F34.1 Fachplanungsleistungen IT-Infrastrukturplanung und Smart Building Referenznummer der Bekanntmachung: StBo ZD31 HdW F34.1 OV_2022_IT/SB

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44777
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bochum.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSDBSE/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44789
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.convis.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSDBSE
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

F34.1 Fachplanungsleistungen IT-Infrastrukturplanung und Smart Building

Referenznummer der Bekanntmachung: StBo ZD31 HdW F34.1 OV_2022_IT/SB
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Fachplanungsleistungen der IT-Infrastrukturplanung und

Smart Building für die Sanierung / Erweiterung / Neubau des

"Haus des Wissens" in der Bochumer Innenstadt, Ecke Willy-

Brandt-Platz / Viktoriastraße mit Volkshochschule,

Stadtbücherei und UniverCity sowie einer Markthalle im

ehemaligen "Telekomblock" in der Bochumer Innenstadt

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Haus des Wissens 44777 Bochum

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Bochum plant im historischen Postgebäude vis à vis zum Rathaus am Willy-Brandt-Platz das Haus des Wissens (HdW, Arbeitstitel) zu verwirklichen. Das Herzstück des HdW bilden der bisherige Zentralstandort der Stadtbibliothek, die Volkshochschule Bochum, der Zusammenschluss Bochumer Hochschulen (UniverCity) und eine Markthalle. Diese Angebote sollen im Zuge der Planung und Konzeption des Gebäudes für ein zukunftsweisendes Haus inhaltlich und räumlich neu gedacht werden. Federführend wird hierfür das von der Stadt installierte Projektbüro sein, das seit 2019 und weiter planungsbegleitend das Gebäude- und Nutzungskonzept erarbeitet. Es soll ein offener, großstädtischer Begegnungsort entstehen, der Maßstäbe für das lebenslange Lernen, Erleben und Erfahren setzt. Die besondere Herausforderung wird in der Umsetzung dieser neuartigen Anforderungen an die Nutzbarkeit und die Qualität öffentlicher Räume liegen.

Der Bestand umfasst etwa 16.730 m² BGF (ohne Innenhof), von denen voraussichtlich etwa 16.000 m²für die neuen Funktionen nutzbar sind. Die vorhandene Technik der Telekom und die historische Fassade zur Viktoriastraße und zum Willy-Brand-Platz sollen beibehalten werden. Gemäß Auslobung sollen durch den architektonischen Entwurf im Bestandsgebäude und dem Innenhof 13.500 m² Nutzfläche entwickelt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: technische und berufliche Leistungsfähigkeit / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Umsetzungskonzept / Gewichtung: 60
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 25
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/09/2022
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Durchschnittlicher Jahresumsatz (Gesamtumsatz)

2. Nachweis einer Haftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1: In den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren muss ein durchschnittlicher Mindestjahresumsatz von 700.000 EUR im

Bereich Medienplanung erreicht worden sein. Der Nachweis erfolgt durch Eigenerklärung. Der AG behält sich vor noch vor

Bezuschlagung Dritterklärungen einzufordern.

Der Bewerber kann im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer

Unternehmen in Anspruch nehmen, Nachweis durch Vorlage der entsprechenden Verpflichtungserklärung.

Zu 2: Deckungssumme: 5,0 Mio. EUR (Personenschäden) und 5,0 Mio. EUR (sonstige Schäden), jeweils 2-fach maximiert. Der

Nachweis kann durch eine Versicherungsbestätigung (Kopie) oder Bereitschaftserklärung eines Versicherungs-gebers, im

Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen oder Eigenerklärung im Auftragsfall eine entsprechende

Versicherung abzuschließen, erbracht werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis der durchschnittlichen Beschäftigtenzahl der letzten drei Jahre

2. Nachweis der persönlichen Qualifikation des Projektleiters

3. Nachweis zu geeigneten Büroreferenzen - Aktive Netzwerktechnik LAN

4. Nachweis zu geeigneten Büroreferenzen - Aktive Netzwerktechnik HD-WLAN

5. Nachweis zu geeigneten Büroreferenzen - Rechenzentrumsdienstleistung

6. Nachweis zu geeigneten Büroreferenzen - Inhouse Mobilfunk

7.Nachweis zu geeigneten Büroreferenzen - Informationssicherheitskonzept

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1: Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss - inklusive Inhaber / Geschäftsführer - über mindestens fünf Beschäftigte mit entsprechender fachlicher Eignung (B.Eng / M.Eng. / B.Sc. / M.Sc. / Dipl. Ing.) verfügen.

Zu 2: Nachfolgende Zertifikate müssen vorliegen. Hinweis: Gemäß Vertrag §5, Ziffer 5.14 gilt: Bei einem Wechsel des/der Projektleiters/Projektleiterin des Auftragnehmers ist die Zustimmung der AG einzuholen. Die AG kann die Zustimmung verwehren, wenn der Ersatz nicht die zuvor beschriebenen Anforderungen erfüllt. Der/die Projektleiter:in des Auftragnehmers (bei Bietergemeinschaften und Nachunternehmer auch für deren Projektleiter:innen) muss mindestens ein Zertifikat für den PRINCE2 Practitioner oder den IPMA Level C (Projektmanager) vorweisen können. Das Zertifikat muss nach dem 14.07.2017 und vor dem 14.07.2022 ausgestellt worden sein. Der/die Projektleiter:in des Auftragnehmers muss mindestens ein Zertifikat für ITIl v3 oder ITIl v4 vorweisen können. Das Zertifikat muss nach dem 14.07.2017 und vor dem 14.07.2022 ausgestellt worden sein. Der/die Projektleiter:in des Auftragnehmers muss mindestens ein Zertifikat für den BSI IT-Grundschutz-Praktiker vorweisen können. Das Zertifikat muss nach dem 14.07.2017 und vor dem 14.07.2022 ausgestellt worden sein.

Zu 3: Es sind mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen im Bereich Aktive Netzwerktechnik LAN vorzulegen. Die Leistungen sind vergleichbar, wenn es sich um Planungsleistungen der Aktiven Netzwerktechnik für Bauvorhaben im Hochbau mit folgenden Merkmalen handelt (alle Merkmale müssen erfüllts ein):

- Access-Switche für Multigigabitanbindung (z.B. für WLAN-AccessPoints)

- Access-Switche für Glasfaseranbindung in der Tertiärverkabelung (z.B. für mobile Switch-Racks) - Collapsed Core Switche, Firewalls und Internetzugänge

- Network Access Controlling für Bring-Your-Own-Devide-Geräte

Die anrechenbaren Kosten der gesamten IT-Infrastrukturtechnik (aktiv) muss 500.000 EUR netto übersteigen. Die Referenzprojekte müssen innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen worden sein (Planungsleistungen der Ausführungsplanungen abgeschlossen). Hinweis: Projekte, in denen mehrere Bereiche (Aktive Netzwerktechnik LAN, Aktive Netzwerktechnik HD-WLAN, Rechenzentrumsdienstleistung, Inhouse Mobilfunk, Informationssicherheitskonzept, IT-Betriebskonzept, Smart Building und Terminplanung) bearbeitet wurden, dürfen mehrmals entsprechend der abgedeckten Bereiche aufgeführt werden. Mit Angebotsabgabe ist der o.g. Bereich in geeigneter Weise nachzuweisen. Entweder durch eine Bestätigung des n Auftraggebers oder durch eine Eigenerklärung mit kurze textliche Darstellung.

Zu 4: Es sind mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen im Bereich Aktive Netzwerktechnik HD-WLAN vorzulegen. Die Leistungen sind vergleichbar, wenn es sich um Planungsleistungen der Aktiven Netzwerktechnik für Bauvorhaben im Hochbau mit folgenden Merkmalen handelt (alle Merkmale müssen erfüllts ein):

- WLAN Netz als High Definition WLAN

- WLAN AccessPoints mit Multigigabit Uplink

- Frequenzbänder 2,4 GHz und 5 GHz

- Network Access Controlling für Bring-Your-Own-Devide-Geräte

Die anrechenbaren Kosten der gesamten IT-Infrastrukturtechnik (aktiv) muss 500.000 EUR netto übersteigen. Die Referenzprojekte müssen innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen worden sein (Planungsleistungen der

Ausführungsplanungen abgeschlossen). Hinweis: Projekte, in denen mehrere Bereiche (Aktive Netzwerktechnik LAN, Aktive Netzwerktechnik HD-WLAN, Rechenzentrumsdienstleistung, Inhouse Mobilfunk, Informationssicherheitskonzept, IT-Betriebskonzept, Smart Building und Terminplanung) bearbeitet wurden, dürfen mehrmals entsprechend der abgedeckten Bereiche aufgeführt werden. Mit Angebotsabgabe ist der o.g. Bereich in geeigneter Weise nachzuweisen. Entweder durch eine Bestätigung des Auftraggebers oder durch eine Eigenerklärung mit kurze textliche Darstellung.

Zu 5: Es sind mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen im Bereich Rechenzentrumsdienstleistung vorzulegen. Die Leistungen sind vergleichbar, wenn es sich um Planungsleistungen für Rechenzentren mit folgenden Merkmalen handelt (alle Merkmale müssen erfüllt sein):

- Standortredundanz

- Auslegung Blade- und Rackserver

- Auslegung von Virtualisierungsumgebung

- Cybersecuritykonzept Die anrechenbaren Kosten der gesamten IT-Infrastrukturtechnik (aktiv) muss 500.000 EUR netto übersteigen. Die Referenzprojekte müssen innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen worden sein (Planungsleistungen der Ausführungsplanungen abgeschlossen). Hinweis: Projekte, in denen mehrere Bereiche (Aktive Netzwerktechnik LAN, Aktive Netzwerktechnik HD-WLAN, Rechenzentrumsdienstleistung, Inhouse Mobilfunk, Informationssicherheitskonzept, IT-Betriebskonzept, Smart Building und Terminplanung) bearbeitet wurden, dürfen mehrmals entsprechend der abgedeckten Bereiche aufgeführt werden. Mit Angebotsabgabe ist der o.g. Bereich in geeigneter Weise nachzuweisen. Entweder durch eine Bestätigung des Auftraggebers oder durch eine Eigenerklärung mit kurze textliche Darstellung.

Zu 6: Es sind mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen im Bereich Inhouse Mobilfunk vorzulegen. Die

Leistungen sind vergleichbar, wenn es sich um Planungsleistungen der Inhouse Mobilfunks für Bauvorhaben im Hochbau mit folgenden Merkmalen handelt (alle Merkmale müssen erfüllt sein):

- Durchführung der iBWave Planung nach marktüblichen Standards und Übergabe an einen Carrier

- 3G oder 4G oder 5G mit jeweils unterliegendem 2G Netz

Die anrechenbaren Kosten der gesamten IT-Infrastrukturtechnik (aktiv) muss 100.000 EUR netto übersteigen. Die Referenzprojekte müssen innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen worden sein (Planungsleistungen der Ausführungsplanungen abgeschlossen). Hinweis: Projekte, in denen mehrere Bereiche (Aktive Netzwerktechnik LAN, Aktive Netzwerktechnik HD-WLAN, Rechenzentrumsdienstleistung, Inhouse Mobilfunk, Informationssicherheitskonzept, IT-Betriebskonzept, Smart Building und Terminplanung) bearbeitet wurden, dürfen mehrmals entsprechend der abgedeckten Bereiche aufgeführt werden. Mit Angebotsabgabe ist der o.g. Bereich in geeigneter Weise nachzuweisen. Entweder durch eine Bestätigung des Auftraggebers oder durch eine Eigenerklärung mit kurze textliche Darstellung.

Es sind mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen im Bereich Informationssicherheitskonzept vorzulegen. Die Leistungen sind vergleichbar, wenn es sich um Beratungsleistungen zu einem Informationssicherheitskonzept in Anlehnung an BSI IT-Grundschutz handelt. Das Gesamthonorar der Beratungsleistungen muss 50.000 EUR netto übersteigen. Die Referenzprojekte müssen innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen worden sein (Schlussrechnung gestellt). Hinweis: Projekte, in denen mehrere Bereiche (Aktive Netzwerktechnik LAN, Aktive Netzwerktechnik HD-WLAN, Rechenzentrumsdienstleistung, Inhouse Mobilfunk, Informationssicherheitskonzept, IT-Betriebskonzept, Smart Building und Terminplanung) bearbeitet wurden, dürfen mehrmals entsprechend der abgedeckten Bereiche aufgeführt werden. Mit Angebotsabgabe ist der o.g. Bereich in geeigneter Weise nachzuweisen. Entweder durch eine Bestätigung des Auftraggebers oder durch eine Eigenerklärung mit kurze textliche Darstellung.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1. Rechtsform einer evtl. Bietergemeinschaft:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

2. Sonstige besondere Bedingungen:

Vor Zuschlagserteilung sind folgende Erklärungen vom Bestbieter innerhalb von 3 -5 Werktagen einzureichen:

a) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung gem. § 4 Abs. 3 Tariftreue- und Vergabegesetz(TVgG-NRW).

Diese Erklärung ist gem. § 5 TVgG-NRW auch für evtl. Nachunternehmer und Verleihern von Arbeitskräften,soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, einzureichen.

b) Verpflichtungserklärung nach § 8 TVgG-NRW zur Frauenförderung und Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

c) Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Kontrolle der Verpflichtungen zur Tariftreue und Mindestentlohnung nach dem TVgG NRW und Sanktionen bei Verstößen gegen diese Verpflichtungen(BVB Tariftreue) sind Vertragsbestandteil.

3. Angaben zur Kalkulation auf Anforderung des AG.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/08/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 60 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/08/2022
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPSYYSDBSE

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig,soweit der Antragssteller den aus seiner Sicht erfolgten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht gegenüber der Stadt Bochum gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Stadt Bochum,einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. hierzu im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB mit den dort festgelegten Rügefristen).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/07/2022

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