Redaktion, Herstellung und Vertrieb der Zeitschriften Entwicklung und Zusammenarbeit (E+Z) und Development and Cooperation (D+C) inkl. deren digitaler Auftritt Referenznummer der Bekanntmachung: EG-2022-0164

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.engagement-global.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.engagement-global.de/ausschreibungen.html
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXU9YYDY52J/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXU9YYDY52J
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: gemeinnützige GmbH der Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Förderung des entwicklungspolitischen Engagements sowie der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Redaktion, Herstellung und Vertrieb der Zeitschriften Entwicklung und Zusammenarbeit (E+Z) und Development and Cooperation (D+C) inkl. deren digitaler Auftritt

Referenznummer der Bekanntmachung: EG-2022-0164
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79970000 Verlagsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Vergabe ist die gesamte verlegerische Betreuung der entwicklungspolitischen Zeitschriften "Entwicklung und Zusammenarbeit" (E+Z) und der englischsprachigen Zwillingsausgabe "Development and Cooperation" (D+C) (Printausgabe, E-Paper) einschließlich Redaktion, Herstellung, Internetauftritt, Social Media, Podcast, Vertrieb und Versand, Bezieheradressenpflege und Leserkorrespondenz, Anzeigen- und Beilagengeschäft sowie Abonnentenverwaltung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Engagement Global ist Herausgeberin der entwicklungspolitischen Zeitschriften "Entwicklung und Zusammenarbeit" (E+Z) und der englischsprachigen Zwillingsausgabe "Development and Cooperation" (D+C). Die Printausgaben erscheinen zweimonatlich. Monatlich publiziert werden die deutsche und englische Ausgabe eines E-Paper. Täglich aktualisiert wird die zugehörige, zweisprachige Website www.dandc.eu, ergänzt durch ein umfassendes Social Media Angebot (facebook, twitter). Nunmehr soll auch ein Podcast angeboten werden.

Gegenstand der Vergabe ist die gesamte verlegerische Betreuung der Zeitschriften (Printausgabe, E-Paper) einschließlich Redaktion, Herstellung, Internetauftritt, Social Media, Podcast, Vertrieb und Versand, Bezieheradressenpflege und Leserkorrespondenz, Anzeigen- und Beilagengeschäft sowie Abonnentenverwaltung. Engagement Global bleibt Herausgeberin der Zeitschriften. Die Laufzeit des Vertrages soll am 1. Januar 2023 beginnen und endet am 31. Dezember 2024. Engagement Global hat das einseitige Recht (die Option), den Vertrag einmalig um weitere 2 Jahre (bis Ende 2026) zu verlängern.

Aufgrund begrenzter personeller Ressourcen und im Interesse eines möglichst effizienten Ablaufs der Leistungserbringung ist Engagement Global auf die Zusammenarbeit mit einem Auftragnehmer angewiesen, der sämtliche Leistungen aus einer Hand anbieten kann und als allein verantwortlicher Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Dem Umfang nach beziehen sich die oben genannten Leistungen im Hinblick auf die Printausgaben der E+Z und D+C auf 12 Ausgaben in 2 Jahren (je Heft 44 Seiten einschließlich Umschlag) zuzüglich einmalig ca. 8 Seiten Jahresinhaltsverzeichnis. Die Druck-Auflagenhöhe lag in den vergangenen Jahren für die E+Z bei ca. 6200/Ausgabe und für die D+C bei ca. 12000/Ausgabe. Engagement Global garantiert eine Mindestabnahmemenge von 5000 Exemplaren E+Z und von 10000 Exemplaren D+C pro Ausgabe.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Engagement Global hat das einseitige Recht (die Option), den Vertrag einmalig um weitere 2 Jahre (bis zum31.12.2026) zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Während der Vertragslaufzeit von 2 Jahren bis zu 15 Arbeitstage für die Weiterentwicklung und Anpassung der Website www.dandc.eu (und bei Verlängerung der Laufzeit um weitere 2 Jahre nochmals bis zu 15 Arbeitstage).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

III.1.1.1) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe i.S.d. §§ 123, 124 GWB. (Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied gesondert vorzulegen.)

III.1.1.2) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i.S.d. Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 im Hinblick auf restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren. (Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied gesondert vorzulegen.)

III.1.1.3) Aktueller Nachweis über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist. Der Auszug/Ausdruck (eingescannte Kopie ist ausreichend) darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als sechs Monate sein. (Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied gesondert vorzulegen.)

III.1.1.4) Selbstdarstellung des anbietenden Unternehmens unter Angabe der Rechtsform, des Sitzes, des Gründungsjahres, der Tätigkeitsfelder und der Anzahl der Mitarbeitenden (Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied gesondert vorzulegen.)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.2.1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren (sofern verfügbar). (Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied gesondert vorzulegen.)

III.1.2.2) Eigenerklärung, dass der Bieter über eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindest-Deckungssummen verfügt bzw. eine solche im Fall der Zuschlagserteilung schließen wird: Personenschäden: 2.000.000,00 Euro, Sachschäden: 1.000.000,00 Euro und Vermögensschäden: 100.000,00 Euro. (Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied gesondert vorzulegen. Es ist auch ausreichend, wenn eine auf die Bietergemeinschaft bzw. Arbeitsgemeinschaft selbst lautende Betriebshaftpflichtversicherung geschlossen wird.)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.3.0.1) Erfahrungen in der verlegerischen Betreuung von Produkten, die der E+Z/D+C im Hinblick auf den Leistungsgegenstand und -umfang vergleichbar sind. Mindestanforderungen sind insoweit:

verlegerische Betreuung von mindestens drei vergleichbaren Produkten in den letzten fünf Jahren im Themengebiet Internationale Politik, von den drei Produkten wurden/werden mindestens zwei international vertrieben, von den drei Produkten erschienen/erscheinen mindestens zwei auch fremdsprachlich, von den drei Produkten wurden wenigstens zwei Produkte über einen Mindestzeitraum von einem Jahr verlegerisch betreut, von den drei Produkten sind zwei Produkte derzeit noch auf dem Markt. Nachzuweisen durch eine Referenzliste über vergleichbare Produkte in den letzten fünf Jahren der das Vorliegen der oben genannten Mindestanforderungen entnommen werden kann und aus der hervorgeht: Beschreibung des Produktes und der Zielsetzung (einschließlich Auflagenhöhe und Themenbezug zur Internationalen Politik), Branche und Name des Auftraggebers, Dauer der verlegerischen Betreuung, Beschreibung der erbrachten Leistungen.

III.1.3.0.2) Erfahrungen in der publizistischen Zusammenarbeit mit Behörden und/oder öffentlichen Institutionen oder Unternehmen. Mindestanforderung ist insoweit die Zusammenarbeit bei der verlegerischen Betreuung von mindestens drei Produkten aus dem öffentlichen Bereich in den letzten fünf Jahren. Nachzuweisen durch eine Referenzliste über die in der Zusammenarbeit mit dem öffentlichen Bereich publizierten Produkte, aus der hervorgeht: Beschreibung des Produktes und der Zielsetzung, Branche und Name des Auftraggebers, Dauer der verlegerischen Betreuung/Zusammenarbeit, Beschreibung der erbrachten Leistungen.

III.1.3.1) (Leistungsbereich Redaktion);

IIII.1.3.1.1) Benennung der für den Leistungsbereich Redaktion vorgesehenen Mitarbeitenden unter Angabe von deren Funktion und Qualifikation sowie deren Erfahrungen im redaktionellen Bereich. Mindestanforderungen im Hinblick auf folgende Mitarbeiter sind:

-- der/die Chefredakteur/in verfügt über ein Hochschulstudium (Internationale Politik) und eine journalistische Ausbildung, Deutsch und Englisch als Muttersprache oder vergleichbares Niveau, zwei Jahre Auslandserfahrung, zehn Jahre journalistische Erfahrung auf dem Gebiet der Entwicklungspolitik, nachgewiesene internationale Kontakte vor allem in Entwicklungsländern (etwa durch akademische oder journalistische Lehrtätigkeit).

-- die Fachredakteure/-redakteurinnen (mindestens vier) verfügen über ein Hochschulstudium und eine journalistische Ausbildung, Deutsch- sowie fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, ein Jahr Auslandserfahrung, zwei Jahre journalistische Erfahrung in entwicklungs- oder politischen Redaktionen.

III.1.3.1.2) Erfahrung der Redaktion insgesamt in der Zusammenarbeit mit freien Autoren aus Schwellenländern, Krisen- oder Kriegsregionen und LDC-Regionen. Nachzuweisen durch neun Referenzbeiträge in Englisch oder Deutsch zu (entwicklungs-)politischen Themen, von denen drei von Autoren/Autorinnen aus LDC-Regionen (least developed countries), drei von Autoren/Autorinnen aus Schwellenländern und drei von Autoren/Autorinnen aus Krisen- oder Kriegsregionen verfasst wurden. Die Texte können in Englisch oder Deutsch geschrieben sein und sollen nicht älter als drei Jahre sein (nicht vor 2019 publiziert).

III.1.3.2) (Leistungsbereich technische Herstellung);

III.1.3.2.1) Referenzliste über die in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen zur technischen Herstellung von in der Produktion vergleichbaren Zeitschriften mit folgenden Angaben: Benennung des Auftraggebers, Leistungszeitraum, kurze Beschreibung der Zeitschrift, kurze Darstellung der Art und des Umfangs der erbrachten Leistungen - einschließlich Auflagenhöhe.

III.1.3.2.2) Benennung des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin für Art-Direction (insbesondere optische Aufbereitung, Infografik, Bildeinsatz) unter Angabe von dessen/deren Qualifikation und Erfahrungen. Mindestanforderung ist insoweit eine Ausbildung als Grafikdesigner und/oder ein Studium Kommunikationsdesign sowie fünf Jahre Berufserfahrung in der Gestaltung von Zeitschriften, Magazinen oder ähnlichem.

III.1.3.3) (Leistungsbereich digitaler Auftritt);

III.1.3.3.1) Referenzliste über die in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen zum technischen Betrieb von Websites, die mit der Website der E+Z/D+C in technischer Hinsicht vergleichbar sind, mit folgenden Angaben: Benennung des Auftraggebers, Leistungszeitraum, kurze Darstellung der Art und des Umfangs der erbrachten Leistungen.

III.1.3.3.2) Benennung der Mitarbeiter/innen (mindestens zwei), die für den redaktionellen Betrieb des digitalen Auftritts eingesetzt werden sollen, unter Angabe von deren Funktion und Qualifikation sowie deren Erfahrungen im Umgang mit Content Management Systemen sowie in der redaktionellen Betreuung von Websites, Social Media und Hörfunk/Podcast. Mindestanforderung ist: Jede/r Mitarbeiter/in verfügt über mindestens einjährige Erfahrung in mindestens einem dieser Bereiche (Umgang mit Content Management-Systemen, redaktionelle Betreuung von Websites, Social Media und Hörfunk/Podcast). Dabei muss gewährleistet sein, dass insgesamt Erfahrung in allen vier Bereichen nachgewiesen werden.

III.1.3.4) (Leistungsbereich Vertrieb und Versand): Referenzliste über vergleichbare in den letzten drei Jahren erbrachte Leistungen des Vertriebs und Versands mit folgenden Angaben: Benennung des Auftraggebers, Leistungszeitraum, kurze Beschreibung der Art und des Umfangs der erbrachten Leistungen. Mindestanforderung ist ein regelmäßiger weltweiter Versand mindestens eines Produktes - einschließlich des Versands in mindestens drei Entwicklungsländer.

III.1.3.5) (Leistungsbereich Bezieheradressenpflege und Leserkorrespondenz): Referenzliste über vergleichbare in den letzten drei Jahren erbrachte Leistungen der Bezieheradressenpflege und Leserkorrespondenz mit folgenden Angaben: Benennung des Auftraggebers, Leistungszeitraum, kurze Beschreibung der Art und des Umfangs der erbrachten Leistungen.

III.1.3.6) (Leistungsbereich Anzeigen- und Beilagengeschäft): Beschreibung der Erfahrungen im Anzeigen- und Beilagengeschäft in den letzten drei Jahren unter Angabe von Art und Anzahl der Produkte, für die Anzeigen geschaltet wurden, sowie Darstellung der verfolgten Akquisemethoden.

III.1.3.7) (Leistungsbereich Abonnements): Beschreibung der Erfahrungen in der Verwaltung von Abonnements in den letzten drei Jahren.

Engagement Global behält sich vor, bei Angaben zu Referenzen sich von den Bietern - sofern erforderlich -auch Ansprechpartner des jeweiligen Auftraggebers mit Kontaktdaten benennen zu lassen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/07/2022
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/08/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/07/2022
Ortszeit: 15:05

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Rückfragen zu den Vergabeunterlagen oder zum Vergabeverfahren können bis spätestens zum 05.07.2022, 12:00 Uhr ausschließlich per Nachricht über den Menüpunkt "Kommunikation" des Projektraums des Deutschen Vergabeportals zum vorliegenden Vergabeverfahren gestellt werden. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung unter dem Menüpunkt "Teilnehmen" erforderlich. Nach dem genannten Datum eingehende Fragen müssen nicht mehr beantwortet werden. Antworten auf eingegangene Bieterfragen werden im Projektraum im Bereich "Kommunikation" zur Einsichtnahme bereitgestellt. Bieter, die sich registriert haben, werden über Antworten auf Bieterfragen automatisch per E-Mail informiert.

Bekanntmachungs-ID: CXU9YYDY52J

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/06/2022

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