Rahmenvertrag Unterstützungsleistungen SAP Berater für Betriebsdienstleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 22-B431030005
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.it.nrw.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag Unterstützungsleistungen SAP Berater für Betriebsdienstleistungen
Rahmenvertrag Unterstützungsleistungen SAP Berater für Betriebsdienstleistungen
Landesbetrieb Information und Technik NRW Mauerstraße 51 40476 Düsseldorf Die Leistungen aus dem Rahmenvertrag sind sowohl an den Standorten von IT.NRW als auch bei anderen Dienststellen des Landes NRW zu erbringen, die von IT.NRW im Rahmen der Tätigkeit als zentraler IT-Dienstleister des Landes betreut werden.
Gegenstand der Ausschreibung sind Unterstützungsleistungen im Umfeld des SAP Betriebsbereiches des SAP CC.
Technische Beratung/Umsetzung:
Ziel ist eine technische Beratung und Unterstützung in allen Berei-chen des SAP Betriebs. Diese kann je nach Gebiet in Ihrer Ausfüh-rung unterschiedlich ausfallen. Das Ziel ist jedoch immer die Über-nahme von Aufgaben in einem der oben beschriebenen vier Bereiche (SAP Basis, SAP Berechtigungen und Schnittstellen, SAP ITSM oder SAP Systembetrieb). Hierbei sind für jeden Bereich unterschiedliche Einsatzgebiete denkbar. Eine Beratung bei der SAP Basis kann zum Beispiel die Abwägung und technische Beratung zu spezifischen Fragestellungen und Aufgaben einer Systemmigration sein. Oder die komplette Durchführung einer solchen Migration. Im Bereich Berechtigungen und Schnittstellen kann dies die Überarbeitung einer oder mehrerer Rollen sein.
Eine gemeinsame Kernanforderung aller dieser Ansätze ist dabei der Coaching Ansatz. Dieser soll die beteiligten Mitarbeitenden auf Auftraggeberseite in die Lage versetzen, durch entsprechende Aktivitäten des Auftragnehmers, zukünftig Fragestellungen selbstständig zu bearbeiten und zu erledigen sowie das erworbene Wissen auf ähnliche Problemstellungen anwenden zu können. Es geht dabei sowohl um das Schulen an konkreten Fragestellungen als auch um das Vermitteln von relevantem Grundlagen- und Hintergrundwissen.
Die Höchstgrenze für Abrufe aus diesem Rahmenvertrag beträgt 20.000 Personentage (Höchstmenge). Der Rahmenvertrag endet bei Erreichen der Höchstmenge ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Unternehmensbezogene Eignungskriterien:
Es sind mindestens 3 Referenzen anzugeben, deren Projekte innerhalb der letzten drei Jahre abschließend durchgeführt wurden.
Davon muss mindestens eine Referenz mit einem Öffentlichen Auftraggeber genannt werden. Der Auftragnehmer soll in den jeweils referenzierten Projekten die Erfahrungen auf dem Gebiet von SAP darlegen.
Bei den referenzierten Projekten muss die Anbieterin/der Anbieter belegen, dass komplexere SAP-Projekte (Mindestumfang 100 Personentage) innerhalb der letzten 3 Jahre durchgeführt wurden.
Mitarbeiterinnen/Mitarbeiterbezogene Eignungskriterien:
Technischer SAP Consultant (technische/ technischer SAP Consul-tant)
Studiengang / Ausbildung der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters:
Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines Studiengangs mit IT-Bezug oder abgeschlossene Berufsausbildung als Mathematische Assistentin/Mathematischer Assistent, Fachinformatikerin/ Fachinformatiker oder vergleichbar zu obigen Ausbildungen.
(Mindestanforderung)
Erfahrung der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters im Bereich technisches Consulting im Umfeld SAP (mind. 3 Jahre) in einem der vier in der Leistungsbeschreibung angegebenen Themenbereiche. Attribute, die zu erfüllen sind:
SAP Basis:
- Betreuung von bestehenden SAP Systemen
- Einrichtung und Installation von neuen SAP Systemlandschaften
- Bearbeiten von Incidents und Problemen bei bestehenden SAP Systemen
- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen
- ITIL Grundwissen
- Entwicklung von Architekturvorschlägen von SAP Systemlandschaften
SAP Berechtigungen und Schnittstellen:
- Berechtigungsmanagement von bestehenden SAP Systemen
- Audit von SAP Systemen
- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen
- ITIL Grundwissen
Oder
- Entwicklung von Schnittstellen zwischen SAP System und anderen Systemen
- Pflege bestehender Schnittstellen zwischen SAP System und anderen Systemen
- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen
- ITIL Grundwissen
SAP ITSM:
- Management von ITSM Prozessen im SAP Umfeld
- Kenntnisse im Umgang mit dem SAP Solution Manager
- Erweiterte ITIL Kenntnisse
- Erfahrung in dem Design von ITSM Prozessen im SAP Umfeld, idealerweise mit dem SAP Solution Manager
SAP Systembetrieb:
- Einrichtung oder Optimierung von System Infrastruktur (nicht unbedingt von SAP Systemen)
- Mitwirkung bei Projekten zur Einführung von neuer Technologie
- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen
- ITIL Grundwissen
- Architektur von größeren Systemlandschaften, idealerweise im SAP Umfeld
Vorhandensein einer einfachen Sicherheitsüberprüfung (SÜ1 nach § 9 SÜG NRW) oder schriftliche Erklärung der Bereitschaft sich einer solchen Überprüfung zu unterziehen.
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Technischer Senior SAP Consultant (technische/ technischer Senior SAP Consultant)
Studiengang / Ausbildung der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters:
Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines Studiengangs mit IT-Bezug oder abgeschlossene Berufsausbildung als Mathematische Assistentin/Mathematischer Assistent, Fachinformatikerin/ Fachinformatiker oder vergleichbar zu obigen Ausbildungen.
Erfahrung der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters im Bereich technisches Consulting im Umfeld SAP (mind. 3 Jahre) in einem der vier in der Leistungsbeschreibung angegebenen Themenbereiche.
Attribute, die erfüllt sein müssen:
SAP Basis:
- Betreuung von bestehenden SAP Systemen
- Einrichtung und Installation von neuen SAP Systemlandschaften
- Bearbeiten von Incidents und Problemen bei bestehenden SAP Systemen
- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen
- ITIL Grundwissen
- Entwicklung von Architekturvorschlägen von SAP Systemlandschaften
SAP Berechtigungen und Schnittstellen:
- Berechtigungsmanagement von bestehenden SAP Systemen
- Audit von SAP Systemen
- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen
- ITIL Grundwissen
Oder
- Entwicklung von Schnittstellen zwischen SAP System und anderen Systemen
- Pflege bestehender Schnittstellen zwischen SAP System und anderen Systemen
- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen
- ITIL Grundwissen
SAP ITSM:
- Management von ITSM Prozessen im SAP Umfeld
- Kenntnisse im Umgang mit dem SAP Solution Manager
- Erweiterte ITIL Kenntnisse
- Erfahrung in dem Design von ITSM Prozessen im SAP Umfeld, idealerweise mit dem SAP Solution Manager
SAP Systembetrieb:
- Einrichtung oder Optimierung von System Infrastruktur (nicht unbedingt von SAP Systemen)
- Mitwirkung bei Projekten zur Einführung von neuer Technologie
- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen
- ITIL Grundwissen
- Architektur von größeren Systemlandschaften, idealerweise im SAP Umfeld
Vorhandensein einer einfachen Sicherheitsüberprüfung (SÜ1 nach § 9 SÜG NRW) oder schriftliche Erklärung der Bereitschaft sich einer solchen Überprüfung zu unterziehen.
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
SAP Betriebsadministrator (SAP Betriebsadministra-tor/Betriebsadministratorin)
Studiengang / Ausbildung der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters:
Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines Studiengangs mit IT-Bezug oder abgeschlossene Berufsausbildung als Mathematische Assistentin/Mathematischer Assistent, Fachinformatikerin/ Fachinformatiker oder vergleichbar zu obigen Ausbildungen.
Erfahrung der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters im Bereich technisches Consulting im Umfeld SAP (mind. 3 Jahre) in einem der vier in der Leistungsbeschreibung angegebenen Themenbereiche.
Attribute, die erfüllt sein müssen:
SAP Basis:
- Betreuung von bestehenden SAP Systemen
- Einrichtung und Installation von neuen SAP Systemlandschaften
- Bearbeiten von Incidents und Problemen bei bestehenden SAP Systemen
- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen
- ITIL Grundwissen
SAP Berechtigungen und Schnittstellen:
- Berechtigungsmanagement von bestehenden SAP Systemen
- Audit von SAP Systemen
- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen
- ITIL Grundwissen
Oder
- Entwicklung von Schnittstellen zwischen SAP System und anderen Systemen
- Pflege bestehender Schnittstellen zwischen SAP System und anderen Systemen
- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen
- ITIL Grundwissen
SAP ITSM:
- Managemnent von ITSM Prozessen im SAP Umfeld
- Kenntnisse im Umgang mit dem SAP Solution Manager
- Erweiterte ITIL Kenntnisse
SAP Systembetrieb:
- Einrichtung oder Optimierung von System Infrastruktur (nicht unbedingt von SAP Systemen)
- Mitwirkung bei Projekten zur Einführung von neuer Technologie
- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen
- ITIL Grundwissen
Vorhandensein einer einfachen Sicherheitsüberprüfung (SÜ1 nach §9 SÜG NRW) oder schriftliche Erklärung der Bereitschaft sich einer solchen Überprüfung zu unterziehen.
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
SAP Senior Betriebsadministrator (SAP Senior Betriebsadministra-tor/Betriebsadministratorin)
Studiengang / Ausbildung der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters:
Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines Studiengangs mit IT-Bezug oder abgeschlossene Berufsausbildung als Mathematische Assistentin/Mathematischer Assistent, Fachinformatikerin/ Fachinformatiker oder vergleichbar zu obigen Ausbildungen.
Erfahrung der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters im Bereich technisches Consulting im Umfeld SAP (mind. 5 Jahre) in einem der vier in der Leistungsbeschreibung angegebenen Themenbereiche.
Attribute, die erfüllt sein müssen:
SAP Basis:
- Betreuung von bestehenden SAP Systemen
- Einrichtung und Installation von neuen SAP Systemlandschaften
- Bearbeiten von Incidents und Problemen bei bestehenden SAP Systemen
- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen
- ITIL Grundwissen
SAP Berechtigungen und Schnittstellen:
- Berechtigungsmanagement von bestehenden SAP Systemen
- Audit von SAP Systemen
- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen
- ITIL Grundwissen
Oder
- Entwicklung von Schnittstellen zwischen SAP System und anderen Systemen
- Pflege bestehender Schnittstellen zwischen SAP System und anderen Systemen
- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen
- ITIL Grundwissen
SAP ITSM:
- Managemnent von ITSM Prozessen im SAP Umfeld
- Kenntnisse im Umgang mit dem SAP Solution Manager
- Erweiterte ITIL Kenntnisse
SAP Systembetrieb:
- Einrichtung oder Optimierung von System Infrastruktur (nicht unbedingt von SAP Systemen)
- Mitwirkung bei Projekten zur Einführung von neuer Technologie
- Root Cause Analysis von auftretenden Störungen
- ITIL Grundwissen
Vorhandensein einer einfachen Sicherheitsüberprüfung (SÜ1 nach § 9 SÜG NRW) oder schriftliche Erklärung der Bereitschaft sich einer solchen Überprüfung zu unterziehen.
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Es gelten die Bestimmungen des Tariftreue- und Vergabegesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen (TVgG NRW)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Kommunkiation zwischen Bieter und Vergabestelle erfolgt ausschließlich über den Kommunikationsbereich auf dem Vergabemarktplatz des Landes NRW (www.evergabe.nrw.de).
Bekanntmachungs-ID: CXPNYDRDLQH
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.