SOAR, SIEM und Ticketsystem für ein Security Operations Center Referenznummer der Bekanntmachung: 21-024020058

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.it.nrw.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Landesbetrieb
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

SOAR, SIEM und Ticketsystem für ein Security Operations Center

Referenznummer der Bekanntmachung: 21-024020058
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Los 1 - Security Orchestration, Automation & Response System

Es wird ein mandantenfähiges und skalierbares Security Orchestration, Automation & Response System (SOAR) entsprechend den Anforderungen gemäß Produktfragenkatalog ausgeschrieben. Zunächst sollen bis zu 18 Personen, bei denen es sich um Mitarbeiter oder Externe handeln kann, mit dem System arbeiten, diese Zahl soll sich aber mittelfristig erhöhen. Darüber hinaus sollen beliebig viele Systeme angebunden werden können, um Automatisierungen und Integrationen etc. zu realisieren, ohne zusätzliche Lizenzen zu benötigen. Gleiches gilt für Service-Accounts für die Zusammenarbeit mit Personen außerhalb des Teams, die entsprechend eingeschränkten Möglichkeiten und Rechte erhalten sollen.

Produktschulung, Softwarepflege/Wartung sowie Support und Integrationsdienstleistungen sind ebenfalls Bestandteil der Ausschreibung.

Details und weitere Anforderungen werden im Produktfragenkatalog aufgeführt.

Los 2 - Ticketsystem für CERT und SOC

Es wird ein auf die Bedürfnisse von Security Teams optimiertes Ticketsystem ausgeschrieben, in dem alle Geschäftsprozesse eines CERT und SOC abgebildet werden können, beispielsweise die Erstellung und Bearbeitung von Security Incidents, Beratungsanfragen, der Prozess der Beauftragung und Dokumentation von Penetrationstests, Forensik-Fälle u.v.m. Das System ersetzt zudem einen E-Mail Client zur Bearbeitung von E-Mails an das Teampostfach weitestgehend, so dass die Korrespondenz zu allen Geschäftsprozessen im Regelfall über das Ticketsystem abgewickelt werden kann. Dies gilt auch für per S/MIME signierte und verschlüsselte E-Mails.

Das System muss zudem mit einem SOAR wie unter Los 1 beschrieben zusammenarbeiten. Zunächst sollen bis zu 18 Personen, bei denen es sich um Mitarbeiter oder Externe handeln kann, mit dem System arbeiten, diese Zahl soll sich aber mittelfristig erhöhen. Produktschulung, Softwarepflege/Wartung sowie Support und Integrationsdienstleistungen sind ebenfalls Bestandteil der Ausschreibung.

Details und weitere Anforderungen werden im Produktfragenkatalog aufgeführt.

Los 3 - Security Analytics Plattform / SIEM

Es wird eine mandantenfähige und vertikal/horizontal skalierbare Security Analytics Plattform (nachfolgend als Security Information & Event Management bezeichnet, abgekürzt SIEM) entsprechend der vorliegenden Anforderungen aus dem Produktfragenkatalog ausgeschrieben, die vollumfänglich On-Premise, also innerhalb der Netze und Rechenzentren von IT.NRW betrieben werden kann. Die Anbindung der Systeme in der ersten Phase (2022) erzeugt schätzungsweise ein unkomprimiertes Logdatenvolumen von 30 GB pro Tag. Im Laufe der nächsten Jahre ist mit einem Anstieg des Logdatenvolumens auf 1TB oder mehr pro Tag zu rechnen.

Produktschulung, Softwarepflege/Wartung sowie Support und Integrations-dienstleistungen sind ebenfalls Bestandteil der Ausschreibung.

Details und weitere Anforderungen werden im Produktfragenkatalog aufgeführt.

Die Anzahl der Nutzer ist nicht limitiert.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 3 400 000.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Security Orchestration, Automation & Response System

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Land NRW vertreten durch den Landesbetrieb Information und Technik NRW Mauerstraße 51 40476 Düsseldorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es wird ein mandantenfähiges und skalierbares Security Orchestration, Automation & Response System (SOAR) entsprechend den Anforderungen gemäß Produktfragenkatalog ausgeschrieben. Zunächst sollen bis zu 18 Personen, bei denen es sich um Mitarbeiter oder Externe handeln kann, mit dem System arbeiten, diese Zahl soll sich aber mittelfristig erhöhen. Darüber hinaus sollen beliebig viele Systeme angebunden werden können, um Automatisierungen und Integrationen etc. zu realisieren, ohne zusätzliche Lizenzen zu benötigen. Gleiches gilt für Service-Accounts für die Zusammenarbeit mit Personen außerhalb des Teams, die entsprechend eingeschränkten Möglichkeiten und Rechte erhalten sollen.

Produktschulung, Softwarepflege/Wartung sowie Support und Integrations-dienstleistungen sind ebenfalls Bestandteil der Ausschreibung.

Details und weitere Anforderungen werden im Produktfragenkatalog aufgeführt

Im Zuge des Aufbaus eines SOC soll ein SOAR-System, ein auf die speziellen Bedürfnisse eines CERT zugeschnittenes Ticketsystem sowie ein SIEM beschafft und aufgebaut werden.

Die SOAR Plattform soll das Computer Emergency Response Team Nordrhein-Westfalen (CERT NRW) sowie das SOC befähigen, Vorgänge und Workflows im CERT NRW/SOC teilweise bis vollständig in Form von Playbooks zu standardisieren und zu automatisieren, mit Ergebnissen/Daten aus verschiedenen Systemen und Automationen anzureichern, Sicherheitsvorfälle zu triagieren und dabei mit einer Vielzahl an Systemen zusammen zu arbeiten, z.B. einem Ticketsystem, einem SIEM und einem Schwachstellenmanagementsystem.

Das Ticketsystem soll alle Geschäftsvorfälle des CERT NRW und des SOC (nicht nur Security Incidents) in dafür eigens definierbaren Ticket-Typen, Eingabemasken und Workflows abbilden und die E-Mail-Korrespondenz zu allen Geschäftsprozessen abbilden, so dass das Team im Regelfall auf die Nutzung eines E-Mail-Clients verzichten kann.

Die Arbeitsabläufe der jeweiligen Geschäftsprozesse können im System selbst modelliert und abgebildet und bei Bedarf mithilfe von Playbooks eines angeschlossenen SOAR-Systems (teil-)automatisiert werden.

Das SIEM soll das CERT NRW sowie das SOC befähigen, Informationssicherheitsereignisse in Form von Logdaten in nahezu Echtzeit sowie rückwirkend zu analysieren, zu korrelieren, Informationssicherheitsvorfälle zu erkennen, zu bewerten und weitere Maßnahmen z.B. mithilfe des SOAR aus Los 1 umzusetzen. Neben einer umfangreichen mitgelieferten Bibliothek an Regeln für diverse Use-Cases muss das Produkt die Erstellung eigener Regeln / Use-Cases unterstützen und eine effiziente, schnelle rückwirkende Suche im Datenbestand nach z.B. so genannten Indicators of Compromise ermöglichen. Darüber hinaus soll das Produkt Anomalien mithilfe von Machine Learning erkennen, die Hinweis auf einen Informationssicherheitsvorfall sein können, z.B. anomales Nutzungsverhalten sowie Anomalien im Netzwerkverkehr, z.B. auf Basis von Netflow/IPFix-Daten oder Zeek-Logs. Auch diese Funktionen müssen vollumfänglich On-Premise einsetzbar sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Bewertung des Produkfragenkatalogs / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ticketsystem für CERT und SOC

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Land NRW vertreten durch den Landesbetrieb Information und Technik NRW Mauerstraße 51 40476 Düsseldorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es wird ein auf die Bedürfnisse von Security Teams optimiertes Ticketsystem ausgeschrieben, in dem alle Geschäftsprozesse eines CERT und SOC abgebildet werden können, beispielsweise die Erstellung und Bearbeitung von Security Incidents, Beratungsanfragen, der Prozess der Beauftragung und Dokumentation von Penetrationstests, Forensik-Fälle u.v.m. Das System ersetzt zudem einen E-Mail Client zur Bearbeitung von E-Mails an das Teampostfach weitestgehend, so dass die Korrespondenz zu allen Geschäftsprozessen im Regelfall über das Ticketsystem abgewickelt werden kann. Dies gilt auch für per S/MIME signierte und verschlüsselte E-Mails.

Das System muss zudem mit einem SOAR wie unter Los 1 beschrieben zusammenarbeiten. Zunächst sollen bis zu 18 Personen, bei denen es sich um Mitarbeiter oder Externe handeln kann, mit dem System arbeiten, diese Zahl soll sich aber mittelfristig erhöhen. Produktschulung, Softwarepflege/Wartung sowie Support und Integrationsdienstleistungen sind ebenfalls Bestandteil der Ausschreibung.

Details und weitere Anforderungen werden im Produktfragenkatalog aufgeführt.

Im Zuge des Aufbaus eines SOC soll ein SOAR-System, ein auf die speziellen Bedürfnisse eines CERT zugeschnittenes Ticketsystem sowie ein SIEM beschafft und aufgebaut werden.

Die SOAR Plattform soll das Computer Emergency Response Team Nordrhein-Westfalen (CERT NRW) sowie das SOC befähigen, Vorgänge und Workflows im CERT NRW/SOC teilweise bis vollständig in Form von Playbooks zu standardisieren und zu automatisieren, mit Ergebnissen/Daten aus verschiedenen Systemen und Automationen anzureichern, Sicherheitsvorfälle zu triagieren und dabei mit einer Vielzahl an Systemen zusammen zu arbeiten, z.B. einem Ticketsystem, einem SIEM und einem Schwachstellenmanagementsystem.

Das Ticketsystem soll alle Geschäftsvorfälle des CERT NRW und des SOC (nicht nur Security Incidents) in dafür eigens definierbaren Ticket-Typen, Eingabemasken und Workflows abbilden und die E-Mail-Korrespondenz zu allen Geschäftsprozessen abbilden, so dass das Team im Regelfall auf die Nutzung eines E-Mail-Clients verzichten kann.

Die Arbeitsabläufe der jeweiligen Geschäftsprozesse können im System selbst modelliert und abgebildet und bei Bedarf mithilfe von Playbooks eines angeschlossenen SOAR-Systems (teil-)automatisiert werden.

Das SIEM soll das CERT NRW sowie das SOC befähigen, Informationssicherheitsereignisse in Form von Logdaten in nahezu Echtzeit sowie rückwirkend zu analysieren, zu korrelieren, Informationssicherheitsvorfälle zu erkennen, zu bewerten und weitere Maßnahmen z.B. mithilfe des SOAR aus Los 1 umzusetzen. Neben einer umfangreichen mitgelieferten Bibliothek an Regeln für diverse Use-Cases muss das Produkt die Erstellung eigener Regeln / Use-Cases unterstützen und eine effiziente, schnelle rückwirkende Suche im Datenbestand nach z.B. so genannten Indicators of Compromise ermöglichen. Darüber hinaus soll das Produkt Anomalien mithilfe von Machine Learning erkennen, die Hinweis auf einen Informationssicherheitsvorfall sein können, z.B. anomales Nutzungsverhalten sowie Anomalien im Netzwerkverkehr, z.B. auf Basis von Netflow/IPFix-Daten oder Zeek-Logs. Auch diese Funktionen müssen vollumfänglich On-Premise einsetzbar sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Bewertung des Prodkfragenkatalogs / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftrag für Los 2 wurde nicht vergeben, da kein Angebot die Anforderungen erfüllt hat.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Security Analytics Plattform / SIEM

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Land NRW vertreten durch den Landesbetrieb Information und Technik NRW Mauerstraße 51 40476 Düsseldorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es wird eine mandantenfähige und vertikal/horizontal skalierbare Security Analytics Plattform (nachfolgend als Security Information & Event Management bezeichnet, abgekürzt SIEM) entsprechend der vorliegenden Anforderungen aus dem Produktfragenkatalog ausgeschrieben, die vollumfänglich On-Premise, also innerhalb der Netze und Rechenzentren von IT.NRW betrieben werden kann. Die Anbindung der Systeme in der ersten Phase (2022) erzeugt schätzungsweise ein unkomprimiertes Logdatenvolumen von 30 GB pro Tag. Im Laufe der nächsten Jahre ist mit einem Anstieg des Logdatenvolumens auf 1TB oder mehr pro Tag zu rechnen.

Produktschulung, Softwarepflege/Wartung sowie Support und Integrations-dienstleistungen sind ebenfalls Bestandteil der Ausschreibung.

Details und weitere Anforderungen werden im Produktfragenkatalog aufgeführt.

Die Anzahl der Nutzer ist nicht limitiert.

Im Zuge des Aufbaus eines SOC soll ein SOAR-System, ein auf die speziellen Bedürfnisse eines CERT zugeschnittenes Ticketsystem sowie ein SIEM beschafft und aufgebaut werden.

Die SOAR Plattform soll das Computer Emergency Response Team Nordrhein-Westfalen (CERT NRW) sowie das SOC befähigen, Vorgänge und Workflows im CERT NRW/SOC teilweise bis vollständig in Form von Playbooks zu standardisieren und zu automatisieren, mit Ergebnissen/Daten aus verschiedenen Systemen und Automationen anzureichern, Sicherheitsvorfälle zu triagieren und dabei mit einer Vielzahl an Systemen zusammen zu arbeiten, z.B. einem Ticketsystem, einem SIEM und einem Schwachstellenmanagementsystem.

Das Ticketsystem soll alle Geschäftsvorfälle des CERT NRW und des SOC (nicht nur Security Incidents) in dafür eigens definierbaren Ticket-Typen, Eingabemasken und Workflows abbilden und die E-Mail-Korrespondenz zu allen Geschäftsprozessen abbilden, so dass das Team im Regelfall auf die Nutzung eines E-Mail-Clients verzichten kann.

Die Arbeitsabläufe der jeweiligen Geschäftsprozesse können im System selbst modelliert und abgebildet und bei Bedarf mithilfe von Playbooks eines angeschlossenen SOAR-Systems (teil-)automatisiert werden.

Das SIEM soll das CERT NRW sowie das SOC befähigen, Informationssicherheitsereignisse in Form von Logdaten in nahezu Echtzeit sowie rückwirkend zu analysieren, zu korrelieren, Informationssicherheitsvorfälle zu erkennen, zu bewerten und weitere Maßnahmen z.B. mithilfe des SOAR aus Los 1 umzusetzen. Neben einer umfangreichen mitgelieferten Bibliothek an Regeln für diverse Use-Cases muss das Produkt die Erstellung eigener Regeln / Use-Cases unterstützen und eine effiziente, schnelle rückwirkende Suche im Datenbestand nach z.B. so genannten Indicators of Compromise ermöglichen. Darüber hinaus soll das Produkt Anomalien mithilfe von Machine Learning erkennen, die Hinweis auf einen Informationssicherheitsvorfall sein können, z.B. anomales Nutzungsverhalten sowie Anomalien im Netzwerkverkehr, z.B. auf Basis von Netflow/IPFix-Daten oder Zeek-Logs. Auch diese Funktionen müssen vollumfänglich On-Premise einsetzbar sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Bewertung des Produkfragenkatalogs / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 055-140949
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 21-024020058
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

SOAR, SIEM und Ticketsystem für ein Security Operations Center

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
03/06/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Herford
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 32051
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.dts-systeme.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 1 400 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1 400 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 21-024020058
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

SOAR, SIEM und Ticketsystem für ein Security Operations Center

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 21-024020058
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

SOAR, SIEM und Ticketsystem für ein Security Operations Center

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
28/06/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Homburg
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 61352
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://hello.global.ntt/de-de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 2 000 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 2 000 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPNYDRDFXF

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß §160 Abs.3 nr.4 GBB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als fünfzehn Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/07/2022

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