Stadtbahnverlängerung Linie 4 Fachplanung Technische Ausrüstung Betriebstechnik Referenznummer der Bekanntmachung: 100.31-5913 EX
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bielefeld
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 33602
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bielefeld.de/node/7868
Abschnitt II: Gegenstand
Stadtbahnverlängerung Linie 4 Fachplanung Technische Ausrüstung Betriebstechnik
Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Fachplanungsleistungen der Technischen Aus-rüstung gemäß § 55 HOAI bezüglich der Anlagengruppen 4 und 7 gemäß § 53 Abs. 2 HOAI bezüglich folgender Teilgewerke:
Teilgewerk 1: Starkstromanlagen (Anlagengruppe 4 gemäß § 53 Abs. 2 HOAI)
Teilgewerk 1.1: Fahrleitung
Teilgewerk 1.2: Gleichrichterunterwerk Lohmannshof
Teilgewerk 2: Fernmelde- oder informationstechnische Anlagen (Anlagengruppe 7 ge-mäß § 53 Abs. 2 HOAI)
Fahrsignalanlage, Weichsteuerung etc. (Anlagengruppe 7 gemäß § 53 Abs. 2 HOIA)
Teilgewerk 3: Starkstromanlagen (Anlagengruppe 4 gemäß § 53 Abs. 2 HOAI).
Elektroinstallationsarbeiten der Hochbahnsteige
Uni-Campus Bielefeld 33615 Bielefeld Stadtbahnlinie 4: Verlängerung von Uni-Campus bis zur künftigen Endhaltestelle Schloßhofstraße.
Die Bielefelder Beteiligungs- und Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH (BBVG) als Eigen-tümerin der Stadtbahnanlagen in Bielefeld beabsichtigt, die Stadtbahnlinie 4 zu erweitern. Die moBiel GmbH (Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Bielefeld) ist Betreiberin der Stadtbahnlinien.
Das Planungsgebiet liegt nordwestlich der Universität Bielefeld im Stadtbezirk Dornberg. Die ca. 13 ha große, vormals überwiegend landwirtschaftlich genutzte Entwicklungsfläche "Hoch-schulcampus Nord" befindet sich zwischen den Siektälern von Babenhauser und Gellershage-ner Bach.
Es ist beabsichtigt, die Stadtbahnlinie 4 ab der jetzigen Endhaltestelle "Lohmannshof" für ca. 1,3 km in Richtung Dürerstraße zu verlängern. Es handelt sich um eine 2-gleisige Strecke in Meterspur mit Vignolgleis und zwei einfachen Gleiswechseln. Als Fahrstromversorgungsspan-nung werden 750 V Gleichspannung eingesetzt. Der Zick/Zack beträgt +/- 420 mm bei einer Bügelanordnung von 975 mm vor Drehgestellmittelachse.
Im Zuge der Verlängerung entsteht eine Streckenhaltestelle (Ausbildung als Hochbahnsteig in Seitenlage) sowie die neue Endhaltestelle "Schloßhofstraße" (Ausbildung als Hochbahnsteig in Mittellage). Die neue Endhaltestelle wird als Kehranlage mit zwei Stumpfgleisen (Sackhalte-stelle) errichtet. Für den Betrieb dieser Anlage werden zwei aufeinanderfolgende, einfache Gleiswechsel gebaut.
Die derzeit als Wendeschleife ausgebaute Kehranlage muss zurückgebaut und neu an die vor-handene Fahrleitungsanlage angeschlossen werden. Für den Zeitraum, in dem der Anschluss an den Bestand hergestellt wird, wird ein Schienenersatzverkehr bis zur Haltestelle Universität (Wendeanlage vorhanden) eingerichtet.
Im bestehenden Streckenabschnitt besteht eine nachgespannte Hochkettenfahrleitungsanlage, die sowohl an Masten, in Seiten- oder Mittellage, aufgehängt ist. Diese ist entsprechend bis zur neuen Endhaltestelle "Schloßhofstraße" komplett durchzuplanen, also sind z.B. neben der eigentlichen Fahrleitungs- und Mastplanung sämtliche Längs- und Querverbinder, auch im Gleisbereich, vorzusehen.
Für den späteren Betrieb des neuen Streckenabschnittes wird ein zusätzliches, vollständiges Gleichrichterunterwerk (GUW), inkl. der entsprechenden Kabeltrassen benötigt. Die techni-sche Ausstattung des GUW muss fernwirktechnisch sowohl mit der Querverbundleitstelle der Stadtwerke Bielefeld GmbH als Netzbetreiber sowie mit den vorhandenen Gleichrichterunter-werken verbunden werden.
Für den Betrieb der Kehranlage "Schloßhofstraße" sind u.a. die Fahrsignalanlage inkl. der Zug-beeinflussung, die Weichensteuerung, die fernwirktechnische Verbindung und Fernsteue-rungsmöglichkeit zur Verkehrszentrale, die Weichenheizungen inkl. der Steuerungen sowie alle erforderlichen Verbindungswege, Anschlüsse und Schaltschränke zu planen. Ein Fußgänger-überweg befindet sich im Bereich der zu planenden Fahrsignalanlage. Daher ist dieser Über-weg als "Doppelrot/Dunkel - Anlage", barrierefrei in die zu planende Fahrsignalanlage einzubin-den.
Für die neuen Hochbahnsteige ist die Planung der Elektroinstallationsarbeiten zu erbringen.
Die Planungsleistungen der Verkehrsanlagen (Gleise, Straße und Platz Lange Lage), der Inge-nieurbauwerke (inkl. Regenrückhaltebecken) und der Koordinierungsleistungen des Gesamt-projektes (Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, technische Ausrüstung sowie Lärmschutz-wände) sind vollumfänglich ausgeschrieben und beauftragt worden.
Derzeit besteht für die Fachplanung technische Ausrüstung Betriebstechnik eine Entwurfs- bzw. Genehmigungsplanung, die um die in diesem Ingenieurvertrag beschriebenen Leistungen ergänzt werden soll. Die bereits vorliegende Planung ist Bestandteil der Ausschreibungsunter-lagen (Unterlagen gemäß Plan- und Anlagenverzeichnis, Anlage A 2 zum Ingenieurvertrag (Anlage C)).
Die Planung erfordert eine enge Abstimmung des Auftragnehmers mit der BBVG (Auftragge-berin), der Stadt Bielefeld, Amt für Verkehr, und der moBiel GmbH.
Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen:
Es werden zunächst nur die Leistungen der Leistungsphasen 3 und 5, soweit vom bisherigen Planungsstand noch nicht abgedeckt, beauftragt, auch wenn die weiteren Leistungsphasen 6, 7 und 8 von den Bietern anzubieten sind. Der Auftraggeber entscheidet zu einem späteren Zeitpunkt, ob er den Auftragnehmer dieses Vergabeverfahrens mit den weitergehenden Leistungsphasen 6, 7 bzw. 8 beauftragt. Er ist dazu nicht verpflichtet.
Der genannte Vertragslaufzeit bezieht sich auf die Ausführung der Leistungsphasen 3 und 5 (Stufe I).
Das Ende der Gesamtbaumaßnahme ist für den 28.02.2025 vorgesehen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Stadtbahnverlängerung Linie 4 Fachplanung Technische Ausrüstung Betriebstechnik
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXPWYDZ92SM
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: D-48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter schriftlich über den beabsichtigten Zuschlag informiert hat (§ 134 GWB). Den Bewer-ber/Bieter trifft folgende Rügeobliegenheiten gemäß § 160 Abs. 3 GWB:
"Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewer-bung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: D-48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]