Rathaus Essen, Porscheplatz 1, 45127 Essen, Fachplanung Technische Ausrüstung/ Aufzugsanlage 8ter-Gruppe Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-297

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45127
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.essen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYR9T/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYR9T
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rathaus Essen, Porscheplatz 1, 45127 Essen, Fachplanung Technische Ausrüstung/ Aufzugsanlage 8ter-Gruppe

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-297
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das in den Jahren 1975 bis 1979 errichtete Rathaus der Stadt Essen verfügt über einen 23 Geschosse hohen Baukörper mit insgesamt 4 Untergeschossen. Die vorhandene 8er-Aufzugsgruppe des Herstellers Schindler Aufzüge AG entspricht dem Gebäudebaujahr und soll einer Generalsanierung unterzogen werden.

Zur Beauftragung der erforderlichen Ingenieurleistungen für die technische Ausrüstung (Förderanlagen) beabsichtigt die Stadt Essen die Durchführung dieses VgV-Verfahrens.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
42417000 Aufzüge und Fördereinrichtungen
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Rathaus Porscheplatz 1 45127 Essen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des VgV-Verfahrens ist die zweistufige Beauftragung von Fachplanerleistungen aus dem Leistungsbild der Technischen Ausrüstung gem. §§ 53 ff. HOAI für die Generalsanierung der 8er-Aufzugsgruppe im Rathaus der Stadt Essen.

Im Einzelnen sollen beauftragt werden (HOAI-Stufenvertrag):

Stufe 1: Leistungsphasen 1 bis 4 (Grundleistungen gem. § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15.1),

Stufe 2: Leistungsphasen 5 bis 8 (Grundleistungen gem. § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15.1).

Ein Anspruch auf Übertragung der Stufe 2 besteht nicht.

Der Schwerpunkt der Sanierung soll auf einer größtmöglichen Betriebssicherheit bei gleichzeitig optimierten Energieeinsatz liegen. Für den späteren Betrieb sind verschiedene Wartungsszenarien als besondere Leistung auszuarbeiten.

Grunddaten der gesamten Aufzugsanlage:

2 Personenaufzüge über eine Förderhöhe von 97,15 Metern, 27 Haltestellen, Baujahr 1978, 1.650 kg Tragfähigkeit, 3 m/s Fahrgeschwindigkeit.

6 Personenaufzüge über eine Förderhöhe von 84,95 Metern, 23 Haltestellen, Baujahr 1978, 1.350 kg Tragfähigkeit, 3 m/s Fahrgeschwindigkeit.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 24/10/2022
Ende: 01/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bei mehr als 5 geeigneten Bewerbern erfolgt eine Abstufung über die Anzahl der Referenzenobjekte (inkl. möglicher Bonuspunkte) unter Berücksichtigung der Übereinstimmune mit der aktuellen Planungsaufgabe (s. auch III.1.3).

Bei gleicher Punktzahl mehrerer Bewerber entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt als HOAI-Stufenbeauftragung:

1. Stufe: LPh 1-4,

2. Stufe: LPh 5-8.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der öffentliche Auftraggeber überprüft gemäß §§ 42 VgV die Eignung der Bewerber oder Bieter anhand

der nach § 122 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen festgelegten Eignungskriterien und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 GWB sowie gegebenenfalls Maßnahmen des Bewerbers oder Bieters zur Selbstreinigung nach § 125 GWB und schließt gegebenenfalls Bewerber oder Bieter vom Vergabeverfahren aus.

Die nachfolgend - s. auch III.1.2), III.1.3) und III.2.1) - genannten Unterlagen/ Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Es wird dafür ein entsprechender Bewerberbogen, der zwingend auszufüllen ist, unter dem in Abschnitt I genannten Beschaffungsportal zur Verfügung gestellt.

1. Angaben zum Büro/ zur Person des Bewerbers, zur Rechtsform des Bewerbers einschl. Handelsregisterauszug (oder gleichwertig) sowie zum bevollmächtigten Vertreter (falls zutreffend).

2. Nachweis Angaben zu einem Berufsstand gem. III.2.1 dieser Bekanntmachung.

3. Eigenerklärung (auch als verbundenes Unternehmen) über die Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen (§ 73 Abs. 3 VgV)

4. Erklärung über Nachunternehmer/ über Bewerbergemeinschaft (soweit zutreffend).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung, deren Deckungssummen mind. 2.000.000 EUR für Personenschäden und mind. 2.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden. Die Vorlage dieses Nachweises wird vor der Auftragserteilung nachgefordert.

2. Angaben zum Umsatz für Dienstleistungen vergleichbarer Art in den letzten drei Geschäftsjahren (2019-2021).

3. Falls auf Kapazitäten anderer Firmen zurückgegriffen wird, ist eine Verpflichtungserklärung gem. § 47 Abs. 4 i.V.m. Abs. 1 VgV vorzulegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung für die Bewerbung ist die Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über die Deckungssummen abgeschlossen wird.

Mindestanforderung an Umsatz im Mittel: 1.000.000 EUR.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis von mindestens zwei Referenzen aus dem Leistungsbild Technische Ausrüstung, § 53 Abs. 2 Ziff. 6 HOAI, Anlagengruppe "Förderanlagen".

Die Referenzen müssen folgende Bedingungen erfüllen:

- Fachplanung einer Aufzugsanlage in einem Hochhaus (vorzugsweise gem. Teil 4 SBauVO NRW oder vergleichbar),

- mit einer Gruppensteuerung von mindestens 6 Aufzügen,

- mit einem oder mehreren Feuerwehraufzügen,

- mit mindestens 75 Meter Förderhöhe,

- Umbau im Bestand und im laufenden Betrieb unter Bewältigung typischer Schnittstellen aus dem Be-reich der Gebäudetechnik (z.B. BMA/ RLT/ GLT/ ELT),

- Abschluss der Leistungsphase 8 oder gleichwertig nach dem 01.01.2012,

- Schwierigkeitsgrad mindestens der Honorarzone III gemäß Objektliste in Anlage 15, HOAI 2021 unter 15.2 oder gleichwertig,

- Brutto-Projektkosten der Anlagengruppe 6 nach HOAI (KG 461 entspr. DIN 276 - Aufzugsanlagen) betragen mindestens 2.000.000,00 EUR,

- Öffentlicher Auftraggeber oder vergleichbar (z.B. Körperschaften des öffentlichen Rechts, aber auch Krankenhäuser kommunaler Träger und des Landes in privater oder öffentlicher Rechtsform oder ohne eigene Rechtspersönlichkeit [Aufzählung ist nicht abschließend]).

2. Eigenerklärung zur Anzahl der Beschäftigten der letzten drei Jahre (2019-2021).

3. Eigenerklärung zu Art und Umfang der technischen Ausrüstung, Büroausstattung, Computer Hard und -Software.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung Anzahl Beschäftigte: 6.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen sind alle Bewerberinnen und Bewerber, die nach § 75 Abs. 2 VgV berechtigt sind, die Berufsbezeichnung "Ingenieur" und/ oder "Beratender Ingenieur" zu tragen und über die erforderlichen Nachweise verfügen.

Für juristische Personen gilt § 75 Abs. 3 2. Alternative VgV. Der Nachweis (z.B. Mitgliedschaft in einer Ingenieurkammer) ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen. Auswärtige Bewerber/innen mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der oben genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist. Juristische Personen erfüllen diese Voraussetzungen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen gerichtet ist und sie eine/n verantwortliche/n Berufsangehörige/n im vorstehenden Sinne benennen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/08/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/08/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es handelt sich um ein zweistufiges Verfahren. Mit dem Teilnahmeantrag (1. Verfahrensstufe) sind zunächst keine Preisangaben einzureichen.

Bekanntmachungs-ID: CXS0YRVYR9T

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Bieter und Bewerber sowie auf die Präklusionsregelungen gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen das Vergabeverfahren hin.

§ 160 Abs. 3 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB lautet:

"Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/06/2022

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