Arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung (in Losen) für unsere Dienststellen für den Zeitraum 01.09.2022 bis 31.12.2024 Referenznummer der Bekanntmachung: 087.31:Arb.Med_Sicher2022
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Heidelberg
NUTS-Code: DE128 Rhein-Neckar-Kreis
Postleitzahl: 69115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.rhein-neckar-kreis.de
Adresse des Beschafferprofils: www.rhein-neckar-kreis.de
Abschnitt II: Gegenstand
Arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung (in Losen) für unsere Dienststellen für den Zeitraum 01.09.2022 bis 31.12.2024
Arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung für die Dienststellen des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis sowie des Eigenbetriebs Bau, Vermögen und Informationstechnik für den Zeitraum 01.09.2022 bis 31.12.2024.
Arbeitsmedizin
69115 Heidelberg
In den Verwaltungen des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis und seines Eigenbetriebs Bau, Vermögen und Informationstechnik nachfolgend Dienststellen genannt, ist gemäß § 16 des Gesetzes über Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit (ASiG) vom 12. Dezember 1973, zuletzt geändert durch Artikel 3 Absatz 5 des Gesetzes vom 20. April 2013 (BGBl. I S. 868), ein den Grundsätzen dieses Gesetzes gleichwertiger arbeitsmedizinischer Arbeitsschutz zu leisten.
Arbeitssicherheit
69115 Heidelberg
In den Verwaltungen des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis und seines Eigenbetriebs Bau, Vermögen und Informationstechnik nachfolgend Dienststellen genannt, ist gemäß § 16 des Gesetzes über Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit (ASiG) vom 12. Dezember 1973, zuletzt geändert durch Artikel 3 Absatz 5 des Gesetzes vom 20. April 2013 (BGBl. I S. 868), ein den Grundsätzen dieses Gesetzes gleichwertiger sicherheitstechnischer Arbeitsschutz zu leisten.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Bitte legen Sie Ihrem Angebot die einschlägige/n Verpflichtungserklärung/en zum Mindestentgelt unter der Nutzung der Dokumente "LTMG_Mindestentgelt" und "LTMG_AEntGt" bei. Beachten Sie zudem das Dokument "Checkliste für Bietende".
Bitte füllen Sie den Fragebogen zur Eignungsprüfung elektronisch im Bietercockpit aus und fügen Sie die geforderten Unterlagen ihrem Antrag bei. Die hierin gemachten Angaben zählen als Eigenerklärungen. Dies gilt für alle Eigenerklärungen zur Eignung.
Geben Sie im elektronischen Fragebogen folgende Erklärungen ab:
- Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 VgV in Verbindung mit §§ 123, 124 GWB,
- Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
- Angabe zur Berufs- oder Handelsregistereintragung
- Angabe zur Bietergemeinschaft, falls einschlägig
(Formular: Komm EU (D) Bieter)
Weiterhin sind folgende eignungsrelevanten Erklärungen im elektronischen Fragebogen abzugeben:
1) Eigenerklärung, aus der der Gesamtumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre hervorgeht
2) Eigenerklärung über das Bestehen oder den Neuabschluss (im Auftragsfall) einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Die Haftpflichtversicherung muss bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut abgeschlossen worden sein, bzw. ist zu bestätigen, dass die Berufshaftpflichtversicherung im Falle der Auftragserteilung entsprechend erhöht werden kann. Diese muss während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten und nachgewiesen werden.
3)
Eigenerklärung zu Insolvenzverfahren, Liquidation und Insolvenzplan
zu 2): Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummen:
- Personenschäden:
Mindestens [Betrag gelöscht] Euro pro Schadensfall, zweifach maximiert im Jahr
- Sach- und unechte Vermögensschäden:
Je mindestens [Betrag gelöscht] Euro pro Schadensfall, zweifach maximiert im Jahr.
- Echte Vermögensschäden:
Mindestens [Betrag gelöscht] Euro pro Schadensfall, zweifach maximiert im Jahr
Weiterhin sind die nachfolgenden eignungsrelevanten Erklärungen im elektronischen Fragebogen abzugeben. Die Kriterien gelten jeweils für beide Lose, sofern nicht explizit auf ein bestimmtes Los Bezug genommen wird
1) Eigenerklärung über einschlägige Referenzen der letzten zwei Jahre mit Angabe des Leistungsgegenstandes (inkl. Kurzbeschreibung), des Rechnungswertes, des Leistungszeitraums, der Rolle Ihrer Firma, des Bereichs sowie des Auftraggebers.
Hierzu ist jeweils der Vordruck "Formblatt für die Nennung von Referenzen" zu verwenden
Die Vergleichbarkeit ergibt sich aus den nachfolgend genannten Kriterien aus Art und Umfang der Leistung.
nur zu Los 1:
Referenzen über arbeitsmedizinische Tätigkeiten bei öffentlichen Auftraggebern (Bund, Länder, Landkreise oder Gemeinden mit deren Körperschaften, Anstalten, Stiftungen, sowie Regie- und Eigenbetrieben) in vergleichbarer Größe und Struktur (allgemeine Verwaltung/Straßenbau/Forst).
nur zu Los 2:
Referenzen über sicherheitstechnische Tätigkeiten bei öffentlichen Auftraggebern (Bund, Länder, Landkreise oder Gemeinden mit deren Körperschaften, Anstalten, Stiftungen, sowie Regie- und Eigenbetrieben) in vergleichbarer Größe und Struktur (allgemeine Verwaltung/Straßenbau/Forst).
2) Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenanzahl sowie die durchschnittlichen Zahl Ihrer Führungskräfte in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
3) Eigenerklärung über die fachliche Qualifikation
Zusicherung der dauerhaft vorhandenen Kontinuität betreffend der fachlichen und sozialen Kompetenz beim Personaleinsatz während der Auftragsdurchführung.
nur zu Los 1:
Anzahl der Mitarbeitenden mit der Qualifikation nach § 4 ASiG in Verbindung mit § 3 DGUV Vorschrift 2 in der zuständigen Niederlassung
nur zu Los 2:
Anzahl der Mitarbeitenden mit der Qualifikation nach § 7 ASiG in Verbindung mit § 4 DGUV Vorschrift 2 in der zuständigen Niederlassung
4) Eigenerklärung zur Fachkunde
Angaben über betriebsinterne Vorgaben bzw. Empfehlungen hinsichtlich des Besuchs tätigkeitsrelevanter Fortbildungen.
nur für Los 1:
Angaben über für die Ausübung der Tätigkeit notwendigen Fortbildungsveranstaltungen, an denen der/die für den Auftrag vorgesehene Betriebsärztin bzw. der Betriebsarzt im Laufe der letzten zwei Jahre teilgenommen hat.
(tabellarische Darstellung)
nur für Los 2:
Angaben über für die Ausübung der Tätigkeit notwendigen Fortbildungsveranstaltungen, an denen die für den Auftrag vorgesehene Fachkraft für Arbeitssicherheit im Laufe der letzten zwei Jahre teilgenommen hat.
(tabellarische Darstellung)
5) Angabe, welche Teile des Auftrags als Unteraufträge zu vergeben sind, falls einschlägig (Formular Komm EU (D) ErklNachunt)
Bitte beachten Sie, dass der Einsatz von Unterauftragnehmern auf sogenannte nicht kritische Aufgaben beschränkt ist.
6) Maßnahmen zur Qualitätssicherung
Erklärung ob ein Fortbildungskonzept vorliegt und dessen Beschreibung.
Erklärung, ob ein Personalvertretungskonzept vorliegt und dessen Beschreibung.
nur für Los 1:
Angaben zu einer abgeschlossenen Zertifizierung nach einem
anerkannten Qualitätssicherungssystem (z.B. Normenreihe DIN/ISO 9000 ff. oder vergleichbar) oder gleichwertiges firmeneigenenes Qualitätsmanagementsystem.
nur für Los 2:
Angaben zu einer abgeschlossenen Zertifizierung nach einem
anerkannten Qualitätssicherungssystem (bzw. Arbeitsschutzmanagementsystem z.B. OHRIS, SCC, GQA und/oder Normenreihe DIN/ISO 9000 ff. oder vergleichbar) oder gleichwertiges firmeneigenenes Qualitätsmanagementsystem.
7) Eigenerklärung zur vorhandenen Ausstattung
nur für Los 1:
-Angaben zu den Betreuungszentren, die mit welcher personellen Ausstattung zur Verfügung stehen, um eine ortsnahe Betreuung erfüllen zu können.
-Angaben zu den medizinischen Sachmittel (spezielle Untersuchungsgeräte, Analysegeräte, Messgeräte usw.), die für die Auftragsdurchführung zur Verfügung stehen.
nur für Los 2:
Angaben zu dem zur ortsnahen Betreuung vorgesehenen Standort.
Angaben, welche Personalressourcen dort zur Verfügung stehen.
zu 1.)
Vorlage von mindestens 2 Referenzen je angebotenen Loses.
zu 3.)
mindestens 3 entsprechend qualifizierte Mitarbeitende je angebotenen Loses.
zu 6.)
Bestätigung eines geeigneten Fortbildungs- und Personalvertretungsgesetzes
Bestätigung eines geeigneten Qualitätssicherungssystems.
Abschnitt IV: Verfahren
entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
HINWEISE ZUR ELEKTRONISCHEN RECHNUNGSSTELLUNG:
Für eine elektronische Rechnungsstellung (XRechnung oder ZUGFeRD 2.0) verwenden Sie bitte ausschließlich den Zentralen Rechnungseingang Baden-Württemberg, den Sie zusammen mit weiteren Informationen unter https://service-bw.de/erechnung erreichen oder per E-Mail an [gelöscht]. Ihr Rechnungsdokument
muss dazu im Standard XRechnung oder einem anderen der Norm EN 16931 entsprechenden Format (z.B. ZUGFeRD 2.0) erstellt werden und im Feld Buyer-Reference (BT-10) unsere Leitweg-ID 08226-A8148-09 aufweisen.
SONSTIGE HINWEISE:
Es ist in den vorbereiteten Dokumenten der Ausschreibungsunterlage u.a. zu erklären, dass:
1.) die geltenden Vorschriften des Datenschutzes (insbesondere DSGVO /§ 53 BDSG-neu/§ 6 LDSG) durch die Bietenden und deren Erfüllungsgehilfen vor, während und nach der Projektausführung/Beauftragung beachtet werden.
2.) die Vorgaben und Bestimmungen des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden- Württemberg (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz - LTMG) eingehalten werden.
3.) alle mit dem Angebot vorgelegten Angaben und Erklärungen im Auftragsfalle zum Vertragsbestandteil werden, soweit diese eine zu erbringende Leistung oder vorhandene Eigenschaft bestätigen.
4.)
Es sind außerdem Fragebögen zur Leistungserbringung und vertraglichen Pflichten zu beantworten.
HINWEISE ZUR E-VERGABE:
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine Angebotsabgabe in Papierform zulässig ist. Die Vergabestelle stellt ausfüllbare PDF-Dokumente zur Verfügung. Das Leistungsverzeichnis (Preisteil +Infofragebögen) sowie der Fragebogen zur Eignungsprüfung müssen innerhalb des E-Vergabe-Systems ausgefüllt werden.
Ergänzende und angeforderte Unterlagen können bieterseitig im E-Vergabe-System als Anlage hochgeladen und dem Angebot somit beigefügt werden.
Der/Die Bietende muss das digitales Angebot rechtzeitig sowie unter Berücksichtigung seiner zur Verfügung stehenden Internet- Bandbreiten bzw. Datenupload-Geschwindigkeiten über das E-Vergabe-System einreichen.
Das Ende der Angebotsfrist ist dabei unbedingt zu beachten.
Die einzureichenden Unterlagen sind der "Checkliste für Bietende" zu entnehmen.
Wir empfehlen Ihnen, sich bei Interesse an der Teilnahme an diesem Verfahren, frühzeitig kostenfrei über www.auftragsboerse.de am E-Vergabe System anzumelden.
HINWEISE ZUR LOSWEISEN ANGEBOTSABGABE:
Es kann auf ein oder mehrere oder alle Lose ein Angebot abgegeben werden.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
Auf folgende Regelungen wird hingewiesen: § 160 Abs. 3 GWB.
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2.
§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.