Objektplanung Kreishaussanierung + Umbau Laborflächen Referenznummer der Bekanntmachung: (ZV)19-21-23-136/19
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Recklinghausen
NUTS-Code: DEA36 Recklinghausen
Postleitzahl: 45657
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kreis-re.de
Abschnitt II: Gegenstand
Objektplanung Kreishaussanierung + Umbau Laborflächen
Kreisverwaltung Recklinghausen Kurt-Schumacher-Allee 1 45657 Recklinghausen
Die zu erbringenden Leistungen dieses Angebotes sind Planungsleistungen bei Gebäuden nach dem entsprechenden Leistungsbild der HOAI 2013 am Kreishaus in Recklinghausen.
Die Beauftragung erfolgt als Stufenvertrag. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Ausführung aller Stufen und Leistungsphasen.
In dieser Ausschreibung enthalten sind folgende Planungsleistungen
1. "Rückbau Laborflächen zu Bürobereichen":
Objektplanung GEBÄUDE UND INNENRÄUME, Teil 3, Abschn. 1, HOAI 2013
Stufenvergabe 1. bis 2. Stufe
- 1. Stufe: Leistungsphase 1-8
- 2. Stufe: Leistungsphase 9
2. "Maßnahmen zur Behebung sicherheitsrelevanter Mängel":
Objektplanung GEBÄUDE UND INNENRÄUME, Teil 3, Abschn. 1, HOAI 2013,
Stufenvergabe 1. bis 4. Stufe:
- 1. Stufe: Leistungsphase 1-3
- 2. Stufe: Leistungsphase 4
- 3. Stufe: Leistungsphase 5-8
- 4. Stufe: Leistungsphase 9
3. Besondere Leistung: "Umzugsmanagement":
Stufenvergabe 1. bis 2. Stufe
- 1. Stufe: Planung Umzugsmanagement
- 2. Stufe: Umsetzung Umzugsmanagement
Die Leistung darf sowohl von einer Bietergemeinschaften als auch von einem Hauptauftragnehmer mit Nachunternehmern angeboten werden.
Mit der hier vorliegenden Ausschreibung werden alle Leistungsphasen der o. g. Leistungsbilder abgefragt.
Weitere Informationen sind dem Leistungsverzeichnis zu entnehmen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Objektplanung Kreishaussanierung + Umbau Laborflächen
Ort: Dortmund
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bei den in Abschnitt II unter II.1.7 und in Abschnitt V unter V.2.4 jeweils gemachten Angaben handelt es sich um fiktive Werte. Auf eine Veröffentlichung der tatsächlichen Werte wird gem. § 39 Abs. 6 VgV verzichtet.
Bekanntmachungs-ID: CXPSYD3YPW7
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bezreg-muenster.nrw.de
Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Kreisverwaltung Recklinghausen Kurt-Schumacher-Allee 1 45657 Recklinghausen
Die zu erbringenden Leistungen dieses Angebotes sind Planungsleistungen bei Gebäuden nach dem entsprechenden Leistungsbild der HOAI 2013 am Kreishaus in Recklinghausen.
Die Beauftragung erfolgt als Stufenvertrag. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Ausführung aller Stufen und Leistungsphasen.
In dieser Ausschreibung enthalten sind folgende Planungsleistungen
1. "Rückbau Laborflächen zu Bürobereichen":
Objektplanung GEBÄUDE UND INNENRÄUME, Teil 3, Abschn. 1, HOAI 2013
Stufenvergabe 1. bis 2. Stufe
- 1. Stufe: Leistungsphase 1-8
- 2. Stufe: Leistungsphase 9
2. "Maßnahmen zur Behebung sicherheitsrelevanter Mängel":
Objektplanung GEBÄUDE UND INNENRÄUME, Teil 3, Abschn. 1, HOAI 2013,
Stufenvergabe 1. bis 4. Stufe:
- 1. Stufe: Leistungsphase 1-3
- 2. Stufe: Leistungsphase 4
- 3. Stufe: Leistungsphase 5-8
- 4. Stufe: Leistungsphase 9
3. Besondere Leistung: "Umzugsmanagement":
Stufenvergabe 1. bis 2. Stufe
- 1. Stufe: Planung Umzugsmanagement
- 2. Stufe: Umsetzung Umzugsmanagement
Die Leistung darf sowohl von einer Bietergemeinschaften als auch von einem Hauptauftragnehmer mit Nachunternehmern angeboten werden.
Mit der hier vorliegenden Ausschreibung werden alle Leistungsphasen der o. g. Leistungsbilder abgefragt.
Weitere Informationen sind dem Leistungsverzeichnis zu entnehmen.
Ort: Dortmund
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abweichend vom Hauptauftrag beabsichtigt der AG die zunächst geplante zeitlich getrennte Planung und Umsetzung der "CVUAMEL-Flächen" und der "Maßnahmen zur Behebung sicherheitsrelevanter Mängel" aufgrund aktueller Erkenntnisse nicht weiter zu verfolgen.
Stattdessen sollen beide Maßnahmen in einem zeitlichen und örtlichen Zusammenhang als Teil einer Gesamtmaßnahme realisiert werden (vgl. HOAI 2013, § 11 (2)). Ergänzend dazu wird die Planung und Umsetzung eines Sicherheitskonzeptes Bestandteil der
Objektplanungsleistung.
Die Maßnahmen zur Umsetzung des Sicherheitskonzepts sind letztlich kein eigenes Planungsvorhaben, sondern beinhalten nur eine Modifizierung der Planungsziele für die Kreishaussanierung. Die aufgrund der Kreishaussanierung ohnehin erforderlichen Baumaßnahmen im Bestand des Kreishauses sollen genutzt werden, um bestimmte Sicherheitsmaßnahmen mit umzusetzen. Die Baumaßnahmen, die durch die Umsetzung des Sicherheitskonzepts erforderlich werden, betreffen dieselben baulichen Anlagen wie die Kreishaussanierung selbst. Eine Trennung der Planung wäre nur denkbar, wenn man auch die Maßnahmen selbst trennen würde. Das aber hätte zur Folge, dass an denselben Bauteilen zwei aufeinander folgende Baumaßnahmen durchgeführt werden müssten, was nicht nur erkennbar zu deutlich höheren Kosten, sondern vor allem zu einer erheblich längeren Dauer der Baumaßnahmen und einer deutlichen Verstärkung der ohnehin bereits kritischen Beeinträchtigungen des zwangsläufig im Kreishaus aufrechtzuerhaltenden Verwaltungsbetriebs zur Folge hätte.
Eine Neuvergabe der Planungsleistungen für die Gesamtmaßnahme wäre ebenfalls mit erheblichen Schwierigkeiten und zusätzlichen Kosten verbunden. Die erneute EU-weite Ausschreibung würde die Planungsleistungen für mehrere Monate unterbrechen. Im Falle eines Auftragnehmerwechsels wäre zudem mit einem deutlich erhöhten Koordinierungs- und Anpassungsbedarf zu rechnen, weil der neue Auftragnehmer erfahrungsgemäß die vorgefundenen, aber nur teilweise fertiggestellten Planungsleistungen nicht einfach übernehmen, sondern sich selbst in die Grundlagen und die Planung neu einarbeiten müsste und wesentliche bereits getroffene inhaltliche Abstimmungen zwischen Bauherrn und (altem) Planer wiederholt werden müssten.
Bei den Wertangaben der Preiserhöhung handelt es sich um fiktive Werte. Auf eine Veröffentlichung der tatsächlichen Werte wird gem. § 39 Abs. 6 VgV verzichtet.