2022-35 S/4HANA Transformation Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-0290

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 47053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dvv.de
Adresse des Beschafferprofils: https://einkaufsportal.duisburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRTYDAT/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRTYDAT
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

2022-35 S/4HANA Transformation

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-0290
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der ausgeschriebenen Leistungen ist die Transformation des eingesetzten ERP-Systems SAP ECC auf SAP S/4HANA einschließlich Implementierungs- und weiteren Dienstleistungen; ohne Lizenzen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH Bungertstraße 27 47053 Duisburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das hier beschriebene Vorhaben nimmt primär die Transformation des SAP Core Systems in den Scope (die vollständige 3-System Landschaft PRS, QSS, EWS). Außerdem sind strategische Änderungen am SRM System zu betrachten und deren Mehrwerte und Auswirkungen im Zuge der Transformation zu beleuchten. Dabei ist die vollständige Transformation des Systems und der dazugehörigen Prozesse zu betrachten.

Das Projekt gliedert sich damit in eine prozedurale, sowie eine technische Beratung, die eigentliche Planung und Umsetzung des Projektes, sowie das zugehörige Training und eine Unterstützung beim Changemanagement.

Da die DVV über ein eigenes Rechenzentrum und eigene Betriebsressourcen verfügt, ist ein Wechsel des bestehenden Betriebsmodels nicht im Scope der Ausschreibung. Ebenso verhält es sich mit den notwendigen Lizenzen, welche weiterhin von der DVV bezogen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 30/06/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Im Falle einer zu großen Zahl an Bietern behält sich die ausschreibende Stelle vor, die Anzahl der Bieter, die zur Abgabe eines indikativen Angebotes aufgefordert werden, auf fünf zu reduzieren. Hierbei wird das Eignungskriterium "Erfahrung des Unternehmens" im Formblatt TA 3 verwendet. Die dort erfassten jeweiligen Beratungskapazitäten werden summiert und eine Wertungsfolge der Bieter mit diesem Kriterium erstellt. Die Reduktion erfolgt auf Basis dieser Aufstellung.

Der dann verbleibende Bieterkreis wird zur Abgabe eines indikativen Angebotes aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Angaben zum Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft (Name, Rechtsform, Anschrift, Telefon, Telefax, E-Mail Adresse, Ansprechpartner) und zu den geschäftsführenden Personen (Anlage 1 - Formblatt TA 1)

- Erklärung darüber, dass keine Ausschlussgründe, insbesondere nach §§ 123, 124 GWB, vorliegen (Anlage 1 - Formblatt TA 2)

- Nachweis über die erlaubte Berufsausübung, je nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist, entweder über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister dieses Staates oder durch Nachweis auf andere Weise (Anlage 1 - Formblatt TA 3)

- Ggf. Erklärung der Mitglieder von Bewerbergemeinschaften (Anlage 1 - Formblatt TA 5)

- Antiterrorerklärung (Anlage 1 - Formblatt TA 6)

- Eigenerklärung Russland-Sanktionen (Anlage 1 - Formblatt TA 7)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung zur bestehenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung, dass im Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 5.000.000,00 EUR pauschal für Personen, Sach- und Vermögensschäden vorliegen wird. (Anlage 1 - Formblatt TA 3),

- Eigenerklärung zum Netto-Gesamtjahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Im Falle einer deutlich negativen Umsatzentwicklung behält sich der Auftraggeber eine gesonderte Überprüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit vor. Der Netto-Gesamtjahresumsatz muss bei mindestens 4.000.000,00 EUR pro Jahr liegen. (Anlage 1 - Formblatt TA 3),

Im Falle der Eignungsleihe gem. § 47 SektVO sind Erklärungen der (im Teilnahmeantrag) benannten eignungsrelevanten Dritten vorzulegen, dass dem Bewerber/Bieter im Falle der Zuschlagserteilung die für den Auftrag erforderlichen Mittel der benannten Dritten bzw. Nachunternehmer tatsächlich zur Verfügung stehen werden (Anlage 1 - Formblatt TA 4). Die Eignungsleihenden müssen ebenfalls die Formblätter TA 2 (Eigenerklärungen 1 und 2 ) bis TA 3 ausfüllen, soweit sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft auf die Leistungsfähigkeit der Nachunternehmer beruft. Des Weiteren ist eine Verpflichtungserklärung des eignungsleihenden Unternehmens (Anlage 1- Formblatt TA 4a) sowie die Eigenerklärung zur Umsetzung von Art. 5 k der VO (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (RUS Sanktionen (Anlage 1- Formblatt TA 7)) sowie die Erklärung im Sinne der VO 881/2002 und VO 2580/2001 (sog. Antiterrorerklärung (Anlage 1- Formblatt TA 6)) abgegeben haben.

Liegt bei dem eignungsleihenden Unternehmen ein Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB vor, muss der Bewerber diesen innerhalb einer von der Vergabestelle bestimmten Frist ersetzen. Auf § 47 SektVO wird hingewiesen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Eigenerklärung zur bestehenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung, dass im Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 5.000.000,00 EUR pauschal für Personen, Sach- und Vermögensschäden vorliegen wird. (Anlage 1 - Formblatt TA 3),

- Eigenerklärung zum Netto-Gesamtjahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Im Falle einer deutlich negativen Umsatzentwicklung behält sich der Auftraggeber eine gesonderte Überprüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit vor. Der Netto-Gesamtjahresumsatz muss bei mindestens 4.000.000,00 EUR pro Jahr liegen. (Anlage 1 - Formblatt TA 3),

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bewerber müssen über eine für den Auftrag ausreichende technische Leistungsfähigkeit verfügen. Die Erfüllung der Mindestkriterien für die technische Leistungsfähigkeit ergibt sich aus den entsprechenden Angaben in Anlage 1 - Formblatt TA 3. Vom Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft sind mit dem Teilnahmeantrag folgende Nachweise und Erklärungen als Mindestkriterien zur technischen Leistungsfähigkeit in der aufgeführten Reihenfolge vorzulegen:

- Es müssen mindestens zwei (2) nach Art und Umfang vergleichbare Referenzen eingereicht werden. Vergleichbar ist das Projekt, wenn es sich um eine SAP S/4HANA Brownfield Transformation mit der Konvertierung des bisherigen On Premise-ECC- in ein SAP S/4HANA-System, oder selektive Datenübernahme des bisherigen ON Premise-ECC handelt und diese mindestens die Module FI, CO und MM beinhaltet.

Die Abnahme der Referenzprojekte darf nicht länger als drei (3) Jahre zurückliegen. Als Stichtag gilt das Veröffentlichungsdatum des Teilnahmewettbewerbs. Bei noch nicht abgeschlossenen Leistungen muss der Produktivstart (Go Live) im Jahr 2022 terminiert sein. Werden nicht mindestens 2 Referenzen eingereicht, die diese Mindeststandards erfüllen, wird der Auftraggeber den Bewerber vom Verfahren ausschließen. (Anlage 1 - Formblatt TA 3),

Für jede wertungsfähige Referenz sind folgende Angaben zu machen:

? Name des Unternehmens/des Mitglieds der Bewerbergemeinschaft / des eignungsleihenden Unternehmens, das die Projektleistungen erbracht hat

? Bezeichnung des Projektes

? Name des Projektleiters

? Zeitraum der Leistungserbringung; Alternativ: Angabe des Beginns der Leistung sowie des Zeitpunkts des Produktivstarts (Go Live)

? Auftraggeber

? Möglichst Benennung einer erreichbaren Kontaktperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer

? Angabe zur Art und Umfang des Projektes

? Auftragswert der o.g. erbrachten Leistungen in EUR netto. Der Auftragswert muss mind. 500.000,00 Euro (netto) übersteigen

- Nachweis der Zertifizierung als SAP Partner mit dem Mindeststatus Silber (Anlage 1 - Formblatt TA 3)

- Nachweis von Erfahrungen und Kapazitäten bezüglich Berater und Projektleiter. Für die Erklärungen müssen die dort aufgeführten Berater und Projektleiter die folgenden Kriterien erfüllen: Sprachniveau C2 entsprechend dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER)" (im Falle einer deutschen Staatsangehörigkeit entfällt der Nachweis) und eine 3-jährige einschlägige Berufserfahrung in der SAP-Beratung oder Entwicklung verfügen, Ausbildungszeiten werden nicht hinzugezählt. Die Eignung ist durch Mitarbeiterprofile nachzuweisen.

Der Bewerber verfügt über mindestens 2 erfahrene Projektleiter mit einer 3-jährigen einschlägigen Berufserfahrung in der Leitung und Steuerung von vergleichbaren Projekten (hinsichtlich des Umfangs und Aufwands).

Der Bewerber muss über eine Mindestanzahl von drei (3) Berater je nachfolgendem Modul verfügen. Es muss eine Mindesterfahrung von drei Berufsjahren im jeweiligen Modul vorliegen, damit der Berater als erfahren gilt. Sofern diese Erfahrung nachweislich für weitere Module vorliegt, kann der gleiche Berater auch dort aufgeführt werden: SAP FI, SAP CO, SAP MM

Der Bewerber muss über eine Mindestanzahl von zwei (2) Berater je nachfolgendem Modul verfügen. Es muss eine Mindesterfahrung von drei Berufsjahren im jeweiligen Modul vorliegen, damit der Berater als erfahren gilt. Sofern diese Erfahrung nachweislich für weitere Module vorliegt, kann der gleiche Berater auch dort aufgeführt werden: SAP SD, SAP PM/QM, SAP CS, SAP RE-FX, SAP PS/IM SAP HR, SAP WM0

Im Falle der Eignungsleihe gem. § 47 SektVO sind Erklärungen der (im Teilnahmeantrag) benannten eignungsrelevanten Dritten vorzulegen, dass dem Bewerber/Bieter im Falle der Zuschlagserteilung die für den Auftrag erforderlichen Mittel der benannten Dritten bzw. Nachunternehmer tatsächlich zur Verfügung stehen werden (Anlage 1 - Formblatt TA 4). Die Eignungsleihenden müssen ebenfalls die Formblätter TA 2 (Eigenerklärungen 1 und 2 ) bis TA 3 ausfüllen, soweit sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft auf die Leistungsfähigkeit der Nachunternehmer beruft. Des Weiteren ist eine Verpflichtungserklärung des eignungsleihenden Unternehmens (Anlage 1- Formblatt TA 4a) sowie die Eigenerklärung zur Umsetzung von Art. 5 k der VO (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (RUS Sanktionen (Anlage 1- Formblatt TA 7)) sowie die Erklärung im Sinne der VO 881/2002 und VO 2580/2001 (sog. Antiterrorerklärung (Anlage 1- Formblatt TA 6)) abgegeben haben.

Liegt bei dem eignungsleihenden Unternehmen ein Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB vor, muss der Bewerber diesen innerhalb einer von der Vergabestelle bestimmten Frist ersetzen. Auf § 47 SektVO wird hingewiesen.

Von Bewerbergemeinschaften gemeinsam erbrachte Referenzen sind als solche anzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Es müssen mindestens zwei (2) nach Art und Umfang vergleichbare Referenzen eingereicht werden. Vergleichbar ist das Projekt, wenn es sich um eine SAP S/4HANA Brownfield Transformation mit der Konvertierung des bisherigen On Premise-ECC- in ein SAP S/4HANA-System, oder selektive Datenübernahme des bisherigen ON Premise-ECC handelt und diese mindestens die Module FI, CO und MM beinhaltet.

Die Abnahme der Referenzprojekte darf nicht länger als drei (3) Jahre zurückliegen. Als Stichtag gilt das Veröffentlichungsdatum des Teilnahmewettbewerbs. Bei noch nicht abgeschlossenen Leistungen muss der Produktivstart (Go Live) im Jahr 2022 terminiert sein. Werden nicht mindestens 2 Referenzen eingereicht, die diese Mindeststandards erfüllen, wird der Auftraggeber den Bewerber vom Verfahren ausschließen. (Anlage 1 - Formblatt TA 3),

Für jede wertungsfähige Referenz sind folgende Angaben zu machen:

? Name des Unternehmens/des Mitglieds der Bewerbergemeinschaft / des eignungsleihenden Unternehmens, das die Projektleistungen erbracht hat

? Bezeichnung des Projektes

? Name des Projektleiters

? Zeitraum der Leistungserbringung; Alternativ: Angabe des Beginns der Leistung sowie des Zeitpunkts des Produktivstarts (Go Live)

? Auftraggeber

? Möglichst Benennung einer erreichbaren Kontaktperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer

? Angabe zur Art und Umfang des Projektes

? Auftragswert der o.g. erbrachten Leistungen in EUR netto. Der Auftragswert muss mind. 500.000,00 Euro (netto) übersteigen

- Nachweis der Zertifizierung als SAP Partner mit dem Mindeststatus Silber (Anlage 1 - Formblatt TA 3)

- Nachweis von Erfahrungen und Kapazitäten bezüglich Berater und Projektleiter. Für die Erklärungen müssen die dort aufgeführten Berater und Projektleiter die folgenden Kriterien erfüllen: Sprachniveau C2 entsprechend dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER)" (im Falle einer deutschen Staatsangehörigkeit entfällt der Nachweis) und eine 3-jährige einschlägige Berufserfahrung in der SAP-Beratung oder Entwicklung verfügen, Ausbildungszeiten werden nicht hinzugezählt. Die Eignung ist durch Mitarbeiterprofile nachzuweisen.

Der Bewerber verfügt über mindestens 2 erfahrene Projektleiter mit einer 3-jährigen einschlägigen Berufserfahrung in der Leitung und Steuerung von vergleichbaren Projekten (hinsichtlich des Umfangs und Aufwands).

Der Bewerber muss über eine Mindestanzahl von drei (3) Beratern je nachfolgendem Modul verfügen. Es muss eine Mindesterfahrung von drei Berufsjahren im jeweiligen Modul vorliegen, damit der Berater als erfahren gilt. Sofern diese Erfahrung nachweislich für weitere Module vorliegt, kann der gleiche Berater auch dort aufgeführt werden: SAP FI, SAP CO, SAP MM

Der Bewerber muss über eine Mindestanzahl von zwei (2) Berater je nachfolgendem Modul verfügen. Es muss eine Mindesterfahrung von drei Berufsjahren im jeweiligen Modul vorliegen, damit der Berater als erfahren gilt. Sofern diese Erfahrung nachweislich für weitere Module vorliegt, kann der gleiche Berater auch dort aufgeführt werden: SAP SD, SAP PM/QM, SAP CS, SAP RE-FX, SAP PS/IM SAP HR, SAP WM0

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/07/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/07/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Wettbewerbsverfahren wird über einen Projektraum des Vergabemarktplatzes Metropole Ruhr (http://www.vergabe.metropoleruhr.de) abgewickelt. Alle Bewerber erhalten einen kostenfreien Zugang zum Projektraum, in dem die Unterlagen zu diesem Wettbewerbsverfahren hinterlegt sind.

Alle Bewerber werden darauf hingewiesen, dass der Auftraggeber während des wettbewerblichen Verfahrens ausschließlich über die Vergabeplattform mit den Bewerbern kommuniziert. Mitteilungen des Auftraggebers an die Bewerber gelten nach den Bestimmungen des Vergabeportals als zugegangen, wenn diese in den Projektraum eingestellt werden. Die Antworten auf Bieterfragen werden allen Bietern zeitgleich über die o.g. Vergabeplattform übermittelt.

Die geplanten Zuschlagskriterien für die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots werden folgende zwei Kategorien umfassen:

- Preis [50 %]

- Umsetzungskonzept [50 %]

Die genauen Zuschlagskriterien einschließlich Unterkriterien sowie Wertungs- und Gewichtungsmechanismus werden den späteren Bietern mit der Aufforderung zur Abgabe eines indikativen Angebots mitgeteilt

Bekanntmachungs-ID: CXS0YRTYDAT

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus §§ 134, 135 und 160 GWB. Soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind, ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig. Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u.a. die folgenden Regelungen des GWB: §§ 134, 135, 160 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/06/2022

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