moderne stadt: Planungsleistungen Freianlagen Entwicklungsmaßnahme "Deutzer Hafen Köln" Referenznummer der Bekanntmachung: [noch bekannt zu geben]

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.modernestadt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YUMRPZX/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YUMRPZX
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesellschaft für städtebauliche Entwicklungsmaßnahme
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Gesellschaft für städtebauliche Entwicklungsmaßnahme

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

moderne stadt: Planungsleistungen Freianlagen Entwicklungsmaßnahme "Deutzer Hafen Köln"

Referenznummer der Bekanntmachung: [noch bekannt zu geben]
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die moderne stadt Gesellschaft zur Förderung des Städtebaues und der Gemeindeentwicklung mbH benötigt im Zuge der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme "Deutzer Hafen" Planungsleistungen für die im Rahmen des Quartiers vorgesehenen Plätze, Grünflächen und Hafenpromenade.

In einem ersten Schritt wurden nach einem Planungswettbewerb von einem Preisträger erste Planungsleistungen aus dem Leistungsbild Freianlagen erbracht. Das hierzu eingeschaltete Büro hat erste Planungskonzepte erarbeitet, die dem Stand eines Vorentwurfs (LP 2) entsprechen. Die Urheberrechte hierfür wurden an die moderne stadt übertragen.

Die entwickelten Planungsansätze sollen nun ausführungsreif fortgeführt werden. Die ersten Planungsleistungen bis zur LP 3 (Entwurfsplanung) und LP 4 (Genehmigungsplanung) sollen noch unter Berücksichtigung einer gesamtheitlichen Betrachtung für das Gesamtareal erstellt werden. Um die bei einem Erschließungsvorhaben erforderliche Flexibilität zu erhalten, soll die Ausführungsplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen der Grün- und Freiflächengestaltung in den einzelnen Bauabschnitten dann individuell nach dem jeweiligen Erfordernis bei dem Planungsbüro abgerufen werden können. Die gesamte Realisierung wird sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren hinziehen. Im Rahmen der baulichen Umsetzung soll voraussichtlich auch eine Objektüberwachung durch den Planer erfolgen. Die moderne stadt plant vor diesem Hintergrund eine Vergabe der Planungsleistungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

50667 Köln. Siehe hierzu Allgemeine Vergabeunterlage unter 1.3 konkret geplante Entwicklungsmaßnahmen; Lageplane zu den einzelnen Maßnahmen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Objektplanung, Leistungsbild Freianlagen gemäß § 39 HOAI

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Summe der kalkulierten Manntage / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Herangehensweise und des vorgelegten schriftlichen Lösungsvorschlags / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Stringenz der Angebotspräsentation / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 35
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Beauftragung des Auftragnehmers mit der Erbringung von Leistungen nach diesem Vertrag erfolgt stufenweise bzw. optional. Die Planungsleistungen sollen stufenweise erbracht werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit.

1.1 Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre in Höhe von mindestens EUR 1,0 Mio.;

1.2 Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme von 3,0 Mio. EUR.

2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit.

2.1 Qualifikation des Projektleiters/stellvertretenden Projektleiters

2.2 Qualifikation der weiteren für die Objektplanung und Objektüberwachung (Freianlagen) vorgesehehen Mitarbeiter

2.3 Vergleichbare Leistungen der letzten 10 Jahre - 2 Referenzen

(1) Planungsleistungen Freianlagen (LP 3-8) mit überdurchschnittlichen Anforderungen (Honorarzone IV),

(2) Planungsleistungen Freianlagen im innerstädtischen Bereich (d.h. unter Einbeziehung von Plätzen, Verkehrswegen und Grünflächen),

(3) Planungsleistungen Freianlagen für Maßnahmen mit Baukosten von über EUR 5,0 Mio. (netto, KG 500),

(4) Planungsleistungen Freianlagen unter Berücksichtigung von Hafenbereichen, Überschwemmungsgebieten und Retentionsflächen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung des Auftragnehmers mit der Erbringung von Leistungen erfolgt stufenweise bzw. optional. Dies gilt sowohl für die einzelnen Leistungsbereiche/Bauabschnitte, als auch für die darin dargestellten einzelnen Leistungsphasen. Zunächst werden die Leistungsphase 3 bis 4 für das Gesamtareal als erste Stufe beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen werden durch ein gesondertes Schreiben des Auftraggebers beauftragt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vom Bewerber (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft gesondert) sind mit dem Teilnahmeantrag folgende Erklärungen vorzulegen:

a) Angaben zum Bewerber/zur Bewerbergemeinschaft

- Formblatt Angaben zum Einzelbewerber oder Bevollmächtigter der Bietergemeinschaft;

- Formblatt Angaben zu den Mitgliedern der Bietergemeinschaft.

b) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers

- aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder aktueller Auszug aus dem Berufsregister des Staates, in dem das Unternehmen niedergelassen ist

- Bietergemeinschaftserklärung

- Verpflichtungserklärung für Nachunternehmen

- Eigenerklärung u. a. hinsichtlich Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB, § 21 AEentG und § 21 SchwarzArbG

- Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz.

Die nicht rechtzeitige Vorlage der Unterlagen kann zum Ausschluss aus dem Verfahren führen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern und Bewerber oder Bewerbergemeinschaften vom Verfahren auszuschließen, die auf einmalige Nachforderung keine oder nur unvollständige Unterlagen nachreichen. Die Vergabestelle behält sich zudem vor, zusätzlich zu den Eigenerklärungen vor Vergabe des Auftrages entsprechende Bescheinigungen der zuständigen behördlichen Stelle zu verlangen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

c) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

- Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre

- Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung, mit Deckungssummen von mindestens 3,0 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden und 3,0 Mio. EUR für Vermögensschäden

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre:

Beim Gesamtumsatz wird der durchschnittliche Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre gewertet. Hierbei wird ein erforderlicher durchschnittlicher Mindestumsatz von EUR 1,0 Mio. (netto) pro Jahr zugrunde gelegt. Der Auftraggeber geht davon aus, dass Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften unterhalb dieser Schwelle nicht in der Lage sind, das Projekt bei unvorhergesehenen Ereignissen ohne finanzielle Schwierigkeiten oder Auswirkungen auf den Projektablauf zu Ende zu führen. Bewerbungen von Bewerbern/Bewerbergemeinschaften unterhalb dieser Schwelle werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.

Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung:

Nachweis des Abschlusses einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von EUR 3,0 Mio. für Sach- und Personenschäden sowie in Höhe von EUR 3,0 Mio. für Vermögensschäden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

d) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

- Formblatt Angaben zur Qualifikation Projektleiter und stellvertretender Projektleiter:

Anhand der vorgelegten Lebensläufe, Qualifikationsbescheinigungen und Referenzen werden Punkte für gesammelte Erfahrungen und Qualifikationen in den folgenden Schlüsselbereichen der Ausschreibung vergeben: (1) Einschlägiger Studienabschluss (Architektur, Landschaftsarchitektur oder vergleichbar) (1 Punkt), (2) einschlägige Berufserfahrung von mehr als 10 Jahren (1 Punkt), (3) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Steuerung/Koordination größerer Bauvorhaben (Freianlagenmaßnahmen) über EUR 5,0 Mio. (netto, KG 500) (1 Punkt), (4) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Planung von großräumigen Freianlagenmaßnahmen im innerstädtischen Bereich (1 Punkt), (5) Erfahrungen bei der Auftragsbearbeitung im Rahmen von Fördermittelprojekten und öffentlichen Ausschreibungen (1 Punkt).Die o.g. Punkte (jeweils 5 Punkte) werden für Projektleiter und Stellvertreter vergeben (Gesamt: 10 Punkte).

- Formblatt Angaben zur Qualifikation der weiteren für die Objektplanung und Objektüberwachung (Freianlagen) vorgesehenen Mitarbeiter:

Anhand der vorgelegten Lebensläufe, Qualifikationsbescheinigungen und Referenzen werden Punkte für gesammelte Erfahrungen und Qualifikationen in den folgenden Schlüsselbereichen der Ausschreibung vergeben: (1) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Planung von Freianlagenmaßnahmen mit überdurchschnittlichen Anforderungen (Honorarzone IV (1 Punkt), (2) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Planung von großräumigen Freianlagenmaßnahmen im innerstädtischen Bereich (1 Punkt), (3) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Erstellung von Leistungsverzeichnissen und der Ausschreibung von Freianlagenmaßnahmen (1 Punkt), (4) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Planung von Freianlagenmaßnahmen unter Berücksichtigung von Hafenbereichen, Überschwemmungsgebieten und Retentionsflächen (1 Punkt), (5) Erfahrungen bei der Auftragsbearbeitung im Rahmen von Fördermittelprojekten und öffentlichen Ausschreibungen (1 Punkt).

- Formblatt vergleichbare Referenzprojekte der letzten 10 Jahre.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es werden vergleichbare Referenzprojekte gewertet.Mindestanforderung: Es sind mindestens zwei vergleichbare Referenzprojekte nachzuweisen. Vergleichbare Referenzprojekte sind Baumaßnahmen bei den folgende Merkmale kumulativ im Rahmen derselben Referenz vorliegen: (1) Planungsleistungen (LP 3-8) für (2) Freianlagen im innerstädtischen Bereich (d.h. unter Einbeziehung von Plätzen, Verkehrswegen und Grünflächen), (3) Maßnahmen mit Baukosten von über EUR 5,0 Mio. (netto, KG 500). Nur für tatsächlich ausgeführte Planungsleistungen und Leistungsphasen (LP 3-8) werden Punkte vergeben. Punktewertung: Darüber hinaus werden zusätzliche Punkte für vergleichbare Planungs- und Bauüberwachungsleistungen mit den vorgenannten Merkmalen vergeben. Für die neben den vorgenannten Mindestreferenzen angegebenen Projekte werden Punkte vergeben. Für jedes der folgenden Merkmale wird jeweils 1 Punkt vergeben: (1) Planungsleistungen Freianlagen (LP 3-8) mit überdurchschnittlichen Anforderungen (Honorarzone IV), (2) Planungsleistungen Freianlagen im innerstädtischen Bereich (d.h. unter Einbeziehung von Plätzen, Verkehrswegen und Grünflächen), (3) Planungsleistungen Freianlagen für Maßnahmen mit Baukosten von über EUR 5,0 Mio. (netto, KG 500), (4) Planungsleistungen Freianlagen unter Berücksichtigung von Hafenbereichen, Überschwemmungsgebieten und Retentionsflächen.Je Referenz können so max. 4 Punkte erreicht werden. Es werden die 5 Referenzen mit den höchsten Punkten gewertet. Insgesamt können max. 20 Punkte erreicht werden. Die wesentlichen Projektleistungen müssen im Rahmen der letzten 10 Jahre (d.h. seit dem 01.01.2012) erbracht und innerhalb dieses Zeitraums (d.h. bis zur Vorlage des Teilnahmeantrags) abgeschlossen worden sein. Die Referenzen können nur gewertet werden, wenn die Leistungen entweder durch den Bieter bzw. die Bietergemeinschaft selbst oder durch ein auch im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung benanntes Nachunternehmen ausgeführt worden sind.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Soweit Planungsleistungen betroffen sind, ist die Erbringung dieser Leistungen Architekten vorbehalten. Dies sind natürliche Personen, die gemäß der Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als Architekt tätig und zum Führen dieser Berufsbezeichnung berechtigt sind, ggf. ist der Nachweis nach Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen zu führen. Juristische Personen erfüllen die Voraussetzungen zur Erbringung der Planungsleistungen und sind als Auftragnehmer zugelassen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen gerichtet ist und sie einen verantwortlichen Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne benennen (§§ 58, 70 Bauordnung NRW).

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bedingungen für die Ausführung sind in einem den Vergabeunterlagen beigefügten Entwurf eines Planungsvertrages aufgenommen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/07/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/07/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Einzelheiten und weitere Informationen sind in einer Allgemeinen Vergabeunterlage einschließlich Anlagen A-E zusammengefasst, die über den Link in dieser Bekanntmachung heruntergeladen werden kann.

2. Eventuelle Bewerberfragen sind zur Gewährleistung einer rechtzeitigen Bearbeitung und Beantwortung bis zum 7. Juli 2022, 23.59 Uhr über die Vergabeplattform einzureichen. Für danach eingehende Bewerberfragen kann eine rechtzeitige Beantwortung und Bearbeitung nicht gewährleistet werden.

3. Für den Download der Vergabeunterlagen ist eine Registrierung nicht erforderlich. Eine Registrierung als Bewerber wird jedoch empfohlen, um eine Kommunikation über die Vergabeplattform zu ermöglichen. Ohne Registrierung obliegt es dem jeweiligen Bewerber, sich regelmäßig über die Kommunikation im Verfahren und evtl. Änderungen inhaltlicher oder verfahrensmäßiger Art zu informieren.

4. Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten (§ 17 Abs. 11 VgV).

5. Die Vergabestelle führt, ohne gesetzlich hierzu verpflichtet zu sein, ein förmliches Vergabeverfahren durch, das sich an den Bestimmungen des 4. Abschnitts des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Vergabeverordnung (VgV) orientiert. Soweit in dieser Bekanntmachung auf Regelungen des GWB bzw. die VgV verwiesen wird, geschieht dies lediglich als Hinweis auf die entsprechend angewendeten Vorschriften. Das Verfahren wird in Anlehnung an die entsprechenden Regelungen ausgeführt, ohne dass hieraus ein Anspruch für den Bieter hergeleitet werden kann. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Vergabestelle keine öffentliche Auftraggeberin i.S.d. § 99 GWB ist. Ein Bieter/Bewerber kann sich nicht darauf berufen, dass durch die freiwillige Beachtung der vorgenannten Normen der Anwendungsbereich des Vergaberechts i.S. der §§ 99, 106 GWB eröffnet wäre. Das ist nicht der Fall.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YUMRPZX

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-muenster.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Fristen des § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich (d. h. innerhalb von 10 Tagen) gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/06/2022

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