Neues Gebäude Düsseldorf - Projektmanagementleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: NRW.BANK H5 - PM

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40213
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]6
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.nrwbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYH5DLTS/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40219
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kapellmann.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYH5DLTS
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neues Gebäude Düsseldorf - Projektmanagementleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: NRW.BANK H5 - PM
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die NRW.BANK beabsichtigt auf einem Teil des Grundstücks Düsseldorf, Haroldstraße 5, einen Neubau für den Standort Düsseldorf. Das Gesamtgrundstück befindet sich derzeit im Besitz des Landes NRW und soll gemäß dem Ergebnis des bereits durchgeführten Realisierungswettbewerbs geteilt und anteilig der NRW.BANK zum Zweck der Errichtung des Gebäudes mit ca. 50 000 qm oberirdischer Bruttogrundfläche übereignet werden. Das Wettbewerbsergebnis wurde bereit überarbeitet, weitere Planer sind beauftragt und haben mit den Leistungen der Leistungsphasen 1 und 2 begonnen. Der weitere Prozess über die folgende Planung und Ausführung bis zur Inbetriebnahme soll durch einen externen Projektmanager (nachfolgend AN genannt) unterstützt werden, der neben den klassischen Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an die AHO über umfassende Projekterfahrung im operativen Management, planungsrechtlichen Verfahren (B-Plan) sowie der Wahrnehmung von Projektleitungsaufgaben verfügt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

NRW.BANK AöR Kavalleriestraße 22 40213 Düsseldorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Gesamtgrundstück befindet sich derzeit im Besitz des Landes NRW und umfasst eine Fläche von 19.673 m2. Das landeseigene Grundstück liegt im Geltungsbereich des seit September 1999 rechtskräftigen Bebauungsplanes Nr. 5376/39. Die Grundlagen des B-Planes schreiben im wesentlich die heutige Gebäudestruktur (ehemaliges Innenministerium) fest.

Auf dem Gesamtgrundstück sollen also neben Gebäuden für die NRW.BANK auch weitere Bauten zur Unterbringung des Ministeriums der Finanzen sowie weiterer noch zu bestimmender Landesbehörden errichtet werden. Die voraussichtlich zu realisierende oberirdische Bruttogrundfläche beträgt insgesamt ca. 106.000 qm, wovon etwa 50 % Landesbehörden und 50 % der NRW.BANK zuzuordnen sind.

Auf Basis des Wettbewerbsergebnisses wird derzeit ein neues Bauleitplanverfahren durchgeführt, um die Realisierung der Gebäude "Neubau des Ministeriums der Finanzen und weiterer Ministerien" und "Neues NRW.BANK-Gebäude Düsseldorf" auf dem Grundstück umsetzen zu können.

Auf dem Grundstück steht zurzeit noch das ehemals durch das Innenministerium und derzeit interimsweise durch das Polizeipräsidium genutzte Verwaltungsgebäude, das 2024 zurückgebaut werden soll. Der Rückbau erfolgt vor Übergabe des Grundstücksteils an die NRW.BANK.

Mit den Bauarbeiten für die Gebäude des Landes und der NRW.BANK soll unmittelbar anschließend begonnen werden.

Das Bürogebäude der NRW.BANK soll im Jahr 2028 bezugsfertig sein und folgende vorgesehene Nutzungs- und Funktionsbereiche beinhalten:

- Büros für ca. 1.400 Mitarbeiter mit zugehörigen Sonderflächen (Büromittel-, und Besprechungsräumen sowie Teeküchen),

- Empfangsbereich,

- Vorstandsbereich mit Küche und Besprechungsräumen,

- Konferenzräume in unterschiedlichen Größen, z.T. zusammenschaltbar,

- Betriebsrestaurant für ca. 1.200 Verpflegungsteilnehmer,

- Bistro,

- Anlieferungsbereich/Lager/Werkstatt,

- Außenanlagen.

Die NRW.BANK schreibt weitere Planungs-, Beratungs- sowie die Bauleistungen in EU-weiten Vergabeverfahren öffentlich aus.

Die Leistungen werden stufenweise zur Beauftragung gebracht.

Für die hier gegenständlichen Leistungen benötigt die NRW.BANK die externe Unterstützung durch einen Projektmanager.

Bitte entnehmen Sie die detaillierte Beschreibung den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 80
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Siehe zur Auswahl die Ausführungen in den Vergabeunterlagen. Es erfolgt eine Auswahl anhand der Referenzlage. Die Vergabeunterlagen enthalten eine entsprechende Wertungsmatrix.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Siehe Vergabeunterlagen

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die folgenden Leistungen:

- Leistungsstufe 1: Einarbeitung, Projektsteuerung

- Projektstufe 2 (Planung),

- Projektstufe 3 (Ausführungsvorbereitung)

- Leistungsstufe 2: Projektsteuerung Projektstufe 4: (Ausführung),

- Leistungsstufe 3: Projektsteuerung Projektstufe 5: (Projektabschluss),

Ferner werden Leistungen aus dem Leistungsbild Projektleitung und weitere Leistungen abgerufen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag die folgenden Unterlagen einzureichen:

(1) Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123 f. GWB (Vordruck).

(1a) Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Russland-Sanktionen)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag die folgenden Unterlagen einzureichen:

(2) Eigenerklärung zum Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie zum Umsatz (netto) mit vergleichbaren Leistungen aus dem Bereich Projektsteuerung und Projektleitung

(3) Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) der Haftpflichtversicherung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu (2) Der Bieter muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren über einen Gesamtumsatz (netto) von durchschnittlich mindestens 500.000 Euro verfügen.

zu (3) Die Deckungssummen der Haftpflichtversicherung müssen mind. 5 000 000 Euro für Personen-/Sachschäden und mindestens 500 000 Euro für sonstige Schäden abdecken (jeweils 2-fach maximiert). Besteht eine Berufshaftpflichtversicherung mit niedrigeren als den oben genannten Deckungssummen, ist eine Eigenerklärung vorzulegen, wonach die Berufshaftpflicht im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(4) Darstellung der Referenzen (Vordruck) aus den letzten Jahren (Abnahme der Bauleistungen in Leistungsphase 8 HOAI bei betreuten Projekten) über die Erbringung von vergleichbaren Dienstleistungen im Bereich Projektsteuerung nach Heft Nr. 9 § 2 AHO mit insbesondere den folgenden Angaben:

aa) Name des Auftraggebers und Kontaktdaten, Bezeichnung und Standort der Referenz;

bb) Angabe des ausführenden Standorts des Bewerbers;

cc) Zeitraum der Leistungserbringung;

dd) Kurzbeschreibung des Umfangs der Referenz insbesondere mit folgenden Angaben zu

- Art und Umfang der erbrachten Projektsteuerungsleistungen nach Heft Nr. 9 § 2 AHO (Projektstufen und Handlungsbereiche)

- Art des Bauprojekts (Baukosten, BGF, etc.)

- erbrachten Leistungen, zur Komplexität des Projekts und zur Vergleichbarkeit mit den zu vergebenden Leistungen,

- Position (z.B. als Auftragnehmer, als Nachunternehmer, etc.), in der die Leistung erbracht wurde;

.

(5) Darstellung einer Referenz über die Erbringung von vergleichbaren Dienstleistungen im Bereich Projektleitung nach Heft Nr. 9 § 3 AHO mit insbesondere den folgenden Angaben:

aa) Name des Auftraggebers und Kontaktdaten, Bezeichnung und Standort der Referenz;

bb) Angabe des ausführenden Standorts des Bewerbers;

cc) Zeitraum der Leistungserbringung;

dd) Kurzbeschreibung des Umfangs der Referenz insbesondere mit Angaben zu Art und Umfang der erbrachten Projektleitungsleistungen nach Heft 9 §3 AHO

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu (4) Der Bewerber muss über mindestens 1 Referenz über die Erbringung von vergleichbaren Dienstleistungen im Bereich Projektsteuerung verfügen (Mindestanforderung).

Es müssen Erfahrungen in Referenzprojekten in den folgenden Teilbereichen a) bis c) nachgewiesen werden, wobei es zulässig ist, Erfahrungen in den drei Teilbereichen [a) bis c)] mit 3 unterschiedlichen Projekten nachzuweisen, bei denen jeder Teilbereich nur von einer Referenz abgedeckt wird:

a) das Projekt betraf einen Neubau mit mindestens anteiliger Büro- / Verwaltungsnutzung und mindestens 20.000 qm BGF (gesamt oberirdisch) (Abnahme der Bauleistungen in Leistungsphase 8 HOAI seit 01.01.2012)

b) das Projekt beinhaltet ein Hochhaus gem. Verordnung über Bau und Betrieb von Sonderbauten (Sonderbauverordnung - SBauVO) (Abnahme der Bauleistungen in Leistungsphase 8 HOAI seit 01.01.2000)

c) das Projekt umfasste ein Gebäude mit einer Versammlungsstätte gemäß SBauVO (Abnahme der Bauleistungen in Leistungsphase 8 HOAI seit 01.01.2015).

Die Vergleichbarkeit der erbrachten Dienstleistungen setzt bei jedem Referenzprojekt voraus, dass jeweils zudem alle folgenden Voraussetzungen erfüllt werden:

d) Die Baukosten betrugen in den Kostengruppen 300 bis 400 gemäß der Norm des Deutschen Instituts für Normung (DIN) 276 in Euro (brutto) mindestens 1.500 Euro je qm BGF (gesamt oberirdisch) und

e) der Bewerber hat Projektsteuerungsleistungen gemäß Heft Nr. 9 § 2 AHO erbracht und zwar mindestens zwei Handlungsbereiche und mindestens Projektstufen 2 bis 4

Im Falle eines Teilnahmeantrags einer Bewerbergemeinschaft ist ausreichend, dass eines der Mitglieder über die geforderte Referenzlage oder die Mitglieder in der Summe über die geforderte Referenzlage verfügen.

zu (5) Der Bewerber muss über eine Referenz über die Erbringung von vergleichbaren Dienstleistungen im Bereich Projektleitung verfügen (Mindestanforderung).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Vergabeunterlagen, insbesondere ist die NRW.BANK an das TVgG-NRW gebunden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/07/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Der AG weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird;

2) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem Vergabeportal Vergabe.NRW zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren;

3) Der AG hat für die Einreichung der Teilnahmeanträge/Angebote Vordrucke erstellt. Diese sind für die Einreichung zu verwenden. Die Vordrucke sowie die weiteren Unterlagen zum Verfahren können über das o. g. Vergabeportal abgerufen werden;

4) Teilnahmeanträge/Angebote können nur elektronisch über das Bietertool im Projektraum eingereicht werden.

5) Der Bereich Projektleitung vor Ort wird als kritischer Bereich i. S. v. § 47 Abs. 5 VgV angesehen, sodass diese Leistung direkt vom Bewerber selbst oder im Falle einer Bewerbergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bewerbergemeinschaft ausgeführt werden muss. Eine Eignungsleihe nach § 47 VgV ist daher insoweit nicht möglich.

Bekanntmachungs-ID: CXPNYH5DLTS

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/06/2022

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