Elektronischen Lasten mit Netzrückspeisung Referenznummer der Bekanntmachung: ZBT 12/22

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 47057
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zbt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YTERPX4/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YTERPX4
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesellschaft des Privatrechts (GmbH)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung und Entwicklung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Elektronischen Lasten mit Netzrückspeisung

Referenznummer der Bekanntmachung: ZBT 12/22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Zentrum für Brennstoffzellen-Technik ZBT GmbH (nachfolgend "ZBT") mit Sitz in Duisburg beschäftigt sich mit Forschungs- und Entwicklungsaufgaben im Bereich Brennstoffzellen und Wasserstofftechnik. Mit dem vorliegenden Vergabeverfahren werden Elektronische Lasten mit Netzrückspeisung beschafft.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 316 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
38552000 Elektronische Messgeräte
31710000 Elektronische Ausstattung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Zentrum für BrennstoffzellenTechnik GmbH Carl-Benz-Straße 201 47057 Duisburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für den Aufbau der Brennstoffzellen-Prüfstände im Projekt "FIS" werden neue elektronische Lasten benötigt. Mithilfe dieser Lasten werden vom ZBT projekt- oder kundenspezifische Lastprofile innerhalb der Prüfstandsuntersuchungen abgefahren. Um die unterschiedlichen Anwendungsfelder und die damit verbundenen Prüfumfänge vollständig abdecken zu können, werden zwei unterschiedliche Geräte-Typen benötigt (Gerätetypen a und b).

- (Gerätetyp a): elektronische Last: U=750V, I=120A, P=30kW, 8 Stück

- (Gerätetyp b): elektronische Last: U=80 V, I=1000A, P=30kW, 4 Stück

Dadurch ist sichergestellt, dass zum einen Brennstoffzellenstacks mit einer hohen Zellzahl bei einer Spannung von bis zu 750 V getestet und zum anderen auch große Zellformate mit einem Strom von bis zu 4000 A auf den Prüfständen untersucht werden können.

Die mit dem vorliegenden Verfahren zu beschaffenden Lasten sollen als modulare Einheiten mit einer Leistung von jeweils 30 kW individuell für den entsprechenden Versuch vom ZBT zusammengeschaltet werden können. Aus diesem Grund werden mehrere Geräte einer Bauart durch Parallelschaltung passend zu den Versuchsanforderungen zusammengeschaltet. Die Lasten müssen jeweils mit einer eigenen CAN- und Ethernetschnittstelle ausgestattet sein, um einen individuellen Betrieb zu ermöglichen. Zusätzlich muss auch ein Master-Slave-Betrieb möglich sein, so dass über die Kommunikation mit einer Master-Last die übrigen Slave-Lasten mit angesprochen werden. Beide Gerätetypen müssen von demselben Hersteller stammen und sowohl auf der elektrischen Anschlussseite, als auch auf der Software- / Treiberseite untereinander austauschbar und vollumfänglich kompatibel sein. Aus diesem Grund wird die Vergabe auch nicht in Lose aufgeteilt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Technische Parameter (Einzelheiten vgl. Anlage 17 - Bewertungskriterien) / Gewichtung: 40 %
Kostenkriterium - Name: Preis (Einzelheiten vgl. Anlage 17 - Bewertungskriterien) / Gewichtung: 60 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 316 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 28/02/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Die zu erbringenden Leistungen werden gefördert. Der Auftraggeber erhält hierfür eine Zuwendung des Landes Nordrhein-Westfalen unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 "Investitionen in Wachstum und Beschäftigung".

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Vergabestelle wird ab einer Auftragssumme von mehr als EUR 30.000,00 für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, zur Bestätigung der Erklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz ("MiLoG") einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister einholen (§ 19 Abs. 4 MiLoG). Ferner erfolgt eine Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Angabe des vollständigen Namens des Bieters bzw. des jeweiligen Mitglieds der Bietergemeinschaft unter Nennung von: Firmenbezeichnung, Anschrift, Kontaktperson mit Telefon- und Faxnummer, E-Mail und Homepage, Rechtsform des Bieterunternehmens, Jahr der Gründung des Unternehmens, ggf. Angaben zur Niederlassung, Tätigkeitsschwerpunkt, Angabe zur KMU-Eigenschaft, Angaben MiLoG,

2. Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB,

3. Eigenerklärung wegen Russland-Sanktionen,

4. Eigenerklärung zur Eintragung in ein Handels- oder Partnerschaftsregister. Ausländische Bieter haben Angaben über eine vergleichbare Registereintragung in ihrem Herkunftsland abzugeben.

Die Vergabestelle stellt für die Erklärungen Musterformulare über das Vergabeportal zur Verfügung. Bewirbt sich eine Bietergemeinschaft, müssen alle Mitglieder der Bietergemeinschaft mit dem Angebot alle vorgenannten Erklärungen abgeben.

Beabsichtigt der Bieter/die Bietergemeinschaft, sich zum Nachweis der Eignung und zugleich zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen von Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu bedienen (sog. Eignungsleihe), sind auch von diesen namentlich zu benennenden Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die vorgenannten Erklärungen nach den Ziffern 1 bis 4 vorzulegen. Von dem Bieter/der Bietergemeinschaft ist außerdem nachzuweisen, dass ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens für die Auftragsausführung in tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen (z.B. Verpflichtungserklärung).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung über das Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen über mindestens EUR 1,0 Mio. für Personenschäden und sonstige Schäden, jährlich mindestens zweifach maximiert. Alternativ: Erklärung, im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsschutz sicherzustellen.

2. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters der letzten drei Geschäftsjahre, soweit entsprechende Angaben verfügbar sind.

Die Vergabestelle stellt für die Erklärungen Musterformulare über das Vergabeportal zur Verfügung.

Bewirbt sich eine Bietergemeinschaft, müssen alle Mitglieder der Bietergemeinschaft mit dem Angebot alle vorgenannten Erklärungen abgeben.

Beabsichtigt der Bieter/die Bietergemeinschaft, sich zum Nachweis der Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen von Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu bedienen (sog. Eignungsleihe), sind auch von diesen namentlich zu benennenden Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die vorgenannten Erklärungen nach den Ziffern 1 und 2 vorzulegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angabe einer Referenz aus den letzten drei Jahren, bei der mit elektronischen Lasten mit Netzrückspeisung im Leistungsbereich zwischen 25-35 kW eine Parallelschaltung von mindestens 8 Geräten in 19"-Bauweise realisiert wurden. Gefordert ist insbesondere die Angabe der Benennung des Auftraggebers und der jeweiligen Ansprechperson des Auftraggebers inkl. Angabe über die Position der Ansprechperson und deren Kontaktdaten, die Benennung des Lieferdatums (Monat/Jahr). Zeitlich entscheidend ist das in der Auftragsbekanntmachung aufgeführte Datum der Angebotsabgabe.

2. Angabe, welche Teile des Auftrags der Bieter unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt, wenn ein solcher Einsatz geplant ist.

Die Vergabestelle stellt für die Erklärungen Musterformulare über das Vergabeportal zur Verfügung.

Beabsichtigt der Bieter/die Bietergemeinschaft, sich zum Nachweis der Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen von Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu bedienen (sog. Eignungsleihe), sind auch von diesen namentlich zu benennenden Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die vorgenannten Erklärungen und Angaben nach den Ziffern 1 bis 2 vorzulegen.

Bewirbt sich eine Bietergemeinschaft, müssen alle Mitglieder der Bietergemeinschaft die vorgenannten Angaben machen, bei der Referenz nach Ziffer 1 jedoch nur für den Leistungsteil, den das Bietergemeinschaftsmitglied im Auftragsfall übernehmen wird.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Angabe einer Referenz aus den letzten drei Jahren, bei der mit elektronischen Lasten mit Netzrückspeisung im Leistungsbereich zwischen 25-35 kW eine Parallelschaltung von mindestens 8 Geräten in 19"-Bauweise realisiert wurden. Gefordert ist insbesondere die Angabe der Benennung des Auftraggebers und der jeweiligen Ansprechperson des Auftraggebers inkl. Angabe über die Position der Ansprechperson und deren Kontaktdaten, die Benennung des Lieferdatums (Monat/Jahr). Zeitlich entscheidend ist das in der Auftragsbekanntmachung aufgeführte Datum der Angebotsabgabe.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1. Projektsprache: deutsch.

2. Besondere Vertragsbedingungen Tariftreue NRW.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/07/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/08/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 04/07/2022
Ortszeit: 11:01
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Jede Korrespondenz zum Vergabeverfahren ist ausschließlich über das Vergabeportal zu führen.

2. Bei technischen Problemen mit dem Vergabeportal wenden Sie sich bitte direkt an die Hotline des Vergabeportals bzw. den dortigen Support. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass es in dem Vergabeportal www.dtvp.de auf Bieterseite ein Service- & Support-Center gibt, über das sich Bewerber/Bieter informieren können. Dies ist auch möglich, ohne an dem Verfahren teilgenommen zu haben. Dort finden sich ferner Leitfäden für Unternehmen zum Umgang mit dem Vergabeportal.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YTERPX4

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: D-50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html.
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag kann bei der unter Ziffer VI.4.1 genannten Stelle bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Auf die Rügepflichten des Bewerbers/Bieters gemäß § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen.

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt; die in § 134 Abs. 2 GWB genannte Frist von 10 bzw. 15 Kalendertagen läuft auch dann ab, wenn der Antragsteller einen Vergaberechtsverstoß gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB gerügt hat.

Ferner wird auf § 135 GWB hingewiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/06/2022

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