Gebäudeplanungsleistung Sanierung Augustinermuseum - Übernahme der laufenden Planung und Ausführung Referenznummer der Bekanntmachung: 2021005853
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Freiburg im Breisgau
NUTS-Code: DE131 Freiburg im Breisgau, Stadtkreis
Postleitzahl: 79106
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de
Abschnitt II: Gegenstand
Gebäudeplanungsleistung Sanierung Augustinermuseum - Übernahme der laufenden Planung und Ausführung
Bauleitungsleistungen zur Fortsetzung und Fertigstellung laufender Bauarbeiten sowie Korrektur und Vollendung der vorliegenden Planungs- und Ausschreibungsleistungen, Augustinermuseum, Augustinerplatz 1 - 3, 79098 Freiburg.
Das für die Sanierung des 3. Bauabschnitts des Augustinermuseums in Freiburg ursprünglich beauftragte Architekturbüro war mit der Gesamtmaßnahme der Sanierung und Einrichtung des Museums seit 2004 beauftragt. Die beiden ersten Bauabschnitte sind seit 2016 fertig gestellt. Der 3. Bauabschnitt betrifft die Sanierung des historischen Konventgebäudes mit Kreuzgang und 3 an die Gebäude anschließende Höfe. Die Bausubstanz reicht zurück bis ins 14. Jahrhundert und ist von sehr heterogener Beschaffenheit, teils auch mit Schadstoffen und mikrobiologischen Befällen belastet. Die Sanierung des 3. BA wurde ab November 2016 begonnen. Aufgrund „unterschiedlicher Auffassungen über baukonstruktive, bauphysikalische und bauablauftechnische Fragestellungen im Zusammenhang mit einem denkmalgeschützten Gebäude“ erfolgte jedoch zum 31. Juli 2021 eine einvernehmliche Trennung zwischen Architekturbüro und der Stadt Freiburg.
Aktuell werden die Planung und Bauleitung des 3. Bauabschnitts für eine Interimsphase von einem ortsansässigen Architekturbüro fortgesetzt, ein Baustillstand bis zum Abschluss des Vergabeverfahrens nach VgV ist sowohl aus wirtschaftlichen wie aus sicherheitstechnischen Gründen dringend zu vermeiden.
Hauptgegenstand des Verfahrens ist die Fortführung der Leistungsphase 8 bis zum Abschluss der Gesamtmaßnahme des 3.BA. In die Leistungsphasen 3-7 muss themenbezogen zurückgegriffen werden, um dort Korrekturen, Ergänzungen und Fertigstellungen in Planung und Vergabe zu erarbeiten.
Freiburg im Breisgau
Die ausgeschriebenen Leistungen müssen nach Auftragserteilung nahtlos an die Leistungen des Interimsbüros und an die Vorleistungen des ursprünglich beauftragten Architekturbüros anschließen. Eine 5-Tage Präsenz der Bauleitung auf der Baustelle ist zwingend erforderlich, die Planung funktioniert nur in direkter Auseinandersetzung mit dem Bestandsbau und steht in direktem Zusammenhang mit der Bausubstanz, eine mindestens wöchentlich 2-tägige Präsenz der planenden Projektleitung auf der Baustelle ist erforderlich. Sowohl die neue planende Projektleitung als auch die neue Bauleitung müssen das Projekt kontinuierlich bis zur Fertigstellung betreuen, ein Wechsel der Verantwortlichen bis zum Ende der Baumaßnahme ist ausdrücklich nicht gewünscht.
Das Bauvorhaben wird aktuell organisatorisch und kaufmännisch von der Auftraggeberin geleitet und gesteuert.
Unterstützt wird diese durch verantwortliche Personen des Museums und durch einen externen Technischen Projektsteurer mit Qualitätssicherungsaufgaben sowie durch das verbleibende Fachplanerteam (Haustechnik und Elektroplaner, Bauphysiker, Restaurator/LAD, Lichtplaner, Außenanlagenplaner, Tragwerksplaner, Einrichtungsplaner, weitere Spezialexperten).
Zusammen bilden diese Personen das Projektteam Augustinermuseum BA 3.
Aufgabe des neuen Büros ist es, sich in dieses Team einzugliedern, eng im Teamwork zusammenzuarbeiten und die im Team getroffenen Entscheidungen umzusetzen. Die planerischen Entwürfe des ursprünglichen Architekturbüros liegen vor, die Aufgabe des neuen Büros ist es, diese Planung unter Beachtung der bautechnischen, bauphysikalischen und brandschutztechnischen Anforderungen fortzusetzen und die noch unvollständige Ausführungsplanung zu korrigieren und fertigzustellen. Bereits geschlossene Verträge mit ausführenden Firmen müssen ggf. per Nachtragsverfahren korrigiert werden, einzelne Ausschreibungen sind noch offen oder müssen wegen Firmeninsolvenzen und Auftragsrückgaben einiger Firmen wiederholt werden.
Stand des Projekts am 28.10.2021 (in Anlehnung an die Leistungsphasen 1-8)
Offene Leistungen:
LPH 3: Erstellen einer aktualisierten Kostenberechnung
LPH 4: Prüfen der Werk- und Detailplanung auf Übereinstimmung mit der Baugenehmigung
LPH 5: Ergänzung und Korrektur der Werk- und Detailplanung mit den Schwerpunkten Innenausbau unter Beachtung der Bauphysik und des Brandschutzes z.B.
- Bestandstreppenhäuser und Technikzentrale im DG, Boden, Wände Decke,
- Museumsfenster, Vorsatzschalen, Stahlleibungen, Boden- Deckenaufbauten, Höhenkonzept,
- konstruktive, bauphysikalische Lösung der Schatzkammerräume
LPH 6 und 7: Erstellung Leistungsverzeichnis und Vergabe, z.B. historische Putze, Trockenbau, Trockenestriche, Tischlerarbeiten, Schlosserarbeiten etc., sowie Prüfen der bereits erteilten Aufträge und Erstellen von Nachtragsleistungsverzeichnissen und Vergabeempfehlungen sowie Kostenkontrolle
LPH 8: Aufstellen, Fortschreiben und Überwachen eines verbindlichen Terminplans sowie Fortführung der Bauausführung (Bauleitung und Koordination der Fachplanerleistungen inkl. Außenanlagenplanung und Ausstellungsgestaltung unter Einbezug der Nutzungsanforderungen des Museums).
Achtung: In welchem Umfang die oben beschriebenen Leistungen bei der Vergabe noch offen oder bereits erledigt sind, kann aktuell nicht vorhergesehen werden! Aus diesem Grund wird kein Vertrag auf Basis der HOAI-Systematik angestrebt. Die vorliegenden Planungsergebnisse sind zu plausibilisieren, sich zu eigen zu machen und fortzuführen.
Durchgeführt wird ein Verhandlungsverfahren mit vorherigem öffentlichen Teilnahmewettbewerb für Leistungen der Gebäudeplanung nach HOAI gemäß §§ 14, 17 VgV in Verbindung mit §§ 73 ff VgV. Das zweistufige Verfahren beinhaltet den öffentlichen Teilnahmewettbewerb (1. Stufe: Auswahlphase) und die Verhandlungsphase (2. Stufe: Angebotsabgabe und Verhandlungsgespräche).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Gebäudeplanungsleistung Sanierung Augustinermuseum - Übernahme der laufenden Planung und Ausführung
Ort: Freiburg
NUTS-Code: DE131 Freiburg im Breisgau, Stadtkreis
Postleitzahl: 79106
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Zu II. 1.7. und V. 2.4 – Aufgrund § 39 Abs. 6 VgV ist die Angabe des Gesamtwertes nicht vorgesehen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
Der Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren ist nach § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen -GWB- unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nummer 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Auf die grundsätzlichen Regelungen zu Nachprüfungsverfahren in den §§ 155 - 184 GWB wird verwiesen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.rp.baden-wuerttemberg.de