Gesamtplanung (Architektur, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung) für die Aufstockung und energetische Sanierung der Verwaltung des Theaters Münster Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-0612-23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stadt-muenster.de/recht/startseite.html
Adresse des Beschafferprofils: http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXTDYYDYHV6/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXTDYYDYHV6
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gesamtplanung (Architektur, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung) für die Aufstockung und energetische Sanierung der Verwaltung des Theaters Münster

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-0612-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Münster beabsichtigt, zusätzliche Arbeits- und Büroräume für das Theater Münster durch eine Aufstockung des Verwaltungsbereichs (Neubrückenstraße 63) zu errichten und die sich darunter befindlichen Bereiche energetisch zu ertüchtigen. Die vorhandene Raumsituation des Verwaltungsbereichs ist nicht mehr ausreichend, zudem sind Anpassungen an die Anforderungen eines modernen Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie die Brandschutzbestimmungen im Bestand im Rahmen der Erweiterung zu berücksichtigen. Da es sich hierbei überwiegend um bühnennahe Arbeitsplätze handelt, ist eine Auslagerung von Arbeits- und Büroräumen aus dem Gebäude in andere Liegenschaften ausgeschlossen.

Es ist vorgesehen, die einzelnen Maßnahmen des Gesamtvorhabens (Aufstockung und energetische Sanierung), die im laufenden Betrieb durchgeführt werden müssen, zeitlich zu entkoppeln.

In einem ersten Bauabschnitt soll die Verwaltung nach bereits vorliegenden und den mit der Denkmalpflege sowie dem Beirat für Stadtgestaltung abgestimmten Entwurfsplänen des Büros Ruhnau mit zwei auskragenden Geschossen aufgestockt werden. Die Machbarkeit der Aufstockung wurde vorab statisch überprüft.

Im Rahmen der energetischen Sanierung (2. Bauabschnitt) ist die gesamte Gebäudehülle (Flachdach, Fassaden und Fenster) unter Berücksichtigung energetischer, statisch-konstruktiver und gestalterischer Aspekte nachhaltig zu erneuern. Dabei sind Optimierungen der Grundrisse nur im geringen Umfang vorgesehen. Außerdem soll die technische Gebäudeausstattung im Bestand weitreichend erneuert werden.

Aufgrund der Bedeutung des Gebäudes für die Stadt Münster und dem bestehenden Denkmalschutz ist eine enge Abstimmung mit der Denkmalpflege erforderlich.

Wegen der besonderen Herausforderungen durch den weiterlaufenden Betrieb des Gebäudes (insb. den Theaterbetrieb) ist eine optimale Abstimmung zwischen Gebäude- und TGA-Planung sowohl in der Planung als auch in der Ausschreibung und Überwachung des Vorhabens zwingend erforderlich. Dies schließt eine gemeinsame tägliche Bauüberwachung ein.

Aus diesem Grund werden mit diesem Vergabeverfahren die Objekt- und TGA-Fachplanung gemeinsam an einen Gesamtplaner übertragen (Näheres siehe Abschnitt II.2.4). Weitere Leistungsbilder (insb. Tragwerksplanung, Bauphysik und Brandschutz) werden bzw. wurden separat vergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 847 900.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71220000 Architekturentwurf
71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
71315000 Haustechnik
71316000 Beratung in der Fernmeldetechnik
71321200 Heizungsplanung
71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71321400 Beratung im Bereich Belüftung
71323100 Planung von Stromversorgungssystemen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

48143 Münster

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Vergabe umfasst die Objektplanung zum Leistungsbild Gebäude und Innenräume gemäß Teil 3 Abschnitt 1 der HOAI sowie die Fachplanungsleistungen zu den Leistungsbildern Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung (hier die Anlagengruppen 1 bis 8 einschließlich der Anlagengruppe 7 - Feuerlöschtechnik) für die in Abschnitt II.1.4) näher beschriebene Maßnahme zur Aufstockung und energetischen Sanierung der Verwaltung des Theaters Münster.

Das Vergabeverfahren umfasst jeweils sämtliche Leistungsphasen zu den genannten Leistungsbildern und Anlagengruppen, wobei eine stufenweise Beauftragung vorgesehen ist (Näheres siehe Abschnitt II.2.11).

Zum Leistungsumfang zählen einzelne, in der Leistungsbeschreibung konkret bezeichnete besondere Leistungen, insb. eine tägliche (nicht notwendig ganztägige) Baustellenpräsenz.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 847 900.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2023
Ende: 15/08/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Ende des Auftragszeitraums richtet sich nach dem tatsächlichen Ende des Bauvorhabens. Das angegebene Datum für das Ende der Vertragslaufzeit bezieht sich auf den voraussichtlichen Gesamtfertigstellungstermin, der als Planungs- und Überwachungsziel einzuhalten ist. Das genaue Fertigstellungsdatum richtet sich nach der Spielzeitpause des Theaters Münster im Sommer 2026 und wird während des Planungsprozesses noch festgelegt.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Verbleiben nach Anwendung evtl. geltender Ausschlussgründe mehr Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für die Auswahl folgende Kriterien:

1) Referenzen über vergleichbare Planungsleistungen in den letzten 5 Jahren (Gewicht 85%), Unterkriterien:

1.1) Grundkriterium: Erfüllung der folgenden Anforderungen an die allgemeine Vergleichbarkeit der jeweiligen Referenz (Gewicht 20%):

a) Gegenstand der Referenz (Vorhaben) war der Umbau oder die Sanierung/Modernisierung eines Bestandsgebäudes, ggf. in Verbindung mit einer Erweiterung (z.B. durch Anbau oder Aufstockung).

b) Im Rahmen einer General- oder Gesamtplanung wurde mindestens eine der Leistungsphasen 2 bis 8 zu den Leistungsbildern Objektplanung Gebäude und Fachplanung Technische Ausrüstung (hier mindestens die Anlagengruppen 1 bis 4) bearbeitet und ist abgeschlossen.

c) Das Objekt entsprach im Leistungsbild Objektplanung Gebäude mind. der Honorarzone III gemäß HOAI 2013/2021.

d) Die Summe der Baukosten (KG 300 bis 400 entspr. DIN 276) betrug mind. 2 Mio. EUR (ohne MwSt.).

e) Die Leistungen wurden nicht vor dem 01.08.2017 beendet und auch eine eventuelle Baufertigstellung des Vorhabens lag nicht vor dem 01.08.2017.

1.2) zusätzlich zum Grundkriterium 1.1: Gegenstand der Referenz war ein Theater oder eine vergleichbare Veranstaltungsstätte (Gewicht 10%);

1.3) zusätzlich zum Grundkriterium 1.1: die Baumaßnahmen wurden bei fortlaufendem Betrieb in mindestens einem Teil des Gebäudes durchgeführt (Gewicht 16%);

1.4) zusätzlich zum Grundkriterium 1.1: Umfang der bearbeiteten und bereits abgeschlossenen Leistungsphasen (Gewicht 20%);

1.5) zusätzlich zum Grundkriterium 1.1: es wurde auch die TGA-Planung für die Anlagengruppe 5 bearbeitet (Gewicht 3%);

1.6) zusätzlich zum Grundkriterium 1.1: es wurde auch die Tragwerksplanung bearbeitet (Gewicht 3%);

1.7) zusätzlich zum Grundkriterium 1.1: Höheres Baukostenvolumen (KG 300+400 entspr. DIN 276) ohne MwSt. (Gewicht 8%);

1.8) zusätzlich zum Grundkriterium 1.1: Durchführung der Bauvergaben entsprechend VOB/A bzw. vergleichbaren öffentlichen Vergabebestimmungen eines anderen EU-Mitgliedstaats (Gewicht 5%).

2) Personelle Leistungsfähigkeit (Gewicht 10%) mit den Unterkriterien:

2.1) aktuelle Anzahl fester Mitarbeiter/innen mit Zulassung als Architekt/in oder der Befugnis, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in tätig zu werden (Gewicht 2,5%);

2.2) aktuelle Gesamtanzahl aller festen Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss der Fachrichtung Architektur oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Gewicht 2,5%);

2.3) aktuelle Anzahl fester Mitarbeiter/innen im Bereich Tragwerksplanung mit Hochschulabschluss als Ingenieur/in (Gewicht 1%);

2.4) aktuelle Anzahl fester Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss als Ingenieur Fachrichtung Versorgungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Gewicht 2%);

2.5) aktuelle Anzahl fester Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss als Ingenieur Fachrichtung Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Gewicht 2%).

3) Finanzielle Leistungsfähigkeit (Gewicht 5%) mit den Unterkriterien:

3.1) durchschnittlicher Jahresgesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (Gewicht 3%);

3.2) Jahresgesamtumsatz im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr (Gewicht 2%).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Berufsqualifikation als Architekt/in oder bauvorlageberechtigte/r Ingenieur/in (siehe Abschnitt III.2.1.)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Jahresgesamtumsatz (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist der durchschnittliche Jahresgesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Zur Nachweisführung genügt eine entsprechende Eigenerklärung im Bewerbungsformular

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- 1.Referenzen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Referenzen über vergleichbare Planungsleistungen in den letzten 5 Jahren, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

a) Gegenstand der Referenz (Vorhaben) war der Umbau oder die Sanierung/Modernisierung eines Bestandsgebäudes, ggf. in Verbindung mit einer Erweiterung (z.B. durch Anbau oder Aufstockung).

b) Im Rahmen einer General- oder Gesamtplanung wurde mindestens eine der Leistungsphasen 2 bis 8 zu den Leistungsbildern Objektplanung Gebäude und Fachplanung Technische Ausrüstung (hier mindestens die Anlagengruppen 1 bis 4) bearbeitet und ist abgeschlossen.

c) Das Objekt entsprach im Leistungsbild Objektplanung Gebäude mind. der Honorarzone III gemäß HOAI 2013/2021.

d) Die Summe der Baukosten (KG 300 bis 400 entspr. DIN 276) betrug mind. 2 Mio. EUR (ohne MwSt.).

e) Die Leistungen wurden nicht vor dem 01.08.2017 beendet und auch eine eventuelle Baufertigstellung des Vorhabens (werkvertragliche Abnahme des letzten Ausführungsgewerks durch den Bauherrn, auch bei Abnahme unter Mängelvorbehalt) lag nicht vor dem 01.08.2017.

(siehe Bewerbungsformular Abschnitt D)

2. Angabe der Anzahl fester Mitarbeiter/innen für folgende Berufsgruppen, jeweils durchschnittlich für die Jahre 2019, 2020 und 2021 sowie aktuell:

2.1) Mitarbeiter/innen mit Zulassung als Architekt/in oder der Befugnis, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in tätig zu werden;

2.2) Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss der Fachrichtung Architektur oder einer vergleichbaren Fachrichtung;

2.3) Mitarbeiter/innen im Bereich Tragwerksplanung mit Hochschulabschluss als Ingenieur/in;

2.4) Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss als Ingenieur Fachrichtung Versorgungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung;

2.5) Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss als Ingenieur Fachrichtung Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung.

Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im Bewerbungsformular.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die zu Ziffer 1 nachgewiesenen Referenzen, die sämtliche unter Ziffer 1 genannten Voraussetzungen erfüllen, müssen zumindest in Summe die Leistungsphasen 2 bis 8 abdecken, sonst gilt der Bewerber als nicht hinreichend geeignet. Die genannten Leistungsphasen müssen dabei abschließend bearbeitet sein; als Abschluss der jeweiligen Leistungsphase im hier verstandenen Sinne gilt bei LPh 5 die Fertigstellung der ausführungsreifen Planung (auch bei noch ausstehender Fortschreibung der Ausführungsplanung während der Objektausführung) und bei LPh 8 die Fertigstellung der Bauausführung, d. h. die werkvertragliche Abnahme des letzten Ausführungsgewerks durch den Bauherrn (auch bei Abnahme unter Mängelvorbehalt).

Die Anzahl fester Mitarbeiter/innen (umgerechnet in Vollzeitstellen) darf für die unter 2.1, 2.3, 2.4 und 2.5 genannten Berufsgruppen jeweils sowohl aktuell als auch im Durchschnitt der Jahre 2019 bis 2021 nicht unter 2,00 (Vollzeitstellen-Äquivalent) liegen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in tätig zu werden, sowie Bewerber, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur/in zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur/in tätig zu werden und die zusätzlich bauvorlageberechtigt sind. Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/07/2022
Ortszeit: 06:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/08/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Teilnahmeanträge sind unter Verwendung des vom Auftraggeber bereitgestellten Bewerbungsformulars zu stellen; das Formular ist unter der in Abschnitt I.3 angegebenen Internetadresse abrufbar.

Rückfragen werden nur über den Vergabemarktplatz NRW (vgl. die in Abschnitt I.3 angegebene Internetadresse) beantwortet. Nur dort registrierte und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden hierüber unaufgefordert informiert; eine entsprechende Registrierung und Freischaltung wird deshalb dringend empfohlen. Alle übrigen Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig den Vergabemarktplatz NRW aufzusuchen, um dort eventuelle Bewerberinformationsschreiben abzurufen.

Bekanntmachungs-ID: CXTDYYDYHV6

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bezreg-muenster.de/startseite/themen/Vergabekammer/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind.

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat,

- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder

- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.

Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.stadt-muenster.de/recht/startseite.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/06/2022

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Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
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Jülich
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