Kanaluferpark Schurenbachhalde - Freianlagenplanung Referenznummer der Bekanntmachung: AV-672-002-22

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45131
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.essen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YYZY69P/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YYZY69P
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kanaluferpark Schurenbachhalde - Freianlagenplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: AV-672-002-22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Freianlagenplanung gem. §§ 38-40 HOAI

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kanaluferpark Schurenbachhalde 45329 Essen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auftragsgegenstand:

IGA Metropole Ruhr 2027

Kanaluferpark Schurenbachhalde

Erstellung einer Freianlagenplanung gem. § 39 HOAI mit

den Leistungsphasen 1 - 3, optional LP 4-9

Europaweite Ausschreibung:

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb:

1. Stufe: Eignungsprüfung

Auf der ersten Stufe des Verfahrens wird die Eignung des Bewerbers geprüft. Zum Nachweis der Eignung ist die beigefügte Eigenerklärung einzureichen.

Es ist durch geeignetes Dokumentationsmaterial nachzuweisen, dass der Bewerber in den letzten fünf Jahren Planungsaufgaben in vergleichbarer Größe (Bauvolumen 1,7 Mill. netto), Komplexität und Bauvolumen mit Darstellung der bearbeiteten Leistungsphasen erfolgreich umgesetzt hat.

Es ist durch geeignetes Dokumentationsmaterial nachzuweisen, dass in den letzten fünf Jahren Artenschutzprojekte und die Planung von CEF-Maßnahmen zur Umsetzung eines Kreuzkrötenhabitates in einem Ballungsraum für mindestens ein Projekt erfolgreich bearbeitet wurden.

Es ist durch geeignetes Dokumentationsmaterial im Bewerbungsbogen nachzuweisen, dass der Bewerber in der Lage ist, ein Projektteam mit ausreichend Projekterfahrung im Bereich der in der Leistungsbeschreibung geforderten Aufgabenstellung zusammenzustellen. Dies ist durch Nennung der Mitglieder des Projektteams, Nennung der Qualifikation der Mitglieder und Nennung der Anzahl der Jahre an Berufserfahrung darzustellen.

Dies ist durch Darstellung der Referenzprojekte mit kurzer Projektbeschreibung, Angaben des Bauvolumens und Angaben zum Referenzgeber mit Anschrift, Ansprechpartner und Durchwahl/ E-Mail-Adresse zu belegen.

Es werden max. 5 Bewerber für die zweite Stufe des Verfahrens zugelassen. Die Abschichtung erfolgt nach der erreichten Prozentzahl in Anwendung der Eignungskriterien.

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern gem. § 51 Abs. 1 i.V.m. § 17 Abs. 4 VgV

I. Mittelwert aus den Umsätzen des bis 10 %

II. Nachweis von mindestens einer Referenz eines Projekts vergleichbarer AK (10 % je Referenz) bis 40 %

III. Nachweis von mindestens einer Referenz Artenschutzprojekte und die Planung von CEF-Maßnahmen zur Umsetzung eines Kreuzkrötenhabitat entsprechend der Bekanntmachung (10 % je Referenz): bis 30 %

IV. Mittelwert der Vollzeitbeschäftigten der letzten 3 Jahre (2019-2021) bis 10 %

V. Form und Inhalt der Bewerbung bis 10 %

Gesamt (maximal): 100%

2. Stufe: Zuschlag/Wertung

Für die Wertung der einzelnen Angebote ist es erforderlich, dass jeder Bieter im Rahmen einer persönlichen Präsentation den Auswahlmitgliedern einen Eindruck über folgende Punkte vermittelt:

1. Darlegung des Aufgabenverständnisses

2. Darlegung eines Konzeptes für die Leistungserfüllung

Für die Wertung der einzelnen Angebote ist es erforderlich, dass jeder Bieter eine konzeptionelle Darstellung in Schriftform (max. 20 Seiten DIN A 4) einreicht, die aufzeigt, wie die ausgeschriebenen Leistungen erstellt und sukzessive mit den Kooperationspartnern entwickelt werden. Die einzelnen Arbeitsschritte sind zu beschreiben.

Es wird erwartet, dass bei der Präsentation die ausgewählten Ansprechpartner anwesend sind. Die Präsentation fließt in die Wertung des Angebotes ein. Der Termin für diese Präsentation wird in einem Zeitraum von zwei bis drei Wochen nach Angebotsabgabe erfolgen.

Das beigefügte Leistungsverzeichnis ist zu bepreisen.

Die Auftragsvergabe erfolgt auf der Grundlage des bepreisten Leistungsverzeichnisses. Die Kalkulation und Zusammensetzung des gebotenen Preises sind angemessen darzustellen.

Die Sprache des eingereichten Angebotes, des Konzeptes sowie der Arbeitsergebnisse ist deutsch.

Die Wertung erfolgt nach folgenden Kriterien:

1. Darlegung des Aufgabenverständnisses (10 %)

2. Erfüllungsgrad der ausgeschriebenen Leistungen im Konzept (10 %)

3. Angebotspreis (40 %)

Für die Bewertung des Angebotspreises wird folgendes Vorgehen zu Grund gelegt:

Lineare Interpolation, 2-fach niedrigster Angebotspreis. Das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis erhält die maximale Punktzahl von 100 Punkten. Angebote, deren Angebotspreis zwischen dem niedrigsten Angebotspreis und dem 2-fachen des niedrigsten Angebotspreises liegen, erhalten eine Punktzahl gemäß der Interpolation:

Preispunkte = (2 Pmin - P) / Pmin * X LMax

Pmin: niedrigster Preis

P: Angebotspreis

LMax: Maximal mögliche Preispunktzahl

4. Präsentation (30 %)

5. Darstellung der Methoden zur Terminverfolgung und des Kostencontrollings (5 %)

6. Darlegung und Nachweis, wie im Auftragsfall Verfügbarkeit auf der Baustelle sichergestellt wird (5%)

Terminplan:

Juli 2022 Angebotsaufforderung

September 2022 Beauftragung

November - Dezember 2022 Bearbeitung Vorentwurf unter Berücksichtigung der Zwischenergebnisse der Bestandsaufnahme von Flora und Fauna

Februar 2023 Verwaltungsinterne Abstimmung des Vorentwurfes

Februar 2023 Abstimmung mit der UNB

März 2023 Einarbeiten der Ergebnisse der verwaltungsinternen Abstimmung in den Vorentwurf

März 2023 - April 2023 Bearbeitung Entwurf

Juni 2023 Verwaltungsinterne Abstimmung des Entwurfes

Juni 2023 Verwaltungsexterne Abstimmung des Entwurfes

Juli 2023 Einarbeiten der Ergebnisse der Abstimmungen in den Entwurf

August - Dezember 2023 Mitzeichnung der UNB, RVR, Steag, WSA, IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH etc.

Januar 2024 Präsentation der Entwurfsplanung bei externen Beteiligten

Januar 2024 Präsentation der Entwurfsplanung bei IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH

Februar 2024 Einarbeiten von möglichen Änderungen

März 2024 Präsentation der Entwurfsplanung in politischen Gremien zur Erwirkung eines Baubeschlusses (BV V, AUKV, ASP, AVM, Rat der Stadt Essen)

März - April 2024 Vorbereiten der Unterlagen für die Einreichung einer oder mehrerer Förderanträge

bis Ende 2026 Umsetzung der Maßnahmen

2027 IGA Metropole Ruhr 2027

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/10/2022
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

I. Mittelwert aus den Umsätzen desBewerbers/der Bewerbergemeinschaft für die zu vergebenden Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren (2019, 2020, 2021) bis 10 %

II. Nachweis von mindestens einer Referenz der Nr. 1 der Bekanntmachung:

Bearbeitung der Leistungsphasen 1 - 8, mindestens Honorarzone IV, Fertigstellung nach dem 01.01.2017, anrechenbare Kosten 1,7 Mio. EUR für Freianlagen §§ 38-40 HO-AI (Je Referenz 10 Prozentpunkte): bis 40 %

III. Nachweis von mindestens einer Referenz Artenschutzprojekte und die Planung von CEF-Maßnahmen zur Umsetzung eines Kreuzkrötenhabitat entsprechend der Bekanntmachung (10 % je Referenz): bis 30 %

IV. Mittelwert der Vollzeitbeschäftigten der letzten 3 Jahre (2019-2021) bis 10 %

V. Form und Inhalt (Aussagekraft) der Bewerbung bis 10 %

Gesamt (maximal): 100%

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bewerberbogen Anlagen 3 und 4

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bewerberbogen Anlagen 6 und 7

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bewerberbogen Anlagen 5, 8 und 9

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen sind alle Bewerberinnen und Bewerber, die nach § 75 Abs. 2 i. V. m. § 44 VgV berechtigt sind, die Berufsbezeichnung "Landschaftsarchitekt*in" zu tragen und die Mitgliedschaft in einer Architekten-kammer nachweisen. Für juristische Personen gilt § 75 Abs. 3 i .V. m. § 44 VgV. Der Nachweis über die Mit-gliedschaft ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/07/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/07/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.) Anforderungen an den Einsatz elektronischer Mittel und Grundsätze der Kommunikation im Vergabeverfahren gemäß Art.22 der EU-Richtlinie 2014/24/EU und § 11a EU VOB/A

1.1.) Das Vergabeverfahren wird elektronisch in der vollständig webbasierten E-Vergabeplattform "Vergabe.NRW/ Vergabemarktplatz" durchgeführt und ist unter http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ und dem angeschlossenen Vergabemarktplatz http://www.vergabe.metropoleruhr.de"; im Internet erreichbar. Die Teilnahme und der Zugang zur Auftragsbekanntmachung und zu den Vergabeunterlagen sind für Bieter vollständig kostenfrei. Die freiwillige Registrierung wird bereits vor der Submission/ Angebotsöffnung erbeten.

1.2.) Mit Angebotsöffnung wird der Bieter für das weitere Vergabeverfahren gemäß § 11a EU Abs.6 VOB/A verpflichtend aufgefordert seine Unternehmensbezeichnungen sowie eine elektronische Adresse im Vergabeportal NRW anzugeben/ zu registrieren. Kommt der Bieter dieser Aufforderung, auch nach Fristsetzung von 6 Kalendertagen nicht nach, wird er aus diesem Vergabeverfahren ausgeschlossen.

1.3.) Die Kommunikation, z.B. bei Bewerberfragen und deren Beantwortung, das Nachreichen von Nachweisen und Erklärungen, die Einstellung ergänzender Informationen wird ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz NRW / Metropole Ruhr geführt (über die bei der Registrierung vom Bieter angegebene E-Mailadresse) um die Unversehrtheit, die Vertraulichkeit und die Echtheit der Daten zu gewährleisten.

1.4.) Die von der Vergabestelle übermittelten Informationen werden direkt über die Oberfläche der E-Vergabeplattform bzw. dem virtuellen Projektraum zum Vergabeverfahren (z.B. Bekanntmachungen, Kommunikationsnachrichten) oder innerhalb der Plattform bzw. virtuellen Projekträume als Datei-Downloads kostenlos bereitgestellt (Vergabeunterlagen oder Anhänge zu Kommunikationsnachrichten). Die verwendeten Dateitypen und Dateiformate werden durch das Vergabeverfahren bzw. die Vergabestelle vorgegeben und können je nach Ausschreibungsgegenstand abweichen (z.B. GAEB-Dateien im Bereich von Bauleistungen).

2.) Hinweise zu den Vergabeunterlagen/ Nachweisen

2.1.) Mitteilung von Unklarheiten in den Vergabeunterlagen

Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so hat es unverzüglich die Vergabestelle vor Angebotsabgabe in Textform darauf

hinzuweisen.

2.2.) Unzulässige Wettbewerbsbeschränkungen

Angebote von Bietern, die sich im Zusammenhang mit diesem Vergabeverfahren an einer unzulässigen Wettbewerbsbeschränkung beteiligen, werden ausgeschlossen. Zur Bekämpfung von Wettbewerbsbeschränkungen hat der Bieter auf Verlangen Auskünfte darüber zu geben, ob und auf welche Art er wirtschaftlich und rechtlich mit Unternehmen verbunden ist.

Bekanntmachungs-ID: CXS0YYZY69P

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 211/ 4750
Fax: +49 211/ 4752671
Internet-Adresse: http://www.brd.nrw.de/wirtschaft/wirtschafts_arbeitsmarkt_foerderung/Das_oeffentliche_Auftragswesen.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Bieter und Bewerber sowie auf die Präklusionsregelungen gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen das Vergabeverfahren hin.

§ 160 Abs. 3 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB lautet:

"Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 211/ 4750
Fax: +49 211/ 4752671
Internet-Adresse: http://www.brd.nrw.de/wirtschaft/wirtschafts_arbeitsmarkt_foerderung/Das_oeffentliche_Auftragswesen.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/06/2022

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Harsewinkel
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Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
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Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
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Kreuzau
Kreuztal
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Lüdenscheid
Lüdinghausen
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Meschede
Mettingen
Mettmann
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Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
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Much
Mülheim an der Ruhr
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Netphen
Nettersheim
Nettetal
Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
Neuss
Nideggen
Niederkassel
Niederkrüchten
Niederzier
Nieheim
Nordkirchen
Nordwalde
Nörvenich
Nottuln
Nümbrecht
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Ochtrup
Odenthal
Oelde
Oer Erkenschwick
Oerlinghausen
Olfen
Olpe
Olsberg
Ostbevern
Overath
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Petershagen
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Porta Westfalica
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Raesfeld
Rahden
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Recklinghausen
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Schwelm
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