Programmierleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: Zb4-00432-4

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]9
Fax: [gelöscht]0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bmas.bund.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=463372
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=463372
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Programmierleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: Zb4-00432-4
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvereinbarung über die Erbringung von Programmierleistungen und unterstützende Dienstleistungen für 18 Statistikverfahren der gesetzlichen Sozialversicherungen, 2 Verfahren zur Verwaltung der Beschwerden von Leistungsempfängern nach SGB II und III sowie 4 Verfahren der zentralen Verwaltung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Dienstsitz des BMAS in Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales beabsichtigt den Abschluss einer Rahmenvereinbarung zum Abruf von Programmierleistungen und unterstützende Dienstleistungen für seine Verfahren aus folgenden Bereichen:

- Statistikverfahren der gesetzlichen Sozialversicherungen:

Hierbei handelt es sich um 18 Verfahren der gesetzlichen Renten- und Unfallversicherung, der Sozialgerichtsbarkeit, der sozialen Entschädigung sowie der Arbeitsförderung. Mit diesen Verfahren werden z. B. die von den Trägern der gesetzlichen Sozialversicherung oder den Bundesländern gelieferten Daten verarbeitet und ausgewertet. Diese Verfahren basieren auf den Programmier- bzw. Datenbanksystemen: MS Access mit VBA, MS SQL-Server, Micro Focus Cobol und SAS mit dem Programmiermodul BASE.

- Verwaltung der Beschwerden von Leistungsempfängern nach SGB II und III:

Dieser Bereich umfasst 2 mit MS Word und MS Access realisierte Verfahren.

- Verfahren der zentralen Verwaltung:

Hierbei handelt es sich um das Personal-Prozess-Management-Anwendungssystem mit den eigenständigen Personalverfahren Beurteilung und Leistungsprämie sowie ein Verfahren zur Durchführung der jährlichen Personalbedarfsplanung. Diese Verfahren sind als Web-Anwendungen für MS Internet Information Services in ASP.NET erstellt und nutzen als Datenquelle MS SQL-Server Datenbanken. Außerdem werden in dem Verfahren Personalbedarfsplanung die MS SQL-Server Reporting Services genutzt.

Die Leistungen sind vor Ort beim Auftraggeber zu erbringen und umfassen:

- Durchführung der Produktion (Datenannahme, Konvertierungen, Plausibilitätsprüfungen, Einlesen in die Datenbank) für die Statistikverfahren der gesetzlichen Sozialversicherungen.

- Weiterentwicklung und Anpassen der Verfahren an sich verändernde rechtliche, organisatorische, funktionale und technische Anforderungen.

- Anpassung und Weiterentwicklung neuer, fremdrealisierter Verfahren, sofern sie auf den Programmier- bzw. Datenbanksystemen der vorhandenen Verfahren basieren.

- Erstellung kleinerer neuer Verfahren (Erstellungsaufwand maximal 100 Personentage) auf Basis der Programmier- bzw. Datenbanksysteme der vorhandenen Verfahren mit Ausnahme von SAS und Cobol.

>Durchführung von Standard- und Sonderauswertungen.

>Migration von MS Access-Datenbanken auf MS SQL-Server.

>Unterstützung der für die Verfahren zuständigen Fachreferate per Telefon, E-Mail oder vor Ort (nur in Bonn).

>Beseitigung von Störungen und Fehlern, für die der Auftragnehmer nicht im Rahmen der Gewährleistung oder Funktionsprüfung zuständig ist.

>Unterstützung bei der Aktualisierung bzw. Aufnahme von Verfahren in das Gesamtsicherheitskonzept oder der Erstellung eines ggf. notwendigen verfahrensspezifischen IT-Sicherheitskonzeptes.

>Einarbeitung eines anderen Dienstleisters vor Beendigung des Vertrages.

Die Beauftragung der Leistungen erfolgt über einzelne Projektabrufe per Auftragsschein als Werkleistung oder Dienstleistung.

Der erwartete Unterstützungsbedarf ist aufgrund von Vergleichswerten aus der Vergangenheit mit 363 Personentage pro Jahr kalkuliert worden. Die Kalkulation ist allerdings mit Unsicherheitsen behaftet. Es ist sowohl ein geringerer als auch ein höherer Bedarf möglich. Garantiert werden 300 Personentage pro Jahr. Die Höchstmenge des Vertrages liegt bei 2.000 Personentagen für 4 Vertragsjahre.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es handelt sich bei dem Auftragsgegenstand um eine Rahmenvereinbarung, deren Höchstmenge bei 2.000 Personentagen für 4 Vertragsjahre liegt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bitte beachten Sie die beigefügten Vergabeunterlagen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bitte beachten Sie die beigefügten Vergabeunterlagen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bitte beachten Sie die beigefügten Vergabeunterlagen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/08/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/10/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/08/2022
Ortszeit: 23:59

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Zuschlagserteilung steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der Haushaltsmittel.

2) Angebote sind in deutscher Sprache abzufassen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]9
Fax: [gelöscht]0
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist das

Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes

Villemombler Str. 76

53123 Bonn

Tel.: [gelöscht]

Fax: [gelöscht]

Gemäß § 160 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb von 10 Tagen bei der Vergabestelle des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, Rochusstraße 1, 53123 Bonn, gerügt werden.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Rügen sind in elektronischer Form über die E-Vergabeplattform des Bundes einzureichen.

Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen von § 160 GWB vorliegen.

Ferner wird auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hingewiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/06/2022

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