Entwicklung eines Markenkonzepts und einer Werbestrategie für das zu entwickelnde „Portal für betriebliches Ausbildungs- und Prüfungspersonal“. Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabe-2022-18
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bibb.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Entwicklung eines Markenkonzepts und einer Werbestrategie für das zu entwickelnde „Portal für betriebliches Ausbildungs- und Prüfungspersonal“.
- Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beabsichtigt im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung im Projekt „Portal für betriebliches Ausbildungspersonal und Prüfungspersonal“ eine Auftragsvergabe zur Erarbeitung eines Markenkonzepts inkl. Namensfindung, Corporate Design, Erstellung eines Exponats und einer Werbestrategie für ein medienübergreifendes klares und einheitliches Markenerlebnis.
- Ziel des Auftrags ist es, ein Marken- und Werbekonzept zur öffentlichkeitswirksamen und zielgruppengerechten Vermarktung und Bewerbung des Portals, inklusive eines Markennamens und einer passenden Wort-Bildmarke (eingebettet in ein einheitliches und adäquates Corporate Design inkl. Styleguides und Designvorlagen), zu erstellen. Das Corporate Design soll sowohl für die gesamte Öffentlichkeitsarbeit des Portalprojekts als auch für die gesamte Produktlinie und die Erzeugnisse des Portals verwendet werden. Die Nutzung ist unter anderem für folgende Produkte angedacht: online und Print Flyer, (online) Broschüren, (online) Banner, Unterlagen wie Handreichungen und Leitfäden, Werbematerialien wie Giveaways, Roll-ups, Videos, Podcast usw. Weiter gilt es ein Exponat zu konzipieren und für Präsentationszwecke zu erstellen. Alle Projektschritte sind dabei mit dem AG im Vorfeld abzustimmen und durch den AG freizugeben. Der Auftragnehmer übergibt und übereignet dem Auftraggeber das dauerhafte und uneingeschränkte Nutzungsrecht bezüglich aller Arbeitsergebnisse der Lose Nrn. 1 bis 4., unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit und in der Art und Weise, dass der Auftraggeber die Namen, Logos und die Wort-Bildmarken beim DPMA im eigenen Namen anmelden kann.
Markenname
Bonn/Remote
- Arbeitspaket / Los 1 -Markenname
- Entwicklung eines marktrelevanten, zielgruppengerechten, barrierefreien Namens, der allgemein verständlich ist. (mind. 5 Namensvorschläge durch AN)
- Der Name muss Bezug zur inhaltlichen Ausrichtung des Portals nehmen, stets unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit. Zur Gewährleistung sind folgende Leistungen durch den AN zu erbringen:
- Durchführung und Dokumentation eines User-Research (Plattformdienste aus Sicht der Zielgruppe bzgl. Mehrwerte, emotionaler Ausrichtung & Engagement). Der AG stellt dem AN alle zum Themenkomplex gesammelten Dokumentationen zur Verfügung.
- Namensfindung basierend auf User Reserach in Co Creation mit der relevanten
- Zielgruppe
Logo und Corporate Design- Styleguide
Bonn/Remote
- Arbeitspaket / Los 2 - Logo und Corporate Design- Styleguide
- Logo- Wort-Bildmarke
- Entwicklung eines eigenständigen und einzigartigen Logos (Wort-Bildmarke inkl. Claim) für das Portal, das die Marke und ihre Werte passend repräsentiert inkl. mindestens zweier Korrekturschleifen und dauerhafte und uneingeschränkte Nutzungsrechte unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit
- Entwicklung eines eigenständiger und einzigartiger Logos (Wort-Bildmarke) inklusive Claim für die jeweils verschiedenen angebotenen Formate auf dem Portal (Podcast, Videos, Texte, E-books, Scribbles, Webinare, SCORM-Module), das sich in das Gesamtbild der Marke einfügt, ohne visuelle Konkurrenz zum Hauptlogo und Claim und unter Gewährleistung eines flexiblen Einsatzes inkl. von mind. zwei Korrekturschleifen und dauerhafte und uneingeschränkte Nutzungsrechte, unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit
- b.) Corporate Design- Styleguide
- Entwicklung und Konzeption eines stimmigen, eigenständigen Corporate Designs mit Wiedererkennungswert, das die Marke passend repräsentiert und die Attraktivität des Portals bei der Zielgruppe steigert, in Form eines Styleguides sowie die Erstellung verschiedener Designvorlagen. Grundlage für die Entwicklung eines Konzeptes für das Corporate Design stellt das Corporate Design des BIBB (wird vom AG beigefügt). Dieses soll weiter unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit (u.a. Anlehnung an Primär- und Sekundärfarben, Farbklima, Farbcodes) und optisch mit dem Corporate Design des BIBB in Verbindung gebracht werden können.
- Folgende Elemente sind Bestandteil des Styleguides:
- Logo mit Wort-Bildmarke (Formate: jpg., png sowie Vektorgrafik)
- Logo mit Wort-Bildmarke und Claim (Formate: jpg., png sowie Vektorgrafik)
- Typografie, Farben und Bildsprache am Styleguide des BIBB angelehnt (z. B. Fotos, Collagen, Illustration, Grafiken, Icons) inkl. zwei Korrekturschleifen
- 2-4 Schriften (Diese sollen sowohl für Druckerzeugnisse als auch Online nutzbar sein und sich durch eine für die Formate hohe Lesbarkeit auszeichnen und kostenfrei zur Verfügung stehen)
- Set an Farben (Farbwerte in RGB oder CMYK sowie jeweilige HTML-Farbencodes)
- Entwicklung der Bildwelt (Stil, Unschärfen, Stimmungen, Dramaturgie, Illustrationen, Key Visuals)
- Set an 10 Icons/Scribble-Grafiken, die für Druckerzeugnisse, Templates und Homepage verwendet werden können (Formate: jpg, png und Vektorgrafik)
- Entwicklung eines Design Assets (u.a. Formelemente, Icons, Gliederungselemente, Diagramme, Tabellen, Newsletter, Präsentations-und Moderationsvorlagen, Video-Assets usw.)
- Gestaltungsraster (Satzspiegel für DIN- und Freie Formate, Grundlinienraster, Schriftgewichtung)
- Entwicklung einer Leitidee und die Entwicklung einer Markenpersönlichkeit inkl. zweier Korrekturschleifen
- Entwicklung von Designvorlagen Templates als Vorlage für Schriften und Dokumentationen wie Handreichungen und Merkblätter (Format: Word, InDesign), Präsentation (Format: Power Point) und Vorlagen für Sharepics und Social Media Posts (insbes. Twitter, Instagram) mit Zitaten oder Statements, 2 verschiedene Varianten (Formate: Canva und ein gängiges Layout-Format, z. B. InDesign oder Photoshop), Videos (mp4), Audio (mp3)
Werbekonzept
Bonn/Remote
- Arbeitspaket / Los 3 - Werbekonzept
- Entwicklung, Konzipierung und Durchführung von Werbekonzepten über den gesamten Projektzeitraum inkl. stimmiger Werbekampagnen mit Videokonzepten und (virtuellen) Druckerzeugnissen, die die Zielgruppen anspricht und zum Gesamterscheinungsbild passt (z. B: Werbebanner etc.). Dies beinhaltet:
- Entwicklung eines einheitlichen Videokonzepts inkl. mind. zweier Korrekturschleifen
- Produktion von 1- bis 2-minütigen Videos zu Werbezwecken bei Beauftragung von bis zu 5 Videos inkl. von je mind. zwei Korrekturschleifen, unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit
- Entwicklung und Erstellung von Geschäftsausstattungen, die ein in sich stimmiges und konsistentes Auftreten der Marke nach außen mit hohem Wiedererkennungswert gewährleisten. Dies beinhaltet u.a. Signatur, Einladungen, Plakate und diverse Werbemittel wie Give Aways (z. B. Mappen, Schreibblöcke usw.) inkl. zwei Korrekturschleifen und ggf. für den postalischen und digitalen Versand
- Entwicklung und Bereitstellung von (online) Broschüren, die ein in sich stimmiges und konsistentes Auftreten der Marke nach außen mit hohem Wiedererkennungswert gewährleisten, inkl. von mind. zwei Korrekturschleifen
- dies beinhaltet das Erstellen von Layout / Definition Raster für unterschiedliche Seitentypen mit entsprechenden Grafiken, Illustrationen und Collagen (A5) inkl. zwei Korrekturschleifen
- Entwicklung und Bereitstellung von online und Print Flyern, die ein in sich stimmiges und konsistentes Auftreten der Marke nach außen mit hohem Wiedererkennungswert gewährleisten, inkl. zweier Korrekturschleifen
- Dies beinhaltet:
- Sichten des Materials
- Entwicklung eines inhaltlichen Konzeptes
- Entwicklung einer inhaltlichen Struktur und eines visuellen Konzeptes
- Bildauswahl
Exponat
Bonn/Remote
- Arbeitspaket/ Los 4 - Exponat
- Entwicklung/ Erstellung und Bereitstellung eines zielgruppengerechten, modernen und ansprechenden Exponats für Interessierte zum Einsatz u. a. auf Messen, Kongressen oder Tagungen mit folgenden Rahmenbedingungen
- Konzeption eines zielgruppengerechten, modernen und ansprechenden Exponats „webbasiertes Informations- und Wissensmanagement“ (mind. 3 Vorschläge)
- Erstellung und Bereitstellung von mind. einem Exponat
- Eigenschaften Exponat
- hoher Grad an Interaktivität und animierende Wirkung
- innovativ, modern und optisch ansprechend
- hoher Wiedererkennungswert und Alleinstellungsmerkmal im Sinne des CD
- Bezugnahme zum Alltag der Zielgruppe Ausbildungspersonal und Prüfer/-innen
- Förderung einer Interaktivität (Interaktion zwischen mindestens zwei Besucher/-innen)
- Ansprache verschiedener Vermittlungskanäle (z. B: Audio, Video, interaktive und/oder sensorische Komponenten)
- Verständliche und leichte Bedienung (klare Navigation)
- Ggf. Verwendung von kurzen und leicht verständlichen Texten unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit und Genderneutralität
- Integrierte Feedbackmethode wie Botschaften, Ergebnisse oder haptische Dinge zur positiven emotionalen Steuerung der Nutzer/-innen und Erinnerung an das Portal (z. B. durch Tests/Präsentation vor Ort, nach der die Besucher/-innen etwas mit nach Hause nehmen können oder eine Social Media Aktion mit besonderem Mehrwert für die Besucher/-innen)
- Robust, möglichst langlebig und leicht zu transportieren
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Eignungskriterien (für alle Lose)
- Erfahrungen der Mitarbeiter des Auftragnehmers in der Konzeption vergleichbarer Marketing-/Werbekampagnen, vorzugsweise im Bildungsbereich. Nachzuweisen über Referenzprojekte aus dem öffentlichen Bereich aus den letzten 3 Jahren.
Einreichung einer Referenzliste mit mindestens 3 Referenzen (mit Ansprechpartner/-innen bei den AG der genannten Projekte) die aus Kundensicht erfolgreich und zufriedenstellend verlaufen sind. Der AG behält sich vor, die angegebenen Ansprechpartner/-innen diesbezüglich zu befragen.
- Die Mitarbeiter des AN muss über sehr gute Kenntnisse in der beruflichen Bildung verfügen.
- Die Mitarbeiter des AN müssen über sehr gute Kenntnisse im Marketingmanagement und Werbestrategien verfügen.
- Zusätzlich nur für Los 1: Die Mitarbeiter des AN für Los 1 muss über sehr gute Kenntnisse im Bereich Namenbranding und Markenaufbau verfügen.
Abschnitt IV: Verfahren
Boinn
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland