Nichtoffener Planungswettbewerb zur Realisierung nach RPW 2013 mit nachgelagertem Verhandlungsverfahren über Gebäude- und Freianlagenplanung nach HOAI für den Neubau der Alfred-Delp-Grundschule Referenznummer der Bekanntmachung: X-BBS-2022-0086
Wettbewerbsbekanntmachung
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68167
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://bbs-mannheim.de
Adresse des Beschafferprofils: http://bbs-mannheim.de
Abschnitt II: Gegenstand
Nichtoffener Planungswettbewerb zur Realisierung nach RPW 2013 mit nachgelagertem Verhandlungsverfahren über Gebäude- und Freianlagenplanung nach HOAI für den Neubau der Alfred-Delp-Grundschule
Gebäude- und Freianlagenplanung nach HOAI (LPH 1-8,
stufenweise ab LPH6) für Neubau der vierzügigen
Alfred-Delp-Grundschule mit einer Einfeld-Turnhalle in
Mannheim, Gartenstadt
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Aufgrund der mangelhaften Bausubstanz und der fortschreitenden Schulentwicklung der Alfred-Delp-Schule soll eine vierzügige verbindliche Ganztagsgrundschule mit einer Einfeld-Turnhalle nebst den Außenanlagen gebaut werden. Eine Sanierung der vorhandenen Bausubstanz ist wirtschaftlich nicht darstellbar. Daher soll das bestehende Schulgebäude zurückgebaut werden und ein nachhaltiger auf den Ganztag zugeschnittener Lern- und Lebensraum auf dem vorhandenen Schulgrundstück entstehen.
Im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zur Bauabfolge, die sowohl die Bauzeit als auch die architektonische Qualität und Funktionalität des Gebäudes bewertet, soll nach Möglichkeit auf die Errichtung eines Interimgebäudes verzichtet werden.
Dem Baugrundstück vorgelagert ist eine öffentliche Grünfläche. Diese ist nicht bebaubar. Auf dieser sind Bestandsstellplätze verortet. Zukünftige Stellplätze sollen dort in gleichem Umfang wieder zur Verfügung stehen. Aktuell sind sowohl die Lehrerstellplätze, die Stellplätze einer angrenzenden Therapeutischen Werkstätte der Eugen-Neter-Schule sowie die Bushaltestelle für die Schülerbeförderung ausgewiesen.
Aufgrund der großzügigen Grundstücksfläche auf dem Areal der Alfred-Delp-Schule soll außerdem eine Reservefläche als Ideenteil der Wettbewerbsaufgabe für den späteren Bau eines dreigruppigen Kindergartens mit einer Grundstücksfläche von ca. 1.500 m² bis 2.000 m² vorgehalten werden.
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Die bauliche Umsetzung hat bis zu Beginn des Schuljahres 2027 / 28 zu erfolgen.
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Der Kostenrahmen für die Wettbewerbsleistung (Grundschule mit Außenanlagen und Turnhalle beträgt: KGR 300: 15 Mio EUR (brutto) KGR 400: 9 Mio EUR (brutto) KGR 500: 4 Mio EUR (brutto)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen
(Berufsbezeichnung „Architekt/in“ oder „Landschaftsarchitekt/in“) erfüllen. Die RiL 2005/36/EG
„Berufsanerkennungsrichtlinie“ gilt entsprechend. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen
sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.
Mehrfachbewerbungen natürlicher, juristischer Personen oder Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften können
zum Ausschluss führen.
Als Bewerber wird nur zugelassen, wer beide obigen beruflichen Qualifikationen erfüllt.
Zur Auswahl der Teilnehmer für die Wettbewerbsaufgabe werden eindeutige, nicht diskriminierende und der
Aufgabenstellung angemessene Kriterien festgelegt.
Zum Teilnahmewettbewerb wird nur zugelassen, wer das Bewerbungsformular abgefragt, verwendet und
vollständig sowie fristgerecht eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang
Hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen den
formalen Kriterien ausnahmslos genügen. Die Nichteinhaltung führt zum Ausschluss. Sie belegen dies auf
Der vom Auslober vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur
Auswahl gefordert sind.
Formale Kriterien für die Zulassung sind:
— fristgerechte Bewerbung,
— Bewerbererklärung mit Unterschrift aller Teilnahmeberechtigten,
— Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation,
— Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen und zur Unabhängigkeit von Ausführungs- und
Lieferinteressen
— Eigenerklärung, dass die Ausschlusskriterien nach § 123 nicht zutreffen und keine Ausschlussgründe nach
GWB §124 vorliegen bzw. Benennen möglicher Ausschlussgründe durch Bewerber,
— Eigenerklärung, dass kein Teilnahmehindernis im Sinne von § 4 Abs. 2 RPW vorliegt,
— Nachweis/Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung,
— Eigenerklärung zu Doppelbewerbungen,
— Eigenerklärung zur Teilnahme an dem Wettbewerb im Falle der Auswahl
__Eigenerklärung bzgl. des 5. EU-Sankt
Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand von Erklärungen und
Referenzen. Ein Auswahlgremium überprüft und bewertet die eingereichten Unterlagen auf Ihre Eignung. Es
Qualifizieren sich diejenigen Bewerber für den Teilnehmerpool, welche mindestens 10 Punkte (von max.28)
erreichen.
Es werden insgesamt 20 Teilnehmer ausgewählt. Im Vorfeld werden Architekten/innen als Teilnehmer
gesetzt. Qualifizieren sich mehr Teilnehmer als insgesamt zur Auswahl vorgesehen sind, wird innerhalb des
Teilnehmerpools gelost.
Qualifizieren sich weniger Teilnehmer als insgesamt zur Auswahl vorgesehen sind, wird mit Bewerbern (unter
10 Punkten) beginnend mit den höchsten Punkten solange aufgefüllt, bis insgesamt 20 Teilnehmer (einschl.
gesetzte TN) ausgewählt sind. Gibt es weniger Teilnehmer als zur Auswahl vorgesehen sind, entscheidet der
Auslober über die Fortführung oder Aufhebung Verfahrens.
Auswahl-/Eignungskriterien
— Nachweis eines/mehrerer Wettbewerbserfolge (Preis, Anerkennung) in einem nach RPW registrierten
Wettbewerb zwischen 2012 bis 2022. Nicht gemeint ist ein „Erfolg“ in VgV-Vergabeverfahren oder in einer
„Mehrfachbeauftragung“. (je 2 Punkte, max. 6).
— Nachweis eines/mehrerer realisierter Projekte mit Auszeichnung zwischen 2012 bis 2022, wie Auszeichnung
für beispielhaftes Bauen, Hugo-Häring-Preis, Deutscher Architekturpreis, Deutscher Holzbaupreis. (je 3 Punkte,
max. 6).
— Nachweis eines/mehrerer realisierter (vergleichbarer) Projekte mit Fertigstellung zwischen 2012 bis 2022.
Vergleichbar bedeutet min. ein Neubau mit über 1 000 m2
BGF. Die LPH 3 bis 5 nach HOAI müssen durch den Bewerber erbracht sein. (je 4 Punkte, max. 8). Weitere Punkte bei Erbringung LPH6 bis 7 (je
2 Pkt., max. 4) und bei LPH8 (je 2 Pkt., max.4) (siehe Ausschreibung A.5 und A.6)
Bewerber oder Bewerbergemeinschaft muss Architekt/in und Landschaftsarchitekt/in sein.
Abschnitt IV: Verfahren
Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten die folgenden Kriterien
anwenden (die Reihenfolge hat auf die Gewichtung keinen Einfluss):
— Städtebauliche Qualität
__ Gestalterische und architektonische Qualität
__ Freiraumplanerische Qualität
__ Umsetzung der pädagogischen Anforderungen
__ Qualität der Konstruktion und der Materialität
__ Energiekonzept und Nachhaltigkeit
__ Wirtschaftlichkeit / Bauabschnitte, Lösungsansätze mit / ohne Interimsbau (Container)
__ Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung
Das Preisgericht lässt alle Wettbewerbsarbeiten zur Beurteilung zu, die:
— termingerecht eingegangen sind,
— den formalen Bedingungen der Auslobung Teil A entsprechen,
— keinen absichtlichen Verstoß gegen den Grundsatz der Anonymität erkennen lassen,
— in wesentlichen Teilen dem geforderten Leistungsumfang entsprechen,
— folgende bindende inhaltliche Vorgabe erfüllen: Die bauliche Herstellung und Nutzung des Realisierungsteils
muss unabhängig vom Ideenteil Turnhalle möglich sein.
Teil B der Aufgabenstellung enthält keine bindenden Vorgaben.
(siehe Ausschreibung A.10)
Der Auslober stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von [Betrag gelöscht] Euro (netto) zur Verfügung.
Diese Wettbewerbssumme ist ermittelt auf der Basis von § 34 und § 39 HOAI unter Berücksichtigung der überschlägigen Kostenermittlung des Gesamtprojekts und des Modells.
Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:
1. Preis: [Betrag gelöscht] EUR (netto)
2. Preis: [Betrag gelöscht] EUR (netto)
3. Preis: [Betrag gelöscht] EUR (netto)
4. Preis: [Betrag gelöscht] EUR (netto)
Anerkennungen bis zu [Betrag gelöscht] EUR (netto)
Das Preisgericht kann, wenn es dies einstimmig beschließt, die Wettbewerbssumme anders aufteilen.
(siehe Ausschreibung A.11)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Dieser Wettbewerb ist bei der Architektenkammer Baden-Württemberg zur Registrierung angestellt.
Der Durchführung dieses Wettbewerbes liegen die Richtlinien für Planungswettbewerbe RPW 2013 zugrunde.
Die Auslobung ist für den Auslober, die Teilnehmer sowie alle anderen am Wettbewerb Beteiligten verbindlich.
Die Verfasser der Wettbewerbsarbeiten bleiben bis zum Abschluss der Preisgerichtssitzung anonym. Zur
Wahrung der Anonymität gemäß RPW 2013 im Zuge der eVergabe erfolgt die Öffnung der elektronisch
abgegebenen Wettbewerbsbeiträge innerhalb der eVergabe-Software über 2 nicht an der Vorprüfung beteiligte
Personen. Diese beiden Personen behandeln die softwarebedingte Kenntnis über die abgebenden Büros (im
Zuge des Uploads der Unterlagen) streng vertraulich und leiten nur die durch
Kennzahl anonymisierten Unterlagen an die Vorprüfung weiter.
Die Wettbewerbsunterlagen bestehen aus:
— den Auslobungsbedingungen - Teil A der Auslobung,
— der Beschreibung der Wettbewerbsaufgabe und -grundlage - Teil B der Auslobung,
— den Anlagen - Teil C der Auslobung,
— der Modelleinsatzplatte im Maßstab 1:500.
Die Unterlagen werden bedingt durch das zweistufige RPW-Verfahren gestaffelt zur Verfügung gestellt.
Im Zuge der EU-weiten Wettbewerbsbekanntmachung werden die Unterlagen von Teil A zur Verfügung gestellt.
Mit Aufforderung zur Wettbewerbsabgabe werden dann erst allen 20 Teilnehmern (gesetzte und
Ausgewählte/geloste) die Teile B und C zur Verfügung gestellt. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass die im
Vorfeld gesetzten Teilnehmer keine längere Bearbeitungszeit als die ausgelosten Teilnehmer erhalten.
Der Auslober wird - in Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes - unter den in § 8 (2) RPW genannten
Voraussetzungen einem der Preisträger die weitere Bearbeitung der Leistungen gemäß HOAI § 34
(Gebäudeplanung) und § 39 (Freianlagenplanung) stufenweise bis zur Objektüberwachung (LPH 8) übertragen.
Die erste Stufe ist bis einschließlich Ausführungsplanung (LPH 5). Die Leistungen der Haustechnik- und
Tragwerksplanung erfolgt über Dritte.
Die Auswahl des Auftragnehmers erfolgt im Anwendungsbereich von §§ 69 ff VgV als „Verhandlungsverfahren
ohne Teilnahmewettbewerb“ mit den ersten 3 Preisträgern des Planungswettbewerbs. Die dabei
anzuwendenden Zuschlagskriterien und ihre Gewichtung ergeben sich wie folgt:
—— Wettbewerbsergebnis 60 %,
—— Umsetzung der Anmerkungen des Preisgerichts 15 %,
—— Projektabwicklung 10 %,
—— Erfahrung Projektteam 10 %,
—— Vertrag/Honorar 5 %.
(die genaue Matrix siehe Ausschreibung A.12)
Termine (voraussichtlich)
Bewerbungsfrist zur Teilnahme der Architekturbüros (elektronisch) bis 02.08.2022 um 10:00 Uhr
Aufforderung zur Angebotsabgabe an die ausgewählten Bewerber voraussichtlich ab 31.08.2022
Rückfragen der Teilnehmer (elektronisch) voraussichtlich bis zum 13.09.2022 um 10:00 Uhr
Kolloquium und Ausgabe der Modelleinsatzplatte voraussichtlich am 27.09.2022 ab 10:00 Uhr
Schriftliche Rückfragenbeantwortung voraussichtlich bis 05.10.2022
Abgabefrist Wettbewerbsarbeit (elektronisch) voraussichtlich bis 08.11.2022 um 10:00 Uhr
Abgabefrist Modell / Präsentationspläne (physisch) voraussichtlich bis 15.11.2022 um 10:00 Uhr
Preisgerichtssitzung voraussichtlich am 25.01.2023 ab 09:30
Abgabe (elektronisch) über die eVergabe-Software „DA Deutsches Ausschreibungsblatt“. Link gemäß EU Bekanntmachung bzw. Veröffentlichung in anderen Medien.
Abgabeort (physisch) BBS Bau- und Betriebsservice GmbH, Empfang EG, Leoniweg 2, 68167 Mannheim
Modalitäten der Abgabe die Bewerbungs-/Abgabefrist ist eine Eingangsfrist. Dies gilt für die eVergabe als
auch für den Abgabeort. Alle Unterlagen (bis auf das Modell und die Präsentationspläne) müssen zwingend
elektronisch über die eVergabe-Software abgegeben werden. Eine Abgabe der Unterlagen in Papierform oder
per E-Mail ist nicht vorgesehen und kann zum Ausschluss führen.
(siehe Ausschreibung A.14).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Für die Einleitung des Verfahrens und die Antragstellung ist § 160 GWB zu beachten. Insbesondere ist
ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber
nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15