Generalplanung Neubau Hallenbad Wenden Referenznummer der Bekanntmachung: 5304/22

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wenden
NUTS-Code: DEA59 Olpe
Postleitzahl: 57482
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wenden.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRR8HP/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamm
NUTS-Code: DEA54 Hamm, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 59065
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wolter-hoppenberg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRR8HP
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanung Neubau Hallenbad Wenden

Referenznummer der Bekanntmachung: 5304/22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Auftrags ist die Planung des in Abschnitt II.1.4 kurz erläuterte und in der Leistungsbeschreibung (abrufbar unter der in Abschnitt I.3 genannten Internetadresse) näher beschriebene Bauvorhaben "Neubau Hallenbad Wenden".

Es ist beabsichtigt, das Bauvorhaben durch einen Generalunternehmer (GU) errichten zu lassen. Zur Vorbereitung einer entsprechenden GU-Ausschreibung sollen zunächst die Planungsleistungen bis zur Vorlage einer Entwurfsplanung (Leistungsphasen 1 bis 3) durch einen Generalplaner erbracht werden. Nach Freigabe der Entwurfsplanung durch den Auftraggeber sollen dem Generalplaner dann die Erstellung einer Funktionalleistungsbeschreibung sowie weiterer notwendiger Vergabeunterlagen für die GU-Ausschreibung und die anschließende Begleitung dieser GU-Ausschreibung übertragen werden. Die Genehmigungs- und Ausführungsplanung ist nicht Gegenstand der Leistungen des Generalplaners, sondern soll dem GU übertragen werden; allenfalls einzelne Teilleistungen der Leistungsphasen 4 oder 5 sind vom Generalplaner zu erbringen, soweit dies für die Formulierung der Funktionalleistungsbeschreibung oder sonstiger Vergabeunterlagen für die GU-Ausschreibung notwendig ist.

Der zu vergebende Generalplanungsauftrag umfasst insbesondere die Objektplanung zu den Leistungsbildern Gebäude und Innenräume sowie Freianlagen, die Fachplanungsleistungen für die Leistungsbilder Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung (einschließlich der Badewassertechnik) sowie Beratungsleistungen zu den Leistungsbildern Bauphysik und Brandschutz.

Vorgesehen ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen (siehe Abschnitt II.2.11).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71220000 Architekturentwurf
71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA59 Olpe
Hauptort der Ausführung:

Gemeinde Wenden 57482 Wenden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Wenden beabsichtigt den Neubau eines Hallenschwimmbads an der Gesamtschule in Wenden. Vorgesehen ist ein funktionales Bad, das über ein 25 Meter langes Schwimmbecken verfügen soll. Es ist ein Kostenziel von 9,88 Mio. Euro (KG 200-700, netto ohne MwSt.) veranschlagt.

Der Standort des neuen Hallenbades liegt am Rande des Zentralortes der Gemeinde Wenden in unmittelbarerer Nähe zur Gesamtschule Wenden. Mit dem Neubau des Schwimmbades soll die Attraktivität des Gesamtschulstandortes wie auch des gesamten Zentralortes gesteigert werden.

Die zu vergebende Generalplanung umfasst zunächst die Planung des Vorhabens bis zur Leistungsphase 3 und anschließend die Vorbereitung der GU-Vergabe (Leistungsphase 6, insb. die Erstellung der Funktionalleistungsbeschreibung) und die Mitwirkung am entsprechenden Vergabeverfahren (Leistungsphase 7) sein. Eine nähere Beschreibung der zu vergebenden Leistungen findet sich in der Leistungsbeschreibung, die mit den Teilnahmeunterlagen im Vergabeportal bereitgestellt wird.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/11/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Ende des Auftragszeitraums richtet sich nach dem tatsächlichen Ende der GU-Ausschreibung.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Verbleiben nach Anwendung evtl. geltender Ausschlussgründe mehr geeignete Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten folgende Auswahlkriterien:

1) Referenzen über vergleichbare Generalplanungsleistungen in den letzten 8 Jahren (Gewicht 45%), Unterkriterien:

1.1) Erfüllung der folgenden Anforderungen an die allgemeine Vergleichbarkeit von Referenzen dieser Referenzkategorie - Grundkriterium - (Gewicht 20%):

a) Gegenstand der Referenz (Vorhaben) war der Neubau eines Gebäudes.

b) Im Rahmen einer Generalplanung wurden mindestens die Leistungsphasen 1 bis 3 zu den Leistungsbildern Gebäude und Technische Ausrüstung (hier mindestens die Anlagengruppen 1 bis 4) bearbeitet und auf dieser Grundlage eine funktionale Leistungsbeschreibung für eine Generalunternehmerbeauftragung erstellt.

c) Das Objekt entsprach im Leistungsbild Objektplanung Gebäude mind. der Honorarzone III und in den Anlagengruppen 1 bis 4 der Technischen Ausrüstung jeweils mindestens der Honorarzone II gemäß HOAI 2013/2021.

d) Die Summe der Baukosten (KG 200 bis 500 entspr. DIN 276) betrug mind. 3 Mio. EUR ohne MwSt.

e) Die Leistungserbringung (entweder Vorlage der FLB oder - sofern begleitet - die Beauftragung des GU) endete nicht vor dem 01.06.2014.

1.2) zusätzlich zum Grundkriterium 1.1: Gegenstand des Vorhabens war ein Hallenschwimmbad (Gewicht 8%);

1.3) zusätzlich zum Grundkriterium 1.1: Auch die Leistungsphase 7 zur Beauftragung eines Generalunternehmers wurde bearbeitet und abgeschlossen. (Gewicht 4%);

1.4) zusätzlich zum Grundkriterium 1.1: zusätzlich bearbeitete Leistungsbilder (Gewicht 4%);

1.5) zusätzlich zum Grundkriterium 1.1: Höheres Baukostenvolumen (KG 200 bis 500 entspr. DIN 276) ohne MwSt. (Gewicht 4%);

1.6) zusätzlich zum Grundkriterium 1.1: Durchführung der Bauvergaben entsprechend VOB/A bzw. vergleichbaren öffentlichen Vergabebestimmungen eines anderen EU/EWR-Mitgliedstaats (Gewicht 5%).

2) Referenzen für die Planung von Hallenschwimmbädern in den letzten 8 Jahren (Gewicht 40%), Unterkriterien:

2.1) Erfüllung der folgenden Anforderungen an die allgemeine Vergleichbarkeit von Referenzen dieser Referenzkategorie - Grundkriterium - (Gewicht 25%):

a) Gegenstand der Referenz (Vorhaben) war ein Hallenschwimmbad.

b) Es wurden mindestens die Leistungsphasen 1 bis 3 zum Leistungsbild Objektplanung Gebäude bearbeitet und sind abgeschlossen.

c) Das Gebäude entsprach im Leistungsbild Objektplanung Gebäude mind. der Honorarzone III gemäß HOAI 2013/2021.

d) Die Summe der Baukosten (KG 300+400 entspr. DIN 276) betrug mind. 3 Mio. EUR ohne MwSt.

e) Die Entwurfsplanung endete nicht vor dem 01.06.2014.

2.2) zusätzlich zum Grundkriterium 2.1: ggf. im Rahmen einer Gesamt- oder Generalplanung zusätzlich, mindestens in den Leistungsphasen 1 bis 3 bearbeitete Leistungsbilder (Gewicht 10%);

2.3) zusätzlich zum Grundkriterium 2.1: Bauherr war eine Kommune oder ein kommunales Unternehmen (Gewicht 5%).

3) Personelle Leistungsfähigkeit (Gewicht 12%) mit den Unterkriterien:

3.1) aktuelle Anzahl fester Mitarbeiter/innen im Bereich Gebäudeplanung mit Zulassung als Architekt/in oder der Befugnis, in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden (Gewicht 4%);

3.2) aktuelle Anzahl aller festen Mitarbeiter/innen im Bereich Tragwerksplanung mit Hochschulabschluss als Ingenieur/in (Gewicht 2%);

3.3) aktuelle Anzahl aller festen Mitarbeiter/innen im Bereich Technische Ausrüstung mit Hochschulabschluss als Ingenieur/in der Fachrichtung Versorgungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Gewicht 4%);

3.4) aktuelle Anzahl aller festen Mitarbeiter/innen im Bereich Technische Ausrüstung mit Hochschulabschluss als Ingenieur/in der Fachrichtung Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Gewicht 2%).

4) Finanzielle Leistungsfähigkeit (Gewicht 3%) mit den Unterkriterien:

4.1) durchschnittlicher Jahresgesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (Gewicht 2%);

4.2) Jahresgesamtumsatz im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr (Gewicht 1%).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen. Es werden zunächst nur die Leistungen bis zur Vorlage der Entwurfsplanung (Leistungsphasen 1 bis 3) beauftragt. Die Leistungsphasen 6 und 7 (Vorbereitung der GU-Ausschreibung und Mitwirkung bei diesem Vergabeverfahren) beabsichtigt derAuftraggeber zu einem späteren Zeitpunkt weiterzubeauftragen, worauf der Auftragnehmer aber keinen Rechtsanspruch hat.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das in Abschnitt II.2.7 angegebene Datum für das Ende der Vertragslaufzeit betrifft die geplante Vergabe des GU-Auftrags.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Berufsqualifikation als Architekt/in (siehe Abschnitt III.2.1.).

Zur Nachweisführung genügt die Vorlage eines entsprechenden Qualifikationsnachweises in Kopie; der Auftraggeber behält sich vor, in Zweifelsfällen die Vorlage des Originals zu verlangen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sind die Jahresgesamtumsätze des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im Bewerbungsformular.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit sind:

1) Referenzen über vergleichbare Generalplanungsleistungen in den letzten 8 Jahren, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

a) Gegenstand der Referenz (Vorhaben) war der Neubau eines Gebäudes.

b) Im Rahmen einer Generalplanung wurden mindestens die Leistungsphasen 1 bis 3 zu den Leistungsbildern Gebäude und Technische Ausrüstung (hier mindestens die Anlagengruppen 1 bis 4) bearbeitet und auf dieser Grundlage eine funktionale Leistungsbeschreibung für eine Generalunternehmerbeauftragung erstellt.

c) Das Objekt entsprach im Leistungsbild Objektplanung Gebäude mind. der Honorarzone III und in den Anlagengruppen 1 bis 4 der Technischen Ausrüstung jeweils mindestens der Honorarzone II gemäß HOAI 2013/2021.

d) Die Summe der Baukosten (KG 200 bis 500 entspr. DIN 276) betrug mind. 3 Mio. EUR ohne MwSt.

e) Die Leistungserbringung (entweder Vorlage der FLB oder - sofern begleitet - die Beauftragung des GU) endete nicht vor dem 01.06.2014.

2. Referenzen für die Planung von Hallenschwimmbädern in den letzten 8 Jahren, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

a) Gegenstand der Referenz (Vorhaben) war ein Hallenschwimmbad.

b) Es wurden mindestens die Leistungsphasen 1 bis 3 zum Leistungsbild Objektplanung Gebäude bearbeitet und sind abgeschlossen.

c) Das Gebäude entsprach im Leistungsbild Objektplanung Gebäude mind. der Honorarzone III gemäß HOAI 2013/2021.

d) Die Summe der Baukosten (KG 300+400 entspr. DIN 276) betrug mind. 3 Mio. EUR ohne MwSt.

e) Die Entwurfsplanung endete nicht vor dem 01.06.2014.

3. Anzahl fester Mitarbeiter/innen (jeweils durchschnittlich für die Jahre 2019, 2020 und 2021 sowie aktuell) für folgende Mitarbeitergruppen:

a) Mitarbeiter/innen im Bereich Gebäudeplanung mit Zulassung als Architekt/in oder der Befugnis, in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden;

b) Mitarbeiter/innen im Bereich Tragwerksplanung mit Hochschulabschluss als Ingenieur/in;

c) Mitarbeiter/innen im Bereich Technische Ausrüstung mit Hochschulabschluss als Ingenieur/in der Fachrichtung Versorgungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung;

d) Mitarbeiter/innen im Bereich Technische Ausrüstung mit Hochschulabschluss als Ingenieur/in der Fachrichtung Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung.

Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im Bewerbungsformular.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Sowohl zu Ziffer 1 als auch zu Ziffer 2 muss jeweils mindestens eine Referenz nachgewiesen werden, die sämtliche unter der jeweiligen Ziffer genannten Voraussetzungen erfüllen, sonst gilt der Bewerber als nicht hinreichend geeignet.

Außerdem gelten folgende Mindestanforderungen an die Anzahl fester Mitarbeiter/innen (umgerechnet in Vollzeitstellen), die jeweils sowohl aktuell als auch im Durchschnitt der Jahre 2019 bis 2021 erfüllt sein müssen:

- mindestens 2,0 Mitarbeiter/innen mit Zulassung als Architekt/in oder der Befugnis, in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden;

- mindestens 2,0 Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss als Ingenieur/in der Fachrichtung Versorgungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung;

- mindestens 1,0 Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss als Ingenieur/in der Fachrichtung Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/06/2022
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/08/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Teilnahmeanträge sind unter Verwendung des vom Auftraggeber bereitgestellten Bewerbungsformulars zu stellen; das Formular ist unter der in Abschnitt I.3 angegebenen Internetadresse abrufbar.

Rückfragen werden nur über das Vergabeportal (vgl. die in Abschnitt I.3 angegebene Internetadresse) beantwortet. Nur dort registrierte und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue Bewerber- bzw. Bieterinformationen unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung und Freischaltung bereits unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle Bewerber- bzw. Bieterinformationen abzurufen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YKRR8HP

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind.

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat,

- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder

- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.

Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/05/2022

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