Lithiumrecycling_CLIMA Referenznummer der Bekanntmachung: 20220525_ACC

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Krefeld
NUTS-Code: DEA14 Krefeld, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.accurec.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DYFRP4P/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DYFRP4P
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: privater Auftragsgeber mit Verpflichtung Anwendung Vergaberecht
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lithiumrecycling_CLIMA

Referenznummer der Bekanntmachung: 20220525_ACC
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
42000000 Industrielle Maschinen
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme einer Pilotanlage zur hydrometallurgischen Aufbereitung von Schwarzmasse unter Berücksichtigung der folgenden Ziele und Vorgaben. Ziel der Pilotanlage ist es, die im Labor entwickelte Technologie in eine quasi-kontinuierliche skalierbare Technologie zu überführen und die Funktionsweise nachzuweisen. Das Hauptprodukt ist dabei Lithiumcarbonat, welches in hoher Effizienz zurückgewonnen werden soll.

Um diese Gesamtprozesskette abbilden zu können, werden weiterhin die Prozessschritte des Abwassermanagement und der Wertstoffgewinnung benötigt. Neben dem Hauptprodukt

sollen als Nebenprodukte Nickel, Kobalt, Kupfer in unterschiedlichen Verbindungen und gegebenenfalls andere Wertstoffe abgetrennt und für die Verwertung bereitgestellt werden.

Die Pilotanlage beinhaltet mehrere Einzelgeräte, die entsprechend ihrem Bedarf betrieben werden. Diese haben entweder keine eigene Steuerung/Regelung, aufgrund der einfachen Prozesse und des manuellen Betriebs oder eine kleine eigene Steuer-/Regelungseinheit, die über eine Schnittstelle die Daten zur Verfügung stellt.

Die Pilotanlage im Projekt "hydrometallurgischen Aufbereitung von Schwarzmasse" ist eine Technologie-Demonstrationsanlage mit einer Behandlungskapazität von 2 m3 Lösung pro Stunde. Die zum derzeitigen Zeitpunkt geplanten Massenströme sind im Kapitel 2.4.2.4 dargestellt und beschrieben. Im Folgenden sind die zu erreichenden Ziele der Pilotanlage, der Aufstellungsort und die Funktion näher beschrieben.

Für die Steuerung und Regelung müssen Siemens Simatic SPS-Bauteile und eine Programmierung basierend auf STEP 7 eingesetzt werden zur Anbindung zur bestehenden Steuerung und Regelung der ausgeschriebenen Anlage.

Die Pilotanlage muss eine Schnittstelle zur Gebäudeautomation haben, um z.B. mit der Gaswarnanlage kommunizieren zu können und so einen sicheren Anlagenbetrieb zu gewährleisten. Diese Schnittstelle und der Umfang der Kommunikation mit dem Gebäude ist im Rahmen der Planung der Anlage und des Sicherheitskonzeptes in Abstimmung mit ACCUREC festzulegen.

Nach Erstellung des finalen Rohrleitungs- und Instrumentenfließbildes muss zur Gewährleistung der Anlagensicherheit eine Gefährdungsbeurteilung zusammen mit ACCUREC durchgeführt werden. Alle für die Pilotanlage notwendigen Sicherheitseinrichtungen (z.B. Sicherheitsventile, Auffangwannen) die nicht zur Gebäudeinfrastruktur gehören, sind Teil der zu erbringenden Leistung.

Es soll eine technische Bewertung des Anlagenbetriebs durchgeführt werden. Dafür ist an verschiedenen Stellen der Pilotanlage der Einsatz von unterschiedlichen Sensoren notwendig, um die Energie- und Massenbilanzen aufstellen und die Anlage bzw. deren Bestandteile Regeln zu können. Hierzu zählen u. a. Druck-, Temperatur-, pH- und Leitfähigkeitssensoren sowie Messgeräte für den Durchfluss (Gase und Flüssigkeiten), der Füllstand und der Verbrauch elektrischer Energie der einzelnen Anlagenteile. Über die reine Verfahrensüberwachung hinaus muss der zeitliche Verlauf des Energiebedarfs der Gesamtanlage aufgenommen werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
51100000 Installation von elektrischen und mechanischen Einrichtungen
73300000 Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA14 Krefeld, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

ACCUREC-Recycling GmbH Bataverstrasse 21 47809 Krefeld

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen für Ingenieurbauwerke nach § 41 Nr. 5 und § 43 HOAI 2013 (jeweils in der Fassung vom 06.11.2020) Anlagen der Abfallentsorgung (Aufbereitungsanlagen für Wertstoffe) sowie der technischen Ausrüstung nach § 53 und § 55 HOAI 2013 der

a) Leistungsphase 3: Entwurfsplanung (Prozessfließdiagramm, R + I, Layout)

b) Leistungsphase 5: Ausführungsplanung nebst folgender besonderer Leistungen gemäß Anlage 15 HOAI 2013

bezüglich Leistungsphase 5

a) Auslegen der technischen Systeme bei Ingenieurbauwerken nach Maschinenrichtlinie,

b) Anfertigen von Plänen von Anschlüssen für bereitgestellte Betriebsmittel und Maschinen (Maschinenanschlussplanung) mit besonderem Aufwand.

2. Anlagendokumentation:

Erstellung einer Dokumentation nach VDI 6026.

3. Lieferung der erforderlichen Anlagenteile gemäß Leistungsbeschreibung:

Im Interesse der Nachhaltigkeit können nach Absprache und Einzelfallprüfung durch den Auftraggeber gebrauchte aufbereitete Aggregate (mit Ausnahme von Elektrik- und Elektronikbedarf) angeboten werden, soweit für diese eine uneingeschränkte Gebrauchstauglichkeit und eine zu einem Neuaggregat vergleichbare Gebrauchsdauer gewährleistet wer-den kann

4. Anlagenerrichtung:

Betriebsbereite Errichtung und Inbetriebnahme der Pilotanlage gemäß Ziffer 2. der Leistungsbeschreibung.

Der Bieter hat bereits vor Abgabe eines Angebotes die Möglichkeit sich vor Ort mit der gegebenen Situation vertraut zu machen. Die Termine sind vorab mit dem Auftraggeber abzustimmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 6
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Es handelt sich um ein Projekt aus der Forschung & Entwicklung und unterliegt aus diesem Grund der Geheimhaltung. EFRE-Förderkennzeichen: EFRE-0801992

II.2.14)Zusätzliche Angaben

1.Es handelt sich um ein Projekt aus der Forschung & Entwicklung und unterliegt aus diesem Grund der Geheimhaltung. Deshalb wird eine Registrierung bereits für dein Teilnahmewettbewerb erforderlich. Des Weiteren ist die Abgabe der zu Verfügung gestellten Geheimhaltungserklärung erforderlich.

2. Im Interesse der Nachhaltigkeit können nach Absprache und Einzelfallprüfung durch den Auftraggeber gebrauchte aufbereitete Aggregate (mit Ausnahme von Elektrik- und Elektronikbedarf) angeboten werden, soweit für diese eine uneingeschränkte Gebrauchstauglichkeit und eine zu einem Neuaggregat vergleichbare Gebrauchsdauer gewährleistet werden kann

3. Die Vertragslaufzeit beträgt 6 Monate beginnend ab Auftragserteilung. Die Anlage ist bis 21.12.2022 betriebsbereit fertigzustellen. Im Anschluss erfolgen bis Funktionstests bis März 2023 inkl. abschliessende Abnahme der Vertragsleistungen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.Vorlage eines Auszugs aus dem Berufs- oder Handelsregister nicht älter als 6 Monate, Zertifikat der abgeschlossenen Ausbildung und Angabe in Formular Eigenerklärung_zur_Eignung,

2. Bestätigung, Formblatt zur Bestätigung keinen Bezug zu Russland zu haben

3. Eigenerklärung Ausschlussgründe gemäss Formular 521 EU siehe Anlage

4. Wenn der Bieter eine Bietergemeinschaft eingeht, ist das Formolar 531_EU auszufüllen

5. Der Lebenslauf aller am Auftrag beteiligten Personen inkl. des Zertifikats der Ausbildung

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Berufs- und Betriebshaftpflicht in geeigneter Höhe zumind. aber 1 Mio Euro Deckungssumme

2. Verfügbarkeit und Verbindlichkeit von Nachunternehmern (Eignung) durch Verpflichtungserklärung gemäss Formular 532_EU_Eignungsleihe_Unterauftrag und 533_EU_Verpflichtungserklaerung_Unterauftragnehmer_Eignungsleiher

3. Angabe des Jahresumsatzes des Unternehmens in den letzten 3 abgeschl. Geschäftsjahren sowie Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschl. Geschäftsjahren in dem ausgeschriebenen Sektor. Auszüge von Jahresabschlüssen (G und V) oder Bestätigung Steuerberater/ Wirtschaftsprüfer. Das dazugehörige Formular Eigenerklärung_zur_Eignung ist zu verwenden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestbedingung Gesamtjahresumsatz mind. 2-fache des Geschäfts- und Auftragswertes

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erfahrung in einem Projekt in Hinblick auf Aufwand, Tätigkeit und Komplexität ähnlichen Projekt in den letzten 3 abgeschl. Geschäftsjahren, Angabe der durchschnittlichen Beschäftigten/Führungskräfte des Unternehmens. Dies wird ,ittels folgender Nachweise bestätigt:

Referenzen inkl. Wert und Liefer-/Erbringungszeitpunkt sowie Empfänger, Projektbeschriebe gemäss Formular Formblatt_Referenzen,

Angabe zur Anzahl der Beschäftigten im Unternehmen über Formular Eigenerklärung_zur_Eignung einschl. tech. Leitungspersonal

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

mind. eine Projektreferenz in Hinblick auf Aufwand, Tätigkeit und Komplexität

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es handelt sich um ein Projekt aus der Forschung & Entwicklung und unterliegt aus diesem Grund der Geheimhaltung und damit ist die Abgabe der zu Verfügung gestellten Geheimhaltungserklärung erforderlich.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/07/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/07/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4DYFRP4P

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Rechtsbehelf (Nachprüfungsantrag) ist nur zulässig, soweit

1. der Bieter den gerügten Verstoß gegen die Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen ab Kenntnis gerügt hat;

2. der Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat;

3. der Bieter Verstöße gegen die Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat

und

4. der Bieter innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer beantragt hat (siehe insoweit auch § 160 Abs. 3 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/06/2022

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