020/2021). (Bitte als Anlage B kennzeichnen und beifügen).

b) Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung durch Vorlage einer Kopie der Versicherung mit den Deckungssummen:

Für Sach- und Personenschäden jeweils 2.500.000,00 €

Umweltschäden 2.500.000,00 €

Vermögensschäden 1.000.000,00 €

Verlust von Schlüsseln, Transpondern oder Schließkombinationen 1.000.000,00 €

Schäden aus Verletzung des Datenschutzes 1.000.000,00 €

Verlust bewachter Sachen 1.000.000,00 €

(Kopie bitte Anlage C kennzeichnen und beifügen).

Sofern die Deckungssummen bei Abgabe des Angebots nicht ausreichend nachgewiesen werden können, ist eine Eigenerklärung beizufügen aus der hervorgeht, dass bei Zuschlagserteilung eine Anpassung der Deckungssummen auf vorgenannte Summen verbindlich erfolgen wird. (Eigenerklärung bitte als Anlage C1 kennzeichnen und beifügen)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Erfahrungs- und Leistungsnachweis in Form von mindestens zwei Referenzprojekten für die der Bieter im Jahr 2020 und/ oder 2021 in vergleichbarem Umfang eine Leistung, wie der hier ausgeschriebenen Leistung, erbracht hat. Zu den zwei Referenzaufträgen müssen folgende Angaben gemacht werden (siehe Anlage 7):

a. Name und Anschrift des Auftraggebers

b. Name des zuständigen Ansprechpartners mit aktueller Telefonnummer

c. Art des Referenzprojektes

d. Auftragsdauer

e. Auftragsvolumen in Euro

b) Vorlage einer Unternehmensdarstellung: Der Bieter soll sein Unternehmen darstellen, indem er zu folgenden Punkten Stellung nimmt und die Fragen beantwortet:

Organisatorischer Aufbau des Unternehmens, Sitz und Niederlassung des Unternehmens.

Beantwortung der Frage, wie viele Mitarbeiter/innen bei dem Unternehmen zurzeit arbeiten und dort schon länger als sechs Monate beschäftigt sind.

(Stellungnahme und Beantwortung bitte als Anlage D kennzeichnen und beifügen).

c )Für den Nachweis (Kopie), dass das Unternehmen bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllt, ist eine Bescheinigung nach DIN ISO 9001 erforderlich. Ein gleichwertiger Nachweis wird anerkannt. (Nachweis bitte als Anlage E kennzeichnen und beifügen).

d) Für den Nachweis (Kopie), dass das Unternehmen bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllt, ist eine Bescheinigung nach DIN 77200 (mindestens in der Leistungsstufe 2) erforderlich. Ein gleichwertiger Nachweis wird anerkannt. (Nachweis bitte als Anlage F kennzeichnen und beifügen).

e) Vorlage eines Nachweises (Kopie) über eine 24 stündig besetzte VdS - anerkannte Notruf- und Servicestelle (NSL) nach Klasse C gemäß DIN 7720. Ein gleichwertiger Nachweis wird anerkannt. (Nachweis bitte als Anlage G kennzeichnen und beifügen).

f) Eigenerklärung des Bieters zur Erstellung einer arbeitsstättenbezogenen Gefährdungsanalyse nach Zuschlagserteilung (Anlage 8).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/08/2022
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/09/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 22/08/2022
Ortszeit: 09:15

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/07/2022

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