Planung und Errichtung eines Verwaltungsgebäudes Referenznummer der Bekanntmachung: Verwaltungsgebäude Kehl
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Bauauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Offenburg
NUTS-Code: DE134 Ortenaukreis
Postleitzahl: 77652
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ortenaukreis.de
Abschnitt II: Gegenstand
Planung und Errichtung eines Verwaltungsgebäudes
Vollständige schlüsselfertige, betriebsbereite und verkehrssichere Planung und Errichtung des Neubaus eines Verwaltungsgebäudes in Kehl (Außenstelle Kehl) nebst Außenanlagen und dessen Anbindung an die verkehrliche und technische Infrastruktur durch einen Totalunternehmer auf Grundlage einer funktionalen Leistungsbeschreibung gemäß § 7c EU VOB/A.
Stadt Kehl Hafenstraße 77694 Kehl
Gegenstand dieses Vergabeverfahrens des Landratsamtes Ortenaukreis ist die vollständige schlüsselfertige, betriebsbereite und verkehrssichere Planung und Errichtung des Neubaus eines Verwaltungsgebäudes in Kehl (Außenstelle Kehl) nebst Außenanlagen und dessen Anbindung an die verkehrliche und technische Infrastruktur durch einen Totalunternehmer auf Grundlage einer funktionalen Leistungsbeschreibung gemäß § 7c EU VOB/A.
Das Verwaltungsgebäude wird auf einer Teilfläche von 2.600 qm auf dem Grundstück Flst.Nr. 2267 in der Kehler Hafenstraße errichtet (siehe Anlage "Übersichtsplan/Pläne").
Die Maßnahme dient dazu, die auf verschiedene Standorte verteilten Dienststellen des Landratsamtes in einem Gebäude zusammenzuführen. Es handelt sich dabei um folgende Dienststellen:
- Kommunale Arbeitsförderung (KOA)
- Amt für Soziales und Versorgung (AfSV)
- Kommunale Soziale Dienst (KSD)
- Psychologische Beratungsstelle (PB)
- KFZ-Zulassung
Das mit den betreffenden Ämtern gemeinsam entwickelte Raumprogramm für das neue Gebäude weist einen Netto-Flächenbedarf von rd. 2.035 m² und ein Brutto-Flächenbedarf (inkl. sanitäre Anlagen und Verkehrswege wie Flure und Treppenhäuser) von rd. 2.650 m² auf.
Die Inbetriebnahme des Neubaus soll bis Ende 2023 erfolgen.
Der Landkreis legt großen Wert auf die Berücksichtigung der folgenden Aspekte, die bei der Planung und dem Bau des Verwaltungsgebäudes bestmöglich berücksichtigt werden sollen:
- Sicherheit für die Nutzer im täglichen Betrieb (Verhinderung von Gefahren für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie für Kunden und Kundinnen sowie die Verbesserung des Sicherheitsempfindens)
- Sicherheit für Gebäude, Sachwerte inkl. Daten, Akten, Dienstgeheimnisse und der IT-Infrastruktur inkl. Kommunikation
- Energieeffiziente und ressourcenschonende Bauweise mit Bezug auf ein optimales Heizungs-, Klimatisierungs- bzw. Lüftungskonzept, inkl. Sonnenschutz/Nutzung Solarenergie
- Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in Bezug auf die Bau- und Betriebskosten
- Optimale Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten unter Berücksichtigung der sehr unterschiedlichen Anforderungen inkl. intelligente Steuerung der Besucherströme
- Umsetzung der Maßnahme unter Berücksichtigung der Budgetvorgabe in Höhe von ca. 10 Mio. EUR brutto mit möglichst langfristiger Kostensicherheit
- Zeitnahe und ressourcenschonende Umsetzung des Projektes
Vom zukünftigen Auftragnehmer sind alle notwendigen Planungs-, Steuerungs-, Koordinations- und Bauleistungen, die erforderlich sind, um das Verwaltungsgebäude schlüsselfertig, betriebsbereit und verkehrssicher zu übergeben inkl.
- sämtliche zur Erfüllung des Bauvorhabens erforderlichen Planungsleistungen inkl. der Einholung der für die Projektumsetzung erforderlichen Genehmigungen
- Erstellung und Prüfung der statischen Berechnungen und sämtliche erforderliche Vermessungsarbeiten für das Bauvorhaben
- Versorgung mit Strom, Wasser, Heizung, Kühlung (ggf. Fernwärme- und Fernkälteversorgung), Telefonie, Datenleitungen und sonstigen erforderlichen Regel- und Steuerleitungen gehören zum Leistungsumfang
- Komplette betriebsbereite Erstellung aller Anschlüsse an das öffentliche Wasser- und Abwassernetz der Stadt Kehl sowie aller erforderlicher Hausanschlüsse
- Komplette Herstellung aller Zugänge, Wege und Parkplätze.
Im Übrigen wird auf die Informationsunterlage zum Beschaffungsgegenstand nebst Anlagen verwiesen.
Das Verfahren wird fachlich begleitet von:
Klotz und Partner GmbH, Siegried Klotz, Leuschnerstraße 3, 70174 Stuttgart
W2K Rechtsanwälte, Prof. Dr. Alexander Wichmann, Kaiser-Joseph-Str. 247, 79098 Freiburg
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE123 Karlsruhe, Landkreis
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4YMERWBF
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Seiten/default.aspx
Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§160 Abs. 3 S. 1 Nrn. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Stadt, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.