Betrieb der Gastronomie im Allwetterzoo Münster per Pachtvertrag Referenznummer der Bekanntmachung: G1

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.allwetterzoo.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2545638/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamm
NUTS-Code: DEA54 Hamm, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 59065
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.pluswerte.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Betreibergesellschaft des Allwetterzoo Münster
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Artenschutz, Freizeit, Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betrieb der Gastronomie im Allwetterzoo Münster per Pachtvertrag

Referenznummer der Bekanntmachung: G1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55300000 Restaurant- und Bewirtungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Allwetterzoo Münster ist einer der führenden zoologischen Gärten in Europa. Mehr als 600.000 Gäste besuchen die beliebte Freizeiteinrichtung jährlich und schätzen das herausragende Engagement des Allwetterzoos für den Natur- und Artenschutz.

Mit der Meranti-Halle eröffnet demnächst der erste Bauabschnitt eines umfassenden Zukunftskonzeptes, welches in den kommenden Jahren für eine weitere Attraktivierung des Angebotes sorgen wird.

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Vergabe von gastronomischen Dienstleistungen im Allwetterzoo im Rahmen eines Pachtvertrages.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Münster, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Vergabe von gastronomischen Dienstleistungen im Allwetterzoo im Rahmen eines Pachtvertrages.

Auf dem Gelände des Allwetterzoos befinden sich mehrere Restaurants, Kioske und Cafes für die ganzjährige gastronomische Versorgung der Freizeitgäste.

Die gastronomische Bewirtschaftung erfolgt derzeit bereits erfolgreich durch einen Pächter und wird turnusgemäß neu zur Pacht ausgeschrieben.

Das Bistro am Kinder- und Pferdepark nebst Außenflächen wird künftig von einem Dritten betrieben, der Betrieb der übrigen gastronomischen Bereiche soll durch den Pächter erfolgen. Die konkreten Pachtobjekte sind in der Leistungsbeschreibung aufgeführt.

Funktionale Gasträume, Küchen und Lagerflächen sind an den einzelnen Standorten jeweils vorhanden, zusätzlich besteht die Möglichkeit für den Einsatz von mobilen Verkaufsständen.

In der neuen Meranti-Halle entsteht ein großzügiger und außergewöhnlicher Event- und Tagungsbereich, der zukünftig regelmäßig für hochwertige Veranstaltungen mit gastronomischer Versorgung genutzt und vom Pächter bewirtschaftet werden soll.

Das hier ausgeschriebene Pachtverhältnis soll am 01.01.2024 beginnen. Der Pachtvertrag soll über 5 Betriebsjahre (ohne Verlängerungsoption) geschlossen werden und sieht eine jährliche Pacht mit monatlichen Abschlagszahlungen vor.

Die Höhe der Pacht richtet sich nach dem Angebot des Pächters und muss mindestens 10% des Jahresumsatzes (netto) der Freizeitgastronomie und mindestens 15% des Jahresumsatzes (netto) der Veranstaltungsgastronomie (Meranti-Halle) betragen.

Der geschätzte Gesamtwert der Ausschreibung liegt bei ca. 1,o Mio. EUR (geschätzte Summe der jährlichen Pachtzahlungen über den gesamten Vertragszeitraum von 5 Jahren).

Der Pachtvertrag umfasst zudem bauliche Investitionen durch den Pächter zu Beginn des Pachtverhältnisses. Die Höhe der Investitionen richtet sich nach dem Angebot des Pächters und muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto) betragen.

Kleininventar ist nicht Gegenstand des Pachtvertrages und muss durch den Pächter eingebracht werden, ebenso wie ein Kassensystem und die Bankettküche der Meranti-Halle.

Die vorhandenen Mitarbeiter des derzeitigen Pächters sind im Rahmen eines Betriebsüberganges nach § 613a BGB zu Beginn des Pachtverhältnisses zu übernehmen.

Die Auswahl des Pächters soll im Rahmen dieser Ausschreibung erfolgen. Zunächst wird die Eignung der Bewerber anhand von Referenzen und Eignungskriterien geprüft. Nach der Eignungsfeststellung werden die verbliebenen Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Vorlage eines aktuellen Auszugs aus dem Handelsregister oder eine gleichwertige Urkunde oder Bescheinigung einer zuständigen Verwaltungsbehörde oder eines Gerichtes des Herkunftslandes des Bewerbers, soweit aufgrund der Unternehmensform des Bewerbers eine Eintragung vorgesehen ist

(nicht älter als 3 Monate, maßgeblich ist der vorliegend benannte Termin für die Einreichung der Teilnahmeanträge, Kopie ausreichend).

Von jedem an der Bewerbung teilnehmenden Unternehmen einzeln nachzuweisen.

b) Vorlage eines Auszuges aus dem Transparenzregister. Bei fehlender Eintragung Mitteilung des oder der wirtschaftlich Berechtigten im Sinne des Transparenzregisters.

Von jedem an der Bewerbung teilnehmenden Unternehmen einzeln nachzuweisen.

c) Eigenerklärung des Unternehmens, dass keine Ausschlussgründe entsprechend §§ 123, 124 GWB vorliegen

(siehe Formular 09 „Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen“)

Von jedem an der Bewerbung teilnehmenden Unternehmen einzeln nachzuweisen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung zum Umsatz des Bewerbers (EUR, netto), der auf Leistungen entfällt, die mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind, aufgeteilt für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre und für den Fall, dass der Bewerber drei Jahre nicht für aussagekräftig hält, die zwei unmittelbar davorliegenden abgeschlossenen Geschäftsjahre

Als vergleichbar angesehen wird beispielsweise der Betrieb von gastronomischen Einrichtungen in Zoos und hochfrequentierten Freizeitbetrieben (Freizeitparks, Schwimmbäder, Museen, etc.).

b) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers (EUR, netto), aufgeteilt für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

c) Bescheinigung bzw. Bestätigung einer Berufs-/ Betriebshaftpflichtversicherung über Personenschäden in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR sowie für Sach- und Vermögensschäden in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR

(nicht älter als 3 Monate, maßgeblich ist der vorliegend benannte Termin für die Einreichung der Teilnahmeanträge, Kopie ausreichend, siehe Formular 08 „Erklärung Versicherung“)

Von jedem an der Bewerbung teilnehmenden Unternehmen einzeln nachzuweisen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Mindestens eine Referenz als Nachweis der Erfahrung;

als Referenz gelten beispielsweise schriftliche Aussagen Dritter über die angemessene Qualifikation des Bewerbers zur Führung eines gastronomischen Betriebes in einer zoologischen Einrichtung und über das Catering bei Veranstaltung mit mehr als 100 Personen

b) Eigenerklärung zum Personal: Benennung der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beim Bewerber beschäftigten Arbeitskräfte (für jedes Geschäftsjahr getrennt), die für vergleichbare Einrichtungen eingesetzt wurden und für den Fall, dass der Bewerber drei Jahre nicht für aussagekräftig hält, die zwei unmittelbar davorliegenden abgeschlossenen Geschäftsjahre; gegliedert nach Standort sowie nach Berufsgruppen und Anzahl

c) Eigenerklärung zur Vergabe von Unteraufträgen / Eignungsleihe

(siehe Formular 06 „Benennung von Nachunternehmen / Eignungsleihe“ und Formular 07 „Verpflichtungserklärung Nachunternehmen (Untervergabe)/ Eignungsleihe“)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/06/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/07/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-muenster.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf Antrag kann bei der o.a. Stelle ein Nachprüfungsverfahren eingeleitet werden. Der Antrag ist gem. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/05/2022

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