Digitalisierung: Fortbildungsinhalte und partizipative Organisationsentwicklung für schulisches und betriebliches Bildungspersonal in der Pflege Referenznummer der Bekanntmachung: 7_2022-EU
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bibb.de/de/483.php
Abschnitt II: Gegenstand
Digitalisierung: Fortbildungsinhalte und partizipative Organisationsentwicklung für schulisches und betriebliches Bildungspersonal in der Pflege
Der Auftragnehmer entwickelt in diesem zweijährigem Auftrag Fortbildungsinhalte für Lehrpersonal zur Digitalisierung in der Pflege. Dies umfasst auch die Erweiterung von Medienkompetenz bei schulischem und betrieblichem Bildungspersonal zum Einsatz digitaler Medien. Dies wird im Rahmen einer Pilotfortbildung erprobt.
Notwendig ist dazu die systematische Analyse und Beschreibung bestehender Angebote sowie die Identifizierung von nicht gedeckten Bedarfen und zukunftsweisenden Angeboten. Der Auftragnehmer entwickelt evidenzbasiert Fortbildungsinhalte für Lehrpersonal zur Digitalisierung. Dazu gehören neben Fragen zur angemessenen Ausstattung von Hard- und Software vor allem auch pädagogisch-didaktische Konzepte, die sowohl „anthropologische, psychologische sowie ethische und nicht zuletzt juristische Aspekte berücksichtigen. Dies beinhaltet auch Aspekte von Würde und Autonomie des Menschen und zugleich die Pflicht der Fürsorge und Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der zu Pflegenden“ (MARCHWACKA/SCHLEINSCHOK 2021, S. 24). Die Fortbildung ist im Rahmen mindestens einer Pilotfortbildung zu evaluieren. Digitale medienpädagogische und -didaktische Kompetenzen sollen bei schulischem und betrieblichem Bildungspersonal angebahnt werden, um a) digital-gestützten Unterricht zu gestalten, b) digitale Kompetenzen als Teil beruflicher Handlungskompetenz angehenden Pflegenden zu vermitteln und c) Kompetenzen zur Gestaltung von partizipativer Schulentwicklung im Sinne einer pädagogisch eingerahmten Nutzung digitaler Potenziale, anzubahnen.
AP1 Beschaffung
AP2 Analyse
AP3 Konzept
AP4 PM
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: Bonn
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bibb.de/de/483.php