Umbau ehem. Polizeiwache Prentzelstr. 6, Hagen Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-09-30-VV-EU

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hagen
NUTS-Code: DEA53 Hagen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 58095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.stadt-hagen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXTJYY6YYFM/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXTJYY6YYFM
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommune
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau ehem. Polizeiwache Prentzelstr. 6, Hagen

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-09-30-VV-EU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Hagen hat im Rat entschieden, die ehemalige Polizeiwache an der Prentzelstraße umzubauen. Das Gebäude soll schadstofftechnisch saniert und zu einer Kita mit Büroräumen umgenutzt werden.

Die ehemalige Polizeiwache, hat eine Grundfläche von 527m2 bei insgesamt vier Etagen.

Die ersten zwei Etagen sind für die Kindertageseinrichtung vorgesehen. Beim Umbau der beiden unteren Etagen sind drei Gruppen des Gruppentyp 3 vorzusehen, mithin bis zu 75 Plätze für die Versorgung von Kindern über drei Jahren.

Das Kellergeschoß ist vollständig ausgebaut. Für die Außenspielfläche und sonstige Verkehrsfläche stehen ca. 1000m2 zur Verfügung. Die Vorgaben des Landesjugendamtes Münster und der Unfallkasse NRW sind dabei einzuhalten.

Die 3. und 4. Etage werden durch die Fachabteilung 55 - Fachbereich Jugend und Soziales - und des Servicezentrums für frühe Bildung belegt, wodurch ein breit gefächertes Angebot rund um die Kindertagesbetreuung entsteht.

Es werden Verwaltungsräume mit mindestens 32 Bildschirmarbeitsplätzen benötigt. Ebenso sind in diesen Etagen ggf. Flächen für offene Beratungsangebote mit Besucherinseln zu berücksichtigen. Darüber hinaus ist ein Personalraum mit einer Küche vorzusehen.

Das Dachgeschoss wird ebenfalls einer neuen Nutzung zugeführt. Allerdings obliegen die dafür erforderlichen Leistungen sowie daraus resultierenden Kosten ausschließlich der Stadt Hagen und sind nicht Gegenstand dieses Verfahrens.

Wie unter Ziff. 1 der Anlage 01 beschrieben, sollen im Zuge des Vergabeverfahrens die Leistungen der "Objektplanung Gebäude" gem. §34 HOAI 2021 stufenweise in den Leistungsphasen 1 - 4 und 5 - 8 vergeben werden.

Die Beauftragung der Objektplanungsleistung erfolgt stufenweise:

1. Stufe: LPH 1 - 4

2. Stufe: LPH 5 - 8

Mit Vertragsschluss werden die Leistungsphasen 1 - 4 beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen 5 - 8 werden durch ein separates Auftragsschreiben des Auftraggebers beauftragt.

Der Auftraggeber behält sich vor, auf eine Übertragung der optionalen stufenweisen Leistungen (alle Leistungen nach den LPH 1 - 4 für den Neubau) zu verzichten. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung weiterer

Leistungen dieses Verfahrens besteht nicht. Aus der stufenweisen Beauftragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars ableiten.

Der Auftragnehmer hat weitere (Stufen-)Leistungen aus diesem Verfahren umzusetzen, sofern die letztmalig abgenommene Leistung nicht länger als 12 Monate zurückliegt. Er hat mit der weiteren Leistungserbringung innerhalb einer Frist nach schriftlicher Beauftragung durch den Auftraggeber von 4 Wochen unter Einsatz der vorgesehenen Personalkapazitäten gem. der mit dem Angebot eingereichten Kapazitätseinsatzplanung unter Berücksichtigung der aktuellen Projektsituation und Erfordernissen zu beginnen.

Sämtliche Beauftragungen stehen unter dem Vorbehalt des Haushaltes/ Bildungspaket.

Für bereits beauftragte, aber noch nicht erbrachte Leistungen gilt im Falle der Kündigung § 649 BGB.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA53 Hagen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

ehemalige Polizeiwache Prentzelstr. 6 58095 Hagen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Denkmalschutz

Das Gebäude steht nicht unter Denkmalschutz.

Schadstoffsanierung

Seitens der Stadt Hagen wurde das Büro GfS mit den Untersuchungen zu potenziell umbaurelevanten Schadstoffbelastungen der Bausubstanz beauftragt.

Als Ergebnis der Gebäudeerstuntersuchung ist mit umbau- und nutzungsrelevanten Kontaminationen durch Asbest, PCB und krebserzeugende Mineralwolle (1B-KMF) auszugehen (vgl. Anlage 08).

Wie unter Ziff. 1 der Anlage 01 beschrieben, wird die Schadstoffsanierung separat beauftragt und ist nicht Gegenstand dieses Vergabeverfahrens. Durch den Objektplaner sind die Leistungen des Planungsbeteiligten für die Schadstoffsanierung jedoch mit zu koordinieren und in die eigene Planung sowie den Bauablauf zu integrieren.

Schallschutzgutachten

Die Stadt Hagen hat das Ing.-Büro für Akustik und Lärmimmissionsschutz Buchholz, Erbau-Röschel und Horstmann mit der bauakustischen Messung im Gebäude beauftragt. Es wurde Luft- und Trittschallschutz zwischen den Etagen der unterschiedlichen Nutzungen untersucht.

Die Untersuchung hat unter anderem ergeben, dass die Trenndecke zwischen dem 1. OG und dem 2. OG die Anforderungen der in NRW öffentlich eingeführten DIN 4109 nicht erfüllt. Weitere Ergebnisse sind dem Gutachten zu entnehmen (vgl. Anlage 09).

Projektziele

Allgemeines

Nachstehend sind die für das Projekt Umbau ehem. Polizeiwache Prentzelstraße 6 in Hagen festgelegten Ziele in Bezug auf Qualitäten, Kosten und Termine aufgeführt (siehe auch Anlage 01).

Qualitäten

Die Stadt Hagen legt neben einem besonderen Wert auf einen nachhaltigen Gebäudebetrieb, den Fokus auf zukunftsorientierte und gestalterisch ansprechende Flächen insbesondere im Bereich der Kindertageseinrichtung.

Dem in diesem Verfahren zu beauftragenden Büro steht es frei, zielführende und optimierende Vorschläge im Zuge der Planung einzubringen.

Das Terminziel zur Fertigstellung und Übergabe des Gebäudes im November 2023 ist zwingend einzuhalten. Mit den Leistungen des Auftragsnehmers ist unmittelbar nach der Auftragserteilung zu beginnen.

Im Übrigen wird auf die Anlage 01 verwiesen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 18/10/2022
Ende: 30/11/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die zwingenden Ausschlusskriterien gem. § 123 GWB und die fakultativen Ausschlussgründe gem. § 124 GWB sind zu beachten. Das Nichtvorliegen dieser Ausschlussgründe ist mittels beiliegender Formulare zu bestätigen.

Nachweis der technischen Fachkräfte (§ 46 Abs. 3 Nr. 2 i. V. m. § 75 Abs. 1 + 2 VgV 2021):

- Führung der Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur (oder vergleichbar) des Büro-Inhabers/- Geschäftsführers. Der Nachweis der fachlichen Eignung des / eines Büroinhabers /

Geschäftsführers ist durch Diplomurkunde / Bachelor- / Masterzeugnis (oder vergleichbar) bzw. der Eintragung in eine Architekten/Ingenieurkammer zu führen; Ein entsprechender Nachweis ist dem Teilnahmeantrag beizufügen.

- Bauvorlageberechtigung des Büro-Inhabers/-Geschäftsführers oder Projektleiters, der Nachweis ist dem Teilnahmeantrag beizufügen;

Nachweis des Personalbestandes

Jährliches Mittel der Beschäftigten der letzten 3 Jahre, maßgeblich sind fest angestellte Mitarbeiter*innen in Vollzeit, inkl. Büro-Inhaber/ Geschäftsführer; Teilzeitkräfte sind in Vollzeitäquivalente entsprechend umzurechnen; ohne freie Mitarbeiter*innen, Praktikanten und Aushilfen.

Zum Nachweis der beruflichen Eignung werden Referenzen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV mit vergleichbaren Leistungen gewertet, die bis zu fünf Jahre, gerechnet von der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge zurückliegen, entsprechend der Anlage 02.

Bei registrierten Personen- und Kapitalgesellschaften sind der Handelsregisterauszug bzw. ein vergleichbarer Nachweis beizufügen.

Alle weiteren Bewerber haben einen Auszug aus dem jeweiligen Berufsregister oder vergleichbar einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis ist über eine formlose Bankerklärung zur allgemeinen Kreditwürdigkeit (nicht älter als 4 Monate) zu erbringen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied separat);

- Nachweis Berufshaftpflicht § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV 2021:

Deckungssummen: 1.500.000,00 EUR (Personenschäden), 250.000,00 EUR (Sonstige Schäden),

- Zusage einer Versicherungsgesellschaft zum Abschluss einer solchen Haftpflichtversicherung im Auftragsfall ist zulässig;

- Erklärung über den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen "Objektplanung Gebäude", die in Art und Ausführung mit denen vergleichbar sind, die beauftragt werden sollen; mind. 500.000 EUR netto (Mittelwert der letzten 3 Geschäftsjahre), entsprechend der in Anlage 02 genannten Kriterien

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die hier aufgeführten Anforderungen werden im Auftragsfall benötigt. Der Bewerber erklärt, dass er die folgenden Anforderungen, entsprechend der Anlage 02, erfüllt:

1. Erbringung von Planungsdienstleistungen unter Einsatz von CAD (2013 dwg - 2017 dwg)

2. Vorhalten eines AVA-Programms mit einer zertifizierten Schnittstelle nach GAEB-Standard (Kompatibel zu AG) und Verwendung des GAEB 2000 RTF Formats

3. Erstellung und Auswertung von Ausschreibungen gem. StLB-Bau und unter Berücksichtigung der Vorgaben des VHB Bund in der aktuellsten Fassung

4. Verwendung der gängigen Microsoft Office-Software ab Version 2007

5. Verwendung von MS Project oder zum AG kompatibler Software zur Terminplanung

Referenzen

Die Angaben in den Referenzen werden sowohl für die Eignungsprüfung als auch für die Auswahl der Bieter im Verhandlungsverfahren verwendet.

Hierbei werden für die Auswahl der Bewerber alle vorgelegten Referenzen durch die Bildung eines arithmetischen Mittelwertes für das Leistungsbild "Objektplanung Gebäude" berücksichtigt. Die Einreichung einer sehr hohen Anzahl an Referenzen, führt somit nicht automatisch zu einer Verbesserung der Gesamtbewertung. Die beiliegende Wertungsmatrix für den Teilnahmewettbewerb (vgl. Anlage 03) ist hierbei zu beachten.

Zum Nachweis der beruflichen Eignung werden Referenzen gem. §46 Abs. 3 Nr. 1 VgV mit vergleichbaren Leistungen gewertet, die bis zu fünf Jahre, gerechnet von der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge zurückliegen.

Mindestanforderungen damit die Eignung zuerkannt werden kann:

1. Eine Referenz für Objektplanung "Gebäude"

Des Weiteren muss / müssen die eingereichte(n) Referenz(en) für dieses Leistungsbild in Summe mindestens einmal folgende Kriterien erfüllen:

1. Eine vergleichbare Leistung für den Umbau eines Gebäudes mit Schadstoffsanierung mit durchschnittlicher Planungsanforderung (HZ ¿ III) im Leistungsbild "Objektplanung Gebäude und mit der Erbringung mind. der Leistungsphasen 2 - 8

2. Eine vergleichbare Leistung mit anrechenbaren Kosten (KG 300400) ¿ 1,7 Mio. EUR netto.

Bsp.: Referenz 1 erfüllt die 1. Mindestanforderung und Referenz 2 erfüllt die 2. Mindestanforderung

Eine Unterschreitung der Mindestanforderungen führt zum Ausschluss aus dem Verfahren.

Noch nicht abgeschlossene Referenzprojekte können bis zu der Leistungsphase gewertet werden, die gem. Formblatt 06.1 abgeschlossen ist. Die Angaben zu den einzureichenden Referenzen sind in die nachfolgenden

Formblätter einzutragen. Der Auftraggeber behält sich vor, die getätigten Angaben im Rahmen der Auswertung stichprobenhaft beim angegebenen Auftraggeber auf Plausibilität zu überprüfen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Berechtigung nach dem für die Auftragsvergabe geltenden Landesrecht zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt* oder Ingenieur*

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Das Terminziel zur Fertigstellung und Übergabe des Gebäudes im November 2023 ist zwingend einzuhalten. Mit den Leistungen des Auftragsnehmers ist unmittelbar nach der Auftragserteilung zu beginnen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/07/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/08/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Bewerber/Bieter wird explizit auf die in den Anlagen zur Verfügung gestellten Unterlagen zum Projekt sowie die weiteren Anlagen zum Verfahren hingewiesen. Der Auftragnehmer wird gebeten, sich mit den Rahmenbedingungen bereits im Zuge der Zusammenstellung des Teilnahmeantrags und intensiv bei der Angebotserstellung sowie Vorbereitung auf das Verhandlungsgespräch zu befassen.

Der Bewerber/Bieter wird den Auftraggeber frühzeitig auf fehlende, unklare oder widersprüchliche Unterlagen oder Angaben hinweisen, welche Einfluss auf das Verfahren (inhaltlich / zeitlich), den terminlichen Ablauf der Leistungserbringung sowie der Angebotskalkulation haben können. Anmerkungen dieser Art sind ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform www.vergabe.metropoleruhr.de zu übermitteln.

Im Übrigen wird auf die Anlage 01 verwiesen.

Hinweis: In der Anlage 01 unter 4.2 befindet sich ein Schreibfehler: Der Text müsste lauten: Die Beantwortung wird allen Bewerbern zeitnah; jedoch bis spätestens zum 06.07.2022 parallel übermittelt.

Bekanntmachungs-ID: CXTJYY6YYFM

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/06/2022

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