II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Wirtschaftsprüfer, Prüfung der Jahresabschlüsse und Sonderprüfungen
Referenznummer der Bekanntmachung: Wirtschaftsprüfer BAnst PT_2022_13-1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
II.1.3)Art des AuftragsDienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Auftraggeberin und die bei ihr angesiedelte Postbeamtenversorgungskasse (PVK) stellen jeweils einen eigenen Jahresabschluss auf.
Leistungsgegenstand sind die unabhängige externe Prüfung beider Jahresabschlüsse sowie die Sonderprüfungen der PVK.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den LosenAufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Jahresabschlussprüfungen der BAnst und der PVK
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
II.2.3)ErfüllungsortNUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:
Bonn, Köln und Stuttgart, jedoch ist durch die bundesweite Verteilung von Dienststellen sowie aufgrund von abweichenden Standorten von wesentlichen Dienstleistern der BAnst PT keine abschließende Festlegung möglich. Die Buchhaltungen für PVK und BAnst PT sind am Standort Bonn gelegen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistungsgegenstand ist die unabhängige externe Prüfung der getrennt voneinander zu betrachtenden Jahresabschlüsse der BAnst PT und PVK, bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang und den Lageberichten, zunächst für das Geschäftsjahr 2022.
Gemäß § 21 Absatz 1 BAPostG stellen die BAnst PT und PVK innerhalb der ersten vier Monate des Folgejahres für das vergangene Geschäftsjahr einen Jahresabschluss und Lagebericht nach handelsrechtlichen Grundsätzen auf. Dieser ist nach § 22 Absatz 1 BAPostG durch eine oder einen vom Bundesministerium der Finanzen (BMF) zu bestimmende Abschlussprüferin oder zu bestimmenden Abschlussprüfer zu prüfen.
Geschäftsjahr der BAnst PT und der PVK ist das Kalenderjahr.
Alle rechnungsrelevanten IT-Systeme sind SAP-Systeme.
II.2.5)ZuschlagskriterienDie nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 36
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 24
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen BeschaffungssystemsBeginn: 01/12/2022
Ende: 31/05/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die BAnst PT ist berechtigt, weitere Prüfungen für bis zu drei Vertragsjahre zu gleichen Bedingungen und Preisen optional zu beauftragen.
II.2.10)Angaben über Varianten/AlternativangeboteVarianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu OptionenOptionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen UnionDer Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Sonderprüfungen im Bereich der PVK
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
II.2.3)ErfüllungsortNUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:
Bonn, Köln und Stuttgart, jedoch ist durch die bundesweite Verteilung von Dienststellen sowie aufgrund von abweichenden Standorten von wesentlichen Dienstleistern der BAnst PT keine abschließende Festlegung möglich. Die Buchhaltungen für PVK und BAnst PT sind am Standort Bonn gelegen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Im Zusammenhang mit der Leistungserbringung der PVK sind die in der Vergabeunterlage beschriebenen Zahlungen der Postnachfolgeunternehmen (PNU) an die PVK Gegenstand der Sonderprüfungen.
Alle rechnungsrelevanten IT-Systeme sind SAP-Systeme.
II.2.5)ZuschlagskriterienDie nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 36
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 24
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen BeschaffungssystemsBeginn: 01/06/2023
Ende: 30/11/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die BAnst PT ist berechtigt, weitere Prüfungen für bis zu drei Vertragsjahre zu gleichen Bedingungen und Preisen optional zu beauftragen.
II.2.10)Angaben über Varianten/AlternativangeboteVarianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu OptionenOptionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen UnionDer Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder HandelsregisterAuflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Eigenerklärung gem. EU-VO über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands
Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß den §§ 123, 124 GWB
Eigenerklärung zur Unabhängigkeit nach IDW Standard
Nachweis Zulassung als Wirtschaftsprüfer
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitAuflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis Berufshaftpflichtversicherung
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß Wirtschaftsprüferberufshaftpflichtverordnung (WPBHV)
III.1.3)Technische und berufliche LeistungsfähigkeitAuflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Unternehmensdaten: Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre, Anzahl der Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
[Betrag gelöscht] EUR Umsatz pro Jahrdurch Prüftätigkeiten
Mind.30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches PersonalVerpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)VerfahrensartOffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder TeilnahmeanträgeTag: 10/08/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des AngebotsDas Angebot muss gültig bleiben bis: 14/11/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der AngeboteTag: 11/08/2022
Ortszeit: 10:00
Ort:
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des AuftragsDies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen ArbeitsabläufenAufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:11/07/2022