Rahmenvertrag Unterstützungsleistungen SAP Berater für Betriebsdienstleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 22-B431030005

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.it.nrw.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYDRDLQH/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYDRDLQH
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Landesbetrieb
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Unterstützungsleistungen SAP Berater für Betriebsdienstleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 22-B431030005
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvertrag Unterstützungsleistungen SAP Berater für Betriebsdienstleistungen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Landesbetrieb Information und Technik NRW Mauerstraße 51 40476 Düsseldorf Die Leistungen aus dem Rahmenvertrag sind sowohl an den Standorten von IT.NRW als auch bei anderen Dienststellen des Landes NRW zu erbringen, die von IT.NRW im Rahmen der Tätigkeit als zentraler IT-Dienstleister des Landes betreut werden.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung sind Unterstützungsleistungen im Umfeld des SAP Betriebsbereiches des SAP CC.

Technische Beratung/Umsetzung:

Ziel ist eine technische Beratung und Unterstützung in allen Berei-chen des SAP Betriebs. Diese kann je nach Gebiet in Ihrer Ausfüh-rung unterschiedlich ausfallen. Das Ziel ist jedoch immer die Über-nahme von Aufgaben in einem der oben beschriebenen vier Bereiche (SAP Basis, SAP Berechtigungen und Schnittstellen, SAP ITSM oder SAP Systembetrieb). Hierbei sind für jeden Bereich unterschiedliche Einsatzgebiete denkbar. Eine Beratung bei der SAP Basis kann zum Beispiel die Abwägung und technische Beratung zu spezifischen Fragestellungen und Aufgaben einer Systemmigration sein. Oder die komplette Durchführung einer solchen Migration. Im Bereich Berechtigungen und Schnittstellen kann dies die Überarbeitung einer oder mehrerer Rollen sein.

Eine gemeinsame Kernanforderung aller dieser Ansätze ist dabei der Coaching Ansatz. Dieser soll die beteiligten Mitarbeitenden auf Auftraggeberseite in die Lage versetzen, durch entsprechende Aktivitäten des Auftragnehmers, zukünftig Fragestellungen selbstständig zu bearbeiten und zu erledigen sowie das erworbene Wissen auf ähnliche Problemstellungen anwenden zu können. Es geht dabei sowohl um das Schulen an konkreten Fragestellungen als auch um das Vermitteln von relevantem Grundlagen- und Hintergrundwissen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 40 %
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 30 %
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Höchstgrenze für Abrufe aus diesem Rahmenvertrag beträgt 20.000 Personentage (Höchstmenge). Der Rahmenvertrag endet bei Erreichen der Höchstmenge ohne dass es einer Kündigung bedarf.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Unternehmensbezogene Eignungskriterien:

Es sind mindestens 3 Referenzen anzugeben, deren Projekte innerhalb der letzten drei Jahre abschließend durchgeführt wurden.

Davon muss mindestens eine Referenz mit einem Öffentlichen Auftraggeber genannt werden. Der Auftragnehmer soll in den jeweils referenzierten Projekten die Erfahrungen auf dem Gebiet von SAP darlegen.

Bei den referenzierten Projekten muss die Anbieterin/der Anbieter belegen, dass komplexere SAP-Projekte (Mindestumfang 100 Personentage) innerhalb der letzten 3 Jahre durchgeführt wurden.

Mitarbeiterinnen/Mitarbeiterbezogene Eignungskriterien:

Technischer SAP Consultant (technische/ technischer SAP Consul-tant)

Studiengang / Ausbildung der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters:

Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines Studiengangs mit IT-Bezug oder abgeschlossene Berufsausbildung als Mathematische Assistentin/Mathematischer Assistent, Fachinformatikerin/ Fachinformatiker oder vergleichbar zu obigen Ausbildungen.

(Mindestanforderung)

Erfahrung der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters im Bereich technisches Consulting im Umfeld SAP (mind. 3 Jahre) in einem der vier in der Leistungsbeschreibung angegebenen Themenbereiche. Attribute, die zu erfüllen sind:

SAP Basis:

- Betreuung von bestehenden SAP Systemen

- Einrichtung und Installation von neuen SAP Systemlandschaften

- Bearbeiten von Incidents und Problemen bei bestehenden SAP Systemen

- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen

- ITIL Grundwissen

- Entwicklung von Architekturvorschlägen von SAP Systemlandschaften

SAP Berechtigungen und Schnittstellen:

- Berechtigungsmanagement von bestehenden SAP Systemen

- Audit von SAP Systemen

- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen

- ITIL Grundwissen

Oder

- Entwicklung von Schnittstellen zwischen SAP System und anderen Systemen

- Pflege bestehender Schnittstellen zwischen SAP System und anderen Systemen

- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen

- ITIL Grundwissen

SAP ITSM:

- Management von ITSM Prozessen im SAP Umfeld

- Kenntnisse im Umgang mit dem SAP Solution Manager

- Erweiterte ITIL Kenntnisse

- Erfahrung in dem Design von ITSM Prozessen im SAP Umfeld, idealerweise mit dem SAP Solution Manager

SAP Systembetrieb:

- Einrichtung oder Optimierung von System Infrastruktur (nicht unbedingt von SAP Systemen)

- Mitwirkung bei Projekten zur Einführung von neuer Technologie

- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen

- ITIL Grundwissen

- Architektur von größeren Systemlandschaften, idealerweise im SAP Umfeld

Vorhandensein einer einfachen Sicherheitsüberprüfung (SÜ1 nach § 9 SÜG NRW) oder schriftliche Erklärung der Bereitschaft sich einer solchen Überprüfung zu unterziehen.

Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Technischer Senior SAP Consultant (technische/ technischer Senior SAP Consultant)

Studiengang / Ausbildung der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters:

Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines Studiengangs mit IT-Bezug oder abgeschlossene Berufsausbildung als Mathematische Assistentin/Mathematischer Assistent, Fachinformatikerin/ Fachinformatiker oder vergleichbar zu obigen Ausbildungen.

Erfahrung der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters im Bereich technisches Consulting im Umfeld SAP (mind. 3 Jahre) in einem der vier in der Leistungsbeschreibung angegebenen Themenbereiche.

Attribute, die erfüllt sein müssen:

SAP Basis:

- Betreuung von bestehenden SAP Systemen

- Einrichtung und Installation von neuen SAP Systemlandschaften

- Bearbeiten von Incidents und Problemen bei bestehenden SAP Systemen

- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen

- ITIL Grundwissen

- Entwicklung von Architekturvorschlägen von SAP Systemlandschaften

SAP Berechtigungen und Schnittstellen:

- Berechtigungsmanagement von bestehenden SAP Systemen

- Audit von SAP Systemen

- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen

- ITIL Grundwissen

Oder

- Entwicklung von Schnittstellen zwischen SAP System und anderen Systemen

- Pflege bestehender Schnittstellen zwischen SAP System und anderen Systemen

- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen

- ITIL Grundwissen

SAP ITSM:

- Management von ITSM Prozessen im SAP Umfeld

- Kenntnisse im Umgang mit dem SAP Solution Manager

- Erweiterte ITIL Kenntnisse

- Erfahrung in dem Design von ITSM Prozessen im SAP Umfeld, idealerweise mit dem SAP Solution Manager

SAP Systembetrieb:

- Einrichtung oder Optimierung von System Infrastruktur (nicht unbedingt von SAP Systemen)

- Mitwirkung bei Projekten zur Einführung von neuer Technologie

- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen

- ITIL Grundwissen

- Architektur von größeren Systemlandschaften, idealerweise im SAP Umfeld

Vorhandensein einer einfachen Sicherheitsüberprüfung (SÜ1 nach § 9 SÜG NRW) oder schriftliche Erklärung der Bereitschaft sich einer solchen Überprüfung zu unterziehen.

Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

SAP Betriebsadministrator (SAP Betriebsadministra-tor/Betriebsadministratorin)

Studiengang / Ausbildung der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters:

Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines Studiengangs mit IT-Bezug oder abgeschlossene Berufsausbildung als Mathematische Assistentin/Mathematischer Assistent, Fachinformatikerin/ Fachinformatiker oder vergleichbar zu obigen Ausbildungen.

Erfahrung der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters im Bereich technisches Consulting im Umfeld SAP (mind. 3 Jahre) in einem der vier in der Leistungsbeschreibung angegebenen Themenbereiche.

Attribute, die erfüllt sein müssen:

SAP Basis:

- Betreuung von bestehenden SAP Systemen

- Einrichtung und Installation von neuen SAP Systemlandschaften

- Bearbeiten von Incidents und Problemen bei bestehenden SAP Systemen

- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen

- ITIL Grundwissen

SAP Berechtigungen und Schnittstellen:

- Berechtigungsmanagement von bestehenden SAP Systemen

- Audit von SAP Systemen

- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen

- ITIL Grundwissen

Oder

- Entwicklung von Schnittstellen zwischen SAP System und anderen Systemen

- Pflege bestehender Schnittstellen zwischen SAP System und anderen Systemen

- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen

- ITIL Grundwissen

SAP ITSM:

- Managemnent von ITSM Prozessen im SAP Umfeld

- Kenntnisse im Umgang mit dem SAP Solution Manager

- Erweiterte ITIL Kenntnisse

SAP Systembetrieb:

- Einrichtung oder Optimierung von System Infrastruktur (nicht unbedingt von SAP Systemen)

- Mitwirkung bei Projekten zur Einführung von neuer Technologie

- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen

- ITIL Grundwissen

Vorhandensein einer einfachen Sicherheitsüberprüfung (SÜ1 nach §9 SÜG NRW) oder schriftliche Erklärung der Bereitschaft sich einer solchen Überprüfung zu unterziehen.

Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

SAP Senior Betriebsadministrator (SAP Senior Betriebsadministra-tor/Betriebsadministratorin)

Studiengang / Ausbildung der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters:

Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines Studiengangs mit IT-Bezug oder abgeschlossene Berufsausbildung als Mathematische Assistentin/Mathematischer Assistent, Fachinformatikerin/ Fachinformatiker oder vergleichbar zu obigen Ausbildungen.

Erfahrung der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters im Bereich technisches Consulting im Umfeld SAP (mind. 5 Jahre) in einem der vier in der Leistungsbeschreibung angegebenen Themenbereiche.

Attribute, die erfüllt sein müssen:

SAP Basis:

- Betreuung von bestehenden SAP Systemen

- Einrichtung und Installation von neuen SAP Systemlandschaften

- Bearbeiten von Incidents und Problemen bei bestehenden SAP Systemen

- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen

- ITIL Grundwissen

SAP Berechtigungen und Schnittstellen:

- Berechtigungsmanagement von bestehenden SAP Systemen

- Audit von SAP Systemen

- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen

- ITIL Grundwissen

Oder

- Entwicklung von Schnittstellen zwischen SAP System und anderen Systemen

- Pflege bestehender Schnittstellen zwischen SAP System und anderen Systemen

- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen

- ITIL Grundwissen

SAP ITSM:

- Managemnent von ITSM Prozessen im SAP Umfeld

- Kenntnisse im Umgang mit dem SAP Solution Manager

- Erweiterte ITIL Kenntnisse

SAP Systembetrieb:

- Einrichtung oder Optimierung von System Infrastruktur (nicht unbedingt von SAP Systemen)

- Mitwirkung bei Projekten zur Einführung von neuer Technologie

- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen

- ITIL Grundwissen

Vorhandensein einer einfachen Sicherheitsüberprüfung (SÜ1 nach § 9 SÜG NRW) oder schriftliche Erklärung der Bereitschaft sich einer solchen Überprüfung zu unterziehen.

Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es gelten die Bestimmungen des Tariftreue- und Vergabegesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen (TVgG NRW)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/06/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/06/2022
Ortszeit: 14:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Kommunkiation zwischen Bieter und Vergabestelle erfolgt ausschließlich über den Kommunikationsbereich auf dem Vergabemarktplatz des Landes NRW (www.evergabe.nrw.de).

Bekanntmachungs-ID: CXPNYDRDLQH

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/05/2022

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