Kunsttransporte Referenznummer der Bekanntmachung: X-KAH-2022-0011

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.Bundeskunsthalle.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-KAH-2022-0011
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-KAH-2022-0011
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des Privatsrechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kunsttransporte

Referenznummer der Bekanntmachung: X-KAH-2022-0011
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland (Bundeskunsthalle) schreibt in Form eines Offenen Verfahrens gem. VgV eine Rahmenvereinbarung "Kunsttransporte" mit bis zu vier Auftragnehmern aus.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 10 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland

Helmut-Kohl-Allee 4

53113 Bonn

Anlieferung über Emil-Nolde-Straße

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planung und Durchführung von Kunsttransporten. Planung und Durchführung von Auf- und Abbauten von Ausstellungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/08/2022
Ende: 14/08/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

A.1.1 - Handelsregisterauskunft

Bitte reichen Sie eine Handelsregisterauskunft ein. Die Handelsregisterauskunft darf nicht älter als sechs Monate sein (berechnet ab dem Termin zur Abgabe des

Angebots).

A.1.2 - Eigenerklärungen

Bitte bestätigen Sie, dass Sie alle Eigenerklärungen des Abschnitts 4.2 der Bewerbungsbedingungen ausgefüllt mit dem Angebot eingereicht haben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A.2.1 - Jahresumsatz bezogen auf den Auftragsgegenstand

Bitte bestätigen Sie, dass der Jahresumsatz Ihres Unternehmens jeweils getrennt in den Jahren 2019, 2020 und 2021 und bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand jeweils mindestens 750.000 Euro betrug (Min-destanforderung).

Bei Bietergemeinschaften und beim Einsatz von Unterauftragnehmern werden die Werte für die Wertung addiert.

A.2.2 - Haftpflichtversicherung

Nachweis einer Haftpflichtversicherung durch Bestätigung des Versi-cherers oder des Versicherungsmaklers für den konkreten Leistungsbe-reich mit mindestens folgenden Deckungssummen je Versicherungs-fall/Schadensereignis: 2.500.000 € für Personen -/ Sachschäden, 100.000 € für Vermögensschäden, 2.500.000 für Umweltschäden. Alternativ eine schriftliche Verpflichtungserklärung, dass eine entsprechende Versicherung im Falle der Zuschlagserteilung unverzüglich abgeschlossen wird oder, dass die Versicherungssummen im Falle der Beauftragung gemäß der Anforderung angepasst wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A.3.1 - Aufbauleiter I

Bitte bestätigen Sie, dass alle von Ihnen eingesetzten Aufbauleiter mindestens 5 Jahre Erfahrung mit Kunsttransporten besitzen (Mindestanforderung).

A.3.2 - Aufbauleiter II

Bitte bestätigen Sie, dass alle von Ihnen eingesetzten Aufbauleiter bereits mindestens 12 Kunsttransporte für Landesmuseen oder vergleich-bare Museen in Städten ab 200.000 Einwohnern durchgeführt haben.

A.3.3 - Aufbauleiter III

Bitte bestätigen Sie, dass alle von Ihnen eingesetzten Aufbauleiter über gute Kenntnisse der englischen Sprache sowie mindestens einer weiteren Fremdsprache verfügen. Bitte geben Sie die weiteren Fremdsprachen an.

A.3.4 - Auf- und Abbauteam ("Hängetrupp") I

Bitte geben Sie an, über wie viele Jahre Erfahrung das von Ihnen einge-setzte Auf- und Abbaupersonals (Hängetrupp) mit Kunsttransporten besitzt. Geben Sie auch Auskunft über die Fremdsprachenkenntnisse der einzelnen Personen.

A.3.5 - Auf- und Abbauteam ("Hängetrupp") II

Bitte bestätigen Sie, dass ihr Hängetrupp aus 5 bis 7 Personen besteht und dass dieses Personal mindestens seit 3 Jahren für sie als Hängetrupp arbeiten.

A.3.6 - Auslandserfahrung Aufbauleiter und Hängetrupp

Bitte geben Sie an, über welche Auslandserfahrungen die von Ihnen eingesetzten Aufbauleiter sowie das von Ihnen eingesetzte Personals des Hängetrupps verfügen. Dabei sind Projekte aus folgenden Regionen gefordert:

▪ Europa (EU-West und EU-Ost),

▪ ehemalige GUS-Staaten,

▪ USA,

▪ Lateinamerika,

▪ Afrika (Sahara und südlich angrenzende Staaten),

▪ Südostasien, Indien/Pakistan/Bangladesch,

▪ Naher Osten (Arabische Halbinsel, Iran).

A.3.7 - Fuhrpark

Bitte fügen Sie Ihrem Angebot die nachfolgenden Nachweise bei:

•Kopien der Zulassungspapiere oder geeignete technische Erklärungen oder Beschreibungen oder Bestätigungen der Hersteller, die die Ausstattung von mindestens drei LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 18-25 t in fest geschlossener Bauweise mit einem Ladevolumen von mindestens 45 m³, einer Ladelänge von mindestens 7 m und einer Gesamtlänge von höchstens 10 m nachweisen.

•Kopien der Zulassungspapiere oder geeignete technische Erklärungen oder Beschreibungen oder Bestätigungen der Hersteller, die die Ausstattung von mindestens zwei LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 t in fest geschlossener Bauweise mit einem Gesamtvolumen von mindestens 30 m³, einer Ladelänge von mindestens 4,50 m nachweisen.

•Kopien der Zulassungspapiere oder geeignete technische Erklärungen oder Beschreibungen oder Bestätigungen der Hersteller über die Ausstattung von mindestens einen Anhänger mit einem Ladevolumen von mindestens 45 m³ und einer Ladelänge von mindestens 6,50 m.

•Nachweis und Dokumentation für garantierten Temperaturregelbereich für den Aufbau von LKWs und Anhängern.

•Nachweis für ein fest eingebautes GPS-System.

•Nachweis über die regelmäßige Durchführung der TÜV/DEKRA/ GFK-Haupt- und Zwischenuntersuchungen gemäß den gesetzlichen Vorschriften.

•Bestätigung, dass die benannten Fahrzeuge ausschließlich für den Transport von Kunstgegenständen genutzt werden und jeweils mit zwei Fahrern ausgestattet sind.

A.3.8 - Referenzen

Bitte benennen Sie vier Referenzen für vergleichbare Leistungen (Kunsttransporte) aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Die Referenzen müssen sich auf Aufträge mit einem Rechnungsvolumen von jeweils mindestens 50.000 Euro brutto sowie auf ein Versicherungsvolumen von jeweils mindestens 5 Mio. Euro beziehen. Mindestens drei der Referenzen müssen internationale Transporte betreffen. Die Schwerpunkte Großskulpturen, Installationen und Gemälde / Großformate dürfen jeweils höchstens zweimal vertreten sein.

A.3.9 - Zertifizierung

Bitte fügen Sie ein gültiges Zertifikat über die Zertifizierung der Bieterin nach DIN EN ISO 9000:2008, 2015ff. [oder neuer] für Kunsttransporte und/oder Museumslogistik bei.

A.3.10 - Luftfrachtabwicklung

Bitte bestätigen Sie, dass Ihr Unternehmen auf die Versendung von Kunstgegenständen per Luftfracht eingerichtet ist und über folgende Qualifikationen und Nachweise verfügt, die im Bedarfsfall vorzuweisen sind:

•Eine Zulassung als IATA-Agent im jeweiligen Ursprungsland

•Die Möglichkeit einer uneingeschränkten Luftfrachtüberwachung und damit Zugang zum Vorfeld auf den für die Transportwege relevanten Flughäfen in Deutschland, der EG und dem außereuropäischen Ausland

•Eine Zulassung als reglementierte Beauftragte im Rahmen der Verordnung (EG) Nr. 300/2008 sowie des deutschen Luft-sicherheitsgesetztes (LuftSiG)

•Eine Haftpflichtversicherung für Dienstleister auf Flughäfen gemäß Bodenabfertigungs-Dienstverordnung (BADV) , die vom tatsächlich ausführenden Dienstleister abgeschlossen sein muss.

Die entsprechenden Nachweise können ggf. durch eine Verpflichtungserklärung entsprechend § 47 VgV erfüllt werden.

Bei Luftfrachtsendungen muss das Kunstobjekt mit einem Luftfrachtunternehmen in einem Service Level für den Transfer von Wertgegenständen behandelt werden, (z.B. bei Lufthansa Cargo AG das Service Level Safe TD2/To Flash bei KLM das Service Level Variation Safe 2).

Der Auftragnehmer hat im Bedarfsfall nachzuweisen, dass ein entsprechender Service Level gebucht wurde.

•Die Bieterin verpflichtet sich, in ihrem Angebot den oder die einzusetzenden Carrier namentlich anzuzeigen, des Weiteren die geplante Flugnummer bekannt zu geben sowie die Abflugs- und Ankunftszeit des betreffenden Fluges, genauso wie den Abgangs- und Zielflughafen.

•Für das Angebot ist zugrunde zu legen, dass jede nordamerikanische Leihgeberin ihren eigenen Luftfrachtbrief (Air Way Bill) verlangt, entsprechend sind die Luftfracht- und Luftfrachtnebenkosten anzubieten.

A.3.11 - Artenschutz/CITES

Bitte fügen Sie Referenzen zum Nachweis Ihrer Erfahrungen über Kunsttransporte im Zusammenhang mit dem Artenschutzabkommen bei.

A.3.12 - Kunstlager

Bitte bestätigen Sie, dass Sie über ein gesichertes und vollklimatisiertes Kunstlager verfügen, welches die nachfolgenden Anforderungen erfüllt:

•Dieses Kunstlager muss eine Lagerfläche von mindestens 100 m² haben, über eine Vollklimatisierung verfügen, die sicherstellt, dass über das gesamte Jahr hinweg sowie tags und nachts die relative Luftfeuchtigkeit konstant zwischen 50 und 55 % und die Temperatur konstant zwischen 18 und 24 °C liegt.

•Das Kunstlager muss der Sicherheitsgruppe SG3 gemäß den Richtlinien des Verbandes der Sachversicherer entsprechen und über eine 24-Stunden-Überwachung mit Alarmsicherung, Fernmeldesystem und Direktaufschaltung zu Polizei und Feuerwehr verfügen.

•Ebenso muss eine geeignete Feuerlöscheinrichtung vorhanden sein.

•Das Kunstlager muss sauber sein.

•Ebenso muss es über einen sauberen, trockenen und geschlossenen Lagerraum für Leerkisten, alarmgesicherte Räumlichkeiten zur Unterstellung eines LKW mit Hänger verfügen.

A.3.12 - Zollager

Bitte fügen Sie einen Nachweis der zuständigen Zollstelle bei, dass sie ein zugelassener Zollagent ist und am Atlas-Zollverfahren teilnehmen.

A.3.12 - Verpackungsmaterial

Bitte fügen Sie folgende Nachweise bei:

•Erklärung über die Verfügbarkeit von Klimakisten (auch Sammelklimakisten) für Bilder, Klimakisten für Objekte (Skulpturen), Kisten für Objekte (Skulpturen), Bilderkisten (auch Sammelbilderkisten), Transportrahmen, Kartonverpackungen und Verpackungsmaterialien.

•Zum Nachweis der Qualifikation der Klimakiste ist die Kopie eines aktuell gültigen, unabhängigen Gutachtens vorzulegen.

•Dokumentation und genaue Spezifikation der zum Einsatz kommenden Verpackungsmaterialien (etwa anhand eines Verpackungskatalogs).

•Angaben zur betriebseigenen Schreinerei bzw. andernfalls zur Organisation des Transportkistenbaus.

A.3.13 - Museumsqualitätsmanagement

Bitte fügen Sie folgende Nachweise bei:

Nachweis über die Durchführung eines Audits für Museumsqualitätsmanagement, wobei das Audit zum Zeitpunkt der Bewerbung gültig sein muss.

Nach Vertragsunterzeichnung muss die Bieterin jährlich das aktualisierte gültige Audit unaufgefordert nachweisen.

A.3.14 - EU-Gemeinschaftslizenz

Bitte fügen Sie eine Kopie der EU-Gemeinschaftslizenz (EWG) Nr. 881/92 bei.

A.3.15 - Ökologie

Bitte bestätigen Sie, dass die Transporte unter Berücksichtigung ökonomischer und ökologischer Aspekte umweltverträglich abgewickelt werden.

A.3.15 - Projektansprechpartner

Bitte geben Sie im Deckblatt des Angebotes eine festangestellte deutschsprachige Person und deren Vertreterin als Projektansprechpartnerin an.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 4
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/07/2022
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/07/2022
Ortszeit: 13:15
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/06/2022

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