Lieferung von Ökostrom an 241 städtische Abnahmestellen Referenznummer der Bekanntmachung: 60-2022-20
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Castrop-Rauxel
NUTS-Code: DEA36 Recklinghausen
Postleitzahl: 44575
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.castrop-rauxel.de
Abschnitt II: Gegenstand
Lieferung von Ökostrom an 241 städtische Abnahmestellen
Lieferung von Ökostrom an z.Zt. 241 Abnahmestellen der Stadt Castrop-Rauxel
diverse Standorte im Stadtgebiet Castrop-Rauxel
Die Stadt Castrop-Rauxel schreibt die Lieferung von elektrischer Energie in einem Offenen Verfahren europaweit aus. Der zu liefernde Strom soll zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen (Ökostrom) stammen.
Der Gesamtstrombedarf pro Jahr liegt bei ca. 5.750.000 kWh aufgeteilt auf z. Zt. 241 Abnahmestellen. Die in den Abnahmestellenlisten angegebenen Verbrauchswerte basieren überwiegend auf
den Verbrauchsdaten des Jahres 2021.
Neben der Lieferung von Strom hat der Auftragnehmer Energieberatungsleistungen zu erbringen.
Einseitige, nur durch den Auftraggeber zu ziehende, dreimalige Verlängerungsoption um jeweils ein weiteres Kalenderjahr. Der Auftragnehmer muss der Vertragsverlängerung zustimmen, damit die Verlängerung wirksam wird.
Am 31.12.2026 endet das Vertragsverhältnis in jedem Fall.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
a) Angaben zur Eintragung in das Berufsregister
b) Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
c) Angaben über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Nachweisführung:
a) Eigenerklärung zur Eignung
b) Eigenerklärung zur Eignung
c) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
und ggf. auf besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende Nachweise
a) Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
b) Angaben zur Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung
c) Angaben zum Jahresumsatz im Stromvertrieb des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
Nachweisführung:
a) Eigenerklärung zur Eignung
b) Eigenerklärung zur Eignung
und ggf. auf besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende Nachweise
c) Erklärung zum Umsatz und zu den Referenzen Strom
und ggf. auf besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende Nachweise
Der Auftrag wird nur an Bieter erteilt, die in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils einen Mindestjahresumsatz im Stromvertrieb von 3 Mio. EUR/a erzielt haben.
a) Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
b) Angaben zu Arbeitskräften
Nachweisführung:
a) Erklärung zum Umsatz und zu den Referenzen Strom
b) Eigenerklärung zur Eignung
und ggf. auf besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende Nachweise
Mindestens 3 Referenzen von vergleichbaren Kunden sind einzureichen. Unter vergleichbare Kunden sind Einzelkunden oder ein Zusammenschluss von mehreren gemeinsam beschaffenden Kunden des Bieters zu verstehen, die innerhalb der letzten 3 Jahre mit dem Bieter einen Liefervertrag für Strom oder Erdgas abgeschlossen haben. Dabei muss mindestens eine Referenz mit 30 oder mehr zu beliefernden Abnahmestellen mit Lieferbeginn spätestens zum 01.01.2022 abgeschlossen worden sein.
Abschnitt IV: Verfahren
Stadt Castrop-Rauxel
Europaplatz 1
44575 Castrop-Rauxel
Zi. 235
Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des Auftraggebers gemeinsam unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt.
Die Teilnahme von Bietern und deren Vertretern ist bei der Öffnung nicht zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1) Unterlagen, die mit dem Angebot einzureichen sind:
1.1) Angebotsschreiben (wird nicht nachgefordert!)
1.2) Eigenerklärung zur Eignung (auch für alle Unterauftragnehmer, Eignungsleihende und Mitglieder einer Bietergemeinschaft)
1.3) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (auch für alle Unterauftragnehmer, Eignungsleihende und Mitglieder einer Bietergemeinschaft)
1.4) Kontaktdaten des persönlichen Ansprechpartners
1.5) ggf. Erklärung zu Unteraufträgen und Eignungsleihe (wenn Teile der Leistung an Unterauftragnehmer vergeben werden oder die Eignung eines Eignungsleihenden in Anspruch genommen werden sollen)
1.6) ggf. Verpflichtungserklärung zu Unteraufträgen und Eignungsleihe (von allen Unterauftragnehmern und Eignungsleihenden)
1.7) ggf. Erklärung zur Bietergemeinschaft (wenn das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird)
1.8a) Angabe der PQ-Nummer in den Eigenerklärungen zur Eignung, dem Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, Erklärung zum Umsatz und zu den Referenzen (falls das Unternehmen präqualifiziert ist/ auch für alle Nachunternehmen und Mitglieder einer Bietergemeinschaft)
oder
1.8b) Anzeige gem. § 5 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG)
oder
1.8c) Berufs- oder Handelsregisterauszug sowie eine aktuelle Bilanz oder einen aktuellen Geschäftsbericht oder vergleichbare Unterlagen
oder
1.8d) Genehmigung nach § 3 der alten Fassung des EnWG oder eine vergleichbare Genehmigung
1.9) Leistungsbeschreibung mit vollständigen Preisangaben
1.10) Erklärung zum Umsatz und zu den Referenzen Strom
1.11) Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket gegen Russland - RUS-Sanktionen
2.) Unterlagen, die auf besondere Anforderung einzureichen sind:
2.1) Nachweise über Referenzen (mit den im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" genannten Angaben)
2.2) Nachweis über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren im Jahresdurchschnitt beschäftigen Arbeitskräfte
2.3) Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und Handelskammer
2.4) Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen
2.5) Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (falls das Unternehmen beitragspflichtig ist)
2.6) Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt)
2.7) rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde)
2.8) Nachweis über eine Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung
2.9) Bankbescheinigung, nicht älter als 6 Monate
Bekanntmachungs-ID: CXPSYDGDBLY
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1. genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2. genannten Frist gerügt werden, oder
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.