Erweiterung Grundschule Andreas in Korschenbroich - Verhandlungsverfahren "Planungsleistungen TWP / Tragwerksplanung" mit Teilnahmewettbewerb gem. §17 VgV Referenznummer der Bekanntmachung: 33/2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Korschenbroich
NUTS-Code: DEA1D Rhein-Kreis Neuss
Postleitzahl: 41352
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.korschenbroich.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXTPYYDYYH7/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXTPYYDYYH7
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erweiterung Grundschule Andreas in Korschenbroich - Verhandlungsverfahren "Planungsleistungen TWP / Tragwerksplanung" mit Teilnahmewettbewerb gem. §17 VgV

Referenznummer der Bekanntmachung: 33/2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Korschenbroich beabsichtigt den Umbau und Erweiterung der Grundschule Andreas.

Das neue Schulgebäude soll sowohl inhaltlich als auch räumlich zukunftsweisend sein und flexible bzw. multifunktionale Nutzungen ermöglichen. Eine effiziente Flächen- und Ressourcennutzung soll ein optimales Kosten-Nutzungsverhältnis sicherstellen und zukünftige Betriebs- bzw. Instandhaltungskosten minimieren.

Die Grundschule Andreas befindet sich derzeit an zwei Standorten: Hauptstandort Korschenbroich, Pescher Str. 127, 41352 Korschenbroich und Teilstandort Pesch. Der Teilstandort Pesch ist nicht Bestandteil der Aufgabenstellung.

Am Hauptstandort Korschenbroich soll die aktuelle 3-Zügigkeit auf eine 4-Zügigkeit erweitert werden. Ergänzend soll der vorhandene OGTS Bereich ausgebaut werden.

Am Hauptstandort Korschenbroich werden aktuell rund 220 Schüler unterrichtet. Die Verwaltung (Sekretariat) der Grundschule Andreas befindet sich ebenfalls am Hauptstandort.

Die erforderlichen städtischen Beschlüsse zur Auslobung der Planungsleistungen liegen vor. Ergänzende Beratungs- und Planungsleistungen werden aktuell erarbeitet bzw. parallel ausgelobt (z.B. Planungsleistungen TGA). Im Vorfeld der Auslobung wurden eine Machbarkeitsstudie und eigene Variantenuntersuchungen durchgeführt, so daß grundsätzliche Lösungsansätze zur Umsetzung vorliegen (s. Anlagen zur Auslobung und Aufgabenstellung 5.2).

Das Grundstück befindet sich im Bereich des Bebauungsplan Nr. 10/6, 3. Änderung "Ortskern" (s. Anlagen zur Auslobung). Die Festlegungen sind zwingend zu beachten.

Die Baumaßnahmen sollen - so weit möglich - im laufenden Betrieb in voraussichtlich drei Bauabschnitten durchgeführt werden.

1. BA - Abbruch bestehende Turnhalle (Bauteil A), dreigeschossiger Ersatzneubau

2. BA - Sanierung und Umbau Bauteil B (Verwaltung, Lehr- und Differenzierungsflächen)

3. BA - Sanierung und Umbau Bauteil C (OGTS)

Neben den bau- und planungsrechtlichen Vorgaben (BauGB, BauONRW, SBauVO, DIN-Normen, ArbStättV, EnEV bzw. GEG, SchulBauR, etc.) sind seitens der Planer die folgenden Leitlinien bzw. Vorgaben zu berücksichtigen:

- Pädagogische Vorgaben der Grundschule Andreas

- Schulbauleitlinien der Landeshauptstadt Düsseldorf

- Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland (Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft)

- Handreichung zum Schulbau (Orientierungshilfe des Städtetags für Kommunen in NRW)

Die Stadt Korschenbroich stellt digitale Bestandsunterlagen zum Standort zur Verfügung (s. Anlage: Grundrisse aller Geschosse). Diese sind nach Beauftragung örtlich zu überprüfen und nach Erfordernis zu aktualisieren bzw. zu ergänzen. Ein gesondertes Bestandsaufmaß "Hochbau" ist voraussichtlich nicht erforderlich. Ein Lageplan (ÖbVI) wird im Rahmen der weiteren Planung beauftragt und den Planern zur Verfügung gestellt. Eine Übersicht der bestehenden Grünanlagen liegt bei.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1D Rhein-Kreis Neuss
Hauptort der Ausführung:

Grundschule Andreas Pescher Str. 127 41352 Korschenbroich

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Aufgabenstellung umfasst den Umbau, Erweiterung und Teilsanierung der Grundschule Andreas. Vorgesehen ist der Abbruch der alten 1-Feld-Turnhalle (Bauteil A) und Neubau eines dreigeschossigen Gebäudes an gleicher Stelle. Der Neubau fungiert gleichzeitig als Verbindungsbauwerk zwischen den Bestandsbauteilen B und C.

In den bestehenden Räumlichkeiten Bauteil B und C werden kleinere räumliche Anpassungen sowie Umwidmungen der Nutzungen (Raumtausch) vorgenommen. Alle Maßnahmen sollen soweit möglich ohne statische Eingriffe erfolgen.

Mit dem Neubau und den Bestandsanpassungen können die erforderlichen Mehrflächen zur 4-Zügigkeit am Hauptstandort realisiert werden.

Wesentliche Maßnahmen u.a.:

Erdgeschoss:

- Neubau Multifunktionsraum (Speisen, Veranstaltungen) mit Küchenbereich (Aufwärmküche?), Anlieferung und Nebenräume

- Verlegung Verwaltung und Lehrerzimmer ins 1. OG

- Schaffung von Unterrichts- und Differenzierungsflächen sowie zugehörigen

Nebenräumen

- Neues Behinderten WC

- Sanierung OGTS-Bereich (Bauteil C)

- Neue Erschließung (Treppe und Aufzug)

- Sanierung der restlichen Flächen nach Erfordernis

1. Obergeschoss:

- Neubau von Unterrichts- und Differenzierungsflächen sowie zugehörigen Nebenräumen

- Verwaltung und Lehrezimmer in angepassten bzw. optimierten Bestandsflächen

- Sanierung OGTS-Bereich (Bauteil C

- Neue Erschließung (Treppe und Aufzug)

- Sanierung der restlichen Flächen nach Erfordernis

2. Obergeschoss:

- Neubau von Unterrichts- und Differenzierungsflächen sowie zugehörigen Nebenräumen

- Neue Erschließung (Treppe und Aufzug)

- Ggf. als Staffelgeschoss

- Als Technik-Geschoss

- Lager, Abstellräume

- Ggf. als Teilunterkellerung sofern wirtschaftlich sinnvoll

- Sanierung der restlichen Flächen nach Erfordernis

Die Stadt Korschenbroich wünscht eine wirtschaftliche und nachhaltige sowie zügige Bauweise (Bauen im Bestand, laufender Betrieb). Eine Umsetzung der Maßnahme als Holzbau, Hybridholzbau oder (teil-) vorgefertigte bzw. elementierte Bauweise wird ausdrücklich gewünscht.

Im Zuge der Hochbaumaßnahmen ist eine Ergänzung und Sanierung der Freianlagen erforderlich. Diese umfasst zunächst die an die Neubaumaßnahmen direkt angrenzenden Außenflächen, die Errichtung bzw. Erweiterung der baurechtlich erforderlichen Stellplätze, die Wiederherstellung der Baustellenflächen sowie Anpassungen, Erneuerungen bzw. Erweiterungen der bestehenden Außenanlagen und Ausstattungen nach Erfordernis. Hierbei sind die öffentlichen Wegeflächen, die teilweise auf dem zu beplanenden Grundstück liegen, zwingend zu berücksichtigen (s. Anlage).

Der Umfang der Maßnahmen in den Außenanlagen wird im Zuge der Hochbauplanung konkretisiert.

3. Kellergeschoss

- Als Technik-Geschoss

- Lager, Abstellräume

- Ggf. als Teilunterkellerung sofern wirtschaftlich sinnvoll

- Sanierung der restlichen Flächen nach Erfordernis

Alle Räume müssen barrierefrei erschlossen werden. Ein Behinderten-WC ist im Erdgeschoss angedacht.

Die Stadt Korschenbroich wünscht eine wirtschaftliche und nachhaltige sowie zügige Bauweise (Bauen im Bestand, laufender Betrieb). Eine Umsetzung der Maßnahme als Holzbau, Hybridholzbau oder (teil-) vorgefertigte bzw. elementierte Bauweise wird ausdrücklich gewünscht.

Anforderungsprofil Tragwerksplaner

Das zu beauftragende Büro für Tragwerksplanung soll über fundierte Kenntnisse im Schulbau sowie "Bauen im Bestand" verfügen und über entsprechende zeitliche und personelle Ressourcen verfügen. Des Weiteren wird eine Expertise in elementiertem Bauen und / oder Holzbau gewünscht, um so die Besonderheiten der geplanten Baumaßnahme im Bestand planerisch zu berücksichtigen.

Ergänzend werden Kenntnisse bzw. Erfahrung bzgl. nachhaltiger und innovativer Tragwerksplanung gewünscht. Hierbei wird ein ganzheitlicher Ansatz gewünscht, der sowohl die Erstellung als auch den Unterhalt und Betrieb des Gebäudes berücksichtigt.

Eine Betrachtung der Folgekosten und Wirtschaftlichkeit als auch einer zügigen Bauumsetzung des geplanten Gebäudes soll im Rahmen der Planung berücksichtigt werden. Erfahrung und Vorgehensweise des AN werden im Vergabegespräch erörtert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzureichende Unterlage:

- Nachweis der Berufsbefähigung als Dipl. Ing. Architekt (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen, s. A2 der Antragsunterlagen): Bitte Nachweise beifügen (Kammerurkunde, Zeugnisse, etc.)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen, s. A8 der Antragsunterlagen)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Projektreferenzen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen, s. A7 der Antragsunterlagen): drei Projektreferenzen sind gefordert und einzureichen!

- Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen, s. A9 der Antragsunterlagen)

Kriterien Fachliche Eignung / Zuverlässigkeit:

1. Gebäudeplanung Schulneubau / Schulerweiterung (Referenzen gem. Teilnahmeantrag):

Vergleichbare Leistungen nach Art und Umfang

Honorarzone III oder höher, Leistungsphasen mind. 2 - 8 gem. HOAI

Beauftragung 2017 oder jünger. Das Projekt muss noch nicht abgeschlossen sein.

Punkteverteilung:

Anzahl vergleichbarer Referenzen 3 oder mehr = 15 Punkte

Anzahl vergleichbarer Referenzen = 2 = 10 Punkte

Anzahl vergleichbarer Referenzen = 1 = 5 Punkte

Anzahl vergleichbarer Referenzen = 0 = 0 Punkte

Gewichtung: 40 %

2. Öffentlicher Auftraggeber (Referenzen gem. Teilnahmeantrag):

Vergleichbare Leistungen nach Art und Umfang

Honorarzone III oder höher, Leistungsphasen mind. 2 - 8 gem. HOAI

Beauftragung 2017 oder jünger. Das Projekt muss noch nicht abgeschlossen sein.

Punkteverteilung:

Anzahl vergleichbarer Referenzen 3 oder mehr = 15 Punkte

Anzahl vergleichbarer Referenzen = 2 = 10 Punkte

Anzahl vergleichbarer Referenzen = 1 = 5 Punkte

Anzahl vergleichbarer Referenzen = 0 = 0 Punkte

Gewichtung: 25 %

3. Holzbau, Elementierte oder vorgeferigte Baukonstruktion(Referenzen gem. Teilnahmeantrag)

Vergleichbare Leistungen nach Art und Umfang

Honorarzone III oder höher, Leistungsphasen mind. 2 - 8 gem. HOAI

Beauftragung 2017 oder jünger. Das Projekt muss noch nicht abgeschlossen sein

Punkteverteilung:

Anzahl vergleichbarer Referenzen 3 oder mehr = 15 Punkte

Anzahl vergleichbarer Referenzen = 2 = 10 Punkte

Anzahl vergleichbarer Referenzen = 1 = 5 Punkte

Anzahl vergleichbarer Referenzen = 0 = 0 Punkte

Gewichtung: 25 %

4. Mitarbeiterstruktur der letzten 3 Jahre (gem. Eigenerklärung im Teilnahmeantrag)

Punkteverteilung:

Anzahl Dipl. Ing. / Master > 6 = 15 Punkte

Anzahl Dipl. Ing. / Master 3 - 6 = 10 Punkte

Anzahl Dipl. Ing. / Master < 3 = 0 Punkte

Gewichtung: 10 %

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/08/2022
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/09/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Hinweis zu eventuellen Unklarheiten:

Enthalten die Unterlagen nach Ansicht des Bewerbers Unklarheiten, so hat er den Auftraggeber unverzüglich und schriftlich (über die Kommunikationsfunktion des Vergabemarktplatzes) darauf hinzuweisen. Solche Hinweise bzw. erbetene Auskünfte sind an die Zentrale Submissionsstelle zu richten.

Erbetene Auskünfte, die der vorgenannten Stelle nicht bis zum 03.08.2022 vorliegen, können auf Grund der Gleichbehandlung aller Bewerber und der Transparenz dieses Vergabeverfahrens grundsätzlich nicht mehr erteilt werden. Ausnahmen hiervon werden - unter Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes - nur bei begründeten Sachverhalten gewährt.

Hinweis zur Möglichkeit, einen Teilnahmeantrag zurückzuziehen:

Bis zum Ende der Teilnahmefrist können Sie Ihren eingereichten Teilnahmeantrag über den Vergabemarktplatz zurückziehen.

Hinweis zur Kommunikation:

Die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren erfolgt ausschließlich elektronisch über die Kommunikationsfunktion des Vergabemarktplatzes. Ein Anspruch auf Beantwortung von Anfragen, die die Stadt Korschenbroich auf anderem Wege erreichen, besteht nicht.

Bekanntmachungs-ID: CXTPYYDYYH7

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rechtsmittelfristen des § 160 Absatz 3 GWB wird ausdrücklich hingewiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig,

soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.

§ 160 Absatz 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/07/2022

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